Hallo Ladies,
da bin ich wieder - nach drei Windowsinstallationen ... und inzwischen auch einigermassen versoehnlich gestimmt.
Installation.
Die klappt, wenn man weiss wie es geht. Die WDMs etwa benoetigen jeweils eine Mindestversion des CATALYSTen und umgekehrt. Im Klartext: die aktuellsten WDMs lassen sich (nicht problemlos) installieren, der dazu passende CATALYST 3.7 laesst sich auch (nicht problemlos) installieren. Nicht problemlos, weil nach einem Reboot die Anzeige unveraendert nur 16 Farben hat, obwohl die Grafikkarte (mit gelben Fragezeichen versehen) im Geraetemanager steht. Entfernt man die Grafikkarte aus dem Geraetemanager und startet Windows neu, ist anschliessend alles in Butter ... das verstehe wer will. Und nicht problemlos auch deshalb, weil ATI empfiehlt, ERST die WDMs und DANN den Grafiktreiber zu installieren - bei mir funktionierte es nur in der "Gegenrichtung".
Ausstattung.
Viel Grafikkarte fuers Geld! Der verbaute Tuner von PHILIPS gehoert zu den besseren, das RAM stammt von SAMSUNG und ist 3.3er. Die Fernbedienung ist prima, nicht zuletzt weil sie mit Funk und nicht mit Infrarot arbeitet. Kabel gibt es auch satt, einzig bei der Software uebt sich HERCULES in vornehmer Zurueckhaltung. Lediglich ein lausiges Schnittprogramm und das (alte) Multimedia Center 8.1, von Spielen keine Spur.
Signalqualitaet.
Wie schon gesagt - der DVI->VGA-Adapter fordert seinen Tribut, das Bild ist minimal unschaerfer als mit einer PRO aus gleichem Hause. Mir als TFT-User kanns wurscht sein ...
Leistung.
Hab noch nicht sehr intensiv getestet, da mein Windows erst seit ein paar Stunden wieder UP and RUNNING ist, aber die Tendenz lautet: mindestens 2/3 Leistung einer AIW PRO. Zum knapp halben Preis ... werde heute abend noch a bisserl benchen und dann die Resultate posten.
Hmm ... dieser SE-to-PRO-Mod ... geht das denn wirklich nur unter XP? Ich mag mein Me und mag nicht updaten ...
Gruesse vom
JePe