[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte ichs mir doch ;)

der DLP beim blödelmarkt war bestimmt ein mitsubishi HC1100/1500
was den kontrast angeht waren die extrem genial
da kommt derHD700 aber bei weitem nicht ran ;)

Ein Mitsubishi war nicht da, das kann ich 100%ig sagen.
Der Unterschied zwischen LCD und DPL beim Schwarzwert war für mich aber doch sichtbar, jedenfalls ist es mir so vorgekommen.
Denn im hellen Verkaufsraum kommt beim Panasonic mit LCD-Technik nicht wirklich gut das Schwarz rüber, dagegen mit nem DLP war es doch besser sichtbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso und sie hat Kinder bekommen:
s1050386sz1x.jpg

Der Rotor ist leider net mitgekommen =(

Der Multytenne LNB ist mir dann doch zu dolle fürn Balkon...

Ein Mitsubishi war nicht da, das kann ich 100%ig sagen.
Der Unterschied zwischen LCD und DPL beim Schwarzwert war für mich aber doch sichtbar, jedenfalls ist es mir so vorgekommen.
Denn im hellen Verkaufsraum kommt beim Panasonic mit LCD-Technik nicht wirklich gut das Schwarz rüber, dagegen mit nem DLP war es doch besser sichtbar.

wie gesagt, ohne genaue modelle ist die aussage halt nutzlos ;)

Ja klar, nur doof das die alles umgeändert haben bei den Beamern.
Sonst hätte ich dir sagen können welcher es war. ;)

Ich habe momentan das Logitech Z-5450 als Soundsystem. Vorher war es am PC, da aber seit letztem Jahr der 42" FHD im Wohnzimmer steht, habe ich es dort mal probiert und fand / finde es eigentlich ganz brauchbar. Da der Mensch aber nie zufrieden ist, möchte ich mir etwas besseres gönnen. Leider habe ich keine große Ahnung auf diesem Gebiet und brauche etwas Beratung.

Mir ist zB. das Teufel System 4aufgefallen. Mein Wohnzimmer hat zusätzlich eine Essecke, der Wohnbereich ist ca. 25qm - dafür sollten das Set ja ausreichend dimensioniert sein. Dazu bräuchte ich noch einen Receiver...

Ich habe auch noch große Infinitys stehen... Kann man die in ein solches Soundsystem einfügen? Musik würde ich gerne weiter mit den Infinitys hören. Wäre über ein paar Tipps echt dankbar :)

sehen gut aus deine infinitys. klar kannst du die da einfügen. dann holst du dir halt einfach einen avr und schließt die infinitys daran an. aber dann würde ich auch passenden center und rears holen und nicht verschiedene lautsprecher zusammen würfeln.

btw: was für ein modell ist das?

Dürfte eine Infinity Kappa 8.1i, 8.2i oder eine der späteren Kappa Renaissance Serie sein, wenn es die Ur-Kappas sind, wird er dafür keine passenden Center, Rears mit gleicher Bestückung mehr bekommen, ausser man nimmt noch so ein Pärchen als Rears.
Die waren Ende der 80er und in den 90ern sehr populär und sind auch fantastische Lautsprecher, extrem luftig, räumlich, auch dank ihrer Emit Bändchenhochtöner und des Polydomes für die Mitten, schon echtes High End damals und auch nicht gerade billig.
Dazu hatten die Teile ein wunderschönen und präzisen Tiefbass, die 9.1i hatte sogar 2x30cm Bassspeaker je Lautsprecher, da brauchst du keinen Subwoofer mehr.
Ein Freund von mir hatte die Kappa 9.1i, die alte Kappa Serie von Infinity gehört sicherlich zu den Lautsprecherlegenden, wie so vieles vom Entwickler Arnie Nudel, der später bei Infinity ausgestiegen ist und die Genesis Lautsprecher gebaut hat.
Die alten Kappas (8.1i und 9.1i) sind allerdings sehr impendanzkritisch und brauchen richtig kräftige Verstärker um sich zu entfalten, am besten je eine satte und potente Endstufe.
Die 8.2i und 9.2i waren da nicht ganz so kritisch.

http://www.infinity-classics.de/infinity/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Alter, hat eben jemand Fussball geguckt ? Ich habe hier ja TV von T-Home, und die Quali war zu schreien soviele Artefacte.... Schrecklich....

sehen gut aus deine infinitys. klar kannst du die da einfügen. dann holst du dir halt einfach einen avr und schließt die infinitys daran an. aber dann würde ich auch passenden center und rears holen und nicht verschiedene lautsprecher zusammen würfeln.

btw: was für ein modell ist das?

Dürfte eine Infinity Kappa 8.1i oder 8.2i sein, für die wird er keine passenden Center, Rears mit gleicher Bestückung mehr bekommen, ausser man nimmt noch so ein Pärchen als Rears.
Die waren Ende der 80er und in den 90ern sehr populär und sind auch fantastische Lautsprecher, extrem luftig, räumlich, auch dank ihrer Emit Bändchenhochtöner und des Polydomes für die Mitten, schon echtes High End damals und auch nicht gerade billig.
Dazu hatten die Teile ein wunderschönen und präzisen Tiefbass, die 9.1i hatte soagr 2x30cm Bassspeaker, da brauchst du keinen Subwoofer mehr.
Ein Freund von mir hatte die Kappa 9.1i, die alte Kappa Serie von Infinity gehört sicherlich zu den Lautsprecherlegenden, wie so vieles vom Entwickler Arnie Nudel, der später bei Infinity ausgestiegen ist und die Genesis Lautsprecher gebaut hat.
Die alten Kappas (8.1i und 9.1i) sind allerdings sehr impendanzkritisch und brauchen richtig kräftige Verstärker um sich zu entfalten, am besten je eine satte und potente Endstufe.
Die 8.2i und 9.2i waren da nicht ganz so kritisch.
Kennt sich einer aber aus :)

Es sind die 7.2i (26cm Bass) und ich habe vor ca. 10 -12 Jahren gekauft. Der Sound ist echt wahnsinn, die Bässe kommen so herrlich weich *schwärm* Stück damals 2600DM - für mich standen die dafür aber nie zur Debatte. Dann gabs mal ein Angebot für 2500 für beide, da mir der Händler kein Kabel dazugeben wollte, habe ichs sein lassen. Habe dann ein Jahr später das Stück (Austellungsstücke) für 800DM erstanden :drool:

Ich müsste dann mir schwarze Rear und Center kaufen. Wie ist das mit einem Sub, brauche ich den dann? Gehört ja wohl dazu, oder?

Den original Kappa Prospekt habe ich noch ;)

Wow, Kuddel der Link... da stehen ja Wahnsinns-Teile rum. Du bist aber nicht der, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erstmal so ausprobieren, ich weiss jetzt auch nicht wie gut sich die Kappas für Heimkino Einsatz eignen, aber ein Versuch ist es in jedemfall wert.
Für vergleichbare Klangqualität musst du auch heute noch sehr tief in die Tasche greifen, da würde sich eine Integration sicherlich anbieten.
Idealerweise nimmt man für ein 5.1 Set, Lautsprecher mit identischen Hoch- und Mittelton Einheiten, das wird halt etwas schwer bei deinen Kappas.
Eventuell wäre ein Tipp mal im Hifi Forum nachzufragen, dort gibt es immer noch eine kleine aber feine Kappa Fangemeinde, eventuell kann man dir dort besser Tips dazu geben, ob es sich lohnt die in eine Surroundanlage zu integrieren, b.z.w. welche Lautsprecher sich eignen dafür.
Wollte eigentlich auch immer die 8.1i Kappa damals haben, hab dann gebrauchte vollaktive Backes & Müller Omega gekauft und mit einer Audio Research LS-1 Hybrid Röhren Vorstufe betrieben, die waren zwar im Hochtonbereich etwas zu aufdringlich mit der Zeit, die Schnelligkeit und vorallem der Tiefbass dieser Boxen war aber ein Traum, sowas von staubtrocken und präzise, dabei abgrundtief, da kommt mein aktueller Canton Karat Subwoofer nicht mit, obwohl der fast so viel gekostet hat, wie eine der B&M Omegas.
Der Karat Sub geht zwar noch etwas tiefer, aber die Schnelligkeit, Präzision und vorallem dieser staubtrockene Kick, da braucht es schon andere Kaliber, die Firma Backes&Müller ist sicherlich auch speziell für diese Art Basswiedergabe legendär gewesen in den 80ern und 90ern.

Schau mal hier, sowas in der Art meine ich, ist jetzt nur ein Thread, aber dort wirst du Leute finden, die wissen, welche Lautsprecher klanglich zu den Kappas passen.
Musst du dich etwas durcharbeiten, oder einfach im Infinity Bereich einen Thread zur Beratung aufmachen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-3221.html

Zuletzt bearbeitet:
Alter, hat eben jemand Fussball geguckt ? Ich habe hier ja TV von T-Home, und die Quali war zu schreien soviele Artefacte.... Schrecklich....

ja hatte ich auch vorallem die grundlinien und straufräume.... sahen aus wie zacken ^^
hab schon im hifi forum gefragt zu meinem px80e wie ich den besser für fußi einstell...
die meinten, dass zdf schuld ist quali wäre sonst besser.. weil dsf hat ja eh seeehr bescheidene bq und dachte zdf wäre da besser und dachte halt ich hba i.was falsch eingestellt :) hoffen wir auf besserung beim nächsten mal!

ja hatte ich auch vorallem die grundlinien und straufräume.... sahen aus wie zacken ^^
hab schon im hifi forum gefragt zu meinem px80e wie ich den besser für fußi einstell...
die meinten, dass zdf schuld ist quali wäre sonst besser.. weil dsf hat ja eh seeehr bescheidene bq und dachte zdf wäre da besser und dachte halt ich hba i.was falsch eingestellt :) hoffen wir auf besserung beim nächsten mal!

Ich habe auch Premiere über T-Home, und da ist das Bild auch nicht soviel besser, es ist echt eine frechtheit, die müssen die Bitrate da auf 0,5MB Reduziert haben... und das wohl möglich noch in einem bescheidenden Codec wie zb. MPEG 2 oder so so langsam nervt mich das, mein Vater guckt oben Dicovery Channel oder was weiß ich und da hat er astreines Bild....

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl - entgegen meiner sonstigen Art, etwas langsamer vorgehen... Danke für den Link, ich werde mal sehen ob das was werden kann.

Kennt sich einer aber aus :)

Wow, Kuddel der Link... da stehen ja Wahnsinns-Teile rum. Du bist aber nicht der, oder?

Ne, Ne, wobei ich da gerne ein paar Stücke aus der Sammlung hätte.
Ich hab mich ab Mitte der 80er, bis in die 90er, also genau zu der Blütezeit der Kappas mit der Oberklasse/Spitzenklasse im HiFi beschäftigt.
Kenne von da her sehr viele der legendären Lautsprecher dieser Zeit, weil auch einige Freunde auf dem gleichen Trip waren.
Der eine hatte Kappa 9.1i, der andere Martin Logan Elektrostaten (wenn ich das Geld hätte, wär das die Anlaufstelle für ein 5.1 Set, schwärm :love:) und ich hatte Backes&Müller Omega Aktivboxen.
Hab dann 2000 komplett auf 5.1 umgestellt und mir ein Canton Karat 5.1 Set gekauft, was auch wirklich erstklassig ist, insgesamt auch tonal stimmiger, aber nicht den Charme der alten Boliden hat.
Die alten Backes&Müller liessen sich nicht so ohne weiteres integrieren, die stehen jetzt bei meinem Bruder, wenn ich aber dort bei Stereo Einsatz immer mal wieder den Bass höre, ist das schon eine andere Liga, als mir das Karat 5.1 Set bieten kann, nicht in der Tiefe der Basswiedergabe, aber in der Klasse und Präzision.
Für so eine Basswiedergabe insbesondere im Stereo Betrieb, musst du auch heute noch richtig bluten.

Das was der da aufgebaut hat, die teuersten alten Serien von Infinity ist natürlich schon ein Sahne Set, aber zu der Zeit unbezahlbar, das war Anfang der 90er die oberste Liga.
Ich würde mich an deiner Stelle im Infinity Bereich, vorzüglich in den Kappa Threads nach Möglichkeiten erkundigen, wie man deine Kappa's ideal intergriert, es gibt soweit ich weiss auch alte Center der Kappa Serie, sowas wäre schon die halbe Miete, bei den Rears könnte man auch mit Dipolen arbeiten, aber das werden die User dir dort besser sagen können, als ich es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kappas damals probegehört und wollte auch mindestens die 8er, aber die waren für meine damaligen Bedürfnisse einfach zu teuer und auch zu groß. Die 7er wollte ich gelegentlich schon verkaufen, aber wenn ich dann wieder geile Mucke höre (zB. Dire Straits - Brothers in Arms), dann bringe ich es nicht fertig...

Bei meinen räumlich Verhältnissen, sollten es Dipole sein... Mal schauen ob ich was zusammenbekomme (Tipps und / oder Lautsprecher).

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich dann wieder geile Mucke höre (zB. Dire Straits - Brothers in Arms), dann bringe ich es nicht fertig...

Haha, da sind wir auch der gleichen Linie, die Scheibe ist so genial aufgenommen.:drool:
Hab sie mir kürzlich als SACD gekauft, das topt das ganze nochmal.
Die Bässe auf der Scheibe, wenn man Lautsprecher hat wie die Kappas, oder meine alten B&M's, einfach nur...:hail::hail::hail:
Wenn du sie ordentlich integriert bekommst, würde ich die auch auf keinen Fall verkaufen, selbst wenn du sie nur für Stereo Betrieb benutzen solltest, vergleichbares kostet auch heute wenn es neuwertig ist, sehr viel Geld, zumal die Kappa Serie aussergewöhnlich musikalische Lautsprecher waren, die sind auch heute selten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch zuerst an kappas gedacht ^^. ja ich denke auch das für solche fragen das hifi-forum 1. anlaufstelle sein sollte, hier kann man zwar auch helfen aber glaube kaum das hier so ein fachwissen etc auf diesem gebiet vorhanden ist.

und schwärmt nicht so viel von solchen boxen, bin erst 17 und will nicht noch soviel mehr kohle in boxen investieren. hehe spaß ;) im moment reichen ja noch mein denon pma-1560 an dem b&w dm 601 spielen.

hatte die Scheibe grad noch mal gestartet, aber der Nachbarn zuliebe werde ich sie mir erst morgen noch einmal richtig zu Gemüte führen ;)

Na ja, mal sehe ob da was geht. Ist ja nicht nur eine finanzielle Frage, die Größe der Lautsprecher ist ja ebenso entscheidend. Ich bin erst seit kurzem auf dem Heimkino-Tripp, da muss man eh nichts überstürzen.

So ich verschwinde dann mal, gute N8...

man kann doch eh nie so laut machen wie man will :(

irgendeiner meckert immer :d

welchen beamer würdet ihr eher empfehlen: sanyo z700 oder panasonic ax200? zuspielgerät wäre eine ps3 zum filme gucken. oder würdet ihr ein ganz anderen empfehlen? preislich max. 1200€.

und einen tipp, wo man sich bzgl. leinwänden umschauen sollte wäre auch nicht schlecht.

man kann doch eh nie so laut machen wie man will :(

irgendeiner meckert immer :d
Na ja, so laut wie man will wohl nicht, dazu bedarf es eines Eigenheims (freistehend ;))...

Ich habe recht kulante Nachbarn, bisher hat sich noch niemand beschwert, auch nicht wenn der Sub wummert (bei Next auf Premiere HD dachte ich wirklich gleich klingelts...). Wenn man es nicht übertreibt und es stundenlang aufdreht, kann man sich sicher arrangieren.

Ein Problem habe ich mit dem Center, der steht so ziehmlich genau vor dem IR-Empfänger des LCD (ist auch dämlich angebracht). Manchmal schaltet es nicht und ich hatte den Center mal probehalber über dem LCD - das hörte sich aber sehr "blechern" an. Wenn ich jetzt eine andere Anlage anschließe, dann vergrößert sich das Problem doch nur noch :confused:

ist direkt neben dem silbernen Knopf und wenn ich gerade sitze liegt er ca. 2 cm über der Box...

Zuletzt bearbeitet:
ja am besten ganz weit aufn land, das man schön aufdrehen kann :d

nächster nachbar 10 km entfernt :shot:

bei uns hört man des sehr stark durch die wände, hat man früher anders gebaut, weiss etz grad net wie des heisst

mein klipsch rf-7 set ist da plus der marantz sr-9600 :)

endlich ein frotschritt ggü. den monitor audio gs!

hört hier ncoh wer mit klipsch bzw. kennt die überhaupt jemand? :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh