[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute im Keller einen Hifi Verstärker (Telefunken HA870) und 2 Boxen gefunden (ASW Genius 120). Beides Asbach-Uralt. Kann man damit in Verbindung mit ner PS3 noch was anfangen, bzw. bekomm ich irgendwie den Ton von der PS3 rüber zum Verstärker?
Wollte das spaßeshalber mal testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dein PZ70 den ton über die stero ausgänge am tv ausgeben?
schau mal in die BDA ;)

Laut BDA kann er das. Werds nachher mal testen. Mal sehen was dabei rum kommt :d

Ich hab mir heute mal das Onkyo HTX-22HD bestellt :-)

Onkyo HTX-22HD

Bin mal gespannt wie sich das so schlägt, soll ja ein leichtes brummen bei HDMI Ausgabe haben aber falls das der Fall sein sollte wird über optical angeschlossen

Die Dinger funktionieren sogar noch:
img_1393g4u6.jpg

img_1394v6lm.jpg

img_1395z2w5.jpg

img_1396823m.jpg

Laut meinem Vater irgendwann 88 oder 89 gekauft, für damals 2500 DM.
Kann einer was mit den Daten auf der Box anfangen?

Also eine Rahmenleinwand kommt nicht in Frage, am besten wäre eine mit Motor (kein MUSS).

Leinwandgröße müsste 240x135 sein.

Preis kann ich pauschal nicht sagen, ich weiss leider nicht, wie stark die Qualitätsunterschiede sind =(

die optimale planlage bekommst du leider nur mit einer rahmenleinwand
ansonsten gibt es im grunde zwei möglichkeiten

eine normale motorleinwand, sind schon recht günstig zu haben, neigen aber natürlich zu wellenbildung
selbst wenn du im hochpreissegment bist, kann dir das passieren
die seiten wellen sich immer nach innen, die restliche planlage ist mehr oder minder "glückssache"
(eine teure lw hat oft ein dickeres tuch und eine rößere rolle, so dass es etwas besser ist
da bist du aber ganz leicht im 600+ rahmen)

dann eine tension leinwand, vom preis schon höher, aber fast die planlage einer rahmenleinwand
preislich bei 240cm liegt die günstigste von hivilux bei 590,- euro

qualitativ liegen sie von den tüchern in der low budget preisklasse wohl nicht so weit auseinander
groß vergleichen kann man leider ja nur wenn man alle bestellt, daher sind tipps in der richtung schwer
muster etc zum vergleichen gibt es in der günstigen preislage oft nicht

wenn dir das zu viel ist, schau mal bei http://www.hivilux.de/ bzw http://www.visivo.biz/
vorbei
habe selber eine einfache motorleinwand von visivo und bin recht zufrieden
die planlage kann nicht mit miner alten rahmenleinwand mithalten, aber auch bei mir geht es nicht anders und sie ist halt günstig und für den preis echt top

Hier noch mal eine Box ohne Abdeckung:
img_1397h99u.jpg

Der Sound ist gar nicht übel, ziemlich druckvoll und klar.

das sollte nochmal ne deutliche steigerung zu den tv boxen sein ;)
nur mit nem tv geht einem ja eh die hälfte vom film flöten :d

Grad mal die John Rambo BluRay eingeworfen. Jetzt weiß ich auch was ihr immer mit eurem Boxen Gelaber meint :eek: :fresse:

Und das ist nur Stereo. Surround ist nochmal ne ganze ecke geiler ;)

Lass dich infizieren und hau dein Geld für Hifi raus :fresse:

Ich mein, du hast da wieviele DVDs stehen ? Hunderte....der größte Vorteil der DVD ist doch der darauf enthaltene 5.1 Sound.
Da hab ich lieber nur nen 22" Fernseher, als auf den Sound verzichten zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ASW stellt schon sehr edle Sachen her.
Ich glaube, da hast du etwas hübsches gefunden. Wenn die technisch noch ok sind, Glückwunsch.

Ich mein, du hast da wieviele DVDs stehen ? Hunderte....der größte Vorteil der DVD ist doch der darauf enthaltene 5.1 Sound.
Da hab ich lieber nur nen 22" Fernseher, als auf den Sound verzichten zu müssen ;)

Bist nicht der erste der das anmerkt ;)
Problem beim 5.1 Set ist die Aufstellung im hinteren Teil des Raums. Werde die beiden Boxen jetzt erstmal hier stehen lassen, hat mich ja nichts gekostet.
Wenn ich irgendwann mal ne eigene Bude habe, kann ich auch andere Dinge realisieren.

Also ASW stellt schon sehr edle Sachen her.
Ich glaube, da hast du etwas hübsches gefunden. Wenn die technisch noch ok sind, Glückwunsch.
Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, als ich mal auf deren Webseite war. Bei dem damaligen Preis werden die wohl auch damals schon relativ edel gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solange kein 5.1 Set realisierbar ist, ists auf jeden Fall eine gute Alternative zu den TV-Boxen ;)
Hab die TV-Boxen von meinem ersten LCD-TV auch nur ein Tag ausgehalten und direkt mein Logitech Z3 Set an den TV gestöpselt.

Obwohl "Rambo" eher eine Entweihung dieser Boxen ist ;)
Musikalisch dürften die auch was bringen. An einem vernünftigen Verstärker überzeugen die bestimmt.
Der Telefunken wurde aber 87 immerhin von der Stereo als "angehende Spitzenklasse" eingestuft.
Wieso find ich sowas nicht???

ich suche fürs wohnzimmer ein 2.0/2.1 system. 80% tv, 20% musik, ca. 66qm, max. 1500,-.

ich schwanke zwischen einen system aus regallautsprechern und sub zb. b&w 705 und standlautsprechern kef xq 30/40, Klipsch RF-82, Swans Diva 5.2F.

hat nich jemand ein paa tips ?

Heco Celan / Alvea und dazu der passende sub ;P

66m²? Da brauchste schon was starkes. Wie laut soll den gehört werden und hast du schon einen Verstärker?

2 * nuline 32 + 1 * nuline aw-1000 = ~1400€

oder mal als experiment:
2 * nubox 311 + 1 * nuline aw-1500 :fresse:

für 1500€ kann ein vorheriges hören definitv nicht schaden. Es gibt soviele Möglichkeiten. Die hier alle zu nennen fällt schwer.

Ich würde Standboxen und Subwoofer nehmen. Regalboxen sind zu klein für 66m².

hol dir 2 heco celan 800 und dazu nen heco celan sub.. (die serie heißt jetzt ELAN)
lässt dir bei nem händler nen angebot machen.. dann kommst für 1200-1300 euro weg.

warum nicht? ich schlage halt gerne sachen vor wo ich auch selber gehört habe .. und auch ähnliche boxen aus der serie kenne (metas, victas)..
einfach irgendwas aufrschreiben das teuer ist kann jeder..

für 1500€ kann ein vorheriges hören definitv nicht schaden. Es gibt soviele Möglichkeiten. Die hier alle zu nennen fällt schwer.

Ich würde Standboxen und Subwoofer nehmen. Regalboxen sind zu klein für 66m².

Sehe ich auch so, Standboxen und Sub sind schon besser für die Raumgrösse.
Ansonsten bringt es wenig dir hier Lautsprecher zu nennen, nur du kennst den Raum in dem sie stehen sollen und weisst welchen Klangtyp du bevorzugst.
Der Klang hängt einfach viel zu sehr vom Raum ab, so das man das eigentlich immer berücksichtigen muss.
Ich finde die Klipsch RF-82 persönlich sehr gut, die kombiniert mit einem Klipsch Sub würde ich mir in jedem Fall mal anhören.
Wäre zumindest eine Kombi, die ich bei dem Einsatzzweck auf dem Zettel hätte.

Die Hecos sind ja gut. Dem stimme ich zu. Aber er soll halt auch Alternativen in Betracht ziehen.
Und weil es da soviele gibt, wäre es am besten DefDan könnte es etwas eingrenzen. Vielleicht gefällt ihm ja schon die Optik von dem ein oder anderen Lautsprecher nicht.

Am besten er meldet sich nochmal.

Auch die Frage nach dem Verstärker bleibt noch.

beim verstärker kommt es letztenendes auf die boxen an, nehme ich nur zwei ausgewachsene stand ls wirds ein stereo verstärker, wenn ich mich doch richtung satteliten/sub orientiere eher ein avr.

klanglich bevorzuge ich warmen aber sauberen sound mit ordentlichem tiefbass, pegel wird selten hoch gefahren dh. die anlage soll keine party beschallung sein.

bzgl. der optik habe ich ja schon drei beispiele genannt, alles anhören wird schwierig hier auf dem land, wenn ich 2-3 modelle in der engeren wahl habe werd ich mich mal im umschauen wo man eventl. probehören kann... der nächste richtige hifi laden ist von hier min. 50km entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
beim verstärker kommt es letztenendes auf die boxen an, nehme ich nur zwei ausgewachsene stand ls wirds ein stereo verstärker, wenn ich mich doch richtung satteliten/sub orientiere eher ein avr.

klanglich bevorzuge ich warmen aber sauberen sound mit ordentlichem tiefbass, pegel wird selten hoch gefahren dh. die anlage soll keine party beschallung sein.

bzgl. der optik habe ich ja schon drei beispiele genannt, alles anhören wird schwierig hier auf dem land, wenn ich 2-3 modelle in der engeren wahl habe werd ich mich mal im umschauen wo man eventl. probehören kann... der nächste richtige hifi laden ist von hier min. 50km entfernt ;)

Dann solltest du eventuell wirklich bei Bower&Wilkins schauen, die gehen sicherlich in Richtung warmer und voller Klang.

bei warmen klang ist auch das ganze ami zeug wie kef und klipsch sicher nicht verkehrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh