HIFI & Heimkino Foto [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p11105972cy51.jpg

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die Acrylboxen sehen genial aus! ;)

Beispiel Waterfall LS
Und die sind nur klarglas, nicht dunkles Acryl :d

Und was die Grösse der Lautsprecher angeht..
ich bin da eher der Meinung, dass der Klang stimmen muss, nicht die Grösse ;)

Und was die Grösse angeht, kommen bald mal noch Bilder vom Wohnzimmer, wo man(n) Filme schaut, bei uns.. :banana:

@ Sharangir

Existiert dein Heimkino noch ? Kann mich an dein System vage erinnern da ich es mal im PN Forum gesehen hab, war mächtig...

Übrigens schön dass hier auch Freaks aus anderen Foren posten ;)

Wie du willst :d

So sah es früher aus, in meinem winzigen Zimmerchen..
Dafür schaffte ich 10 Hz bei 110dB (gemessen) und oberhalb 20Hz absolut Referenzpegel nach THX-Norm... :d

Meine gelbe Viper passte top zu den gelben B&W-Membranen ;)
Die Fotos sind mit Handy gemacht, schlechtes Licht und gespielt mit Handy-Bildbearbeitungssoftware.. aber habe nunmal nie ne Digicam besessen :d
dsc00664zaym.jpg

dsc00732qxd5.jpg

Da kam dann der Plattenspieler hinzu und wurde sofort mit LED's gemoddet, um die Acryl-Basis zur Geltung kommen lassen :d
dsc007768b9b.jpg

Und in der neuen Wohnung sahs um Weihnachten noch so aus:
100" Bilddiagonale bei knapp 3m Sitzabstand.. für meinen Geschmack schon zu weit weg, da das Blickfeld nicht ausgefüllt wird.. darum auch die Vorhänge, die die Reflexionen von der Wand schlucken!
Und Hall fressen die Dinger auch wie verrückt!

Hardware:
Sony VPL-VW 40
Sony PS3
Denon AVR2808
B&W dm 684
B&W htm61
Rear sind uralte JVC oder sowas.. die alten Rears sind nun meine Stereoanlage, da sie besser klingen als die grossen B&W :)

Und der back-Surround ist ein Line-Array aus 12 Visaton FRS8-Breitbändern hinten am Boden...

Subwoofer, mein ganzer Homecinema-Stolz:
SVS PC12-plus
Die Babies machen den perfekten Bass, sowohl bei Musik, wie auch bei Film.. Abgrundtief, präzise und sie können LAUT!
Also meine Bassdemo mit "PULSE" und der Serverraumszene hat bisher noch jeden umgehauen... okay, da gehen auch die Türen in der Wohnung auf.. :d

Egal, genug angegeben, hier die alten Bilder..
homecinema36bnt.jpg

foto094ha8s.jpg

homecinemahyr9.jpg

ps:
Meine Pläne für Heimkino sind extrem hochgreifend, aber das wird umgesetzt, sobald ich einen 50qm-Raum mein Eigen nennen kann und nicht mehr in ner WG wohne :d

je 4 YAMAHA HS 50M Studiomonitore für die 3 Surround-Kanäle (ein Kino hat nunmal 6.1 und nicht 7.1...)
3 Yamaha HS80M als Center, je eine HS80M als Front
8 Visaton TIW300 Subwoofer, eventuell 16 Stück... in DBA-Anordnung..

Das lächerliche daran?
Diese Hardware würde nur wenig mehr kosten, als meine aktuelle Aufstellung.. :( :(
Hätte ich mich nur früher informiert...

Jo, die Anlage ist echt traumhaft!

Aber, das kennt jeder hier, man ist eben nie vollends zufrieden!
Und nach meiner Zeit im PN-Forum habe ich immer mehr angefangen, diverse Anschaffungen zu bereuen!
Wie oben beschrieben, für nahezu die gleiche Summe hätte ich eine perfekte Kino-"Installation" bekommen, mit 8 Subwoofern, 12 Surround-Speakern und einem "breiten" Center HINTER der Leinwand..

aber im nachhinein ist man immer schlauer.. :d

Also wenn ich deine anlage schon hätte, würde ich das geld in was anderes investieren, ws geileres als deine Anlage gibt es ja schon kaum mehr! (bezahlbares)

Naja ob aber 12 Surroundspeaker in einem Wohnzimmer sinn machen?
Im Kino muss man nunmal viele Sitzplätze beschallen.
Aber was helfen dir bei eventuell 2 Sitzreihen in einem Heimkino 4 LS pro Kanal?

Und nach meiner Zeit im PN-Forum habe ich immer mehr angefangen, diverse Anschaffungen zu bereuen!
Wie oben beschrieben, für nahezu die gleiche Summe hätte ich eine perfekte Kino-"Installation" bekommen, mit 8 Subwoofern, 12 Surround-Speakern und einem "breiten" Center HINTER der Leinwand..

Genau das ist der Sharangir der mir aus dem PN Forum in Erinnerung geblieben ist :d, hat dort eigenlich jemand nicht die 20hz geknackt ? :fresse2:

Ich wollte mir auch mal Arrays bauen als ich noch Surround hatte, hab dann aber irgedwo gelesen dass PN keine Stereomitte bzw. Phantomschallquellen orten kann und in gewisser Weise krank ist was das betrifft, da hat sich dass dann alles für mich wieder relativiert !. Mittlerweile denke ich dass für mich 4 LS von hohem Nivau also extrem räumlich spielend ausreichen um Surround perfekt umzusetzen. Zumindest auf meiner Hörposition.

die hauptlautsprecher und die subs sind durchaus ordentlich. der denon als herz der anlage eher ein wenig unterdimensioniert, hm? ;)

@strucki, doch, können sie anscheinend. hab sie selbst nie gehört, aber viele berichten davon. nur sonderlich präzise können sie wohl eher nicht spielen, im gegenteil. in einem reinen heimkino (oder wenn die main-ls ordentlich bassfundament haben), spielt das freilich keine rolle.

btw: ich hole heute nachmittag meine imags ab. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anlage. Wie machst du das mit dem Bass und den Nachbarn. Hatte meinen Nubert auf 1Uhr stehen und der Bass war schon sehr heftig hier. Jetzt hatte sich der neue Nachbar beschwert und ich habe mir ihn auf 11Uhr zurückgedreht und die Granitplatte mal drunter anstatt drüber gemacht und ihm nen Brief geschrieben das ich 1-2x die Woche zu normalen Zeiten meinen Pegel brauche^^
Haste einen von den SVS subs oder mehrere?

sooo...bin mal so lansgam zum aufbauen gekommen, war nur ein testaufbau, da noch abdeckungen für die auslässe fehlen usw, außerdem noch teilweise baustelle ist ;))

img_9864wpwx.jpg

img_9869yriz.jpg

img_9870uoz5.jpg

img_98719sjs.jpg

img_9873wo02.jpg

img_98740s6d.jpg

img_98755pei.jpg

Oh ja! Die RX-8 hatte ich auch mal oben auf meiner Liste. Sehen spitze aus. Das gesamte Ensemble passt gut zusammen finde ich. Die Wand ist etwas unruhig, aber man gewöhnt sich dran. Sieht modern, aber nicht billig aus.

Gefällt!

P.S. Was machste´n mit der Deckenbeleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nebenbei noch büro von daher schon ok, zum schauen ist das licht wohl eh meist aus oder wenn kommt noch ne standlampe irgendwohin ;)

Ich habe zwei PC12-plus!
Sind identisch zum alten PB12-plus, den ich davor hatte und wegen WG gegen die Mülltonnen tausche :d )
Und 20Hz schaffen sie locker mit >110dB, auch in grösseren Räumen!
Wenn man sie tiefer spielen lassen will, braucht man den Druckkammereffekt UND einen EQ wie Audyssey.. Dann verliert man aber an maximal-Pegel..
Wobei 100dB bei 10Hz auch Spass machen...
(Audyssey macht aber den meisten "billigen" Subs, wie von Teufel, grosse Probleme, weil diese eben NICHT so tief können, wie das Programm gerne hätte...)

Warum ein Surround-Array?
1. gibts in meinem geplanten KINO 3 Sitzreihen,
2. wird der Effekt der Räumlichkeit massiv besser, als mit Dipolen, vor allem in einem akustisch optimierten Raum, wo man nicht mehr mit den Reflexionen arbeiten kann, um Diffusschall zu erzeugen!
3. Weil bei Kinosound die präzise Ortung nicht so wichtig ist, wie bei SACD ;)

Ausserdem sind die Monitore preiswert und klanglich absolut bemerkenswert!

Der ewige Drang nach 10'000 Watt erinnert mich stark an PC-Netzteile :d
Der Denon liefert absolut ausreichend Leistung für diese Lautsprecher..
Sind zwar keine Hörner, die mit 5W >100dB schaffen, aber der Denon liefert auch stabil >80W auf jedem kanal..
das reicht für Referenzpegel lange aus!

Was die Nachbarn angeht:
Ich schaue meist so bei 80dB(C) maximalpegel (also 25dB unter Referenz = -25 Stellung am Denon, nach Audyssey-Kalibrierung)
Manchmal bei 85dB und der Bass ist dezent rduziert, um 5dB.. bisher kam noch nie eine Beschwerde rein.. in einem Jahr und etwa 400 Stunden Film :d

@ Micha:
Was sprach denn gegen die gegenüberliegende Wand?
Ich finde das immer so komisch, wenn man die LS um ne Tür rum aufstellen muss, wenn's auch anders realisierbar gewesen wäre.. ;)
Aber die Tapete schaut chic aus :d

@ Equilibrium:
Und ob die SVS präzise können!
"Guter Bass ist Einstellungssache", sage ich da nur!
Etwas Aufwand und Messungen und ausprobieren und die SVS gehen präziser ab, als ein überteuerter Velodyne :banana:

@ Kr0n05:
Wie gesagt, wenn man nen richtigen Kino-Raum hat, mit ordentlich Quadratmetern, kann man mit dem Budget, das ich da für meine Anlage verbraten habe, das Projekt realisieren, das ich für den nächsten Raum in Planung habe...
Also "besser zu dem Preis" geht auf jeden Fall :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
was dagegen sprach, der raum bsteht fast nur aus fenstern ;) auch die gegenüberliegende wand ;)

@chrissi,
die sind von ebay!
So ein Hobby-Bastler hat da hunderte von, auch mit eigenen Motiven auf Wunsch, vertickt!

Leider hatten sie überall so Blasen unter der Folie.. und sie sind nicht ewig haltbar! Aber für 8€ pro Schild konnte ich nicht meckern..
Import aus den USA ;)

@ Micha:
Okay, wenn man natürlich Fenster braucht, ist das ein Argument :d
Ich werde bei mir alle Fenster zumachen, wenn ich "meinen" Raum gefunden habe!
Hoffe, dass das in einem Haus nen grosser Kellerraum sein wird, stabile Wände for the win! :d

Geile anlagen hat ihr da stehen, besonder die von Sharangir.
Beimir sieht es z.Zt. So aus das ich oberlege meine Lautsprecher gegen was besseres auszutauschen plus die dazugehörigen Endstufen, nur irgenwie weis ich nicht was ich da nehmen soll;)

@Sharangir dein Avatar ist ja genial, wo ist der gemacht worden

Mach doch nen Kaufberatungs-Thread auf, dann kann man da besser drauf eingehen, Everest!
Das Budget ist wichtig, der Raum, die Hörgewohnheiten, und so weiter und so fort!

Eigener Fred dafür macht sicher Sinn!

ps: mein Avatar ist mit nem Sony Ericsson K810i aufgenommen und bearbeitet worden, COMIC heisst der Filter ;)
War in den Bergen beim Snowboarden!

Zum ava danke für den Tipp, bin selber oft in den bergen meistens Schweiz oder Nepal.

Naja ich weis schon wo ich evlt ein Tipp bekomme, unser tonstudio wo ich bin wurde von einer Firma aus Hamburg eingerichtet und da Frage ich, wie gesagt ich besitzt zuhause ein Kl. Semi.Prof. Tonstudio und da soll evlt was neues rein.

Bilder siehe paar Seiten davor

@Micha: au weia... diese tapete möchte ich beim fernsehen nicht immer im hintergrund haben. im grunde finde ich die nett, hätte sie wohl aber eher an die gegenüberliegende wand geklebt.

@ Equilibrium:
Und ob die SVS präzise können!
"Guter Bass ist Einstellungssache", sage ich da nur!
Etwas Aufwand und Messungen und ausprobieren und die SVS gehen präziser ab, als ein überteuerter Velodyne :banana:
uuhh... ich habe natürliche keine eigenerfahrung mit den dingern, aber die mir bekannte tests sagen da was anderes aus. fazit war eigentlich immer: für musik nicht brauchbar.

musik- und heimkino-subwoofer ist zumeist unvereinbar.

btw: die velos fallen bei musikwiedergabe gänzlich durch. tiefe allein ist halt nicht alles. ;)

mir spielt mein monolith bei musik auch zu unpräzise, so gut wie deine svs ist er freilich lange nicht, aber immerhin schafft er 15hz/-3db.
aber ehrlich, ich brauche ab heute keinen sub für musik. ;)

@Sharangir,

wow 8€ und Wunschmotiv - hast du den Link noch parat? =)

btw,
das Nostalgiebild 2 Seiten vorher ist nice, die "kleine" Anlage ist wirklich sehr schön. :)

Chrissi:
Sorry, die Schilder habe ich vor bald 3 Jahren gekauft und finde leider nichts mehr dazu auf ebay..

Equilibrium:
Wie gesagt: "guter Bass ist Einstellungssache" ;)
Man kann den allerteuersten Subwoofer in eine Ecke klatschen und der klingt schlechter als ein perfekt auf- und eingestellter günstiger Subwoofer, à la Visaton W300S ;)

Ich finde, die SVS sind ausreichend präzise für meine Musik!
Allerdings durfte ich auch schon in den Genuss von einem perfekt eingestellten DBA (das natürlich dennoch nicht 100% funktionierte :d ) aus 8 W300S kommen, die zusammen mit aller Hardware weniger kosteten, als meine zwei SVS :d
Diese 8 Subwoofer haben meine Auffassung von gutem, präzisem und dennoch abgrundtiefem Murder-Bass revolutioniert ;)

Das ist auch der Grund, warum mein grosses Traumkino beim Bass mit Selbstbau ausgestattet wird!
P/L ist einfach noch mal toller, als bei SVS! :banana:

Musik und Heimkino-Bass ist definitiv vereinbar, vielleicht schaust du dir zu diesem Zweck einfach mal ein paar der "oberen" Anlagen im Poison Nuke Forum an?! :hwluxx:
Okay, die sind sehr "kranK" dort, aber sie verstehen was von ihrem Handwerk :d

Meistens wird bei Tests ein tiefreichender Bass als schlecht empfunden, weil er weniger trocken wahrgenommen wird, als fehlender Tiefgang, der meist sehr trocken wirkt..
ein mini-CB-Sub klingt sehr präzise, weil er gar nicht unter 40Hz kommt..
und das macht sehr wenig Sinn, bei einem Sub :d

@ Everest:
Studiomonitore, je nach Budget, unbedingt mal die ADAM P11A anhören!
Sind umwerfend hochauflösen, fein und schaffen brachiale Pegel!
Dabei werden sie aber nie so unangenehm, wie eine ELAC :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh