[Sammelthread] Heroes of the Storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube er mag nicht, wie ihr englische Wörter in deutsche Sätze einbaut.

Solange es Englisch ist und nicht eine andere Sprache, ich habe kein Problem mit Denglisch, das ist bei Moba's was völlig normales. Ich habe das Spiel auch auf Englisch umgestellt, weil ich auch englische Seiten zu Hots besuche und da ist es vom großen Vorteil wenn man die englischen Begriffe kennt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint eure fachbegriffe. ich finde es bei wow manchmal zum kotzeb wenn ich nicht verstehe was der raidlead von mir verlangt ;-)

outplayen, jukes ... wtf?

..., die Möglichkeit zum outplayen fehlt... Jukes etc.. Sprich, die Mechanics spielen keine große Rolle. ...

Wobei Denglisch aber halt schnell ins Kuriose abdriftet. Jmd. "outplayen" ist schon ganz schön sinnlos für meinen Geschmack. Wozu das treffende, deutsche "ausspielen" vermeiden? Englisch als Mittel der Profilierung geht einfach anders ;)

Der Nächste greift es auf und macht "Möglichkeit für Outplays" draus. Ohne Kontext wird es hier schon schwieriger zu deuten was er genau meint.

"juke" kenne ich auch als regelmäßiger Dota-Spieler überhaupt nicht. Da hilft auch Englisch nicht weiter.

Och gott.. bricht hier jetzt ne d-englisch Diskussion aus? :fresse:
Das hat doch mit Profilierung nichts zu tun. Ich nutze die in League typischen Begrifflichkeiten. Ich denke auch er meinte eher das ein paar Begrifflichkeiten Nicht-League-Spielern gänzlich unbekannt sind.
Und Ausspielen sagt nunmal keiner.. es sind immer outplays.. auch wenn es im Endeffekt das selbe bedeuted, so ist man vom täglichen Umgang mit League natürlich geprägt.
Seid doch nicht so narrow-minded. Ups.. ich meinte natürlich: Seid doch nicht so borniert! :wink:

Bezüglich "Jukes":
Urban Dictionary: juked

Hab nun auch nen Zugang, aber leider bisher kaum mit dem Genre auseinandergesetzt.

Kann man den keine Items kaufen ?

Hab nun auch nen Zugang, aber leider bisher kaum mit dem Genre auseinandergesetzt.

Kann man den keine Items kaufen ?

Nein, geht hier nicht.
Du kannst dich lediglich über deine Talente entwickeln.

Ich bin eigentlich auch kein Fan von diesem Denglisch aber es lässt sich manchmal nicht vermeiden.
Deutsche LoL Streams konnte ich zum Beispiel nie schauen weil es da einfach zu extrem war. "Sie chasen ihn durch den Jungle, aber er konnte sich durch den Jump grade noch zum Tower retten" Diesen Satz hätte man zum Beispiel auch ganz normal auf deutsch sagen können ^^.
Ganz Englisch ist mir da doch lieber.

Jukes und Outplays sind halt so Wörter die sich nicht unbedingt vermeiden lassen.
Jukes: Mit Hilfe der Umgebung oder Spielmechaniken einem Gegner ausweichen
Outplays: Unterscheidet sich für mich sehr vom deutschen ausspielen (Karten werden ausgespielt) Aber ein Outplay ist etwas anderes, da wird mit Jukes und sonstigen Sachen ein Gegner verarscht oder in Grund und Boden gespielt :p

Nein,nein ... soll keine große Diskussion werden :)

Die "Profilierung" war auch nicht böswillig im Sinne von "er hat Geltungsdrang" gedacht. Es ging mir eher darum, dass du deine Zugehörigkeit/Kenntnis eben dieser Szene zum Ausdruck bringen willst. Oder eben halt einfach Vokabular-vorbelastet bist XD

@Sugoi:

Im Fall von "to outplay" ist ausspielen schon das richtige Wort. Allerdings im Sinne von "jmd. qualitativ ausspielen / ausstechen / ausbooten / hinter sich lassen".

Bei "juke" brauchte ich z.b. sowohl deine Erklärung als auch die Übersetzung um den Kontext komplett zu erfassen. Du beziehst dich nur auf den Spieleaspekt des Ausweichens unter Verwendung von Mechaniken/Umgebung. Das geht aus der puren Übersetzung laut Wörterbuch nicht hervor. In Summe müsste es also theoretisch "jmd. unter Verwendung von Spielmechaniken zu Narren halten" heißen. Natürlich ein Paradebeispiel dafür wann Denglisch Sinn macht ;) In einem Wort zusammengefasst.

@Sugoi:

Im Fall von "to outplay" ist ausspielen schon das richtige Wort. Allerdings im Sinne von "jmd. qualitativ ausspielen / ausstechen / ausbooten / hinter sich lassen".

Bei "juke" brauchte ich z.b. sowohl deine Erklärung als auch die Übersetzung um den Kontext komplett zu erfassen. Du beziehst dich nur auf den Spieleaspekt des Ausweichens unter Verwendung von Mechaniken/Umgebung. Das geht aus der puren Übersetzung laut Wörterbuch nicht hervor. In Summe müsste es also theoretisch "jmd. unter Verwendung von Spielmechaniken zu Narren halten" heißen. Natürlich ein Paradebeispiel dafür wann Denglisch Sinn macht ;) In einem Wort zusammengefasst.

Ok das mit dem qualitativ ausspielen klingt doch ganz gut im deutschen ^^

Juke jedes mal so zu umschreiben wäre dann doch etwas aufwendig :p

@BTT: Will auch endlich mit meinem Account in die Alpha und nicht dauernd mit dem vom Kollegen zocken :p Hab den schon viel zu hoch gezogen.
Hab heute gesehen das Nova vor der Beta auf jeden Fall nochmal geändert werden soll. Wie und was kann ich aber nicht genau sagen.

Nein,nein ... soll keine große Diskussion werden :)

Die "Profilierung" war auch nicht böswillig im Sinne von "er hat Geltungsdrang" gedacht. Es ging mir eher darum, dass du deine Zugehörigkeit/Kenntnis eben dieser Szene zum Ausdruck bringen willst. Oder eben halt einfach Vokabular-vorbelastet bist XD

Hatte mich wohl umsonst etwas angegriffen gefühlt. Sorry!

Vorbelastet, trifft bei mir wohl schon sehr zu ^^. Habe lange in den Staaten gelebt.. Spiele und Filme laufen bei mir dementsprechend nur auf englisch. (Schaue nichteinmal deutsches Fernsehen.. bzw. seltenst)
Denglisch ist quasi meine Muttersprache. xD

BTT: Ich will endlich eine Einladung zu HotS... ich schaue alle 5min. in meine Inbox.. aber es kommt einfach nichts :heul:

Schaue nichteinmal deutsches Fernsehen...

Da machst du nicht nur aus sprachtechnischen Gründen etwas richtig :(

Aber wie gesagt, wenn Denglisch das zuweilen umständliches Deutsch verkürzt ... top!

Btw. weil Aymo eben "HotS" benutzte.

heart of the swarm
heroes of the storm

--> wir brauchen ein anderes Kürzel XD

Man benutzt das Vokabular, weil das nun mal die internationale Ausdrucksweise ist und die fast jeder kennt, der zumindest MOBAs zockt.
Begriffe wie outplay oder juke fallen recht oft in Streams oder bei großen Turnieren mit Kommentatoren. Das übernimmt man dann einfach und so findet es einfach seinen Weg ins Deutsche.
Gleiches gilt ja für alles andere wie Item-Bezeichnungen, Helden-Fertigkeiten und sonstige Ausdrücke (top/mid/bottom/solo/off/hard/safe-lane, high ground, (de)warding, rune spots, jungle, team fight, gank, etc).
Ich wüsste auch gar nicht, wie das alles auf Deutsch heißt, weil ich Spiele nur auf Englisch spiele - hauptsächlich weil die Übersetzung erfahrungsgemäß schlecht/lächerlich ist.

Off-Topic:
Ich finde zudem, dass man sich grade im deutschsprachigen Raum weniger anstellen sollte. Man bekommt hier immer ne deutsche Synchro hinterhergeschmissen, sei es bei Spielen, Filmen oder anderen Inhalten.
In anderen Ländern gibts Untertitel. So lernt man andere Sprachen. Und so bleiben Unterhaltungsmedien auch authentisch. Im Englischen (zB Film) sprechen Spanier/Südamerikaner Spanisch, Chinesen Chinesisch, Koreaner Koreanisch, Japaner Japanisch, Deutsche Deutsch, usw. und alles wird mit Untertiteln hinterlegt. Da wird dann auch vermittelt, was der Protagonist zB versteht und was nicht. Bei uns ist alles übersetzt und jeder versteht alles. Logik-Fehler ohne Ende sind das Resultat und dann wird das gern noch mit bescheuerten, klischeehaften Akzenten ersetzt. Und dann geht noch so viel Charakter verloren. Ist mir ein Rätsel, wie man das gut finden kann.

Ich halte absolut nichts mehr von der Synchro-Industrie und meide gezielt alles, was extra für den deutschsprachigen Raum ins Deutsche übersetzt wird. Ich kaufe/konsumiere nur noch Originalfassungen (mit Untertitel falls nötig).

- - - Updated - - -

Btw. weil Aymo eben "HotS" benutzte.

heart of the swarm
heroes of the storm

--> wir brauchen ein anderes Kürzel XD

Ist ein alter Hut. Da gabs schon ne kleine, globale Facepalm-Welle bei erstmaliger Bekanntgabe des Titles "Heroes of the Storm". Ich gehe davon aus, dass sich HotS als Heroes of the Storm Kürzel durchsetzen wird. Das andere ist ja nur eine Erweiterung. Spricht denn heute noch jmd von BW (Broodwar) oder ToB (Throne of Bhaal)? Nur noch ganz konkret und auf die jeweiligen Spiele bezogen. Bisschen Verwirrung jetzt am Anfang, aber spätestens ab nächstem Jahr wird sich das legen.

Davon abgesehen ist HotS generell mMn vom Klang her ein unglaublich albernes Kürzel :P

Ich wüsste auch gar nicht, wie das alles auf Deutsch heißt, weil ich Spiele nur auf Englisch spiele - hauptsächlich weil die Übersetzung erfahrungsgemäß schlecht/lächerlich ist.

Off-Topic:
Ich finde zudem, dass man sich grade im deutschsprachigen Raum weniger anstellen sollte. Man bekommt hier immer ne deutsche Synchro hinterhergeschmissen, sei es bei Spielen, Filmen oder anderen Inhalten.
In anderen Ländern gibts Untertitel. So lernt man andere Sprachen. Und so bleiben Unterhaltungsmedien auch authentisch. Im Englischen (zB Film) sprechen Spanier/Südamerikaner Spanisch, Chinesen Chinesisch, Koreaner Koreanisch, Japaner Japanisch, Deutsche Deutsch, usw. und alles wird mit Untertiteln hinterlegt. Da wird dann auch vermittelt, was der Protagonist zB versteht und was nicht. Bei uns ist alles übersetzt und jeder versteht alles. Logik-Fehler ohne Ende sind das Resultat und dann wird das gern noch mit bescheuerten, klischeehaften Akzenten ersetzt. Und dann geht noch so viel Charakter verloren. Ist mir ein Rätsel, wie man das gut finden kann.

Ich halte absolut nichts mehr von der Synchro-Industrie und meide gezielt alles, was extra für den deutschsprachigen Raum ins Deutsche übersetzt wird. Ich kaufe/konsumiere nur noch Originalfassungen (mit Untertitel falls nötig).

Da stimm ich dir zu. Deutschland ist schon bisschen verwöhnt was das angeht.
Die Begriffe hat man sich zwar so angewöhnt aber man kanns auch manchmal übertreiben :p
Spiele und schaue auch lieber alles in der Originalfassung. Ist halt alles viel authentischer.

Zu dem alles übersetzen muss ich immer an Heroes (die Serie) denken.
in der deutschen Fassung sprechen die zwei Japaner auch einfach deutsch.
An der einen Stelle ruft dann der Japaner einen Amerikaner an und quatscht den am Telefon voll. Dieser scheint den Japaner nicht zu verstehen, obwohl in der deutschen Fassung beide auf deutsch reden :wall:

Closed-Beta startet übrigens am 13.01.2015! Wurde auf der Blizzcon bekanntgegeben.

Wow ...

Right now, and this may not make it into the first iteration of Ranked, we want you to have ten heroes owned. We are discussing that they MUST be at least Hero level 4. You MUST own them, and the Free to Play rotation does not count towards that number. There has to be some expectation that you've played these Heroes before. We want the Ranked experience to be more competitive, and not just jumping in with just any Hero. Ultimately we're still discussing all this.

BlizzCon Dev Q&A with Alan Dabiri! :: Heroes of the Storm discussion on HeroesFire

Um für Ranked Spiele legitimiert zu sein, muss man 10 Helden besitzen. Das ist mal echt krass. Vorallem wenn man nicht nur die billigen Helden besitzen möchte, führt kaum ein Weg an Echtgeld Käufe vorbei wenn man an Ranked Seasons teilnehmen möchte.

Wow ...

BlizzCon Dev Q&A with Alan Dabiri! :: Heroes of the Storm discussion on HeroesFire

Um für Ranked Spiele legitimiert zu sein, muss man 10 Helden besitzen. Das ist mal echt krass. Vorallem wenn man nicht nur die billigen Helden besitzen möchte, führt kaum ein Weg an Echtgeld Käufe vorbei wenn man an Ranked Seasons teilnehmen möchte.

Klingt schon bisschen krass, aber finde ich zum Teil gut da man schon Erfahrungen auf dem Hero haben sollte.
Vorallem hat man ja erst mit einem Level 4 Hero alle Talente.

Und durch die Dailies geht es noch mit dem Gold. Aber dauert schon mit dem sich zusammenfarmen.

Sooo, also nachdem man in WoW wieder mal bis zu einer Stunde Warteschlange hat, kann man währenddessen gut ne Runde
HotS zocken..

Nach paar Runden muss ich sagen, es gefällt mir doch sehr gut. Die Steuerung könnte noch etwas direkter sein, vergleiche meinen
Raynor aber auch mit nem Marine aus SC :d

Wow ...

Verstehe ich das richtig?
Ich muss solange gegen KI spielen bis ich mir 10 Helden zusammengekauft habe? Danach kann ich erst gegen andere Leute spielen?

Wie lange dauert das etwa bis man 10 Helden mit Gold kaufen kann?
Hab erst ein paar Spiele gemacht, kann das nicht einschätzen.

Verstehe ich das richtig?
Ich muss solange gegen KI spielen bis ich mir 10 Helden zusammengekauft habe? Danach kann ich erst gegen andere Leute spielen?

Wie lange dauert das etwa bis man 10 Helden mit Gold kaufen kann?
Hab erst ein paar Spiele gemacht, kann das nicht einschätzen.

Klein bisschen falsch verstanden.

Du brauchst mindestens 10 Helden um Ranked zu spielen.
Normales Versus gegen andere Spieler kannst du auch mit der wöchentlich Rotation.

Man brauch halt mindestens 10 Helden für Ranked da es dann keine Helden mehr doppelt gibt. (zB du Tychus und im Gegner Team auch ein Tychus)
Dafür reicht die wöchentliche Rotation an Helden nicht aus ^^

Kann schon seine Zeit dauern. Helden Preise gehen von 2000 - 10000 Gold. Pro Spiel bekommt man 20 - 50 Gold.
Aber dann gibt es ja noch die Daily Quest die auch immer unterschiedlichen Wert an Gold gibt. 200 - 700?
Und wenn man Helden auf Stufe 5 spielt bekommt man auch immer Gold.

Also ich hab 5 games online gezockt mit Raynor und hab nun ca. 2k Gold

Du bekommst halt bis Level 10 für den Account insgesamt 6k Gold, von 11 bis 40 gibt es aber kein Gold für Level Aufstiege mehr.

Wenn man alle Heroes auf 5 hat versiegt auch diese Quelle mit 500g. Ich bin jetzt Level 38 und besitze 12k Gold und 6 Helden, wovon 3 vom Starter Bundle sind (Echtgeld Kauf) und Valla von Diablo RoS. Zieht man den Echtgeld Kauf von dem Bundle und RoS ab, würde ich gerade mal auf 2 Helden (10k für Nova, 4k für Tassadar) und 12k Gold kommen. Wie gesagt ohne Echtgeld Käufe ist es ein weiter Weg bis man 10 Helden besitzt, insbesondere wenn man es nicht nur auf die Billigsten absieht.

Kann schon seine Zeit dauern. Helden Preise gehen von 2000 - 10000 Gold. Pro Spiel bekommt man 20 - 50 Gold.
Aber dann gibt es ja noch die Daily Quest die auch immer unterschiedlichen Wert an Gold gibt. 200 - 700?
Und wenn man Helden auf Stufe 5 spielt bekommt man auch immer Gold.

Wie kommst du auf 50 Gold?

20 fürs Match
+10 für einen Sieg

800 Gold gibt es für ein 8 Spiele Daily

Wow ...

Vergleich das doch mal mit LoL, hier musst du zusätzlich zu den Helden auch noch Unsummen für Runen ausgeben. Wenn man Rangliste spielen möchte, sollte man auch entsprechend Zeit investiert haben, um zumindest den Großteil der Heldenfertigkeiten und die Kartenmechaniken verstanden zu haben. Im Moment spiele ich großteils mit Leuten zusammen, die überhaupt keinen Plan von den Kartenmechaniken haben und nur stur auf ihrer Lane bleiben.

@Sir Diablo
kenne mich mit LoL nicht wirklich aus aber muss man vorher +150h Gold für Helden grinden um für Ranked legitimiert zu sein? Kommt man in LoL nicht wesentlich einfacher an Champs ran?

Auf der einen Seite sagen sie der Ranked Modus soll auf einer höherer Wettbewerbsebene liegen, was ja auch ok ist aber auf der andere Seite können sich Leute mit dickem Geldbeutel einkaufen, die Helden sind ja in nu auf Lvl 4 gebracht. Ob sie dann alle Helden beherrschen ist eine andere Geschichte. Ich SC2 spiele ich auch nur meine Platzierungs Matches und fertig, wenn ich schlecht bin starte ich dann halt ganz unten in der Bronze Liga an.

Im Moment spiele ich großteils mit Leuten zusammen, die überhaupt keinen Plan von den Kartenmechaniken haben und nur stur auf ihrer Lane bleiben.

Das liegt aber eher an dem derzeitigen Matchmaking System auf Grund der geringen Spielerschaft, da wird halt viel durcheinander gewürfelt um die Wartezeiten gering zu halten. Ich komme jetzt auch 200 Spiele und werde immer noch mit absoluten Neuanfängern zusammengeführt. MMR steigt nach so vielen Spielen auch nicht mehr, teilweise nur +8 pro Gewinn. Wenn man die ersten Spiele als Anfänger verkackt hat, kommt man nicht mehr so schnell hoch.

@$oundWave
Nur durch Einladung seitens Blizzard. Vorher muss man sich aber natürlich anmelden -> https://eu.battle.net/login/de/?ref.../beta-profile.html?style=beta&app=bam&cr=true

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh