Headset Guide (Inkl. Reviews)

hi, möchte mir nur auch ein neues Headset kaufen, denn mein Speed-Link ist (mal wieder) kaputt gegangen. Bin nun also auch endlich bereit, mal mehr als 25 € auszugeben. :d

Will dafür allerdings auch Qualität! ;)

Also es ist so - ich bin RTS-Gamer, aber mehr auf Spaß ausgelegt und höre auch mal Musik mit dem Headset, um meine Freundin z.B. beim Lernen nicht zu stören.
Ich hatte bis jetzt immer ohrumschließende Headsets und würde im Prinzip auch dabei bleiben (aber auch diese können auf die Ohren drücken!! Und wie!).

Habe nur Onboard Sound (zumindest noch - heißt ja jetzt nicht, dass ich nicht doch mal ne Soundkarte kaufen werde ^^) und zwar den hier: http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
"Realtek ALC883 8 Channel Audio Codec" = 7.1.


Eigentlich wollte ich mir zunächst eine PC151 holen, hab nur bissl Angst, dass es mir zu doll auf die Ohren drückt.
http://geizhals.at/deutschland/a233593.html

Dann hab ich mich allerdings in das Steelsound 5H verliebt. http://geizhals.at/deutschland/a232552.html Echt geiles Design und du schreibst ja auch, dass der Sound klasse war. Allerdings hab ich da schon anderes gelesen - es ist ja schließlich auch ein FPS-Headset für Gamer, das extra die Bässe runterregeln soll, damit man Schritte usw. besser orten kann.
Zum Musikhören also wohl weniger gut geeignet? (Einige User berichten insofern von schwachen Bässen beim Musikhören.)
Ein Headset in dieser Preisklasse sollte allerdings sich auch besser anhören als poplige 10 € - Teile!!

Und da ich kein FPS-Freak bin... spiele das nur auf LANs mit Kumpels so zum Spaß^^

Das PC161 ist mir wiederrum schon etwas zu teuer bzw. der Aufpreis zum PC151 schon gewaltig. Bin da echt in der Zwickmühle.


Also falls du mir nochmal sagen würdest, dass der Sound vom H5 wirklich klasse war, dann kauf ich das wohl trotzdem^^

Oder doch lieber das PC151? :(

*Hilfe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wartest, bis mein PC161 da ist, kann ich dir zumindest sagen, ob sich meiner Meinung nach der Aufpreis zum PC151 lohnt.
 
es ist ja schließlich auch ein FPS-Headset für Gamer, das extra die Bässe runterregeln soll, damit man Schritte usw. besser orten kann.
Ich frag mich was dass soll?
Wenn man meint man könne die Gegner besser orten wenn die bässe beschnitten sind, dann soll man die doch einfach ober die soundkarte runterregeln.
Is doch lächerlich das man immer noch kompromisse eingehen muss, wenn man sich ein gamerheatset kauft.
 
also damit wirbt der Hersteller richtig!! Verschafft einem wohl auch tatsächlich Vorteile in Counter-Strike... Aber das interessiert mich halt weniger ;)
http://www.steelseries.com/int/products/audio/5hv2/information

"Custom engineered soundscape for gaming"
"The headset features a custom-engineered soundscape designed to enhance performance and immersion in FPS games. This headset was developed and optimized specifically for in-game sound frequencies found in the most popular shooters - making in-game sounds like footsteps, alerts and gunfire especially clear. You will be able to hear and pinpoint the location of your opponents, often before they hear you."

Aber wie gesagt - der Threadersteller meinte ja, dass er den Sound klasse fand. Nur andere User sagen halt, dass bei Musik die Bässe (logischerweise) schwach sind.
T_T
 
Zuerst muss gesagt sein , das Bass runterregeln , womit geworben wird , geschieht durch die mitgelieferte USB Soundkarte und nich durch das Headset !
Der Bass is trotzdem noch sehr kraftvoll aber sehr klar wiedergegeben ... Also ich weiss nich genau wie man das beschreibt , aber ers is eher so ein "Sanfter Bass" ... Mit viel druck und ganz weich , weiste was ich meine ? :) Also zum Musikhören is es durchaus geeignet , den Bass der Sennheiser Headsets packt es allemal ;)
 
naja ich würd mir schon die ohne-USB-Version kaufen... Find das nämlich echt kacke mit USB, sorry :)

Dort müssen sie es ja wohl über das Headset selbst regeln oder was?
Du hast also nur die USB-Version getestet?
 
Also USB-Headsets kannste vergessen, kauf dir lieber ein normales mit Klinke.

Also ich weiss garnicht was die Leute gegen das 5H v2 haben, finde damit kann man sehr gut Musik mit hören :rolleyes: Aber die Geschmäcker sind eben verschieden :d
 
Also ich weiss garnicht was die Leute gegen das 5H v2 haben, finde damit kann man sehr gut Musik mit hören Aber die Geschmäcker sind eben verschieden

Ich find es auch Top zum Musik hören :)

Du hast also nur die USB-Version getestet?

Nein ! Bei dem headset ist es so , dass eine USB Soundkarte mitgeliefert wird ! Aber ich hatte das Headset natürlich auch an meiner normalen Soundkarte (damals noch ne X-Fi ;) ) angeschlossen ...
 
okay, dann werd ich mir das wohl holen :) obwohl - ich kann ja noch auf den bericht des PC161 warten, allerdings find ich das zu klein und zu teuer ^^
 
Und du wolltest doch kein Headset das auf die ohren aufliegt ;) Also kauf dir dein 5hV2 , is echt ein schönes teil !
 
Mein PC161 ist soeben eingetroffen.
Ich habe im Moment Probleme mit dem Ram und muss erstmal wieder ein stabiles Setting finden, bis ich neuen habe und den hier in RMA schicken kann, das dauert noch ein bisschen.
Heute Abend komme ich bestimmt zum antesten.
 
Nee, schon fast fertig :)
Hinzugefügter Post:
Dann nachher beim Spielen weiß ich mehr übers Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur normale Stereo-Kopfhörer, PC151 und 150. Außerdem kenne ich jetzt ja auch das SL Medusa 5.1 PG. Ich kann also nicht so viele Vergleiche ziehen. Mein persönliches Empfinden ist bisher:

Musik hört sich gut an, vergleichbar mit dem PC151, aber das 161 ist schonmal grundsätzlich deutlich lauter, aber positiv, nicht so unangenehm wie das Medusa 5.1.
Die Musik hört sich schonmal deutlich besser an, als beim 151, der Bass ist vor allem richtig gut wahrzunehmen und auch nicht zu stark.
Musik war mit der Empfindlichkeit des Headsets (wenn es mal runterfällt oder so) die einzigen negativen Punkte, die ich beim 151 hatte, das mit der Musik fällt jetzt beim 161 auch weg, die ist wiklich gut.
Dafür habe ich auch schon einen neuen negativen Punkt beim 161 festgestellt. Die Kopfhörer drücken bei mir nach 5min schon sehr stark auf die Ohren, das ist schon ein bisschen unangenehm.
Ich stell nochmal ein bisschen am Bügel rum, aber das ist schon so unangenehm, dass ich nicht glaube , dass ich das länger als ne halbe Stunde aufbehalten könnte :(
 
Das is sehr schlecht ... Dann dürfte dein 151er aber auch nich so bequem gewesen sein , oder ? Weil das 161er hat ja noch dickere Polster ... Vielleicht musste dich erst noch dran gewöhnen ;) Teste doch mal ausgiebig und versuch es mal bischen länger aufzubehalten!
 
Es ist nach ein wenig rumstellen ein bisschen besser geworden, muss aber nochmal spielen nachher.
Das 151 war für mich ein wenig bequemer, es war jedenfalls nicht unangenehm.
 
Aber tausch das 161 noch nich um , bei mir is das auch noch bequemer geworden ... Also Weicher oder ich hab mich dran gewöhnt :d
 
Jo, ich muss mal ein paar Runden zocken, aber mein Ram zickt noch rum, muss noch neuen bestellen.
Hinzugefügter Post:
Das Mic ist wie vom 151 gewohnt super!
Teamspeak ist damit ein Genuss, auch wenn nur für die anderen, man hört sich ja selten selber zu ;)
Hinzugefügter Post:
So, auch ne Runde 1.6 jetzt gedaddelt.

Hört sich auch sehr ähnlich wie beim 151 an, ich würde das 151 in CS jedoch im Moment noch einen Hauch vorne sehen, vieleicht muss ich mich auch dran gewöhnen, aber bis jetzt finde ich das 151 in Spielen wirklich einen Tick besser, das 161 ist jedoch trotzdem auch sehr gut dort, nicht so grausam wie ein Medusa.

1.6:
151 ganz leicht im Vorteil gegenüber 161 (noch nicht ganz klar zu sagen)

Musik:
161 spürbar im vorteil gegenüber 151

allgemeine Lautstärke:
161 leicht im Vorteil gegenüber 151

Tragekomfort:
151 leicht im Vorteil gegenüber 161 (noch nicht ganz klar zu sagen)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd das PC161 wohl auch wieder zurückschicken.
Das tragen ist mir zu unangenehm und das nach zu kurzer Zeit. Das kommt natürlich auch immer auf die Kopfform an ;)
In CS kann es vom "Geräusche/Gegner orten" nicht ganz mit dem PC151 mithalten, ist aber trotzdem allemal sehr gut und das stört mich deshalb auch nicht.
Aber meine Ohren schmerzen wirklich schon leicht nach ner halben Stunde spielen :(

Ich warte, bis das Geld vom Medusa zurück ist und dann werde ich das 5H V2 probieren, das soll ja sehr bequem zu tragen sein.
 
Also ich werd das PC161 wohl auch wieder zurückschicken.
Ich warte, bis das Geld vom Medusa zurück ist und dann werde ich das 5H V2 probieren, das soll ja sehr bequem zu tragen sein.

Sehr gute Entscheidung, mit dem 5H v2 wirst du mehr als zufrieden sein.
 
Auch? :)
Das PC161 war ja nicht so der Burner, liegt wohl an meiner Kopfform oder ich hab zu große Ohren oder so.
 
Ihr habt halt nicht so ne Abrisskugel aufm Hals, wie ich :d
Aber auch enttäuschen, dass es minimal schlechter in FPS abschneidet, als das 151, auch wenn es nur ein Hauch ist, ich hatte da eine Verbesserung erwartet, ansonsten ist es Top.
Hinzugefügter Post:
Das 5H V2 trifft morgen oder Mittwoch ein, das wird dann das 3. "gute" Headset, dass ich in kurzer Zeit getestet habe, plus dem PC150/151, das ich vorher hatte.

Bis jetzt sieht es so bei mir aus: (alle Ergenisse entsprechen meinem subjektiven Empfinden)
Sennheiser PC151/150 - Sennheiser PC161 - Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer

Alles bei gleichen Settings der X-Fi getestet.


Musik über Winamp, Sound:
1. Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer, Schulnote nach pers. Empfinden = 2
2. Sennheiser PC161, Schulnote = 3
3. Sennheiser PC151/150, Schulnote = 3

Anmerkung PC151/150: - Bass etwas schwächer als beim 161, könnte durch ändern der Settings der X-Fi angepasst werden.
Medusa: + für Headset sehr "druckvoll"(positiv), nicht nur Bass.
161: - nicht ganz so "druckvoll", sonst vollkommen ok.



Counterstrike 1.6, Geräuscheortung:

1. Sennheiser PC151/150, Schulnote = 1
2. Sennheiser PC161, Schulnote = 2
99. Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer, Schulnote = 6-

Anmerkung PC151/150: + Einfach nur perfekt, Geräuscheortung kenne ich nicht besser
161: - sehr kleiner Nachteil gegenüber PC151/150 bei Geräuscheortung.
Medusa: - mieser drückender Sound und unterirdische Geräuscheortung, meine Teufel 5.1 Boxen sind besser.



Microfon über Teamspeak: (X-Fi: Mic auf 100% ohne Microfonboost)
1. Sennheiser PC151/150, Schulnote = 1
2. Sennheiser PC161, Schulnote = 1
3. Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer, Schulnote = 2

Anmerkung PC151/150: + perfekte Spracherkennung bei "Voice Activation", gute Lautstärke und Versändlichkeit, keine Nebengeräusche.
PC161: - man ist ein wenig leiser als PC151 bei gleichen Settings, sonst gleich.
Medusa: - Bei "Voice Activation" etwas anfälliger für andere Geräusche, sonst auch sehr gut.



Tragekomfort:
1. Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer, Schulnote = 2
2. Sennheiser PC151/150, Schulnote = 3
3. Sennheiser PC161, Schulnote = 5

Anmerkung PC151/150: - leicht unbequem nach mehreren Stunden.
Medusa: + nur kurz getragen aber deutlich bequemerer Eindruck als die Sennheiser.
PC161: - bis halbe Stunde sehr ähnlich dem PC151/150, danach sehr unbequem/unangenehm, zu große Ohren/komische Kopfform!? :haha:



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute haber ich gleich 2 H5 V2 bekommen, irgendwie haben die das was verpeilt.
Naja, eines habe ich jetzt ein wenig ausprobiert.

Die Musik hört sich ziemlich genauso an, wie bei den Sennheiser 151, nicht so druckvoll wie beim Medusa und auch etwas leiser.

In CounterStrike ist es natürlich besser als ein Medusa 5.1, aber schlechter als beide Sennheiser, man hört einfach nicht so gut, wo die Sounds herkommen wie bei den Sennheiser und Schüsse und Messerattacke sind sehr laut im Verhältnis zu den Schritten oder anderen Geräuschen.

Das Microfon ist gut, da nehmen sich alle Headsets nicht viel, mit den Sennheiser ist man immer einen Tick lauter zu hören, deshalb würde ich sagen, die sind knapp vor dem 5H V2 und wieder knapp dahinter das Medusa wegen der etwas schlechteren Qualität der eigenen Stimme in TS2.
Dafür finde ich es genial, dass man das Mic beim 5H V2 verschwinden lassen kann.

Der Tragekomfort ist auch herrlich, das 5H V2 kann man wirklich lange tragen, ohne dass es unbequem wird.


Das sind soweit meine ersten Eindrücke. Die Sennheiser waren in Spielen schon spürbar besser von der Soundqualität und man konnte Geräusche viel besser orten. Dafür ist da 5H V2 super bequem. Wäre schön, wenn man beides haben könnte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh