Ich wollte schon länger mal in Hearthstone reinschauen und war dementsprechend überrascht, dass die Beta schon frei zugänglich ist. Meine Tradingcard-Erfahrung schließt bisher nur das originale MTG sowie die Onlinevariante "...Planeswalker" ein.
Über Schwierigkeiten sich einzufinden kann ich nicht klagen. Neben 7 Klassen auf lvl10 habe ca. 20 ungewertete Spiele bestritten und immerhin 17 gewonnen. Die ganzen "gleichwertigen" Gegner hatten zwar offensichtlich schon mehr seltene Karten aber diese oft alleinstehend ohne Wechselwirkungen im Deck.
Ich finde selbst im Basis-Pool der allgemeinen Karten sind schon viele gute Kreaturen enthalten die aufeinander aufbauen. Dadurch fehlt mir aber bisher irgendwie die "eigene Linie" der unterschiedlichen Klassen. Ich finde es etwas schade oder besser "ungewöhnlich", dass fast jeder Ansturm-Kreaturen, Heilung, Massenvernichtungskarten, Blocker, "Nukes" im Deck haben kann. Alleinstellungsmerkmale habe ich bisher nur in Form weniger Karten gesehen (Mage-->Zauberblock, Schamane-->Überladung, Druide-->Extraressourcen) Bisher greife ich auf verhältnismäßig wenig klassenspezifische Karten zurück. Aber kann sich ja noch ändern.
Der zusätzliche Nervenkitzel der Manakurve entfällt leider. Obwohl die automatische Variante natürlich einfacher, zugänglicher ist.
Mehr Karten sollte für Blizzard ja kein Problem darstellen. Fähigkeiten zum Abschauen haben sie genug. Fand damals Lichtbogen-Kreaturen genial. Trampelschaden fehlt wie vieles Andere auch noch.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen:
- Es gibt 3 "Felder" für tägliche Quests im Log. Man erhält pro Tag nur eine?! Werden diese bei nicht erfolgter Abarbeitung im Log gesammelt bis alle 3 Felder voll sind? Oder erhält man auch mal mehr als eine?
- In der Arena muss ich mein Deck aus zufälligen Karten kurzerhand selbst zusammenstellen und bezahle eine Gold-Startgebühr welche ich nach dem 7 Sieg wieder decke?
- Die Basis-KIs sowie Profi-KIs habe ich geschafft (wobei bei den Profis die Sieg-Markierung fehlte). Bei allen Decks auf lvl10 sowie bei 100 und 1000 PvP-Siegen gibt es Gold? Sonst noch Meilensteine?
- Bei Verstohlenheit (stealth) kann die Kreatur nicht anvisiert werden. Nukes auf alle Diener treffen aber trotzdem?! Wie sieht es gegen die Jägerkarte "5 Schaden auf Zielkreatur und 2 auf nebenstehende" aus?
Das Spiel weiß grundsätzlich zu gefallen