für radi: hab dir mal 2 Software Versionen rausgesucht. Damits zumnindest annährend OT wird:
Und um Scharrlatan zu beruhigen:
neutral kann ich mir da nicht vorstellen. das sie dir so gefallen kann sein, aber neutral kann ich mir bei ner box nicht vorstellen wo einfach ma alles irgendwie zusammengebaut ist.
Ich baue nicht irgendwie so einfach mal ebend alles zusammen ( hier mal den unvergessenen Diether Krebs einfließen zu lassen )
Hat viel Zeit gekostet, bis ich einen Vergleich zu den Dynaudios D 28 gefunden hab.
Die Vorgabeb waren: die Dynaudio Tennisbälle ( Miiteltonkalotten ), dann Die Russenpumpen, die ja erstmal unverändert in ihrem Gehäuse verblieben sind und die Möglichkeit, da 3 Wege, ob sie mit ner 6 dB Frequenzweiche zurecht kommen.
Also erstmal nen Versuch mit der Original Brendle Weiche gestartet und das Projekt beim Hören als gescheitert betrachtet......so kann man meine Ohren nicht beleidigen.
Konsequenterweise, da man ja nix zu verlieren hat, die Dynaudio- 6 dB Weiche dran geschraubt.
Feststellung: der Russe ist ähnlich gestrickt, wie die damalige 24er Basspumpe von Dynaudio ( Die seinerzeit mit der gleichen Frequenzweiche als Bausatz angeboten wurde. lag eh noch ein Widerstand bei, um im oberen Bereich beim Einsatz des 24ers das Vorlaute im oberen Frequenzbereich etwas zu bremsen, oder halt dem 30 W54 / 100 ne Chance zu geben) .....
Somit waren schonmal 2 Parameter einigermaßen beruhigend geklärt.
Schwieriger war die Frage nach dem Ersatz für den D28 Hochtöner. Seltsamerweise hatte ich diesbezüglich bei der in D ansäßigen Firma" Visaton " mehr als Glück, das die nen 25er angeboten haben.......der zwar schon etwas in die Jahre gekommen war, aber eben die Parameter aufwies, die ich brauchte.
Noch mehr Glück hatte ich damit, das sie bei großer Lautstärke nicht ganz so schrill klangen, wie die original D 28.....liegt wohl an dem etwas kleinerem Durchmesser?!
Die andere Sorge war, ob ich bei 20 Liter mehr Volumen nicht nen Wummerbass bekomme.........hat sich auch nicht bestätigt.
Was deine Meßergebnisse anbelangt: Lautsprecher, die sich bei den Messtest als extrem sauber verhalten, würdest Du nicht mal mit der Beißzange anfassen, geschweige denn hören wollen. Das menschliche Gehör ist kein Richtmikrophon und alles, was Du bis jetzt an Boxen gehört hast, hat nen verbogenen Frequenzgang.
So nehm ich als Referenz mein Gehör und Jahrelange Studioerfahrung, gepaart mit der Tatsache, daß das Original trocken für die meisten Verbraucher sowas von fürchterlich klingt ( nimm einfach mal deine eigene Stimme auf und hör sie ab.....Du wirst dich wundern, wie das ohne Resonanzkörper, Kopf - Resonanzen und nem Schuß Einbildung klingt ) und zur Not den kurzen Weg ins Studio, um mich wieder zu eichen. Sind zwar Genelec, die meiner Meinung nach die oberen Mitten, dem momentanen direkten Sound folgend, zu stark betonen, aber die sind eingemessen und als Referenz ganz brauchbar.
Kann mich auch extrem täuschen, den Beweis anzutreten, liegt aber bei Dir