[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist denn der unterschied zwischen den heco victa 300 und 500 in der front das geld wert?

sonst werden ja immer die 500er als front ls empfohlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt auf deine räumlichen gegebenheiten an. viele leute unterschätzen die größe der heco 300 und sind dann etwas erstaunt was für große klötze die an sich geplanten "kompaktlautsprecher" sind. bei fronts hat man meist links und rechts noch wohl irgendwie platz, häufig sind aber die rears dann in die raumecke verbannt. und dass ist dann halt etwas blöd. die 300er brauchen an sich schon so etwa 10cm luft hinter sich damit sie gut klingen, ein umstand der aufgrund der größe dann häufig unterlassen wird. so kann es sein, dass ein heco 200 in die ecke gestellt besser klingt als der 300er der nicht "atmen" kann.

klar, im musikbetrieb (all-stereo z.b.) wird der 200er nicht das erreichen was die 300er schaffen, aber insbesondere im film-gucken sind die 200er mehr als ausreichend. soviel spielt sich hinten gar nicht ab.

viele gehen auch dazu über einen 300er als center zu nehmen.

Hier mal ein paar Bilder:

Die rote Wand mit Fenster (lange Seite der Couch) ist gegenüber der "Schrankwand" mit TV.
Raumgröße etwa 21m².

Die Front-LS kämen einmal rechts aussen in das dritte Fach von unten des Eckregals (wo jetzt das Bild steht), wobei da sicher keine 10cm mehr hinterm LS Platz ist.
Der zweite Front käme links vorerst mal auf das kleine Schränkchen drauf - später evlt. auf nen Standfuß.

Center muss übern TV auf das Ablagebrett - muss ich nur noch etwas basteln, weil das Brett nicht tief genug ist.
Braucht der Victa 100 auch Platz nach hinten zum "atmen"?

Die Rear-LS:
Die Glastür-Kommode (Bild 2 ganz links zu sehen) kommt dann in die Ecke, wo auf Bild 4 die Kommode steht, da die mit den Glastüren einfach mehr Stellfläche bietet.
Darauf eben dann einer Rear-LS.
Die Couch (Bild 3) würde etwa 30cm von der Wand nach rechts weg geschoben werden und Eigenkonstruktionen zwischen Couch und Wand platziert werden.
Darauf eben dann der zweite Rear-LS in gleicher Höhe wie der andere.

TV wird ganz nach rechts gerutscht und daneben dann der Onkyo 506 od. 576. Leider ist das Fach unterm TV zu niedrig - würde zwar reinpassen, aber hätte kaum noch Luft.

Was sagt ihr da zu?
Vom Platz her ist das halt nicht so berauschend bei mir/uns.
Daher hatte ich ja auch schon an diverese Teufel-Systeme gedacht.
Dann aber eben halt auch wieder an die Heco Victa.
Aber die 300er werden dann wohl etwas wenig Platz nach hinten haben zum "atmen". Egal ob als Front oder Rear.
Würden denn 200er als Front und Rear auch reichen?
Oder ist das nix?

Gruß
Markus

Naja die 300er sind ja kleiner,da bräuchte man meistens ständer, und außerdem sind die 500er vom klang auch besser & sie haben ja auch mehr bass, wodurch man bei musik keinen sub braucht.

Grüße

@Frankenheimer
@all
Ich denk, das mit den Victa als Front kann ich vergessen.....
.... das Regalfach rechts neben dem TV hat ne Tiefe von 34,5cm.
Der Victa 300 ist 30,5cm tief.
Somit wären da dann rein rechnerisch noch ca. 4cm hinter dem LS bis zur Rückwand des Regals. Vorausgesetzt der LS steht vorne büdig mit dem Regal da.

Das heißt, rein von der Größe her würden da die Victa 200 mit den Maßen 16,5x23cm schon besser passen.

Aber ob 4x Victa 200 + 1x Victa Center 100 für unser Wohnzimmer reichen?

Bin gedanklich schon fast wieder weg von LS wie z.B. den Victa....
...was sagt ihr.

Doch ein Teufel-System oder das Harman Kardon HKTS 11?

Hilfe!

Gruß
Markus

@reiser81

vielleicht ist ein Soundprojektor von Yamaha für dich besser geeignet.

Zu dem Harman Kardon HKTS 11 :
da kannst du gleich das Teufel Kompaq 30 kaufen das ist nicht mit sicherheit nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@reiser81

veieleicht ist ein Soundprojektor von Yamaha für dich besser geeignet.

Zu dem Harman Kardon HKTS 11 :
da kannst du gleich das Teufel Kompaq 30 kaufen das ist nicht mit sicherheit nicht schlechter.

Was bitte ist ein Soundprojektor....gib mal nen Link bitte.
Hab grad bei Geizhals geschaut.....weiß nicht...?!?
Und die sollen guten Surround-Sound bringen?

Ist das nicht etwas heftig das HKTS 11 (ca. 340,-€) mit dem Teufel Kompaq 30 (ca. 150,-€) zu vergleichen....ist as HK so "schlecht"?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=50

Bei Harman Kardon zahlst du den namen mit sonst sind die tischhupen bestimmt nicht besser wie Teufel dinger

Also bei Areadvd hat das HKTS 11 recht gut abgeschnitten.
Aber ok....die können viel schreiben. Nur solche Tests lese ich halt doch um die Entscheidung zu erleichtern.

Also diese Soundprojektoren....die sollen wirklich Surround-Sound bringen.
Da kommt der ganze Ton ja nur von vorne.

Gruß
Markus

Naja ein Soundprojektor kann sich richtig gut anhören ...fast wie ein echtes 5.1 system
Wie gut sich ein projektor anhört ist abhängig vom raum ...da du aber kaum platz an deiner schrankwand hast ,wär es ein versuch allemal wert .
Bei nichtgefallen musst du das system halt binnen 14 tage zurück schicken

Naja ein Soundprojektor kann sich richtig gut anhören ...fast wie ein echtes 5.1 system
Wie gut sich ein projektor anhört ist abhängig vom raum ...da du aber kaum platz an deiner schrankwand hast ,wär es ein versuch allemal wert .
Bei nichtgefallen musst du das system halt binnen 14 tage zurück schicken
Ok, ich behalte es mal im Hinterkopf und hoffe aber auf weitere Meinungen.
Danke dir erstmal.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 300er sind ja kleiner,da bräuchte man meistens ständer, und außerdem sind die 500er vom klang auch besser & sie haben ja auch mehr bass, wodurch man bei musik keinen sub braucht.

Grüße

Wieso loben eigentlich alle die Heco Victa, ich habe sie letztens bei einem Bekannten gehört (Victa 700) und empfand deren Klangspektrum nicht mehr als über Mittelmass.
Ich betreibe hier Canton Ergo RCL und diese sind sowohl im Bassfundament (Klar, dank 2 x 22er Treibern) als auch in den Sprach- und Gesangsbereich deutlich überlegen. Und viel teurer waren sie auch nicht, 500 Euro neu.
Ist nur mein persönliches empfinden ich kann leider die Euphorie für die Victa's nicht nachvollziehen.

@Freakfish
da bist du nicht alleine ...ich hatte ein victa set aus 2x700 , 2x 300 1x 100 center
bei mir zuhause und mich hat es auch nicht gerade vom hocker gehauen .

Mein jetziges Jamo system ist mindestens 1-2 klassen besser

Zuletzt bearbeitet:
:hail:Das da http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title in Black ash

Wird gerade billig in der bucht verschleudert "auslaufmodell"
Die Jamo mögen gut sein, aber ich habe (wie ich weiter oben/eine Seite vorher schon geschrieben habe) keine Platz für Stand-LS.

Dann gib es oben in meinem Post #482 weiter.

Wieso loben eigentlich alle die Heco Victa, ich habe sie letztens bei einem Bekannten gehört (Victa 700) und empfand deren Klangspektrum nicht mehr als über Mittelmass.
Ich betreibe hier Canton Ergo RCL und diese sind sowohl im Bassfundament (Klar, dank 2 x 22er Treibern) als auch in den Sprach- und Gesangsbereich deutlich überlegen. Und viel teurer waren sie auch nicht, 500 Euro neu.
Ist nur mein persönliches empfinden ich kann leider die Euphorie für die Victa's nicht nachvollziehen.
Die Canton kosten laut Geizhals das doppelte der Victa 700.

Kommt halt auch immer auf die Ohren des Hörers an und ob man schon ein 5.1-System hatte und sich verbessern will usw.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@reiser81
Du wolltest doch von mir wissen was ich habe ...dass du nicht den platz für solche boxen hast ist mir schon klar aber die Harman Kardon hören sich nun mal leider nicht besonders gut an .

reiser schrieb:
die canton kosten laut geizhals das doppelte der victa 700.

Kommt halt auch immer auf die ohren des hörers an und ob man schon ein 5.1-system hatte und sich verbessern will usw.

Gruß
markus

Werden ja auch nicht mehr wirklich hergestellt, zu meinem Kaufdatum gabs die für 450 - 500 Euro.

b1un0zvvu0qwhycj6.jpg

b1urolz7gpguteu42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Jahren DVD Heimkino Nutzer und überlege mir den Sprung in die HDTV Welt. Eines kam mir dabei in den Sinn:

Mein Yamaha Receiver decodiert "nur" Dolby Digital 5.1. Nur nutzen die Blue Ray Scheiben ja neuere Dolby Formate. Komme ich so überhaupt in den Genuß von digitalem Sound oder muss ich mir auch einen neuen Receiver zulegen?

kommt auf den receiver an

du kannst ja einmal den ton vom receiver decodierene lassen
dann brauchst du einen neuen receiver der die HD tonformate auch unterstützt
also neukauf

eine alternative ist die tonformate vom player decodieren zu lassen und per PCM an den receiver zu leiten
das geht meines wissens aber nur per HDMI, toslink kann bei PCM ja z.b. nur 2.0 weiterleiten

also falls du den ton am receiver per hdmi abgreifen kannst wäre das eine alternative
musst halt nen passenden player kaufen z.b. BD50

die frage ist ob man die achso tollen neuen formate wirklich braucht...

Das heisst, mit meinen gute Yamaha bleibt die Bude bei BlueRays über die PS3 dann stumm?! Ist auf den BlueRays herkömmliches DD5.1 nicht mehr drauf?

frage 1: nein tut er nicht; frage2: ja, überträgst du per bitstream und läßt die arbeit den receiver machen wird nur der DD/DTS core übertragen
der ist ja in jeder HD tonspur vorhanden
allerdings ist es wirklich so, dass noch nicht einmal alle die HD tonformate haben, mache haben den deutschen in DD und den englischen O-Ton nur unkomprimiert
ist also sehr durchwachsen

in meinen augen lohnt es absolut nicht, wenn ein neukauf ansteht ok, ansonsten würde ich davon abraten bzw wenn es möglich ist halt den player das machen lassen
das ist völlig egal von der qualität, das geht aber wie gesagt nur per HDMI nicht optisch

Zuletzt bearbeitet:
@Jedi
vorallem wird der 0815 nutzer wie wir es oftmals sind ,kaum ein unterschied zu DD-DTS und den HD Formaten hören .

viel wichtiger ist, selbst wenn er einen receiver hätte der die HD tonformate decodieren könnte, die PS3 (denke mal die hast du als player?) kann sie nicht per bitsream nicht weiterleiten
nur per PCM selber decodieren, und dann braucht es keinen HD receiver
wurde mal angekündigt, einige munkeln es wird nie kommen da der verbaute chip dafür nicht in der lage ist

abend,
also die heco victa 500 sind endlich bestellt, stellt sich mir nurnoch die frage:
reicht ein yamaha rx 397 mit 2mal 55w oder sollte es der 497 mit 2mal 95 watt sein?

raum is kleiner als 20qm und wir haben viele nebenmieter ^^, gnadenlos aufdrehen is also leider nicht drin ^^

danke schon mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh