[Sammelthread] Heroes of the Storm

Hi,

okay, ich adde euch morgen mal... hab auch nen TS am Start, vielleicht wirds ja was...^^

Ich spiele mit 2 Freunden, wir sind aber jetzt keine Pro-Gamer oder so...:)
 
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Hab jetzt die ersten Spiele gegen Bots hinter mich. Die sind schon sehr einfach, aber man bekommt schonmal nen guten Eindruck. Als Lol Noob, der da erst vor 3 Monaten mit angefangen hat, fällt der Einstieg echt deutlich leichter.. keine Items, kein Lasthitten (oder?), nett gemachte Tutorials, eine überschaubare Masse an Helden und das mit dem anpassen beim Leveln finde ich echt super. Leider laggt das Spiel teilweise ganz gut, aber ist ja noch Beta. Macht auf jeden Fall Spaß :)
 
Auf den ersten Blick ist es um einiges einfacher als LOL aber kompetitiv ist das schon eine andere Sache. Heiliger Strohsack du kannst viel verkehrt machen. Und momentan laufen 80% Volldeppen rum mit den neu vergebenen Keys. Ich mein jetzt spiel ich erst ein paar Tage aber nichtmal Schädel einsammeln können die Leute.
 
Auf den ersten Blick ist es um einiges einfacher als LOL aber kompetitiv ist das schon eine andere Sache. Heiliger Strohsack du kannst viel verkehrt machen. Und momentan laufen 80% Volldeppen rum mit den neu vergebenen Keys. Ich mein jetzt spiel ich erst ein paar Tage aber nichtmal Schädel einsammeln können die Leute.
Naja, man muss halt sagen das viele neue Spieler im Moment dazu kommen.
Für viele ist es das erste Spiel dieser Art, viele haben vielleicht 3 Matches gemacht bisher...:)
 
kein Lasthitten (oder?)
Jap, ist richtig.

Auf den ersten Blick ist es um einiges einfacher als LOL aber kompetitiv ist das schon eine andere Sache. Heiliger Strohsack du kannst viel verkehrt machen. Und momentan laufen 80% Volldeppen rum mit den neu vergebenen Keys. Ich mein jetzt spiel ich erst ein paar Tage aber nichtmal Schädel einsammeln können die Leute.
Ich dachte bei dem Game kann man sicher nicht mehr über Noobs aufregen, ist schließlich ein Game für eben jene.
Aber selbst dann gehts noch... :d
 
Hab jetzt die ersten Spiele gegen Bots hinter mich. Die sind schon sehr einfach, aber man bekommt schonmal nen guten Eindruck. Als Lol Noob, der da erst vor 3 Monaten mit angefangen hat, fällt der Einstieg echt deutlich leichter.. keine Items, kein Lasthitten (oder?), nett gemachte Tutorials, eine überschaubare Masse an Helden und das mit dem anpassen beim Leveln finde ich echt super. Leider laggt das Spiel teilweise ganz gut, aber ist ja noch Beta. Macht auf jeden Fall Spaß :)

Zum Thema Lasthitting:

Jain. Es gibt nur EP für Minions wenn nen Champ in der Nähe ist.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt (selten ist es in Teamfights auch sinnvoll rauszugehen um die letzten 10ep zu bekommen fürn Lvl up um dem eigenen Team nen strategischen Vorteil zu geben da auch das actual Life angehoben wird oder Lvl 10 erreicht wird) der gerne von Neulingen total ignoriert wird, weil es eben kein Lasthitting perse gibt.
 
Zum Thema Lasthitting:

Jain.
Für mich ist das ein klares "nein".
Daneben zu stehen und XP zu bekommen/Lanes zu pushen ist natürlich auch gut.
Aber Lasthitting wird eben nicht benötigt.
Gerade das ist ja eine Spielmechanik, die vielen nicht gelingt/gefällt. Mir geht es da auch so.
 
Am Anfang im 5er Team rumm laufen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist sogar meißtens so, wenn die Lanes am anfang nicht besetzt sind, ist das eigene Team gleich 1-2 lvl hinten und die gegner bekommen zuerst das Ulti.
Dann ist die Runde zwar noch nicht verloren aber man hat einen eindeutigen Nachteil.


Edit: Will eigendlich damit sagen, die Xp der Minions ist am Anfang nicht zu verachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Hitting ist nichts anderes als ein Levelprogress des Spielers.
Genauso ist es in HotS nur, dass es da reicht afk neben den Minions zu stehen und deswegen perse weniger "Skill" benötigt wird.
 
Last hit ist wie der name schon sagt der "letzte hit" und somit eine Mechanik, die vorraussetzt, dass man den "Todesstoß" auf einen minion gibt, um einen bestimmten Effekt zu erhalten. Hier gibts dafür nix. Somit ist es nicht notwenig, weder jein noch irgendein levelprogress whatever.

Der Skill in HotS liegt mehr in der Kartenübersicht, mana und life management, objectives und der Übersicht über die Timer. Soweit ich das mitbekommen habe. qwer im Teamfight drücken sollte keinen überfordern :P.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hey Leute, falls noch jemand nen Key hat oder weiß wo es welche gibt, bitte mal eben ne PN schicken.. Vielen Dank. :)
 
Ich bin auch am überlegen ob ich mir das spiel zulegen soll

Aber für 35 euro testen ist schon hart
 
Jo hab jetzt auch einen (gekauft) und grade mal das Tutorial und ein Match gespielt..

Macht echt Bock, bin gespannt was die Langzeit Motivation macht. Ich werde es jetzt die nächste Zeit zocken!
 
"Du wurdest für den geschlossenen Betatest von Heroes of the Storm ausgewählt! Betritt den Nexus!"

:bigok:
 
Wurde letzte Woche nun auch endlich eingeladen, ich muss sagen das sich die 35€ nicht gelohnt hätten! Also für das was mir da geboten wird also 3 Heroes ein Mount und nur 2500 Gold.
Das Spiel selber macht mir als Moba Anfänger ( aber keineswegs Neuling) sehr viel Spaß zudem bin ich ein großer blizzard Fan mein erstes warcraft habe ich schon jedes Wochenende in der Grundschule zu dritt oder 4. Im LAN gespielt WC2 ^^.
Finde es super nichts kaufen zu müssen und da auf Stats zu achten das hat mich in lol immer nur verwirrt, bei den skills weiß ich worauf ich gehe die sagen einem sofort das ist für heal oder dmg dieser und dieser Attacke.

Ganz wichtig sind natürlich die Karten Mechaniken das merkt man selbst als Neuling sofort, Finde es super auf verschiedenen maps zu spielen hat man etwas Abwechslung.

Außerdem finde ich die € Preise alle übertrieben bis auf das ganz große Paket für 40€ ist das alles sehr sehr teuer. Das würde ich empfehlen da bekommt man eine Menge champions
 
Stimme dir absolut zu.
Die 35€ finde ich wie fast alle preise im shop sehr übertrieben.

Falls ich wirklich mal geld investiere, passiert das sicherlich nicht in der beta phase.
Die sollen das game erst mal fertig machen.
 
So nun mal ein kleines Fazit nach ein paar Tagen

Mein Vergleich LoL <--> HoS

Pro HoS:

- schnellere Spiele, man ist oft nicht 45 Minuten gebunden
- auch als schwächerer Spieler kann man durchaus etwas reisen, so spielt meine Freundin als kompletter Anfänger gerne und gut mit
- Kartenmechaniken sind etwas neues, und das macht Spass
- Die Möglichkeit das Spiel nochmal zu drehen ist bis zu einem gewissen Grad immer da (Ab 4 Level Vorsprung ist es jedoch vorbei)


Cons:

- man kann als Individium nicht so hart glänzen wie bei LoL
- Weniger Builds möglich


Ich finde HoS erheblich Anfängerfreundlich als die anderen Spiele, es geht schneller, es geht einfacher und es macht trotzdem nicht weniger Spass. Gerde die nicht "festen" Lanes machen das Spiel schnell und anders. Ja es ist mehr casual als LoL, aber das macht es für zwischendurch einfach super :)

mfg
 
so ich habe jetzt auch mal etwas mehr gespielt bin jetzt auf lvl 25 und muss sagen das spiel macht schon spaß, wird aber glaube ich nicht so eine sucht auslösen wie es dota 2 bei mir getan hat.

es ist glaube ich einfach zu einfach.

Kein last hitten, keine items, kein gold Verlust beim sterben...


ist einfach moba light für leute die mobas nicht können oder auch nicht so mögen.
 
Ich hab auch nur den Vergleich zu Dota und es ist irgendwie ähnlich aber doch bei weitem anders.

Es spielt sich auf den ersten Blick wesentlich einfacher, ist aber in seiner Vielfalt eigentlich genauso schwierig wie Dota aber auf eine andere Art. Bei Heroes kommt es noch viel mehr auf die gesamte Truppe an, auf die Teamfights 5vs5. Bei Dota ist da oft einer mehr schon ausreichend um 1-2 Heroes zu killen.

Bei Heroes geht es finde ich viel um das Zeitmanagement. Wann holt man welches Camp, wieviel Zeit ist bis zum nächsten Event (Tribut, Miene,etc.). Geht man lieber erstmal das Level pushen oder versucht man jemanden zu killen? Es gibt noch keine richtige Strategie für mich, das wird sich erst über die Zeit zeigen wenn es vielleicht auch professioneller gespielt wird. Auch die Hero Kombinationen sind noch nicht so weit entwickelt, das man hier schon mega tolle Kombinationen picken könnte. Auf eine Art fehlen mir die Items aus den Shops die ein Spiel drehen können. Mir fehlt auch der Lasthit + Deny Kram irgendwie.

Bei Dota wusste früher auch keiner wie man richtig gut jungled oder wo man gut warded etc.. Welche Item Kombinationen toll sind etc. pp.
Heroes steckt was das angeht noch in den Kinderschuhen aber ich finde es gut das Blizzard keinen LoL oder Dota Abklatsch gemacht hat, denn beide Games haben ihre Anhänger und keiner der LoL spielt, spielt Dota und umgekehrt.

Es ist einfach mal was anderes und das finde ich ehrlich gesagt ganz gut. Es wird Dota für mich nicht als neues Game ersetzen aber es bekommt eine Koexistenz. Ich finde das Verlieren zur Zeit auch irgendwie nicht ganz so nervig wie bei Dota. Woran das liegt weiß ich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze HotS nicht und habe es auch noch nie gespielt. Auf jeden Fall bin aber daran interessiert, was es so anderes macht als Dota/LoL und was daran besser/schlechter ist.

Bei Heroes kommt es noch viel mehr auf die gesamte Truppe an, auf die Teamfights 5vs5. Bei Dota ist da oft einer mehr schon ausreichend um 1-2 Heroes zu killen.
Woran liegt das? Weniger dmg, mehr HP? Kannst du wahrscheinlich nicht genau sagen?

Auf eine Art fehlen mir die Items aus den Shops die ein Spiel drehen können. Mir fehlt auch der Lasthit + Deny Kram irgendwie.
Würde mir glaube ich auch so gehen. Ich denke das hat etwas mit der Individualität und Skill zu tun. Bei Dota konnte man auch abseits von Kämpfen/Leveln eigene Entscheidungen treffen oder durch Einzelleistugen (Farm) glänzen.

Heroes steckt was das angeht noch in den Kinderschuhen aber ich finde es gut das Blizzard keinen LoL oder Dota Abklatsch gemacht hat, denn beide Games haben ihre Anhänger und keiner der LoL spielt, spielt Dota und umgekehrt.
So hab ich es auch gesehen und ich war mir sicher, dass HotS untergeht. Da habe ich mich wohl geirrt... ^^

Ich finde das Verlieren zur Zeit auch irgendwie nicht ganz so nervig wie bei Dota. Woran das liegt weiß ich aber nicht ;)
Ich denke das liegt an der gesamten Spielzeit und der damit verbundenen Erwartungshaltung an sich.
Wenn ich etwas länger kein Dota gespielt habe, bin ich allerdings auch deutlich entspannter...
 
Woran das liegt? Also zu Beginn macht man im Vergleich zu Dota irgendwie echt wenig dmg und die disables a la stun etc sind zu beginn nicht wirklich intensiv. In Dota reicht ja z.b. oft ein disable/stun aus um einen Hero zu killen. Zum anderen sind die Wege in Base auch viel kürzer. Da gibt es ja den Replenishment Brunnen direkt am ersten Tor, der einen ja alle 100s fast wieder voll macht ;)

Ich bin bei Dota nie entspannt, Dota hat auf jeden Fall mehr APM nötig. Allein der Shop und Quickbuyen vorm tot, dann das Lasthitten und Denien. Ständig auf der Hut vorm Gank sein. Das Sterben ist eben nicht so entspannt in Dota. Das bringt dem anderen eben Geld + XP also doppelten Vorteil. Bei Heroes ist das im Vergleich eben mehr Arcade. Man stirbt und zu Beginn kostet das gerade mal etwas XP und man respawned halt fast gleich wieder.

Der Geldverlust bei Dota tut halt schon weh, da gute Items einfach die entscheidende Rolle spielen. Da ist kein Guter Spieler völlig wahnsinnig und jumped da einfach so mal mitten rein wenn er weiß er hat grad mal 2000 Gold gefarmed hatte. In Heroes haste das eben nicht, da ist es halt oft hau drauf was das angeht... Zumindest zur Zeit. Ich sag ja die Kombinationen fehlen einfach noch nen bisschen. Die AOE Skills sind halt teilweise nicht ganz so krass wie nen Earthshaker, Void, Disruptor, Enigma oder watt weiß ich. Die Healer sind halt extrem stark in Heroes... da hab ich keinen Vergleich in Dota zu. Die können da einen Hero teilweise so krass heilen das man denkt er hat 3-4 so viel HP :p

Das Problem ist halt momentan wenn du einfach durch die Hero Kombo nicht genug dmg output hast, kannste das eben nicht durch Items kompensieren. Das gleiche mit dem Healer Support, wenn du keinen hast kannste das auch nicht ausgleichen. Man kann halt während des Games nicht adaptieren. Es ist schwer zu sagen wie sich das Game entwickelt aber ich sag mal so, nen Game dauert 20-25 Minuten und die sind, da alles noch relativ neu ist ganz lustig. Auf Dauer wirds schwer den Spaßfaktor hoch zu halten da einfach die Variable irgendwo fehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja den Replenishment Brunnen direkt am ersten Tor, der einen ja alle 100s fast wieder voll macht ;)
Stimmt, das macht natürlich einiges aus.

Man stirbt und zu Beginn kostet das gerade mal etwas XP und man respawned halt fast gleich wieder. Der Geldverlust bei Dota tut halt schon weh.
Das hatte ich auch nicht bedacht.

Also ist aufholen leichter möglich?
Vermutlich eh durch die verschiedenen Spielmechaniken wie z.B. Schädel?
 
Das ist das was ich momentan nicht einschätzen kann. Ich weiß nicht inwiefern bestimmte Camps oder POI sich generell auswirken. Macht es Sinn manche Sachen zu skippen oder sind diese zu entscheidend? Aufholen ist bis zu einem bestimmten Punkt immer gut möglich, genau so wie in Dota wo 1-2 Fights auch die Wende bringen können. So ist das eben auch mit den POI. Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, das es bisher nicht immer Sinn gemacht hatte, sich auf die POIs alleine zu verlassen, denn selbst wenn man den Fight darum immer gewinnt kann man durch Camps und andere verlorene Teamfights mit dem Level ins Hintertreffen kommen und somit auch wieder generell den kürzeren ziehen ;)
 
Also "Last-Hit" ist was das ich nicht vermisse. Für ein Teamspiel finde ich Last-Hit schon echt ziemlich sch**sse...:)
 
muss bansh in allen pkt zustimmen, er hat das sehr gut zusammen gefasst.

zudem wirkt dota2 irgendwie direkter, ist irgendwie schwer zu beschreiben man darf weniger fehler machen etc.
 
Genau das finde ich ja an hots so toll.
Ich muss nicht trainieren und auswendiglernen wie ein hohler um einigermassen mitspielen zu können, aber trotzdem wird besser spielen belohnt.

Da ich nicht mwhr die zeit habe um mich ewigkeiten mit einem spiel zu befassen, ist mir hots viel lieber als ein dota, weils einfach zugänglicher ist.

Und ich denke, dass blizz damit das eibzig richtige getan hat, um im moba markt eine chance zu haben.
 
Läuft das eigentlich auf dem Mac? Wenn ja, wie?

Kann das noch nicht sagen, warte noch auf einen Key ;)
 
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