[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Selbst Stromkabelkuber ist so sauerstofffrei, wie alle anderen Angeprisenen Kabel!

würde ich nicht empfehlen. habe damals bei praktiker ein paar meter gekauft und der plunder ist absolut nicht zu gebrauchen. knickt verdammt schnell ab, bricht, reisst was auch immer auf jedenfall darfste die teile nur auf graden strecken verlegen hehe

hab jedenfalls ordentlich gemeckert als ich den mist verlegt habe und nichts funktionierte außer der l-rear + subwoofer :d

würdet ihr eigentlich gleiches von subwooferkabeln behaupten? also dort habe ich extra eine teure variante von oehlb. genommen weil mir das schon sehr wichtig ist, habe allerdings nie ein billiges zum vergleich drangehangen da das standardkabel welches damals mitgeliefert wurde direkt kaputt war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Sub immer mit einem Cinch-Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich angeschlossen.
War aus einem 40€-Komplett-Verkabel-Set und hat auch funktioniert.

Da hast du ja echt pech gehabt.
Kabelbrüche hatte ich bisher noch nie.
Auch bei meinem Subwoofer hab ich bloß so ein gammelkabel, obwohl ich hier mehrere hochwertige 10m Subwoofer Kabel hab, die ich mal günstig bei MM geschossen und und jetzt nach und nach verkauf. ^^

Und der Besitzer von Oehlbach wär ich gern. Produktionskosten wie jeder andere Premiumhersteller, kurz Namen raufdrucken und das 4-Fache verlangen.

also Kabelbrüche bei LS Kabeln hatte ich noch nie in meinem Leben um ehrlich zu sein.

ab 2,5mm² finde ich es eigentlich recht mühseelig das ding so weit zu verbiegen dass da brüche usw. entstehen. ich empfehle stinknormales massenkabel aufer trommel.

ab 2,5mm² finde ich es eigentlich recht mühseelig das ding so weit zu verbiegen dass da brüche usw. entstehen. ich empfehle stinknormales massenkabel aufer trommel.

ich hatte es auch noch nicht, aber vielleicht hats auch irgendson kleiner knilch schon im baumarkt kaputt gedrückt oder sonstwas, wer weiß!
auf jedenfall war ich bedient ;)

Hi,

Hab ein problem
Und zwar sind an zwei meiner Lautsprecherkabel die Markierung für + und - fort .. Wie mach ich das jetzt am besten? hab es jetzt mal reingemacht und klingt eigentlich normal, aber bin mir nicht sicher
ausserdem hab ich keine lust auf phasenverschiebung

ich glaube der ungeübte hörer bekommt sowas eh nicht mit, kaputtgehen kann jedenfalls nix.... in der regel erkennst du die phasen bzw. unterschiede auch über die beschaffenheit der kabelummantelung. zumindest bei verlegekabel. die eine seite z.b. ist rundlich, die andere eckig, die eine schraffiert oder dunkler oder sowas.

hab ich hab grad testweise alles mal umgesteckt da ich auch keine markierungen an den kabeln habe. mir fällt kein unterschied auf.... wie kann ich genau feststellen was nun in + und - muss? gibts da irgend nen test den man machen kann?

hören, wenn du`s nicht hörst ists also nich so schlimm :)

Aber auch ohne Markierungen kann Mann Kabel richtig anschließen :p
Spass bei Seite, Markierungen kannst du dir ja selbst machen, falls keine vorhanden!

hab ich hab grad testweise alles mal umgesteckt da ich auch keine markierungen an den kabeln habe. mir fällt kein unterschied auf.... wie kann ich genau feststellen was nun in + und - muss? gibts da irgend nen test den man machen kann?
Auf diversen Test-Dvds gibt so Testtöne,um die Phasenverschiebung zu erkennen.
Manche Film-Dvds mit THX-Zertifikat haben sowas auch,zB. Terminator 2.Die Star Wars-Reihe sollte sowas auch drauf haben ;)

wenn bei mir keine markierungen dran sind, hol ich mir normal ein messgerät und mess die kabel durch. dann jeweils rotes und blaues isolierband dran

Wenn möglich, mal die Bespannung entfernen und auf die Basslautsprecher achten. Die Membran sollte bei richtigem Anschluß nach " Außen " schwingen. Ist der Lautsprecher verkehrt herum angeschlossen, geht die Membran-Auslenkung nach " Innen ".
Hören tut man es hauptsächlich am zu dünnen Bass, da hier die meisten Phasenauslöschungen zum tragen kommen.

Was hat denn die Phasenauslöschung mit der Auslenkung der Membran zu tun?

ich hab auch festgestellt, dass die Auslenkung der Membran bei meinen Lautsprechern meist von irgendwelchen Mitteltonfrequenzen ausgelöst wird. Ich kann hier die Tassen im Schrank im Raum unter mir zum klappern bringen, aber die Membran bewegt sich kaum. Hört man nen speziellen Song schwingen die lautsprecher wie verrückt, auch wenn man den Bass komplett rausdreht.

Hab net alles gelesen, aber mal was ganz allgemeines zum nachdenken, da ich ja Lautsprecher entwickle, wenn auch im PA Bereich.

- In einem Echten Heimkino sollten ALLE Lautsprecher identisch sein, auch wenn manche Dipole für Rear recht toll finden.... wobei das noch ok sein mag.
Jedoch sollten alle Kiste absolut gleich bestückt UND angeordnet sein, also identische Kisten.

-Ich bin gegen D'Appolito Anrodnung.
Warum?
Weil echtes MHM Anordnung ganz ganz schwer zu realisieren ist, da der Hochtöner sehr tief ankoppeln müsste, tief ankoppelbare Hts aber recht groß sind. Um so weiter der Abstand zwischen den TMTs um so tiefer muss getrennt werden, ergo Teufelskreis, bzw. hier wirds dann wirklich richtig teuer!

Was passiert normal bei den "pseudo D'Appolito-Kisten"?
Wir bekommen unter Vertikalem Winkel schöne Einbrüche im Mittelton, also im wichtigen Bereich.
Somit also immer schön auf Hörachse ausrichten, so genau es geht.
Ergo schlecht, wenn man mit mehreren Leuten Film schaut, oder immermal woanders sitzt! (Die Sitzhöhe ändert sich dann ja auch etwas)
(Zudem sollen die Rears ja auch net direkt ausgerichtet werden, sondern ca 50-100cm über Kopfhöhe sein und einen nicht direkt anstrahlen / Nen THX Receiver senkt die Höhen ab falls man das einstellt, somit könnte man auch wieder direkt ausrichten, Unfug mit dem THX-Hype alles...)

- Fehler den fast alle machen:
Center Speaker, welcher D'Appolito-Anordnung aufweist, LEGEN.
Das ist falsch und absolut sinnfrei,
denn die Anordung bündelt vertikal.
Wenn man den Center legt, bündelt es horizontal, was absolut ungünstig ist.
Aber sieht halt toller aus. *grml*
Teufel machts hier mit dem Theater 1&2 aber korrekt und setzt den Hochtöner über den TMT

- Kleine Brüllwürfel, wie es Bose so gerne macht, sind auch net so pralle.... Warum?
Denn sie kommen nicht weit genug runter, 200Hz wegen mir.
Somit müsste der Subwoofer aber so hoch spielen, was oft absolut schlecht klingt (Und vorallem wieder Ortbar ist) und mit vielen Pappen (Kleines Gehäuse ->schwere Pappe...) schonmal garnet relaisierbar ist, oder eben der Gehäuseart (Downfire, Bandpass etc.)
Somit, Mut zur Lücke und den Bereich außer Acht lassen, so klingts dann eben auch.

- Lautsprecher müssen aber nicht groß sein um gut Grundton zu machen, oder eben auch Bass.
Dafür wird dann aber eben das Gehäuse größer, braucht TML oder sonstiges.
Aber nen kleinen breitbänder in nen Mini gehäuse zu stecken, da is nix mit Grundton, oder eben super leise, was auch wenig Sinn macht.

- Hört man allerdings viel Musik und legt Wert auf 1A Stereo Sound, hat aber net den Platz dafür 5 oder mehr riesen Standboxen aufzustellen, dann kann man anstatt nur kleine/identische Kisten zu nehmen, auch die 2 StereoKisten als Standboxen ausführen, sollten aber dennoch mit den gleichen Speakern bestückt sein!
Somit kann man StereoMusik hören UND Heimkino erleben.

PS.
Mit Selbstbau spart man ENORM Geld!!
Ich bin übrigens gerade an ner kleinen HeimkinoAnalge dran, mit Bassigen, aber leichten Kohlefaser-Membran 6,5"ern und nem Waveguide drüber. Mix aus PA und HiFi, ähnlich der Triple Play, nur in klein (Die aber ne schlechte Weiche hat)
Güntig, klasse Klang und kompakt.
Sollte im Selbstbau um die 150,-EUR kosten,
vergleichbar mit Fertigboxen von ca 300-500,-EUR Stück.

Tipp:
Wer wirklich klein, aber dennoch gute Brüllwürfel will (PC oder so), sollte sich mal bei Tangband, Omnes Audio und Co umschauen. Selbstbau ist angesagt,
ne kleine mini viereckige Kisten kann wohl jeder bauen! (Dazu dann nen Pioneer Slim Line C100 oder sowas und ab gehts)

Gibts beim lautsprechershop.de unter den HH, CT und KT Bausätzen, zB.
CC52, CT 218, CT 222 oder wenn super klein, super Klang aber absolut kein Grundton CT 209.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch festgestellt, dass die Auslenkung der Membran bei meinen Lautsprechern meist von irgendwelchen Mitteltonfrequenzen ausgelöst wird. Ich kann hier die Tassen im Schrank im Raum unter mir zum klappern bringen, aber die Membran bewegt sich kaum. Hört man nen speziellen Song schwingen die lautsprecher wie verrückt, auch wenn man den Bass komplett rausdreht.

Um so tiefer der Ton um so weiter lenkt die pappe aus, bei der Abstimmfrequenz lenkt sie dann aber wieder Minimal aus, darunter dann extrem schnell steigend.

Es gibt Lieder, welcher extrem tiefe Bässe haben, oder eben tiefer spielen, als dass sie dein Chassis wiedergeben könnte.
Hier lenkt dein Chassis nurnoch wild aus aber produziert keinen Schall mehr.
Auch wenn du den Bass raus drehst gibts noch Bewegung, was logisch ist, da du den Bass nur ein paar dB absenkt uznd nicht abschneidest (Stichwort LowCut, ist Pflicht bei Bassreflex Kisten, IMMER)

MfG

Was hat denn die Phasenauslöschung mit der Auslenkung der Membran zu tun?

Bei einem Lautsprecher nichts, im Stereoverband sicher!
Nachgedacht und mitgemacht. Werd mich aber wohl zukünftig in Zurückhaltung üben " herrhannes ";).
Wichtig ist, das es bei mir gut klingt und das tut es wahrlich! Nach mir die Sindflut. :wink:

Naja, man kann es aber nicht an einem Lautsprecher sehen, wenn beide nach innen ausgelenkt sind, ist es ja auch egal.

@Jobsti

kenn ich dich nicht aus dem PA-forum bzw party pa forum
war/bin auch dort ab und zu....naja fein noch ein PAler hier zu sehen

naja ich bau mir z..zt auch meine eigenen lautsprecher, naja eher nachbauplan ;) da ich das holz umsonstbekomme und als zerspaner alles mir selber fräsen kann...spricht die einzigen kosten, sind die chassi sets ;)

habt ihr mir ne empfehlung für nen pc 2.1 system?
höre viel metal / gothic musik und das klingt an meinen kleinen logitech dingern net so toll.

also hätte gern 2 boxen und nen sub den ich an die xfi xtreme musik anschließen kann (die karte würd ich dann kaufen)
preislich maximal 200 euro wenns da was gutes gibt

Welche 5.1 Soundsysteme würdet ihr empfehlen? Soll an eine PS3 angeschloßen werden. Schaue desöfteren Blu Rays und spiele PS3 Games drauf. Sollte relativ günstig sein aber was ordentliches.

Wenn möglich, mal die Bespannung entfernen und auf die Basslautsprecher achten. Die Membran sollte bei richtigem Anschluß nach " Außen " schwingen. Ist der Lautsprecher verkehrt herum angeschlossen, geht die Membran-Auslenkung nach " Innen ".
Hören tut man es hauptsächlich am zu dünnen Bass, da hier die meisten Phasenauslöschungen zum tragen kommen.

also wenn du das SIEHST, dann solltest du deine augen zum nobelpreis anmelden! man kann das höchstens dann sehen, wenn man kurzzeitig mit einer batterie spannung auf die ls-klemmen gibt. dann machen sie nur einen hub, DANN sieht man es. aber beim schwingen (musik oder sinus-ton) sieht man es definitiv nicht.

aber man hört es: steht eine mono-stimme nur diffus im raum, ists verpolt. steht sie mittig zwischen den lautsprechern und ist scharf fokussiert, dann passt die polung.

viele bekommen auch ein taubheitsgefühl bei verpolten lautsprechern - so ähnlich wie druck auf den ohren.

so wirklich richtig einstellen kann man aber ein 5.1 system eigentlich nur mit nem messsystem. irgendwann ist es dann mit den ohren vorbei - spätestens beim equalizer.

also wenn du das SIEHST, dann solltest du deine augen zum nobelpreis anmelden! man kann das höchstens dann sehen, wenn man kurzzeitig mit einer batterie spannung auf die ls-klemmen gibt. dann machen sie nur einen hub, DANN sieht man es. aber beim schwingen (musik oder sinus-ton) sieht man es definitiv nicht.
Manche können sehen und manche halt nicht.;) Ist mir eigentlich auch relativ egal, da mein System funktioniert :shot: So viel zu solchen Statements.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 37" Full HD Lcd in der Preisklasse so bis ca 900/1000€ ist am besten?

gucke oft DVD's, bald dann aber auch eine PS3 wenn der Tv da ist

dachte so an
Samsung LE-37A615A
LG 37LG5000
Panasonic TX-37LZD80F

irgendwelche einwände? :d

Was haltet ihr von dem kleinen hier?

Heco Celan 38A
019.jpg

überlege mir den zuzulegen.

ist mit 569€ wohl ein richtiges schnäppchen inzwischen

http://www.areadvd.de/hardware/2006/sub_mastertest_1.shtml

Selbst zur Uvp von 1.000€ oft Preisleistungssieger.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh