Wieso weiter weg von mir?! So wie das frontale Bild aussieht, so nah sitz ich ja nicht dran. Das "Home-Entertainment" Zimmer ist ca 3,10m tief. Der TV ganz an der Wand und an der Wand gegenüber halt die Couch. Sitz-/Sichtentfernung also ca. mind. 2,6-2,8m. Die Lautsprecher haben zum Hörer in der Mitte auch ca. 2,8m (weil ja diagonal zum Hörer). Seitlich auseinander entfernt stehen sie etwas über 3m. Von der Wand weg ca. 20cm. Kein Dröhnen, sehr guter Bass allein von den Boxen, klasse räumliche Abbildung. Sicher ist da in noch großzügigeren Räumen mehr drin, aber es klingt schon bereits sehr beeindruckend.
Ich finde die Aufstellung für das Zimmer optimal. Auch die Optik stimmt eigentlich und man sitzt nicht zu nah an den Boxen. War anfangs zwar eine kleine Umgewöhnung von so mini Satelliten auf so große Standlautsprecher, aber nach 1h war das verflogen.
Das zweite Bild hab ich wie gesagt nicht von der Position gemacht, wo man auch seinen Kopf hat, sondern ein gutes Stück nach vorne gehalten. Täuscht daher ziemlich.
@Mavea
Keine Ahnung wen du jetzt genau meinst. Aber das einzige was noch alt ist, ist da das Rack. Das hab ich seit mehr als 10 Jahren oder so. Der Receiver passt da unten auch Millimeter genau rein.
Da kommt voraussichtlich auch noch was neues, aber 1. bin ich Student und 2. ist es wohl kaum möglich, immer alles auf einen Schlag zu machen. Ich mache das in meinem Fall nach und nach.
PS: Geplant ist bei mir derzeit das Rack bzw. so in der Art:
BILD