[Sammelthread] HIFI & Heimkino Foto [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den drucker da weg, den monitor in die mitte und schon hast du links und rechts platz für die lautsprecher. das ist ne aktion von 5minuten...

ich kann mir auch kaum vorstellen das du die ganze zeit auf dem stuhl sitzt beim musik hören, mit einer halbwegs sinnvollen aufstellung der boxen würde sich die akustik im ganzen raum verbessern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens ist es mir zu umständlich alles zu verstellen, zweitens mag ich wenn der Sound von den Seiten kommt, als ich mir die Boxen gekauft hatte, hatte ich genau das vor, das sich die Boxen wie ein Ohrhörer anhören, weil ich mag den Siound von guten Ohhörern, wen ich mal umziehe in ein größeres Zimmer, werde ich allerdings die Boxen normal positionieren.

Anständige Boxen klingen um Welten besser, als der teuerste Kopfhörer!

Da beist die Maus keinen Faden ab, oder wie man in Hifi Kreisen sagt: da hüpft die Schwingspule nicht aus dem Lautsprecher :d
 
allein der gedanke, schön den bass im player voll aufgerissen - auf keinenfall mit dem denon, der verfälscht ja :lol: - und dann mit dem schädel zwischen den boxen und jeweils grade mal nen halben meter abstand die tolle goa mucke vom mp3 player auf vollem pegel.

da muss man sich auch nicht wundern was für abstruse vorstellungen zum thema klangqualität von ihm kommen... :d

Mir gefällts, jetzt wird allerdings auch die Terratec benutzt, das sind die EQ Einstellungen:

http://img35.imageshack.us/img35/7787/32621561.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

den drucker da weg, den monitor in die mitte und schon hast du links und rechts platz für die lautsprecher. das ist ne aktion von 5minuten...

ich kann mir auch kaum vorstellen das du die ganze zeit auf dem stuhl sitzt beim musik hören, mit einer halbwegs sinnvollen aufstellung der boxen würde sich die akustik im ganzen raum verbessern.

Das Zimmer ist eher schall und langgezogen, da müüste ich alles ändern, wenn ich einen anständigen Sound im ganzen Zimmer wollte, mir wäre das auch lieber, aber leider nicht machbar und ja, ich sitze beim Musik hören auf dem Stuhl, weil sonst würde ich ja überhaupt kein Stereo mibekomen.
 
Ich höre es also deutlich, wenn die 30 hz angehoben werden, jetzt sind meine eltern da, sont knnte ich lauter machen und aufnehmen, weil man hört es so deutlich, das man selbst beim Video den Unterschied hören würde, wenn der 31 hz Regler auf neutral ist oder angehoben, mit dem 31 hz Regler macht es erst Spaßß, weil die gibt´s bei manchen liedern ein Dumm, Boom etc, bei der 60 hz Anhebung nicht so. Ob echte 31 hz rauskommen kann ich jedoch nicht sagen, sagen kann ich, das man den Unterschied hört.
 
Ich höre es also deutlich, wenn die 30 hz angehoben werden, jetzt sind meine eltern da, sont knnte ich lauter machen und aufnehmen, weil man hört es so deutlich, das man selbst beim Video den Unterschied hören würde, wenn der 31 hz Regler auf neutral ist oder angehoben, mit dem 31 hz Regler macht es erst Spaßß, weil die gibt´s bei manchen liedern ein Dumm, Boom etc, bei der 60 hz Anhebung nicht so. Ob echte 31 hz rauskommen kann ich jedoch nicht sagen, sagen kann ich, das man den Unterschied hört.

Warum hab ich nur geahnt, das so ne Antwort folgt? :d
Nur um auch hier einiges zu klären: Graphische EQ's sind keineswegs steilflankig. Hierzu bräuchtest Du schon einen parametrischen EQ. Hier kannst Du genau die Frequenz oder sogar den Frequenzbereich regeln, den Du brauchst. Bei Guten sogar extrem steilflankig :d
 
Wow was fürn Preis :fresse:

Ich hab für meine 50€ im Schnitt bezahlt, dafür waren die auch aus dem Ei gepellt :d

Wenn man bedenkt was man für das Geld an klang bekommt, zumal das Aussehen topaktuell ist, könnten auch glatt als SVS LS mit ihren abgerundeten Kanten durchgehen :fresse:

http://www.svsound.com/products-spks-sbs01.cfm

naja, wobei ich denke, dass die SVS dinger keine druckgusskorbe wie die canton haben und auch qualitativ net so hochwertig sind :d. vom aufbau sind die canton GLE bisher das beste, dass ich hatte (bzw. im vergleich zu den magnat weiß ich es jetzt net genau, da die reihe eigentlich auch druckgusskörbe hatte und sehr gut gebaut war)

Zwischen Hifi und Monitor. Halt sehr neutral mit " mächtigem " Tiefgang.

neutral kann ich mir da nicht vorstellen. das sie dir so gefallen kann sein, aber neutral kann ich mir bei ner box nicht vorstellen wo einfach ma alles irgendwie zusammengebaut ist.

passt die frequenzweiche überhaupt zu hoch- und mitteltöner?

bei einfach gut glück irgendwie zusammenbauen (volumen vom gehäuse haste auch nur geschätz, oder) kann gut gehen, aber auch übelst schief.

an nen neutral klang glaub ich erst, wenn ich ne messung von den lautsprechern sehe.


hab leider keine digicam hier, gibt aber später noch nen hübsches bild ^^
 
Warum hab ich nur geahnt, das so ne Antwort folgt? :d
Nur um auch hier einiges zu klären: Graphische EQ's sind keineswegs steilflankig. Hierzu bräuchtest Du schon einen parametrischen EQ. Hier kannst Du genau die Frequenz oder sogar den Frequenzbereich regeln, den Du brauchst. Bei Guten sogar extrem steilflankig :d

darum lieb ich meinen parametischen EQ..am geilsten sind die geräte von Neve
 
für radi: hab dir mal 2 Software Versionen rausgesucht. Damits zumnindest annährend OT wird:
1680_3334623332353962.jpg



Und um Scharrlatan zu beruhigen:
neutral kann ich mir da nicht vorstellen. das sie dir so gefallen kann sein, aber neutral kann ich mir bei ner box nicht vorstellen wo einfach ma alles irgendwie zusammengebaut ist.
Ich baue nicht irgendwie so einfach mal ebend alles zusammen ( hier mal den unvergessenen Diether Krebs einfließen zu lassen )
Hat viel Zeit gekostet, bis ich einen Vergleich zu den Dynaudios D 28 gefunden hab.
Die Vorgabeb waren: die Dynaudio Tennisbälle ( Miiteltonkalotten ), dann Die Russenpumpen, die ja erstmal unverändert in ihrem Gehäuse verblieben sind und die Möglichkeit, da 3 Wege, ob sie mit ner 6 dB Frequenzweiche zurecht kommen.
Also erstmal nen Versuch mit der Original Brendle Weiche gestartet und das Projekt beim Hören als gescheitert betrachtet......so kann man meine Ohren nicht beleidigen.
Konsequenterweise, da man ja nix zu verlieren hat, die Dynaudio- 6 dB Weiche dran geschraubt.
Feststellung: der Russe ist ähnlich gestrickt, wie die damalige 24er Basspumpe von Dynaudio ( Die seinerzeit mit der gleichen Frequenzweiche als Bausatz angeboten wurde. lag eh noch ein Widerstand bei, um im oberen Bereich beim Einsatz des 24ers das Vorlaute im oberen Frequenzbereich etwas zu bremsen, oder halt dem 30 W54 / 100 ne Chance zu geben) .....
Somit waren schonmal 2 Parameter einigermaßen beruhigend geklärt.
Schwieriger war die Frage nach dem Ersatz für den D28 Hochtöner. Seltsamerweise hatte ich diesbezüglich bei der in D ansäßigen Firma" Visaton " mehr als Glück, das die nen 25er angeboten haben.......der zwar schon etwas in die Jahre gekommen war, aber eben die Parameter aufwies, die ich brauchte.
Noch mehr Glück hatte ich damit, das sie bei großer Lautstärke nicht ganz so schrill klangen, wie die original D 28.....liegt wohl an dem etwas kleinerem Durchmesser?!

Die andere Sorge war, ob ich bei 20 Liter mehr Volumen nicht nen Wummerbass bekomme.........hat sich auch nicht bestätigt.

Was deine Meßergebnisse anbelangt: Lautsprecher, die sich bei den Messtest als extrem sauber verhalten, würdest Du nicht mal mit der Beißzange anfassen, geschweige denn hören wollen. Das menschliche Gehör ist kein Richtmikrophon und alles, was Du bis jetzt an Boxen gehört hast, hat nen verbogenen Frequenzgang.
So nehm ich als Referenz mein Gehör und Jahrelange Studioerfahrung, gepaart mit der Tatsache, daß das Original trocken für die meisten Verbraucher sowas von fürchterlich klingt ( nimm einfach mal deine eigene Stimme auf und hör sie ab.....Du wirst dich wundern, wie das ohne Resonanzkörper, Kopf - Resonanzen und nem Schuß Einbildung klingt ) und zur Not den kurzen Weg ins Studio, um mich wieder zu eichen. Sind zwar Genelec, die meiner Meinung nach die oberen Mitten, dem momentanen direkten Sound folgend, zu stark betonen, aber die sind eingemessen und als Referenz ganz brauchbar.

Kann mich auch extrem täuschen, den Beweis anzutreten, liegt aber bei Dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamie R, was willst du eigentlich, ich bin mit meinem Klang und den jetzigen Einstellungen zufrieden, ich will da nichts untersuchen, wie neutral es ist etc und tests machen, das sind 110 € Boxen mit einer 40 € soundkarte, keine 1000 € Boxen mit einer 200 € Soundkarte.
 
Jamie R, was willst du eigentlich, ich bin mit meinem Klang und den jetzigen Einstellungen zufrieden, ich will da nichts untersuchen, wie neutral es ist etc und tests machen, das sind 110 € Boxen mit einer 40 € soundkarte, keine 1000 € Boxen mit einer 200 € Soundkarte.

Was Meßergebnisse und Tests anbelangt, hatte ich jetzt auch nicht unbedingt dich in Verdacht.........das ganze Geschreibsel war ein Versuch, mit jemandem zu kommunizieren, der die gleichen Anwandlungen wie ich hat, etwas von Sound verstehen zu wollen ;).....oder anders ausgedrückt: Wenn große Hunde bellen, sollten sich kleine Katzen verstecken!

@ Everest: ich bin immer noch mit Wavelab zufrieden.....wenn ich mittlerweile dabei auch mächtig Tricksen muß.......da Wavelab 4 schon zu alt ist und Microsoft sich nen Sche*ß drum kümmert, ob ihre mehr oder weniger " sinnvollen " Updates kompatibel sind:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue nicht irgendwie so einfach mal ebend alles zusammen ( hier mal den unvergessenen Diether Krebs einfließen zu lassen )
Hat viel Zeit gekostet, bis ich einen Vergleich zu den Dynaudios D 28 gefunden hab.
Die Vorgabeb waren: die Dynaudio Tennisbälle ( Miiteltonkalotten ), dann Die Russenpumpen, die ja erstmal unverändert in ihrem Gehäuse verblieben sind und die Möglichkeit, da 3 Wege, ob sie mit ner 6 dB Frequenzweiche zurecht kommen.
Also erstmal nen Versuch mit der Original Brendle Weiche gestartet und das Projekt beim Hören als gescheitert betrachtet......so kann man meine Ohren nicht beleidigen.
Konsequenterweise, da man ja nix zu verlieren hat, die Dynaudio- 6 dB Weiche dran geschraubt.
Feststellung: der Russe ist ähnlich gestrickt, wie die damalige 24er Basspumpe von Dynaudio ( Die seinerzeit mit der gleichen Frequenzweiche als Bausatz angeboten wurde. lag eh noch ein Widerstand bei, um im oberen Bereich beim Einsatz des 24ers das Vorlaute im oberen Frequenzbereich etwas zu bremsen, oder halt dem 30 W54 / 100 ne Chance zu geben) .....
Somit waren schonmal 2 Parameter einigermaßen beruhigend geklärt.
Schwieriger war die Frage nach dem Ersatz für den D28 Hochtöner. Seltsamerweise hatte ich diesbezüglich bei der in D ansäßigen Firma" Visaton " mehr als Glück, das die nen 25er angeboten haben.......der zwar schon etwas in die Jahre gekommen war, aber eben die Parameter aufwies, die ich brauchte.
Noch mehr Glück hatte ich damit, das sie bei großer Lautstärke nicht ganz so schrill klangen, wie die original D 28.....liegt wohl an dem etwas kleinerem Durchmesser?!

Die andere Sorge war, ob ich bei 20 Liter mehr Volumen nicht nen Wummerbass bekomme.........hat sich auch nicht bestätigt.

Kann mich auch extrem täuschen, den Beweis anzutreten, liegt aber bei Dir :d

okay, wenn man das hört, is es was andres.

also ich kenne leute, die lautsprecher haben, wo einfach mal alles (durch bessere visaton sachen (im vergleich zu der vorherigen bestückung)) ersetzt wurde und das hat mir klanglich garnet gefallen.

wenn die weiche nicht zu den chassis passt, geht da einfach garnix.


und bei den 20l mehr volumen haste wohl grad glücklich getroffen. ich hatte auch mal testweise nen bandpass und BR subwoofer gehäuse, wo ich das volumen ändern konnte (zum testen) und da waren meine ersten einstellungen teilweise echt verdammt schlecht :fresse:

antiOT:

b8zgj3pj2q3p7wma8.jpg


damit kommen die holzseitenteile gut rüber.

edit: woa shit, hab oben die unterlagsscheiben vergessen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich, sind m16 gewindestangen.

materialkosten <50€

habs vom flexy rack aus dem internet.

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

ich brauch nen stabiles rack. allein die zwei endstufen dürften ca. 40kg wiegen (auf dem bild is grad nur eine)

edit: hätte es gern nen wenig höher gehabt, wollte es aber unter dem schreibtisch haben. muss jetzt mal schaun. will noch nen pioneer cd player und tuner holen, da der alte uher cd-wechsler langsam ist und nicht gut funktioniert.

der tuner gefällt mir einfach nur net :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharrlatan, ich hab das selbe "rack" wie du, nur das bei mir noch Stahlröhren drum sind damit mans Gewinde net sieht...Dachte ich wär damit alleine. :(^^

Ebenfalls selfmade! :bigok:


Edit:
gegen OT, wer weiß was sich verändert hat?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt keine rohre rundherum, damit ich verschieben kann wie ich lust und laune hab lol.
um ehrlich zu sein, gefällts mir mit den nackten gewinden besser. aber deine böden gefallen mir besser :fresse:

bei mir is das rack sowieso erstma nur zum testen so, wollte eigentlich birke multiplex, nur da kostet der qm 40€ und mdf nur 13€ (und ich hab das noch nen paar km unterm arm geschleppt :fresse. )


du hast nen cd player.
 
@chrissi1106
Aber mit den Stahlrohren kannst du doch nicht mehr beliebig die Hoehe veraendern, oder?
 
Cd Player isses, right^^

Nur leider fehlt der Pio Schriftzug...Den muss/möchte ich dann für wuchernde 11€ nachkaufen :grrr:

@micky70,
das ist richtig, mir wärs auch lieber wenns etwas niedriger wär, aber geht so... Der Verstärker bekommt genug Luft und der Server unten auch, und bevor ichs kürze, die Gewindestangen und die Röhren kille, lass ichs lieber so :p

Edit2:
Hier ein paar bessere Bilder:

Hier ma des Rack, und ja, das Gehäuse vom Server sieht schlimm aus :(



Aufm letzten Bild sieht man auch deutlich das der Player keine Metallfront hat...Sehr schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird mein Regal auch voll ... ;)

 
Stell den Fernseher doch ganz mittig, den Center direkt darunter, darunter dann den AVR und die anderen Geräte verteilst du dann, ich würd des stimmiger finden.

Das Problem ist dann aber, dass ich nicht mehr mittig vor dem Fernseher sitze. :fresse:
 
Ja das ist natürlich was anderes, sag des doch früher xD

Richte dein Zimmer, wenn möglich, danach aus, denn ich(!!) mags symetrisch und aufgeräumt vieeeel lieber als unsymetrisch und aufgeräumt, aber is hal geschmackssache.

Pack den Center trotzdem eine Etage höher.
..und räum Kabel auf, ich mach gleich ma Bild von meinem Kabelgedöns, ich find des is mir gut gelungen, aber ich mach sowas auch gern^^

Edit3:
Also die Qualität meiner Bilder nimmt hier proportional zur Anzahl dieser ab, komisch...........:fresse:



 
Zuletzt bearbeitet:
Pack den Center trotzdem eine Etage höher.

passt von der Hoehe nicht ...
Ich werde mir irgendwann mal einen neuen (flacheren) Center kaufen.

..und räum Kabel auf, ich mach gleich ma Bild von meinem Kabelgedöns, ich find des is mir gut gelungen, aber ich mach sowas auch gern^^
Ich baue momentan ziemlich viel um und probiere noch aus, was ich wo am besten hinstelle.
Das ist noch nicht die endgueltige Version.
Da muesste ich jedesmal die sauber verlegte Verkabelung wieder entwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh