Kennt sich einer aber aus
Wow, Kuddel der Link... da stehen ja Wahnsinns-Teile rum. Du bist aber nicht
der, oder?
Ne, Ne, wobei ich da gerne ein paar Stücke aus der Sammlung hätte.
Ich hab mich ab Mitte der 80er, bis in die 90er, also genau zu der Blütezeit der Kappas mit der Oberklasse/Spitzenklasse im HiFi beschäftigt.
Kenne von da her sehr viele der legendären Lautsprecher dieser Zeit, weil auch einige Freunde auf dem gleichen Trip waren.
Der eine hatte Kappa 9.1i, der andere Martin Logan Elektrostaten (wenn ich das Geld hätte, wär das die Anlaufstelle für ein 5.1 Set, schwärm
) und ich hatte Backes&Müller Omega Aktivboxen.
Hab dann 2000 komplett auf 5.1 umgestellt und mir ein Canton Karat 5.1 Set gekauft, was auch wirklich erstklassig ist, insgesamt auch tonal stimmiger, aber nicht den Charme der alten Boliden hat.
Die alten Backes&Müller liessen sich nicht so ohne weiteres integrieren, die stehen jetzt bei meinem Bruder, wenn ich aber dort bei Stereo Einsatz immer mal wieder den Bass höre, ist das schon eine andere Liga, als mir das Karat 5.1 Set bieten kann, nicht in der Tiefe der Basswiedergabe, aber in der Klasse und Präzision.
Für so eine Basswiedergabe insbesondere im Stereo Betrieb, musst du auch heute noch richtig bluten.
Das was der da aufgebaut hat, die teuersten alten Serien von Infinity ist natürlich schon ein Sahne Set, aber zu der Zeit unbezahlbar, das war Anfang der 90er die oberste Liga.
Ich würde mich an deiner Stelle im Infinity Bereich, vorzüglich in den Kappa Threads nach Möglichkeiten erkundigen, wie man deine Kappa's ideal intergriert, es gibt soweit ich weiss auch alte Center der Kappa Serie, sowas wäre schon die halbe Miete, bei den Rears könnte man auch mit Dipolen arbeiten, aber das werden die User dir dort besser sagen können, als ich es kann.