HIFI & Heimkino Foto [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Projekt "Two-Face" zu 50% abgeschlossen.
Der rechte LS ist schon einmal fertig.

twoface1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Die Elkos sind noch original, wurden also noch nie getauscht. Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich das gute Stück mit in meine Wohnung nehme und es dort repariere; von der FH könnte ich ein Oszi oder analoges MM ausleihen und entsprechende Messungen vornehmen. Dumm nur, dass es in Karlsruhe keinen E-Laden wie hier in Freiburg (Omega) gibt und der nächste Conrad ist ist 70km entfernt :(

Die Teile kann man doch auch Online bestellen.

Interessant aber so richtig will mir die Hlalterung nich gefallen^^
Weiß und Schwarz kann gut aussehen aber zusammen mit dem Gelb hmm ich weiß nich.

Sind die Einzelnteile verbunden oder steht das Topteil mehr oder minder frei inder Halterung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile kann man doch auch Online bestellen.

Korrekt, aber eine Bestellung wegen drei Kleinteilen rechnet sich nicht und sollte eines der Teile durchbrennen, weil man einen weiteren Defekt nicht erkannt hat, wirds ärgerlich. Daher war ich immer sehr froh, innerhalb 15 Minuten Fahrzeit einen gut sortierten Laden zu haben.
Der Verstärker kommt übrigens mit nach Karlsruhe, habe schon alle Teile zusammengesammelt.
Noch eine Frage an dich: Die vermeindlich defekten Elkos sind schon die kleinen (z.b. 10V 1000µF) und nicht die großen (50V 10000µF), oder?

Sorry wegen dem OT, bin nun auch schon ruhig :)

Sieht stark aus! :bigok:
Gesamtpreis ohne Arbeitszeit? 1000€?

Nein der Gesammtpreis ist deutlich höher.
Es summieren sich die Kleinigkeiten, grundsätzlich sind es 1K für alle Treiber und Teile der Frequenzweichen für beide LS.
Dazu kommen Teile wie Behringer Frequenzweiche, Holz, Lack, Füller, die Metallringe usw usw
Die genauen Gesammtkosten + jede Fahrt zum Baumarkt möcht ich garnicht wissen.

Der große Vorteil ist, es ist ein "nach und nach" und nicht alles auf einmal wie bei fertig LS.
Was ich so auf der letzten High End Messe in München gehört habe kann ich nur sagen, sie sind jeden Cent wert. ;)

Interessant aber so richtig will mir die Hlalterung nich gefallen^^
Weiß und Schwarz kann gut aussehen aber zusammen mit dem Gelb hmm ich weiß nich.

Sind die Einzelnteile verbunden oder steht das Topteil mehr oder minder frei inder Halterung?

Das gelb ist immer ein Kritikpunkt, da es entweder gefällt oder super häßlich ist.
Für mich ist es endlich mal etwas anderes als der Einheitsbrei genau wie das "Design" der Gesammtkonstruktion.
Aktuell steht alles frei in der Halterung und das besser und fester als angenommen.
Werde es ein paar Tage/Wochen testen aber wenn da keiner gegen läuft hält es bombig da die Ls einfach recht schwer sind.

@Nemesis

Sau starke Arbeit hast du den selber gemacht da ist man echt ein bisschen (viel) Neidisch

Jup, da stecken viele Stunden an Arbeit drin.
Vor allem die letzten Tage vom lackieren haben an den Fingern deutliche Spuren hinterlassen.
Ein Subwoofer bekommt gleich die letzte Schicht, morgen wird geschliffen (final) und dann ist hoffentlich endlich alles fertig.
Glaub mir, mir reichts. :d

Korrekt, aber eine Bestellung wegen drei Kleinteilen rechnet sich nicht und sollte eines der Teile durchbrennen, weil man einen weiteren Defekt nicht erkannt hat, wirds ärgerlich. Daher war ich immer sehr froh, innerhalb 15 Minuten Fahrzeit einen gut sortierten Laden zu haben.
Der Verstärker kommt übrigens mit nach Karlsruhe, habe schon alle Teile zusammengesammelt.
Noch eine Frage an dich: Die vermeindlich defekten Elkos sind schon die kleinen (z.b. 10V 1000µF) und nicht die großen (50V 10000µF), oder?

Sorry wegen dem OT, bin nun auch schon ruhig :)

Sind die Großen. Somit auch keine Kleinteile. Bei der Gelegenheit kannste auch die anderen Elkos auf Sicht prüfen und tauschen.
Leider ist es meist Wärme, die den Elkos den Garaus machen.
Man stellt halt gerne Geräte drauf, oder ( Hausfrauen aufgemerkt ) Deckchen drüber.
Hat schon nen Grund, warum dieses Teil oben ein Gitter hat. Ich geh mal davon aus, das der Rest der Anlage auch dem Hitzetod anheim gefallen ist.
War halt recht Chic, alles aufeinander zu stellen, der Physik zum trotz..........gut, zu der Zeit konnten sich die meisten HiFi Läden mit Reperaturen recht gut über Wasser halten :d

alle Durchgänge Nass von Hand geschliffen? :d
Sieht aufjedenfall fein aus, wäre mal wieder der Beweis das sich Geduld und Arbeit lohnen (=

Und noch ne Frage:

Stört die weiße Lackierung nicht beim Film schauen, zwecks Reflexionen?
Wollte bei meinem nächstes Projekt die Front weiß Lackieren und den rest Furnieren und mach mir eben wegen eventuellen Reflexionen gedanken.

Grüßle

Immer nass und von Hand wobei die unteren Schichten natürlich nur mit einer gröberen Körnung, erst die letzte Schicht wurde mit 1200er im finish bearbeitet.
Ergibt ein tolles seidenmatt.

Tja weiß und Heimkino passt natürlich nur bedingt.
Ich sag es dir wenn alles fertig ist und ich es richtig testen kann.
Ist es nur die Front vom Ls macht es sicher nichts aus, problamtisch sind die Seiten und die Reflexionen zur Leinwand aber da die Subs unterhalb der Leinwand und die oberen Boxen schwarz sind habe ich einen Kompromiss geschaffen.

In Zukunft sollen sie sich aber auch in nem richtigen Wohnzimmer und nicht nur in nem Studentenloch gut aussehen daher bin ich das Risiko eingegangen.

Projekt "Two-Face" zu 50% abgeschlossen.
Der rechte LS ist schon einmal fertig.

Sauber !

Ist clever gelöst um die LS auf Höhe zu bekommen, bin mal gespannt wers zuert nachmacht :fresse2:

Sind die LS hinten geschlossen ? Falls nicht, keine Beeinträchtigung des BR Kanals durch das hintere Brett ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Warriors Clan

Normalerweise sollte schon etwas "Luft" um den BR Kanal sein. Der zieht sich bei den imag2 normalerweise quer übers Heck. Gut möglich dass er ihn quasi verlängert hat ;)

Sauber !

Ist clever gelöst um die LS auf Höhe zu bekommen, bin mal gespannt wers zuert nachmacht :fresse2:

Sind die LS hinten geschlossen ? Falls nicht, keine Beeinträchtigung des BR Kanals durch das hintere Brett ?
:motz: Nachmachen? :motz:
;)

ps: Änder das Bilderzitat bitte. ;)

Ich nehme mal an das hinten in der mitte der BR kanal ist da wird nix stören!
Richtig. :d

Man man Nemesis du topst auch alles immer wieder^^
Einfach genial gelöst :)
Danke. :)

@ Warriors Clan

Normalerweise sollte schon etwas "Luft" um den BR Kanal sein. Der zieht sich bei den imag2 normalerweise quer übers Heck. Gut möglich dass er ihn quasi verlängert hat ;)

Zieht sich zwar quer über das Heck aber hat rechts und links ja die Gehäusedicke frei an denen die Halterung verläuft.
"Verlängert" habe ich ihn nicht da es zum einen sicher massivere Einflüsse hätte zum anderen einfach schlecht aussieht.
Ich denke mal ich habe auch da einen recht guten Kompromiss gefunden und wenn es minimal Einflüsse hat, ist mir das auch egal. :d

:motz: Nachmachen? :motz:
;)

ps: Änder das Bilderzitat bitte. ;)

Richtig. :d

Danke. :)

Bidde :fresse:

Zieht sich zwar quer über das Heck aber hat rechts und links ja die Gehäusedicke frei an denen die Halterung verläuft.

War klar dass du das Brett nicht mittig über den BR kanal ziehst, obwohl ich auch schon eine Imag gesehen hab deren BR Kanal durch ein Trennbrett in 2 kleine öffnungen geslplittet war ;)

"Verlängert" habe ich ihn nicht da es zum einen sicher massivere Einflüsse hätte zum anderen einfach schlecht aussieht.

Dann lieber zumachen, Uli aus dem AVF hat bei sich die Imags zugestopft, er hat auch die 30cm Version und K11er ;)

Laut ihm machen die so noch mehr Druck und spielen präziser.

Ich denke mal ich habe auch da einen recht guten Kompromiss gefunden und wenn es minimal Einflüsse hat, ist mir das auch egal. :d

Ja jetzt siehts wirklich wie ne dicke Standbox aus und nicht wie nur aufeinandergestellt ;)

@nemesis: gefällt! :)

nemesis das ist doch nen subwoofer und lautsprecher übereinander gebaut oder?
(sieht super aus) so ne lösung würde mir auch gefallen.

Im Grunde, ja. Wobei der Subwoofer nicht als solcher im Heimkinobetrieb läuft sondern die Konstruktion am Ende wirklich ein Lautsprecher ist. Eine reine Stereo Lösung.
Das Signal geht über die Pre Out in die Behringer Frequenzweiche, wird dort bei 44Hz getrennt und dann geht es je zu einer Endstufe.

Für Heimkino und den LFE Kanal hab ich ja nen neuen dicken Brocken.

Damit mal wieder Bilder hier reinkommen.

Imag2 Center ist fertig lackiert.

imaq2center4.jpg

Heute am Straßenrand das gefunden :wink:

Warum immer dieses Weiß, das tötet jeden Kontrast und sorgt nur für Licht-Reflexionen. Zudem finde ich das Gelb echt schlimm, einfach zu bunt.
Guter Klang ist nicht alles...

Stimmt neben dem Klang muss es auch MIR gefallen! ;)
Warum immer dieses schwarz, das hat doch jeder. Bei Boxen ist weiß erfrischend anders. Das "immer" bei weiß musst du mir mal zeigen.
Die dinger sollen ja nicht auf ewig in der Studentenbude stehen sondern sich auch in einem Wohnzimmer gut machen. :)

Gelb ist Grundsätzlich ok aber passt mMn nicht zum weißen lack.
und die schönen metalltinge würden aufem schwarzen gehäuse auch besser wirken^^

Warum immer dieses schwarz, das hat doch jeder. Bei Boxen ist weiß erfrischend anders.

naja, nur weil "jeder" schwarze lautsprecher hat ist das ja nichts schlechtes ;).
schwarz hat eben den vorteil das man sie bei der filmwiedergabe nicht sieht bzw. nichts reflektiert wird und somit nicht stört.

sehr schöne arbeit die du da gemacht hast, ich persönlich hätte sie aber schwarz gemacht weil es mir besser gefallen würde.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh