[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe fachleute :-)

ich habe mal eine frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche für etwa 1000-1200€ eine Anlage für mein Wohnzimmer.

im moment wäre 7.1 system mit satelittenboxen und einem gescheiten verstärker am liebsten. ich sehe für dieses system ein 45m² großen Raum vor. könnt ihr mir tipps geben was in dieser preisklasse optimal ist? Da es so viele Angebote gibt und so viele Hersteller von sich überzeugt sind suche ich nach opjektiven meinungen und tipps. für eure hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

objektiv sind die Meinungen bei Hifi nie (=
Muss es denn 7.1 sein? Würde eher auf 5.1 setzen um ehrlich zu sein.
Bekommst auch ein wenig mehr für dein Geld da du zwei Lautsprecher weniger kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal jemand der normale preisvorstellungen aht und kein 22.8 system für 100 euro möchte :d

grundsätzlich muss man aber sagen, für ein 7.1 system brauchst du vor allem eins, platz
selbst ein 5.1 ist in 90% der fälle kritisch und nicht optimal aufzustellen wenn das sofa an der wand steht
(ist bei mir leider auch so)
ich spiele aktuell im hinteren bereich mit dipolen und einem surround array für ein 6.1 system
der räumliche gewinn im vergleich zu 5.1 ist gewaltig, 7.1 ist da kaum einie steigerung braucht aber mehr platz

beim receiver müsste man wissen welche anschlüsse und features du benötigst
aber so in richtung yamaha 663, onkyo 6/706 oder denon 1909 solltest du dich mal umsehen

bei den boxen wird das schwer, ratschläge kann man da schwer geben

also ich habe mehrere tests gelesen und habe auch wie ihr sagt herausgefunden das es nicht unbedingt ein mehrgewinn ist, erst bei einer größeren raumgröße. da ich ein 45m² wohnzimmer habe würde da ein 7.1 schon reinpassen allein von der größe. man sagt so ab 40m² würde das erst überhaupt anfangen sinn zu machen. trotz alledem würde mir auch ein 5.1 locker reichen dafür habe ich 2 boxen gespart und kann kann für das "ersparte" geld ein höherwertiges 5.1 holen. vom raum her habe ich ein 6,5m auf 7m wohnzimmer. und optimal zum fernsehschauen angepasst alles nach thx norm aufgestellt. mit beachtung der höhe der boxen und der räumlichen aufteilung. (ich bin gerade am umbauen und mein wohnzimmer ist eben im rohbau) :-) da habe ich eben ein 7.1 system vorgesehen und dementsprechend die schlitze gestemmt und mit dem oelbach silverline kabel direkt unterputz verlegt. also wäre ein 7.1 schon schick. aber wie gesgat bin auch für ein 5.1 sehr gut zu haben. also her mit den ratschlägen ;)) vielen dank schonmal. Klar das system sollte schon die neuen standarts alle kennen. und min 3 optische eingänge haben + hdmi

Zuletzt bearbeitet:
So.. nachdem mein AVR immer noch nicht angekommen ist (Großen dank an DHL.. 8 Tage für ne Nachnahmesendung ist Rekordverdächtig) werd ich jetzt losfahren mir die Victa500 von meinem Händler abholen. Leider in Kirsche und nicht Rosewood wie eig geplant, aber die 100€ pro Stück haben mich schwachwerden lassen.

Bsi später :d

So ich war gestern bei Saturn und wollte mir einen Denon 2309 Receiver zulegen. Die Receiver sind leider in ganz Berlin ausverkauft, bis auf 2 Ausstellungsstücke für 600€ :stupid:

Laut dem Personal bei Saturn werden die Receiver nicht nachbestellt, da Auslaufmodelle .. hmm die Denon xx09 Auslaufmodelle :confused:

Heute bei Mediamarkt wollte ich mir die Yamahas und den kleinen Denon 1909 probehören .. laut MM Mitarbeiter würde es nicht gehen und es wär auch sinnlos, da alle Receiver gleich klingen :fresse: :stupid:

So nun warte ich auf ein Angebot von Schluderbacher Hifi.

Fazit: die bei Saturn und MM sin irgendwie :stupid:

also ich habe mehrere tests gelesen und habe auch wie ihr sagt herausgefunden das es nicht unbedingt ein mehrgewinn ist, erst bei einer größeren raumgröße. da ich ein 45m² wohnzimmer habe würde da ein 7.1 schon reinpassen allein von der größe. man sagt so ab 40m² würde das erst überhaupt anfangen sinn zu machen. trotz alledem würde mir auch ein 5.1 locker reichen dafür habe ich 2 boxen gespart und kann kann für das "ersparte" geld ein höherwertiges 5.1 holen. vom raum her habe ich ein 6,5m auf 7m wohnzimmer. und optimal zum fernsehschauen angepasst alles nach thx norm aufgestellt. mit beachtung der höhe der boxen und der räumlichen aufteilung. (ich bin gerade am umbauen und mein wohnzimmer ist eben im rohbau) :-) da habe ich eben ein 7.1 system vorgesehen und dementsprechend die schlitze gestemmt und mit dem oelbach silverline kabel direkt unterputz verlegt. also wäre ein 7.1 schon schick. aber wie gesgat bin auch für ein 5.1 sehr gut zu haben. also her mit den ratschlägen ;)) vielen dank schonmal. Klar das system sollte schon die neuen standarts alle kennen. und min 3 optische eingänge haben + hdmi

wenn du den platz nach hinten hast, bau dir ein 7.1 system ein
die räumlichkeit gewinnt sehr stark dadurch
das hat aber wie gesagt nicht unbedingt etwas mit der größe des raumes zu tun, ob 15 oder 50 ist grundsätzlich ersteinmal egal

die aufteilung und die aufstellung muss möglich sein, mehr nicht ;)
und wenn du eh alles verkabelt hast und die norm einhalten kannst, perfekt

schau dir die genennten receiver mal an, sollten im grunde deinen ansprüchen genügen und würden auch gut ins budget passen
wobei ich zum yamaha oder denon tendieren würde, der onkyo wird gerne wärmer und ist in meinen augen häßlich wie die nacht finster
das musst aber du entscheiden
qualitativ sind sie in einer klasse

bei den lautsprechern bin ich ein fan von canton, das ist aber wieder geschmackssache, da musst du mal alle hersteller abklappern dir die boxen in deiner preisklasse raussuchen und anhören
gekauft wird was gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mehrere tests gelesen und habe auch wie ihr sagt herausgefunden das es nicht unbedingt ein mehrgewinn ist, erst bei einer größeren raumgröße. da ich ein 45m²...

das stimmt so nicht, ich hatte 5.1 und jetzt 7.1 in einem 17m² kinoraum und höre den unterschied eindeutig wenn ich mit ordentlichem 6.1-7.1 material zuspiele.

sehr günstig und immer beliebter werden arrays aus breitbändern für die surriunds (seiten und hinten). solche arrays bestehen in der regel aus 4+ lautsprechern die parallel betrieben jweils einen kanal darstellen. dh. bei 7.1 wären das 16 lausprecher für die rears und rear center. hört sich umständlich an ist es aber nicht...

interessante links dazu:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=936
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=544

auf der seite von nuke gibts noch jede menge weitere infos zum thema raumakustik etc.

generell würde ich bei der raumgröße schon einen etwas potenteren avr einplanen zb. einen onkyo der x06 reihe (606/706). bei den fronts gibts viele möglichkeiten, wichtig ist erstmal zu überlegen wo der schwerpunkt bei dir liegt film<>hifi.

ps. ich finde zb. onkyos sehen deutlich schicker aus als die denons, geschmackssache eben. in sachen preis/leistung stehen die onkyos aufjedenfall ganz vorne dabei. warum einen die wärme entwicklung eines +1kw avrs interessieren sollte kann ich nicht nachvollziehen - platz zum atmen brauchen alle geräte in der leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
7.1 ist schon ne schöne Sache. Ich habs auf ca. 23m² zu laufen. Meine Couch steht ca 1,5m von der hinteren Wand weg und kann somit recht optimal von allen Seiten beschallt werden. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass 7 Lautsprecher im Zimmer auffallen. Die alle dezent zu verstecken fällt schwer.

Ich kenne keine Frau, die das so durchgehen lassen würde. Selbst für mich als Kerl ist es schon grenzwertig. Aber da ich im Moment alleine wohne, gönn ich mir den Spaß.

ich hatte mir diese zusammenstellung ursprünglich überlegt
Canton Movie CD 202 5.1 System 889,-
Onkyo TX-SR806EB 7.1 A/V-Receiver schwarz 650,-
Denke da habe ich was gescheites zusammen??

also von dem komplett set würde ich die finger lassen
brüllwürfel kann man als array im rear bereich zusammenschalten aber das set ist für deinen raum in meinen augen viel zu klein und der reveiver auch zu potent für das set
würde zwar gehen aber da reicht auch ein günstiger ;)

was hälst du von den canton GLE ?
erstmal als 5.1 mit dem 706
das sind echte lautsprecher und am receiver kann man am ehesten geld "sparen" ohne dass es auf den klang geht

für die boxen reicht auch ein 606 oder wenn du das scaling willst 706 mehr als aus..

auserdem teile ich nemesis meinung zum thema brüllwürfel :d

also ich habe mich mal den ganzen nachmittag durchgelsen und habe mich schonmal für den receiver entschieden http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360504.html Onkyo TX-SR876EB
das ist das neure modell und soll richtig abgehn. ich würde auch 500€ mehr investeiren für die boxen. also haette ich jetzt noch 800€ für boxen übrig...
@ nemesis was würde denn von canton zu dem system passen? auf der website von canton gibt es mehrere gle systeme. ein punkt noch vorweg. ich habe an von meinem fernseher 6 lautsprecherkabel verlegt. bei den gle system sehe ich mehrere lautsprecher? d.h. da kommt auch in eine box mehrere kabel rein?

siehe www.canton.de
hole ich mir dann # GLE 455 Center
# 6x GLE 430 + ein subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich mal den ganzen nachmittag durchgelsen und habe mich schonmal für den receiver entschieden http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360504.html Onkyo TX-SR876EB
das ist das neure modell und soll richtig abgehn. ich würde auch 500€ mehr investeiren für die boxen. also haette ich jetzt noch 800€ für boxen übrig...
@ nemesis was würde denn von canton zu dem system passen? auf der website von canton gibt es mehrere gle systeme. ein punkt noch vorweg. ich habe an von meinem fernseher 6 lautsprecherkabel verlegt. bei den gle system sehe ich mehrere lautsprecher? d.h. da kommt auch in eine box mehrere kabel rein?

siehe www.canton.de
hole ich mir dann # GLE 455 Center
# 6x GLE 430 + ein subwoofer?

rechne mal 30% des geldes für den receiver und 70% für die boxen
der 876 ist wirklich top, aber völlig überdimensioniert, also wirklich total ;)

die verteilung ist so
vom player per HDMI in den receiver, der greift den ton ab, leitet über HDMI out das bild zum TV und an den wird hinten jede box einzeln an den richtigen anschluss angeschlossen
also jeweils pro box von avr zur passenden box

für die boxen, einmal den passenden center, dür die surround boxen die 430 und die beiden vorderen würde ich die 470 oder die 490 kaufen
dann hast du nicht nur im heimkino einen guten klang auch bei stereo passt es einfach besser
vorne sollte es schon was kräftiges sein ;)

wie gesagt überleg dir das mit dem avr, der ist total überzogen für die ls einsteigerklasse ;)
zumal du weniger ein plus an klang als an anschlüssen hast usw

edit:
aber nochmal, nur weil mir canton gefällt muss dir das noch lange nicht auch so gehen
die marken haben alle ihre eigene abstimmung die du auf jeden fall hören musst
blind kaufen ist nix

Zuletzt bearbeitet:
@Freudenberger
Was moechtest du denn mit dem AVR alles machen?
Der 876 bietet sich vor allem an, wenn man einen Beamer und LCD/Plasma gleichzeitig betreibt.
Ich wuerde ansonsten zum 606 raten und das restliche Geld in gute Boxen stecken.

Nabend zusammen :)
Sorry das ich hier eine kleine Frage dazwischen werfe ;)
Ich bräuchte einen neuen Subwoofer (nur für Filme und ein bisschen Electro Musik (bei anderer Musik wird er aus bleiben)) Die Entscheidung steht nun zwischen dem:
Canton AS 65 SC oder dem Heco Victa Sub 25A
Welcher ist eurer Meinung nach besser?
lg

da gebe ich den anderen mal recht. Das kleine Canton Set ist völlig unterdimensioniert für den Raum.
Bei 45m² brauchst du schon etwas potenteres für ein schönes Heimkinogefühl.
Ebenso finde ich ist der Receiver doch etwas überdimensioniert wie schon angemerkt wurde.

Auch wenn ich normalerweise kein Fan dieser Marke bin, würde ich mal bei Teufel vorbeischauen, ich denke für dein Budget kannst du da schon ein ordentliches Heimkinoset kaufen.

So ich war gestern bei Saturn und wollte mir einen Denon 2309 Receiver zulegen. Die Receiver sind leider in ganz Berlin ausverkauft, bis auf 2 Ausstellungsstücke für 600€ :stupid:

Laut dem Personal bei Saturn werden die Receiver nicht nachbestellt, da Auslaufmodelle .. hmm die Denon xx09 Auslaufmodelle :confused:

Heute bei Mediamarkt wollte ich mir die Yamahas und den kleinen Denon 1909 probehören .. laut MM Mitarbeiter würde es nicht gehen und es wär auch sinnlos, da alle Receiver gleich klingen :fresse: :stupid:

So nun warte ich auf ein Angebot von Schluderbacher Hifi.

Fazit: die bei Saturn und MM sin irgendwie :stupid:

Och, das ist bei den Leuten dort ganz normal ... ich musste auch schon einigen die Unterschied erklären.
Wer sich dort auf die Beratung verlässt ist wirklich verlassen, denn die Leute können manchmal nicht mehr als im Katalog steht vorblabbern, Ahnung von der Technik haben die Meisten nicht (das sind meine Erfahrungen).

Deswegen kaufe ich im MM nie mehr als DVD und Bluray ... ich bin ja nicht blöd. :d

Och, das ist bei den Leuten dort ganz normal ... ich musste auch schon einigen die Unterschied erklären.
Wer sich dort auf die Beratung verlässt ist wirklich verlassen, denn die Leute können manchmal nicht mehr als im Katalog steht vorblabbern, Ahnung von der Technik haben die Meisten nicht (das sind meine Erfahrungen).

Deswegen kaufe ich im MM nie mehr als DVD und Bluray ... ich bin ja nicht blöd. :d

die können nicht mal das wiedergeben was in den prospekten steht, da warn letztens im saturn in den potdamer platz arkaden 2lcds zu ähnlichen preisen, ein frau wollte den unterschied wissen...:"Der sieht besser aus und hat eine andere FB!"
als ich das gehört habe, habe ich wohl so den " -.- " blick gemacht wie nie einer zuvor o_O ich empfhle da doch eher technikdirekt oder hirsch+ille ;)

Sowas tut wirklich weh, bei mir konnten sie wenigstens die Beschreibung im Prospekt mit Funktionen wiedergeben. :fresse:

Ahnung hatten sie wirklich nicht, wollten mir nur ihre bekloppte Sonderfinazierung aufschwatzen und mir das Gerät sofort mitgeben. Wenn die schon so anfangen gehe ich meistens, vorallem wenn ich sage das ich keine Beratung brauche. Nur manchmal laufen die einem echt mit 2m Abstand hinterher. :fire:

hey das letzte mal im Saturn ist mir einer hinterhergelaufen und hat mich drauf aufmerksam gemacht das in dem Karton keine Digicam ist, sonder es sich um einen Leerkarton handelt, dann habe ich mir nen Karton mit dem Vermerk gebraucht genommen der liebe Mitarbeiter hat ihn aufgemacht, ich habe alles als in Ordnung empfunden und über 20% Rabatt bekommen :d

Aber sicher braucht man immer etwas Glück im Saturn oder MM, viele arbeiten da eben nur, sind Verkäufer und keine Fachleute, sonst würden sie im entsprechenden Geschäften arbeiten. Hin und wieder findet man aber auch wirklich einen kompetenten Mitarbeiter, nicht oft aber ab und zu :>

Sowas ist natürlich auch nicht schlecht. :d

Bisher hatte ich nur 1x einen kompetenten Mitarbeiter beim MM getroffen, das war aber auch bei den Handy's und der hat mir erzählt das er davor selbst ein Geschäft hatte. :fresse:

Wie war das mit der "duck and cover bei Kundensicht Ausbildung" ?
Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht - wenn man mal einen braucht ist plötzlich keiner mehr da..

Ich stehe jetzt kurz davon mir den Yamaha RX-V663 in schwarz zu kaufen und ein selbst zusammengestelltes Heco Victa Set bestehend aus 4*Victa 300, 1* Victa 100 und 1* Victa 25a..

Zuletzt bearbeitet:
ne schnelle frage:
kollege hat ne ps3 und will sich nen avr kaufen, ihm schwebt der onkyo 576 vor.
verbindung von ps3 zu onkyo ist hdmi
der 576 kann ja keine HD tonformate, da der kollege aber eh billige boxen (heco victas) anschließen will, kann man davon ausgehen, dass der unterschied von dts zu dts hd master eh nicht erkennbar sein wird.

meine frage ist folgende:
wenn man die ps3 auf pcm stellt, und eine hd tonspur abspielt, kann dann der 576 den bereits decodierten ton abspielen? müsste er ja, da er ja nicht erkennen kann, aus was für einem format der ton gewonnen wurde.

wenn der kollege die ps3 auf bitstream stellt, und eine hd tonspur gewählt ist, dann gibt doch die ps3 nur den core weiter, also bei dts hd master kommt am onkyo nur dts an, richtig?

hat jeder standallone player einen decoder für hdformate an board (fall er mal von ps3 auf standallone wechseln will)

jup genau
dafür ist die PCM ausgabe da
receiver die die HD formate nicht wandeln können geben das von der ps3 decodierte signal einfach aus
bei bitstream ist es nur der core

meistens haben nur die etwas höher preisigen modelle einen decoder drin, allgemein kann man das aber nicht sagen
da würde ich mir jetzt auch keine gedanken deswegen machen

nur deswegen bei den "kleinen" boxen einen höherpreisigen avr zu kaufen und dann die funktion aktuell eh nicht nutzen ist ja unsinnig ;)

Hm.. Ich hatte mich gegen den Yamaha 463 für den 663 entschieden eben weil er die HD Tonformate decodieren kann. Ihr meint also das sich das bei den Victas sowieso nicht lohnt? Das Zuspielgerät ist bei mir der HTPC, ich hab allerdings von Ton sowas von wenig Ahnung, ich weiß nichtmal ob der die neuen Formate decodieren könnte und die dann schon "fertig" an den Receiver sendet, sodass ich die HD Tonformate dann halt doch "nutzen" könnte trotz kleinerem Receiver..

Das Board im HTPC ist ein Asus P5Q-EM

Zuletzt bearbeitet:
dank dir, auf dich ist verlass, ich hätte 100:1 gewettet, dass du der erste bist, der antwort ;)

also mit hochwertigen boxen kann man so auch auch mit dem avr der keine hd formate kann in den "genuss" von hd formaten kommen?

@d!ce
bei der pc ausgabe kenne ich mich leider nicht so gut aus
würde da aber, wenn du dir absolut nicht sicher bist, auf einen avr mit HD unterstützung setzen
allgemein läßt sich die geschichte mit den formaten und günstigen boxen nicht sagen
auch weil man oft keinen direkten vergleich hat
die abmischung hat einen größeren einfluss als die formate selber
so kann man halt z.b. o-ton in DTS HD nicht mit dem deutschen DTS ton vergleichen

das problem wird sich wie bei hdredy von selber lösen wenn es nur noch receiver mit HD unterstützung gibt
aktuell steht der preis aber nicht in relation zum klanglichen gewinn, schon garnicht wenn der player es auch erledigen kann

@Dr Casemod
jup, genau dafür ist die geschichte gedacht :)

man ließt immer mal wieder über die überlegene decodierung des avr im vergleich zum player
selbst wenn sowas der fall ist, woran ich noch nicht so wirklich glaube, so ist das in den preisregionen sicher nicht zu merken

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh