[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von diesen ganzen aktiven sound systemen halte ich selber garnichts
anständiger receiver gute boxen, zur not bei geldmangel erstmal nur stereo und gut ist
alles andere kommt dann nach und nach
so brüllwürfel wie beim motiv 5 und dann für den preis oh gott ne danke ;)
ähnlich ist es mit dem geposteten onkyo system...

das laufwerk ist meines wissens "egal", pioneer ist eigentlich ne gute firma
wichtig ist die software am pc, aber da gibt es ja eh keine großen alternativen
powerdvd, windvd und nero sind meines wissens aktuell die einzigen(?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ding. :)
Wundert mich aber, dass über die Kopfhörer der Ton sauber ist.
Dann überprüf nochmal die Anschlüsse von den Lautsprecherkabeln.
Vielleicht liegt es wirklich an denen. Oehlbach aber ist absolute Geldverschwendung bei LS-Kabeln. Bei Chinch und so weiter haben die zumindest hochwertige Stecker, aber bei LS-Kabeln ist das ja nichtig.
Da würde ich einfach 2,5mm Kabel ausm Baumarkt nehmen.

Hi!
Ich suche ein vernünftiges System für meine Freundin.
Hab ihr meinen Yamaha RX-V663 vermacht, nun will sie auch ein 5.1 System haben. Bei ihr ist wenig Platz, von daher braucht da nicht allzuviel dahinter stecken.
Bei Teufel hab ich das hier gesehen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Ein Freund hat sich das aber bestellt und wartet seit 2 Monaten drauf... das finde ich doof.

Was sind Alternativen dazu? Ich selbst benutze ein Bose System mit 4 Standlautsprechern, Center und einem Subwoofer, das reicht völlig aus. Sowas in der Art stelle ich mir auch für meine Freundin vor, nur nicht ganz so teuer. Preisrahmen setze ich einfach mal bei 180€ an.
Also, 4 Standlautsprecher (also wenig Flächenverbrauch ;), nen Center und ein Subwoofer.. was kann man da gut nehmen ?

das

plus das

plus nem mivoc am80 sub modul soll bei mir bald hoffentlich schön druck bringen :) warte nur noch bis mein onkel wieder g.sund ist, der schneidet mir das ordentlich aus, der ist tischler, bei mir wäre es krum und schief :fresse:

PS:sry für die bescheidene bilder quali

Sorry, aber die Antwort hat mir jetzt herzlich wenig gebracht. :btt:

Dann präsentiere doch mal eine Teile-Liste für dein Vorhaben ;)

hab ich ja schon fast ;) also das gehäuse sieht halt schonmal so aus, als tieftöner hab ich mich für die visaton w170s entschieden wie man sehen kann 2 stück :) dann kommen noch 2 bassreflexrohre rein und absorptionsmaterial, als aktiv modul kommt das mivoc am80 modul rein, ich hoffe das da was einigermaßen anständiges bei raus kommt, ist mein erster selbstbau subwoofer bzw meine erste ls box überhaupt :)

Na,denn mal viel Spass und berichte,wenns fertig ist ;)

werde ich auf jedenfall machen, es werden dann auch fotos folgen in besserer qualität, ich hoffe mein onkel ist bald wieder gesund, kanns garnicht mehr erwarten :d

@ anthrax,
konnte gestern abend nur radio probe hören, da der fernseher ja auch der bildschirm für den htpc ist ^^ und meine freundin popstars kucken wollte ^^

heut abend is sie mal weg und ich hab den lcd für mich ^^

aber wenn radio ohne probleme läuft wäre es doch noch ein zeichen das dass klinke/cinch kabel die schwachstelle is, da das rauschen ja bisher nur beim sound vom pc kam.

auf meinem htpc is linux druf und sie wird auch im tuxstore verkauft, das heist sie läuft "out of the box" ^^

hast du eine stereo karte? lohnt sich sowas? ich war vorhin mit dem frontausgang recht zufrieden ^^
------------------------------
wie siehts aus mit dem brummen? hat wer da ne ahnung?

software oder hardwareprob? liegt es am schwachen receiver?

ich habe mir damals die m-audio gekauft weil ich mit dem nforce2 soundstorm nicht wirklich zufrieden war. sehr viel treiberstress gehabt. zusätzlich hatte ich das problem, dass ich mit diesen lumpigen 3,5er klinke zu cinch adapter rumgewerkelt habe und dort an den stereo-amp ging. ein ständiges rauschen, knistern und brummen sobald man das kabel auch nur schief anguckte. die m-audio hatte richtige cinchbuchsen. zugegeben, die oehlbach cinchkabel würde ich heute unter der kategorie "zuviel geld ausgegeben" einsortieren, erledigen ihre aufgabe aber hervorragend. die stecker sitzen bombenfest.

rein aus akustischen gründen kann ich nur sagen dass der klangliche unterschied weit weniger groß ausgefallen ist, wie erwartet. die nvidia soundlösung klang häufig etwas blechern und der bass war nicht so pralle, aber so nach dem motto...nur aus klanglichen gründen zu wechseln fände ich nicht angebracht. die 100euro wären in bessere speaker besser aufgehoben.

was hast du denn für ein brummproblem? hast du ne radioantenne am receiver? wenn ja, mach mal ab.

ich hab an den receiver ein antennen kabel eingestöpselt.
10m lang, doppelt abgeschirmt von skystar oder so, liegt neben dem antennenkabel für den ferseher unter der fussleiste ^^
wie gesagt, radio voll aufdrehen is gut drin ohne rauschen/brummen.

ok, die soundkarte lass ich dann wohl sein. vllt hohl ich mir ja in paar jahren doch sorround, obwohl das ja nich so gut für musik sein soll und das ist mein hauptanliegen.

hab mir heut morgen die kabel bestellt, sollten irgendwann nächste woche ankommen, hab sie bei amazon vorbestellt, damit die 20€ voll wurden noch serious sam mitbestellt :shot:

meld mich wieder wenn die kabel da sind, bis dahin lass ich euch erstmal in ruhe ^^
erholt euch gut ^^

das
plus nem mivoc am80 sub modul soll bei mir bald hoffentlich schön druck bringen :) warte nur noch bis mein onkel wieder g.sund ist, der schneidet mir das ordentlich aus, der ist tischler, bei mir wäre es krum und schief :fresse:

Sieht gut aus..
Ich hab ähnliches vor :bigok: - was wird das bei dir denn Schlussendlich kosten?

hab ich ja schon fast ;) also das gehäuse sieht halt schonmal so aus, als tieftöner hab ich mich für die visaton w170s entschieden wie man sehen kann 2 stück :) dann kommen noch 2 bassreflexrohre rein und absorptionsmaterial, als aktiv modul kommt das mivoc am80 modul rein, ich hoffe das da was einigermaßen anständiges bei raus kommt, ist mein erster selbstbau subwoofer bzw meine erste ls box überhaupt :)

warum nur 170er und nicht was größeres?

haste scho nen plan, wie das gehäuse aussehen soll ?

ich find grad nur baupläne für TML gehäuse.

es hört sich irgendwie an, als wolltest du irgendwas zusammenbauen und die teile dann reinpacken.

kannst es ja ma mit WinISD simulieren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

der visaton is dort schon in der database drin

bei mir rechnet winISD für 2 visaton ne 125l box mit einem 10cm bassreflexrohr aus. das wär aber ziemlich groß für die zwei subwoofer, ka ob ichs richtig gemacht hab :fresse:

das gehäuse ist ja der kasten da oben :fresse: hat knapp 70ltr volumen, muss aus platzmangel sowas selbst zusammen bauen kommen 2 bassreflexrohre rein und absorptionsmaterial für 20ltr volumen rein

gekostet hat mich das ganze bisher 2xW170S=80€+Gebrauchtes mivoc am80 45€ und die kleinigkeiten ca 140€, das gehäuse hab ich bekommen bzw das material und den zusammenbau :)

Servus,

ich habe ein kleines Problem mit der Soundausgabe über die PS3.
Stereo-Sound funktioniert einwandfrei, aber der Center weigert sich Töne von sich zu geben. Richtig verkabelt ist alles und auch im Handbuch des Receivers (Yamaha 461) habe ich keinen Hinweis gefunden, ob ich was umstellen muss.
Der Center funktioniert definitiv und auch am Kabel liegt es nicht.
Ich verwende lediglich 2 Front-Speaker und den Center. Rears gehen leider platzmäßig nicht. Kann es daran liegen? Ist es nicht möglich nur 3 statt 5 Kanäle auszugeben?

Danke
Gruß
Chris

wie hast du verkabelt, wie hast du die soundausgabe der ps3 eingestellt?
bei PCM per optischem kabel geht nur 2.0, musst auf bitstream stellen
3 statt 5 geht aber nur "indirekt", wenn keine hinteren boxen vorhanden sind is es doch egal

Servus,

danke für die Antwort.
Verkabelung ist von den beiden Front Lautsprechern auf die passenden Kanäle und der Center auch auf seinen Kanal am Receiver.
Die PS3 ist mit HDMI und optischem Kabel angeschlossen. Die Umstellung hat keinen Unterschied gemacht. Habe ich auch schon mal auf dumm ausprobiert.

Was bedeutet nur indirekt?

Danke
Gruß
Chris

naja du kannst ja net 3 lautsprecher einstellen
wenns normal angeschlossen ist und ein 5.1 signal anliegt werden halt nur die 3 angeschlossenen angesprochen, fertig
da muss man dann aber nix umstellen
das meinte ich mit indirekt
egal ;)

also ton wird per tosling übertragen, ps3 auf bitstream
hast du denn auch ein 5.1 signal? z.b. bei einer dvd?

Servus,

nein, eben nicht. Das ist ja das Problem. Weder bei Spielen, noch bei DVD's, noch bei Musik... Deswegen gehe ich davon aus, dass ich irgendwas am Receiver umstellen muss. Nur in der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Gruß
Chris

nun wenn er auf stereo eingestellt ist wäre das eine erklärung
habe einen anderen receiver daher kann ich da nur bedingt helfen was man umstellen muss
aber man kann bei jedem von stereo auf multikanal umstellen, evtl mal mitm testton testen

Ich hab mir mal deren DVD gekauft.Da ist ganz schön viel KrimsKrams drauf ;)

danke, da hat meine freundin was neues zum spielen ^^

wie sieht das eigentlich aus mit gebrauchten cd spielern ala yamaha cdx 396?
sind die zu empfehlen? lohnt sich sowas noch?

Hallo zusammen!

Auch wenn die Frage sicherlich ständig kommt: ^^

Ich suche einen neuen XVID-DVD Player! Mein aktuelles billig Teil im Schlafzimmer kann ich einfach nicht mehr sehn! Von der Menüführung / Hitzeproblemen (obwohl's komplett frei steht) mal abgesehn, ist das drecks ding so laut, dass ich den Ton lauter stellen muss um noch was vom Film zu hören. ;)

Im Schlafzimmer hab ich kein 5.1 bzw. TV mit HDMI anschluss - kann er also haben muss es aber nicht!

Der Preis sollte um die 60€ liegen & es soll ein Markengerät sein(!)

Bitte um hilfe, damit ich nicht wieder so eine Rödelskiste kaufe...

Zuletzt bearbeitet:
warum springt mein sub nicht an?

erstmal mein setup:

harman kardon avr 147 angeschlossen per 6 channel cinc an meine xfi soundkarte
teufel theater 2 inkl aktivem sub. der sub ist am pre out per mono + y kabel am receiver angeschlossen

wenn ich musik höre und zocke klappt das alles super mit dem surround usw.. aber der bass kommt nicht in fahrt. die kiste bleibt einfach ruhig..

ich hab auch mal testweise die xfi karte per klinke auf coaxial kabel angeschlossen, da läuft der subwoofer mit. aber über diesen ausgang der soundkarte funktioniert der 5.1 kram nicht wirklich. die surround LS hinten werden dann einfach über die front LS ausgegeben. was auch mehr als blöd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh