[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KEF ist very British, genau wie B+W, Tannoy, Cambridge, Mission, Wharfedale + Co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ die wo nen ikea dioder haben.. könnt ihr mir mal paar pics machen? grad bei filmen wos auch mal richtig dunkel wird..

hab mir mal ne schwache lampe hinter den tv gestellt und das ganze wirkt schon sehr angenehm. deswegen will ich nen dioder

So, hab jetzt mal etwas Musik über die ASW Boxen laufen lassen. Klasse Klang für meine unverwöhnten Ohren, selbst so Sachen wie Kreator klingen super. Die Riffs sägen da fast meine Holzwand kaputt :haha:
Bin echt überrascht :)

naja so ne stereo anlage lohnt sich natürlich !!!
ich würd glaub eher komplett auf tv verzichten bevor ich das ding wieder weg geben würd.

musst mal auf richtigen anlage nen rammstein konzert gucken, arch enemy oder was in der richtung.

die haben halt die subwoofer in den standboxen.. nicht umbedingt geeignet für wandnahe aufstellung und wenn pech hast klingts schlecht weil du den sub nicht genau dahinstellen kannst wo er am besten klingt..

bin grad ein bisschen am rumsuchen und über die Dinger gestolpert... Die Idee ist ja ganz nett.

Eigentlich suche ich ja eine Ergänzung zu meinen Infinitys (7.2i)... Wenn ich mir allerdings die Center so angucke, weiß ich gar nicht wie ich die aufstellen soll (Bild ist weiter oben). Die sind ja zum Teil recht groß...

@defdan
Wie willst du eigentlich ein Paar KEF xq40 mit 1500€ finazieren? eine kostet ja schon soviel. Oder waren die 1500 der Stückpreis, den du hättest?

Sub geht ja auch eine andere Firma. Falls es vom Hersteller der Lautsprecher nix adäquates gibt.

Klipsch spielen aber nicht gerade warm. Durch das Hochtonhorn eher etwas spitzer.

Ich würde mir dann mal die angucken (wenn gesammt 1500€):
Monitor Audio BR6 Bronze R6
KEF iQ70
KEF iQ9
Mission m34i oder m35i

oder mal was ohne England :)
Focal Chorus 726 V
Quadral Platinum Ultra 7
Heco Celan 700/800

da bleiben noch ca. 400-500€ fürn Subwoofer

hab die kef q07 se für 250,- pro lautsprecher.
gehen echt gut ab, und der sound ist 1A
morgen geh ich mir nen NAD verstärker anhören, evlt. nehm ich den morgen gleich mit.

Kann mir jemand was zum
Technics SA-DX850
sagen ?
Ist der wirklich sone Hitzeschleuder wie man teils liesst ? Taugt der was ?

MfG Polarcat

Find ich gar nicht soo krass. Also ich guck lieber Filme auf 'nem ordentlichen Stereo-Setup als auf 'nem gleichteuren oder sogar günstigeren 5.1-Setup. ;)
bei nem deutlich günstigerem set, da hast du sicher recht
predige ich auch oft im forum, dann liebe auf hochwertiges stereo zu setzen

man sollte sich beim vergleich preislich (also preis pro ls) aber im selben rahmen bewegen
insgesammt ist es dann natürlich teurer

aber wenn die akustik halbwegs in ordnung ist und man das system gut eingestellt hat, ist es nochmal ne gewaltige steigerung ;)

also ich finde filme in stereo mist, wenn die LS ne ecke vom TV/Leinwand wegstehen, was bei Stand LS ja meist der Fall ist.

bins einfach gewöhnt, dass Dialoge etc. ausm Center kommen, wenn ich das auf einmal von rechts und links höre, krieg ich irgendwie die Krise.

ich würd da eher 3.0 hören, also frontspeaker+center, ohne rears und sub, aber das wäre für mich so das minimum...

dann liegt das aber an schlecht eingestellten ls
auch/gerade mit einem stereo setup läßt sich ein phantom center doch eine super sprachwiedergabe erreichen

die optimale planlage bekommst du leider nur mit einer rahmenleinwand
ansonsten gibt es im grunde zwei möglichkeiten

eine normale motorleinwand, sind schon recht günstig zu haben, neigen aber natürlich zu wellenbildung
selbst wenn du im hochpreissegment bist, kann dir das passieren
die seiten wellen sich immer nach innen, die restliche planlage ist mehr oder minder "glückssache"
(eine teure lw hat oft ein dickeres tuch und eine rößere rolle, so dass es etwas besser ist
da bist du aber ganz leicht im 600+ rahmen)

dann eine tension leinwand, vom preis schon höher, aber fast die planlage einer rahmenleinwand
preislich bei 240cm liegt die günstigste von hivilux bei 590,- euro

qualitativ liegen sie von den tüchern in der low budget preisklasse wohl nicht so weit auseinander
groß vergleichen kann man leider ja nur wenn man alle bestellt, daher sind tipps in der richtung schwer
muster etc zum vergleichen gibt es in der günstigen preislage oft nicht

wenn dir das zu viel ist, schau mal bei http://www.hivilux.de/ bzw http://www.visivo.biz/
vorbei
habe selber eine einfache motorleinwand von visivo und bin recht zufrieden
die planlage kann nicht mit miner alten rahmenleinwand mithalten, aber auch bei mir geht es nicht anders und sie ist halt günstig und für den preis echt top

Also Alphaluxx hat mir eine für 699€ + Funk-Zubehörangeboten, da wären es inkl Versand 800€.

Wenn ich mir dagegen eine "Rollux Advance Plus" anschaue (mit Motor) kostet die 1/4, also ca 200€ inkl Versand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Preisunterschied wirklich so deutlich wie der Preisunterschied aussieht...

Mich würde mal interessieren, wie man meinen Kellerfund Leistungstechnisch einordnen kann. Falls das überhaupt irgendwie möglich ist, kenn mich damit ja gar nicht aus.

Leistungsdaten der Lautsprecher:
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Impulsbelastbarkeit: 180 Watt
Übertragungsbereich: 30 - 25000Hz
Anschlusswert: 4 - 8 Ohm
Impedanz: 4 Ohm
System: 4-Weg

Kann jemand mit den Daten was anfangen und die vlt. einordnen, auch im Vergleich zu aktuelleren Systemen?

Also für mich hört sich das schon mal sehr gut an

Würde mich auch mal interessieren wie sich ein 20 Jahre altes System gegen ein aktuelles schlägt

Find ich gar nicht soo krass. Also ich guck lieber Filme auf 'nem ordentlichen Stereo-Setup als auf 'nem gleichteuren oder sogar günstigeren 5.1-Setup. ;)

Klar, ich würde nen ordentliches Stereosetup auch den üblichen 5.1 "Brüllwürfel" Sets vorziehen. Aber ein 5.1 Set aus guten Lautsprechern (bei mir Heco Celan+Victa Rears) ist einfach nochmal deutlich atmosphärischer.

Die 120 Watt sind die Dauerbelasbarkeit. Das ist schon ordentlich für die "kleinen". Wenn der Wirkungsgrad gut ist, erzielt man schon recht hohe Lautstärken.
180 Watt halten sie kurzfristig aus -> Ich würde es nicht testen :)

30-25000Hz werden sie wohl nicht schaffen. Die 25000Hz schon. aber untenrum wird der Pegel bestimmt ab 70-80Hz stark abfallen. Aufgrund der Größe ist nicht mehr drinne.

Impedanz sind Standardwerte.

Aktuelle LS sind von den physikalischen Grenzen genauso betroffen wie alte. Tiefer, starker Bass braucht ein großes Gehäuse, am besten viel Membranfläche und Leistung.
Einen Superhochtöner, der bis 40000Hz geht, hörst du eh nicht.

Guter Klang bleibt guter Klang egal ob von damals oder heute.

@stw4
Danke für die Aufklärung :)
Der Sound gefällt mir sehr gut, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu ähnlichen Systemen. Für die Musik die ich höre (hauptsächlich Metal) wohl mehr als ausreichend. Filme und Games muss ich mal genauer testen.

Also Alphaluxx hat mir eine für 699€ + Funk-Zubehörangeboten, da wären es inkl Versand 800€.

Wenn ich mir dagegen eine "Rollux Advance Plus" anschaue (mit Motor) kostet die 1/4, also ca 200€ inkl Versand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Preisunterschied wirklich so deutlich wie der Preisunterschied aussieht...

glaub da hast du dich verschrieben ;)

alphaluxx hat im grunde "normale" preise
plus den vorteil der spezialgrößen die sie anfertigen können
das ist glaub ich der wichtige punkt, nicht 200 sind normal sondern eben im 600-1k bereich

die ganzen billig dinger im 200 euro bereich, wie ich sie ja auch habe, sind für den einstieg sicher ok
in meinem fall mehr übergangs als dauerlösung

es sind halt mehr die kleinigkeiten als die reine bildqualität
verarbeitung, planlage, lautstärke, geschwindigkeit und service

die warscheinlichkeit, dass die planlage bei der alphaluxx schlecht ist, ist halt geringer als bei einer günstigen
wie ich schon geschrieben habe, zaubern können aber auch diese jungs nicht
da muss man in richtung tension gehen

nun du kannst mit 2 ls im stereo setup doch einen center emulieren
eine art phantom center
die stimmen kommen so "aus dem tv"

ist die aufstellung der ls aber schlecht oder sie sind schlecht eingestellt geht das antürlich nicht

Audyssey pegelt dir die lautsprecher normal sehr gut ein
das sollte schon klappen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Preisunterschied wirklich so deutlich wie der Preisunterschied aussieht...
dass der "Qualitätsunterschied wirklich so deutlich wie der Qualitätsunterschied ausfällt" :)

jetzt haben wir fast alles durch :d

weiß schon was du meinst
wie gesagt es ist weniger die reine bildqualität, vielen reicht ja auch ne weiße wand :d
wobei man bei alphaluxx durch tests weiß, dass das tuch gut ist
bei den unbekannten billigen kann man auch auf die nase fliegen

edit:
nein tension ist nicht hivilux
hivilux ist ein hersteller, tension eine technik

tension leinwände liegen normal bei 2k+ und beschreiben ein seilspannsystem
hivilux und visivo bieten nur günstige (china) leinwände mit dem system an
die hivilux wäre auch mein tipp und sicher meine nächste leinwand wenn ich mal wieder geld übrig habe

Zuletzt bearbeitet:
auch mit einer tension leinwand hast du keine 100%ige planlage, aber ich würde sie jeder normalen motorleinwand vorziehen
für den preis bekommst du meines wissens nichts vergleichbares
(außer du baust dir eine rahmenleinwand selber)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh