[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besten dank erstmal für deine antwort. ich behalte mal dieses angebot und vor allem die victa serie im hinterkopf. ich habe mal in münster 2 hifiläden rausgefischt.

http://www.hifistudio.de/Lautsprecher/Heco/Victa-Serie---3_5_24.html

dieser händler ist aus münster. ich denke mal dass ich da mal entsprechend hinstiefel und mir die 300 und 500er probehöre. evlt. da kaufen wobei mir das set von hirsch-hille im preis deutlich besser gefällt ;) häufig sind solche händler dann aber auch auf preisnachlässe bereit wenn ich ihnen ein angebot zeige.

Probehören ist immer sehr gut. Da bekommste meine absolute Zustimmung. Und denk auch dran, dass die LS in MM oder Saturn meist ein wenig anders klingen als daheim. Und anhören bei solchen Läden ist gut und wenn du einen vernünftigen Preis bekommst, passt auch alles. Aber kaufe bitte nicht nur damit du sie direkt mitnehmen kannst, aber dafür 100 Euro mehr zahlen musst. Die Dinger sollten ja länger halten als 1 Jahr oder möchtest dann schonwieder wechseln?

Ja denke der Händler kann dir sicher ein ganz gutes Angebot machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal nen paar Bilder








Handelt sich um die Duetta Top.
Front mit Granit Effektlack lackiert.
Restlichen Teile funiert mit Palisander, anschließend mit Hartwachsöl behandelt. Wachsen mit Bienenwachs steht noch aus, muss ich mir noch überlegen bzw ausprobieren ob sich das lohnt.
In den nächsten Tagen folgt noch ein 32" LCD, hoffe ich zumindest :>

Nein meine Boxen stehen nicht in der Küche, sondern meine Wohnung ist so klein, also eine Wohnraumküche wenn man es so nennen will...
Naja Miete ist billig und meistens bin ich eh am Arbeiten, also was solls. Kann ich mir schon mehr Schnickschnack kaufen (=
 
Naben Leute.

Folgendes:
Hab nen alten Receiver vermacht bekommen, da der eh nur rumstand.
Ist nen Pioneer SX-690. (Hat afaik 2 x 37W.)

Da mein DVD Player (über den ich bisher Musik an älteren (~15Jahre) Pioneer Boxen hörte) kein gescheites Output bietet (nur nen aux in),
wollte ich mir nen CD Player zulegen, an den man eventuelle auch zwo Receiver anschließen kann
(sollte das überhaupt gehen[mit Adapter?]/sinnvoll sein).
Preislich sollte das sowas um die 100€ sein. ("Relativ" variabel.)

Ich wohn in Berlin und hab da beispielsweise Hifi-im-Hinterhof um die Ecke.
Vorher wollte ich aber mal fragen gehen, ob jemand nen netten kennt, da die, zumindest auf der HP
(muss halt wenn ich Zeit hab vorbeigehen) nur einen für 333.- haben, der zum anhören geeignet ist.
Second Hand (ebay/amazon) Tips sind auch gern gesehen (Marke + evtl. Klassifizierung).

Musikgeschmack geht kreuz und quer:
jazz, country, rock, hardcore, punkrock, (wenig minimal / elektro, drum n bass :))

Da ich die 37Watt/Kanal nicht ansatzweise zuordnen kann wollt ich ma fragen, ab wann denn nen kräftigerer Receiver sinnvoll ist; dazu noch, wie man von der Musikleistung der Boxen auf die benötigte Brust des Befeuerungsgerätes schließen kann/sollte.

Das deckt meine momentanen Fragen so ganz gut ab.
Schmökere zwar noch im Hifi-Forum, ist leider recht viel und zeitintensiv :-)

mfg,
paule
 
@ soy, ich kann dein Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen? Zur Frage nach der Leistung von 37 Watt, sollte dies die Sinus-Angabe pro Kanal sein, dürften die eigentlich erstmal ausreichen. Es sei den, Du wohnst in einer Halle!
Nur warum Du dir noch nen CD-Player zulegen willst, wenn Du eh schon nen DVD-Player hast, entzieht sich meinem Anschluß-Blickfeld. Es sei den, der DVD-Player ist ne Kompaktanlage, also mit Boxen und eingebautem Verstärker?
Ansonsten würde ich sagen sollte der Receiver genügend Eingänge bereitstellen.
 
3000€ sind ganz schön viel, aber die sollen echt geil sein. Hab allerdings auch keine persönliche erfahrung damit.

Hab mal ne andere Anfrage. Kennt sich jemand hier mit Studio Monitor boxen aus?
Ich habe evtl interesse mir ein paar zu besorgen, da ich meine meiste zeit verbringe Musik im Near-field zu hören, als in unter einem meter abstand.

Kann man da was gutes bekommen für unter nen taui?
Und wie sind denn solche dedizierten near-field boxen wenn man weiter weg davon sitzt?
 
nun da du in münschen wohnst


fahr mal nach justmusic (irgenwo in der nähe vom einem olympia centrum)

die haben da einige speaker stehen...nahc meiner meinung solte man solche speaker hören....

es gibt einiges im güsntigen bereich..die sind aktiv und gut...wichtig ist was du genaueres machen willst
 
naja, nur musik hören halt. nix mixen, zumindest nicht in absehbarer zeit.

Ich brauch nix aktives, hab eh verstärker übrig, aber wenn aktiv besser ist als passiv bin ich auch bereit aktive zu holen.

Ich werde mal in den semesterferien vorbeifahren und mich dort umschauen.

Ahja, keine frage dass ich sie mir erst anhören würde bevor ichs kauf, aber wenn jemand irgendwelche empfehlungen oder meinungen zu dem thema hat freu ich mich natürlich jetz schon drüber.

Mich würde halt interessieren ob ein lautsprecher wie beispielsweise die reveal 6 von Tannoy bei 1m Abstand besser performent würden als "übliche" hifi kompaktboxen für ~300€
 
Mich würde halt interessieren ob ein lautsprecher wie beispielsweise die reveal 6 von Tannoy bei 1m Abstand besser performent würden als "übliche" hifi kompaktboxen für ~300€
Des kannste auf jedenfall ganz laut singen, wobei die Tannoys schon was für Liebhaber sind. Ich kenne nur die alten Nearfields, aber die waren richtig klasse. Der Sound trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Und bei Studio-Abhören solltest Du Dir immer gewahr sein , das die sehr neutral abgestimmt sind, also keinerlei Anhebung im Bass und Hochtonbereich, genau das, was ich liebe!

Und wegen der Frage, ob die auch noch in größerem Abstand klingen, das kann man auch getrost mit "Ja " beantworten. Den höchsten Wirkungsgrad und den saubersten Sound produzieren die halt im Nearfield-Bereich. Aber da tanzt dann die Snare auf deinem Trommelfell und die Bassdrum versucht fortwährend, die vom Sitz zu schieben:haha:

Hätte da was in der Preisklasse bis 1000€:http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde ja vor kurzem ein Blick auf die Heco Victas empfohlen ;)

Dementsprechend war ich gestern mal im Saturn Münster und habe mal probegehört in einem geschlossenem Raum. Habe mir die Victa 300 ohne Subunterstützung vorführen lassen. Ich war ehrlich gesagt überrascht was aus so kleinen Regallautsprechern alles rausgeholt werden kann. Ich denke dass es die Victas werden ist somit sicher. MIR haben sie sehr gut gefallen.

Mein Raum hat 12qm², allerdings Dachschrägen an beiden Seiten, Musik 10%, Heimkino 90%

Ich habe noch folgende Fragen, auch möge man mir ein paar technisch-laienhafte Fragen verzeihen, ich hatte noch NIE neues Hifi-Equipment und die meisten meiner Geräte sind älter als ich selbst).



  1. Bedingt durch meinen kleinen Raum und die Dachschrägen wird es vermutlich auf ein 4x Victa 300 + Victa Center Set hinauslaufen, da ich höchstwahrscheinlich die 500er nicht unter die Dachschräge an den Seiten bekomme (Bilder kann ich gerne machen)Die 4x300er Konstellation ist äußerst selten wie ich über die Seiten gelesen habe, hat jemand erfahrungen damit und kann mir etwas zum Klang sagen? Ein Sub wird aus finanziellen Gründen erst später dazukommen
  2. Kann ein Lausprecherset überdimensioniert sein? Nehmen wir an mir würde es doch gelingen 2x 500 + 2x 300 + 1x Center + Sub in dieses 12qm² Zimmer zu packen. Würde z.b. bei Basswiedergabe sowas nicht schnell zum dröhnen oder so führen? Für gewöhnlich haben Zimmer ja meist doppelte oder dreifache größe bei Standboxen.
  3. Haben die Victas an den Terminaln Anschlüsse für Bananenstecker? Ich möchte meine Kabel wie bei meinen Standlautsprechern im Keller gerne komplett mit Bananensteckern konfektionieren.

Ne zweite Geschichte, allerdings eher verstärkerbezogen....

Die Victas scheinen ja mit den Onkyo Geräten ein ideales Duo abzugeben. Ich denke bei mir wird es auch auf eine solche Konstellation hinauslaufen. Oder würdet ihr eher in richtung Yamaha tendieren?

  • Habe ich bei den Onkyos die möglichkeit die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher selbst einzustellen? Ich frage deshalb weil ich leider nunmal nicht exakt mittig im Raum sitze sondern nahezu auf gleiche Höhe mit den REAR Speakern und dann auch vermutlich eher in Richtung Hinten-links. Folglich wäre es wohl äußerst ungünstig wenn ein lautsprecher der im Extremfall nur 50cm von mir wegsteht genauso laut brüllt wie der diagonal bestimmt 4-5m entfernte vordere rechte.
  • Ich möchte (auch zur Schonung der Lautsprecher) keinen unterdimensionierten AMP. Lieber spare ich noch etwas. Ist der Onkyo 505 mit 4x300er + 1Center + Sub an seiner Leistungsgrenze oder hat er noch genug Reserven? Wenn ja, dann wäre das für mich ein idealer Kandidat.
  • Sowohl der 505 als auch der 600er bieten ja eine Lipsync Funktion. Diese ist für mich elementar und kaufentscheidend. Mein HDTV Receiver gibt den Ton DEUTLICH verfrüht aus. Diese Funktion würde also permanent beansprucht. Frage: Ist es unabhängig über welchen Eingang dann der Ton zum Onkyo kommt? Also Beispiel wie ich es lösen würde: TV per HDMI verkabelt. Receiver ist optisch mit dem Onkyo verkabelt. TON über TV ist aus, Onkyo bezieht über optisch vom Receiver die Tondaten. Kann ich dann einfach im Onkyo den Ton um , sagen wir 40ms verzögern? Das wäre ideal.
  • Es wurde im Thread öfter gesagt der 605 wäre zukunftsoffener weil er formate unterstützt die der 505 nicht kann. Welche wären das und inwieweit wäre ich betroffen wenn ich den 505 hätte. Bliebe es dann stumm oder würde dann der 505 alte Tonformate nutzen? wie gesagt, mit mehr als Dolby Stereo hatte ich noch nie zu tun :d
  • vorletzte Frage: wofür haben die Onkyos HDMI Anschlüsse? Was bringen sie mir? Ich habe vor sowohl DVD Player als auch TV-Receiver optisch oder digital-elektrisch mit den Onkyo zu verbinden. Besser gehts doch eigentlich gar nicht, oder? Warum dann HDMI? (achja mein TV hat 2HDMI)
  • letzte Frage: erkennt der Onkyo automatisch über welche Quelle etwas reinkommt? Beispiel: TV-Receiver und DVD Player sind beide optisch mit dem Onkyo verbunden. Ich mache Fernsehen an und will dvd gucken. Mache also DVD Player an. Springt der Onkyo dann automatisch auf den Richtigen Eingang? (CD/DVD) und bei TV-Receiver in (AUX)?

und noch letzte Frage:

werde wohl nächste Woche die im hifi-forum oft empfohlenen Läden
- Hirsch Ille
- Lost in Hifi
- elek.24
- sowie hifistudio (nen shop in münster mit kostenlosem versand)

anschreiben um mir einen Komplettpreis für:

- 4x 300er
- 1x Center
(kein Sub)
- + Onkyo (entweder 505/605)

geben zu lassen. Ab wann werden die Preise interessant bzw. welchen Preis sollte ich mindestens er"handeln" damits ein Schnäppchen wird.

GROSSEN DANK ERSTMAL IM VORRAUS!!!
 
1. Wenn dir der Klang der kleinen gefallen hat, dann wird dir auch ein Surroundsetup mit diesen gefallen. Mit späterer adeequater Bassunterstützung wirst du auch nichts mehr vermissen. Die Bassunterstützung ist meiner Meinung nach aber auch bei den "großen" Hecos in Bezug auf Heimkino nötig. Ohne Bums macht Heimkino auch nur halb so viel spaß. Bei Stereo sieht es eventuell anders aus.

2. Sicher können Lautsprecher überdimensioniert sein, es kann dein Raum zugedröhnt werden und man hat keinen präzisen Bass mehr. Von vielen Leuten wird dass aber nicht als unangenehm abestempelt, sondern empfinden eine höhere Lautstärke und einen wummernden Bass erste Sahne.

a. Diese Möglichkeit hast du eigentlich heutzutage bei jedem AV Receiver.

b. Der AMP sollte dicke langen.

d. Müsste ich nun nachschauen, aber denke es sind neue Audioformate, wie sie zum Bsp. auf Blu Rays zu finden sind, gemeint.

e. Bei den neuen HDMI Anschlüssen kann das Audio und Videosignal mit einem Kabel übertragen werden, die optischen und digital Elektrischen Anschlüsse sind nur für das Audiosignal. Aber Vorsicht, bei manchen Onkyos wird das HDMI SIgnal nur durchgeschliffen, davon hat man meiner ANsicht nach gar nichts. Weiß grad nicht bei welchem, war glaube ich das Einsteigermodell mit HDMI.


Persönlich habe ich einen Yamaha, aber hätte ebenso einen Onkyo genommen, wenn er genauso günstig gewesen wäre. Klanglich nehmen die Einsteigermodelle sich meiner Ansicht nach nicht wirklich was. Würde da eher auf die Austattung und das Design schauen.

Zum Rest kann ich nichts sagen, müsste ich kurz nachlesen oder es ist schon zu lange her das ich mir die Geräte bzw die Lautsprecher angesehen habe.
 
Des kannste auf jedenfall ganz laut singen, wobei die Tannoys schon was für Liebhaber sind. Ich kenne nur die alten Nearfields, aber die waren richtig klasse. Der Sound trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Und bei Studio-Abhören solltest Du Dir immer gewahr sein , das die sehr neutral abgestimmt sind, also keinerlei Anhebung im Bass und Hochtonbereich, genau das, was ich liebe!

Und wegen der Frage, ob die auch noch in größerem Abstand klingen, das kann man auch getrost mit "Ja " beantworten. Den höchsten Wirkungsgrad und den saubersten Sound produzieren die halt im Nearfield-Bereich. Aber da tanzt dann die Snare auf deinem Trommelfell und die Bassdrum versucht fortwährend, die vom Sitz zu schieben:haha:

Hätte da was in der Preisklasse bis 1000€:http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a.htm

Bin wohl nicht so der fitteste was redewendungen angeht, aber soll das mit dem laut singen heißen, dass sie auf jeden fall besser sind als etwas wie Nubert, KEF, Dyaudio (im heim-audio bereich, nicht im monitor bereich)?

Das sie einen sehr flachen Frequenzgang haben werden ist mir bewusst, sonst würden sie ja nen schlechten monitor ausmachen :d. Aber gerade das find ich gut. Wenn ich wollen würde dass der Bass überhöht ist, oä, würde ich das im Equalizer einstellen. Aber es missfällt mir wenn mir der hersteller das schon vorweg nehmen will.

du sagst sie klingen im weiten auch "Gut". Aber warscheinlich nichtsdestotrotz schlechter als dedizierte weit-felder oder?

Und danke für den link, bin sogar in meiner suche schonmal über die gestoßen. Ich habe mir bisher das Monitor aufgebot von Tannoy und Dynaudio etwas angekuckt auf ihren webseiten, und mit geizhals. Sonst weiß ich allerdings von keinen reputablen marken.
Die dynaudios gibt es ja auch als BM5 (ohne A) modell, als passiver lautsprecher, für gut 400€ günstiger im Paar. Sind diese bis auf den mangelnden Verstärker genau so gut? Wäre es in meinem fall, da ich ja schon 100WPK verstärkerleistung zur verfügung habe, wohl ratsam eher die passive version zu kaufen? Oder macht die tatsache dass dann nicht mehr ge-bi-amped wird wirklich einen großen unterschied? Ich persönlich höre ehrlich gesagt eher wenig unterschied zwischen verschiedenen Amps, nicht so wie bei Boxen.

Und noch was. Weißt du / jemand zufällig ob man in meinem Budget auch monitors finden die, zumindest im near-field, auf 40Hz runter kommen, so dass man sie auch gut ohne sub hören kann?

-----------------------------------------------------------

a) Habe ich bei den Onkyos die möglichkeit die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher selbst einzustellen? Ich frage deshalb weil ich leider nunmal nicht exakt mittig im Raum sitze sondern nahezu auf gleiche Höhe mit den REAR Speakern und dann auch vermutlich eher in Richtung Hinten-links. Folglich wäre es wohl äußerst ungünstig wenn ein lautsprecher der im Extremfall nur 50cm von mir wegsteht genauso laut brüllt wie der diagonal bestimmt 4-5m entfernte vordere rechte.
Ich weiß nicht ob das dir bereits bewusst ist, aber der Name von den boxen ist nicht Rear sondern Surround. Ich sage das jetz nicht um kleinlich zu sein, sondern weil viele leute die fehlvorstellung haben, surrounds müssen hinter einem sein. Vielmehr sollen sie circa neben einem, bzw bis zu 20° hinter einem sein, also am besten an der seitenwand, oder neben dir, und dann zu dir hin gerichtet.
Wenn du dir die seiten von THX oder Dolby ansiehst, kannst dus auch noch genauer sehen.
Erst ab 6.1 oder 7.1 hat man boxen hinter einem.
Jetzt zu der eigentlichen frage - Ja das geht auf jeden fall, und außerdem ist bei vielen receivern ein mikro zu automatisch einstellen dabei, weiß allerdings nicht ob der 505 so etwas schon hat. aber du kannst es auf jeden fall manuell machen.
b)Ich möchte (auch zur Schonung der Lautsprecher) keinen unterdimensionierten AMP. Lieber spare ich noch etwas. Ist der Onkyo 505 mit 4x300er + 1Center + Sub an seiner Leistungsgrenze oder hat er noch genug Reserven? Wenn ja, dann wäre das für mich ein idealer Kandidat.
Also die typischen 100+/- Watt receiver sind eigentlich völlig ausreichend für so ziemlich alles im heimkinobereich.
e) vorletzte Frage: wofür haben die Onkyos HDMI Anschlüsse? Was bringen sie mir? Ich habe vor sowohl DVD Player als auch TV-Receiver optisch oder digital-elektrisch mit den Onkyo zu verbinden. Besser gehts doch eigentlich gar nicht, oder? Warum dann HDMI? (achja mein TV hat 2HDMI)
Also ein grund ist einfach damit man mehr geräte anstecken kann. dh wenn man nur ein HDMI am tv hat, kommt einem sowas zur hilfe. Zum anderen damit man niccht den Receiver und den tv umschalten muss, sondern nur den rec, und das bild wird automatisch mitgeschalten.
Und zum anderen, wobei ich nicht weiß ob das jetz ein gültiger Punkt ist, weil wie mein vorredner schon eingewendet hat, können viele einsteiger receiver mit HDMI kein HDMI dekodieren sondern schleifen es nur durch.
Aber sofern der rec wirklich HDMI dekodiert, liefert dir HDMI besseren sound als TOSLink oder SPDIF.
Diese beiden sind zwar digital, aber allerdings komprimiert (wie mp3), und außerdem unterstützen sie nur 6 kanäle. HDMI kann 7.1 übertragen.
f) letzte Frage: erkennt der Onkyo automatisch über welche Quelle etwas reinkommt? Beispiel: TV-Receiver und DVD Player sind beide optisch mit dem Onkyo verbunden. Ich mache Fernsehen an und will dvd gucken. Mache also DVD Player an. Springt der Onkyo dann automatisch auf den Richtigen Eingang? (CD/DVD) und bei TV-Receiver in (AUX)?
Nein, so etwas ist mir nicht bekannt. Allerdings, bei meinem Yamaha kann man zB einstellen dass die fernbedienung sämtliche anderen geräte mitsteuern kann. Wenn man dann die fernbedienung auf zum beispiel "DVD" umschaltet, um damit den dvd player anzumachen, dann wählt der rec auch den dvd eingang gleich mit. Das nur mal so als alternative. Auch hierbei weiß ich nicht wie genau es beim Onkyo aussieht.
 
ich danke für die ausführlichen antworten von euch. dann werde ich mal heute ein paar mails oder anrufe tätigen und mir mal schöne preise für ein komplettset mit av/receiver geben lassen.
 
eventuell solltest du die die Wharfedale 9.5 auch noch angucken als Front LS.
Habe Sie selber und bin hellauf begeistert!
 
er wollte doch eher Kompakte wegen der Dachschräge. Weiterhin liegen die Wharfedale nicht ganz in seinem Budget.
 
die 9.5er bekommt man teils schon sehr günstig und groß sind sie auch nicht... aber ok, war nur nen Vorschlag.
Mit den Victas wirst du auch zufrieden sein
 
Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig, scheint ein offener Laber-Thread zu sein?
Kurze Frage: Wenn ich heute einen neuen Receiver kaufe, komme ich um ein 7.1 Teil ja nicht mehr drumrum. Mir reicht aber 5.1 völlig, ich will mir nicht noch 2 weitere Boxen zulegen. Naja, eigentlich wäre mir das noch egal, aber es passen bei mir keine weiteren Kabel mehr unter die Fußleisten :)

Kann man den 7.1-Verstärkern beibringen, im 5.1 Modus zu arbeiten ?

Dank & Gruß,
Celsi
 
die 9.5er bekommt man teils schon sehr günstig und groß sind sie auch nicht... aber ok, war nur nen Vorschlag.
Mit den Victas wirst du auch zufrieden sein
denke ich auch. das problem ist nur dass ich grade etwas aufm schlauch stehe was die verfügbaren händler angeht.

ich suche einen händler der sowohl die 300er victas, den center und den onkyo 505 hat. denn nur so denke ich dass ich preislich runterhandeln kann.

-hifistudio und hifi-regler habe ich angeschrieben.

kenn jemand noch einen anderen gutne shop der preislich mit sich reden lässt oder zumindest der alle gesuchten komponenten auf lager haben könnte? hirsch&ille -> nix mehr, lostinhifi auch nicht.
 
sicher bekommt man die 9.5 günstig, aber dann fehlen ihm immer noch der Center und die Rears. Und alles zusammen ist somit teurer. Darauf wollte ich hinaus mit dem Budget.

@Celsi

jeder 7.1 Verstärker kann 5.1. 7.1 zu benutzen ist nur eine Option, du kannst den Verstärker auch nur im Stereomodus, 4.0, 4.1 oder sonstwas laufen lassen.
 
HI Leute!

Also da mein alter Fernseher jetzt doch schon 10 Jahre aufm Buckel hat (und immer noch tadellos rennt...respekt) bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem Plasma (bzw.LCD)...

Da Plasmas anscheinend besser sein sollen sind mal folgende in die nähere Auswahlö gefallen:

Samsung PS-42C62H
http://geizhals.at/a295075.html

Philips 42PFP5332
http://geizhals.at/a261354.html

Panasonic TH-42PV7F
http://geizhals.at/a263378.html

Kann mich da nicht so recth entscheiden da je nachdem wen ich frage andere Antworten kommen...
Zum einen sagen einige für meine Nutzung am Besten nur ne Auflösung von 1024x768, also ja keinen LCD, zum anderen mehr ist besser...
Laut meiner Logik sollte es sein wenn man nie HD Inhalte guckt niedrig da das Gerät dann nicht so stark interpolieren muss...aber was weiß ich schon.
Und beim Kontrast detto die einen höher ist besser, die anderen niedriger da man den so oder so runterdreht...

Also beschreib ich euch wohl am Besten wie die LAge bei mir ist da ich hoffe hier fachkundigere Auskunft zu bekommen.

Zimmer ist ca. 25qm, Fernseher würde schräg in ner Ecke stehen und die entfernung die zum gucken davon halte sind 3-4m. Da ich beim Filmgucken meistens im Bett liege wird der Fernseher also meist von leicht unten betrachtet.
Fenster ist keines gegenüber und ich hab seit je her das Zimmer zappenduster beim filmgucken. Den Kontrast dreh ich meistens so weit runter das ich auch 10 Minuten ein weißes Word-Blatt angucken kann ohne Augenweh zu bekommen. (Beim TFT der 5000:1 hat also auf etwa 40% Kontrast und 25% Helligkeit)
Als Eingang wird zu 90% der PC dienen mit ner ATI 3850 (über welchen Anschluß da könnt ihr mich gerne auch beraten). Die restlichen 10% fallen auf analog TV und VHS Rekorder.
Geguckt werden hauptsächlich VCDs (352x288) oder XVid,Avis die meistens so um 500 bis 600x irgendwas haben. Pc spielen auch ab und an.
Soundquali vom Fernseher ist mir recht egal da ich das nur beim TV gucken verwende der Rest geht vom PC zum Videorekorder und von dort zu ner Anlage.
Blu-Ray werd ich mir wohl vorerst nicht zulegen... einfach zu teuer.
Wenn jemand sich fragt warum Vcds... ich guck gern asiatische Filme und davon viele (also 50-60 pro monat) und die VCDs dort kosten maximal 4€ was wesentlich günstiger ist als DVDs und zum einmal gucken und in den Keller räumen geb ich sicher nicht mehr aus.

Ich glaub das war mal alles... wenn ihr weitere Infos braucht einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!
GATTO
 
lol, guter kumpel von mir hat auch ne abartige menge and japanischen VCDs, und immer wenn ich bei ihm bin und wir irgendwas ankucken fällt mir wieder auf wie scheußlich die quali ist. Andererseits, man nimmt halt was man bekommt.

Bist du schonmal in nen Laden gegangen und hast Plasma und LCD verglichen? Selbst Media Markt, der die Geräte wirklich schlecht konfiguriert hat, könnte schon helfen. Am besten wäre natürlich wenn du in deinem freundeskreis jemand mit aktuellen LCDs oder Plasmas hättest, dann könntest du wirklich gut schaun was dir besser taugt.

Wenn du wirklich nur filme kuckst, und nicht auch PC-bild darauf laufen lässt gibt es eigentlich nix gegen einen plasma einzuwenden, solang es dir gefällt.
 
hallo,

ich besitze eine 5.1 anlage von sony mit dem reciever str-ksl5.
abgesehen davon dass das wohl nicht der beste ist habe ich noch ein weiteres problem:
wenn ich vom reciever per digital out und beim dvd player per digital out an den reciever gehe sind die ganzen digitalen anschlüsse besetzt. wie soll ich das nun machen wenn ich zb noch ne konsole anstecken will? bzw wie habt ihr das gelöst?
mit der konsole per hdmi an den fernseher und vom fernseher an den reciever per normale audio kabel?(also gelb/rot/weis).
 
@ Gatto

Stand vor kurzem auch vor der Wahl LCD oder Plasma......hab mich dann wieder klar für nen Plasma entschieden Panasonic TH50P700E (kommt nächste Woche:) )Finde das Bild einfach immmer noch besser als bei den LCd`s. Aber da musst du selber gucken gehn.

Einen Samsung Plasma würde ich mir nie wieder kaufen..hab den Fehler schonmal gemacht.........(3x Paneltausch)...beim PS50P5H.......das ding hat damals 3200Euro gekostet......und jetzt versuch ich ihn noch irgendwie zu verscherbeln.
Naja wenigstens hat er jetzt wieder ein Jahr Garantie.....
....also Finger weg von samsung Plasmas.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei das Wohnzimmer meiner Eltern zu digitalisieren.
Folgendes kommt zum Einsatz:

TV: Sharp 46X20
Receiver: Yamaha 361
HTPC
Sound: Teufel Concept S
später noch nen Beamer

da ich mich eigentlich nur im PC Bereich auskenne, habe ich null ahnung von Hifi :)
Deshalb wollte ich mal wissen, ob das so funktionieren würde mit anschlüssen
Dann würde ich mich freuen wenn mir mal jemand probiert die Verkabelung zu erklären, von wo ich wo rein gehe^^

Hab das so gedacht:
Video: Vom HTPC geh ich mit HDMI an den TV und an den Beamer
Sound: Vom HTPC geh ich mit SPDIF in den Receiver und vom Receiver an den teufel Sub.

Ist das richtig so? Oder bin ich komplett falsch?
 
und natürlich brauchst du noch lautsprecherkabel vom receiver zu den einzelnen boxen.
 
Nabend.

Hab mir heut zwo nuBox460 für 100 das Stück gekauft.
Eurer Meinung nach nen guter Tausch?
Jetzt fehlt nur noch nen CD Player :-)
 
denke ich auch. das problem ist nur dass ich grade etwas aufm schlauch stehe was die verfügbaren händler angeht.

ich suche einen händler der sowohl die 300er victas, den center und den onkyo 505 hat. denn nur so denke ich dass ich preislich runterhandeln kann.

-hifistudio und hifi-regler habe ich angeschrieben.

kenn jemand noch einen anderen gutne shop der preislich mit sich reden lässt oder zumindest der alle gesuchten komponenten auf lager haben könnte? hirsch&ille -> nix mehr, lostinhifi auch nicht.



lostinhifi einfach per mail
lostinhifi@email.de
 
kurzes Update:














Mediaportal läuft im Moment noch über den PC, der ist mit einem 5m DVI/HDMI Kabel mit dem LCD verbunden.
 
Lässt sich dein pc per fernbedienung steuern? Wenn ja, hast du eine extra fernbedienung, oder benutzt du eine universalfernbedienung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh