[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar, kann ich verstehen
musste meine auch austauschen ;)
auf die schnelle halt eine günstige motorleinwand, inzwischen würde ich aber auch zur tension greifen

tension leinwände liegen normal bei 2k+ und beschreiben ein seilspannsystem
hivilux und visivo bieten nur günstige (china) leinwände mit dem system an
die hivilux wäre auch mein tipp und sicher meine nächste leinwand wenn ich mal wieder geld übrig habe

Habs mal riskiert und mir eine bestellt. Tension war mir wichtig denn mit Wellen möcht ich nicht leben. Bei der Hivilux hat man den Vorteil dass man immer wieder nachjustieren kann.
Hab das gleiche Problem (bzw. gewollt so) dass ich zum Fernsehen einen 32"er habe und dann die Leinwand vor dem TV runterlasse.

ps: riskiert ist etwas übertrieben, laut vielen berichten von den hifi-foren scheint das P/L Verhältnis wirklich spitze zu sein.

Ich werd berichten inkl. Fotos :)
(hab ja den gleichen Beamer wie du)

grüße, paperboy

Zuletzt bearbeitet:
Am preiswertesten ist aber immnoch meine Leinwand, dagegen kommt nix an. :d

nicht billig mit günstig verwechseln :d

das beste preis leistungs verhältnis hat eine selbstgebaute rahmenleinwand mit einem hochwertigem tuch
da kommt nichts ran, aber das kommt erst wenn ich nen passenden eigenen kino raum habe...

Mich würde mal interessieren, wie man meinen Kellerfund Leistungstechnisch einordnen kann. Falls das überhaupt irgendwie möglich ist, kenn mich damit ja gar nicht aus.

Leistungsdaten der Lautsprecher:
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Impulsbelastbarkeit: 180 Watt
Übertragungsbereich: 30 - 25000Hz
Anschlusswert: 4 - 8 Ohm
Impedanz: 4 Ohm
System: 4-Weg

Kann jemand mit den Daten was anfangen und die vlt. einordnen, auch im Vergleich zu aktuelleren Systemen?

ich würde nicht so viel auf die werte geben. hab gestern mal nochmal meine 30 jahre alten sm2000 ausgepackt und mit meinen großen magnat lautsprecher und heco lautsprechern verglichen. die haben auch 120w/160w sinus/musik belastbarkeit. bei gleich eingestellter lautstärke sind die alten grundigs lauter (besser wirkungsgrad) und hören sich besser an als die heco und magnat lautsprecher.

hab noch pioneer prologue hier (damalige topklasse von pioneer) und die kommen auch nicht mit den grundig lautsprechern mit.

Das ist so eine sache mit Leinwänden. Die einen sehen keinen Unterschied zwischen Ikea Rollo und einer 2k Stewart, die anderen schwören darauf im Profibereich. Ich denke bei der Leinwand ist es wie mit dem Beamer, da kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Hat man z.b. gern ein kontrastreiches bild mit gutem Schwarzwert oder ein helles bild dass einen fast anspringt... beides geht zwar auch wird aber Beamertechnisch schon wieder teurer. ;)

Im moment hab ich hier noch eine FrameStar Rahmenleinwand von Perfect-Cinema. Muss schon zugeben eine super Leinwand und über die Planlage braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Lange Rede.... bei der Leinwand heißt Mehr Geld nicht (immer) Mehr Qualität.

ich habn problem, was indirekt auch mit leinwänden zutun hat. und zwar muss ich einen mitsubishi 5500 so aufstellen, dass er einen abstand von 3,20m zur leinwand hat. das problem ist, ich kann das bild maximal 1,45m breit werden lassen, was einer diagonale von 1,83m entspricht bei 16:9.

nun also meine frage: kann ich mit dem beamer bei diesem abstand ein bild fahren, was eine diagonale von 1,83m hat? der abstand ist ein fixwert, die maximale breite auch, da lässt sich nix machen, das einzige, womit ich also variieren könnte, wäre die "zoom" einstellung im beamer.

Zuletzt bearbeitet:
im high end bereich kommt hinzu, dass für viele eine günstige leinwand schon vom gefühl her nicht gut sein kann...
:d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich habn problem, was indirekt auch mit leinwänden zutun hat. und zwar muss ich einen mitsubishi 5500 so aufstellen, dass er einen abstand von 3,20m zur leinwand hat. das problem ist, ich kann das bild maximal 1,45m breit werden lassen, was einer diagonale von 1,83m entspricht bei 16:9.

nun also meine frage: kann ich mit dem beamer bei diesem abstand ein bild fahren, was eine diagonale von 1,83m hat? der abstand ist ein fixwert, die maximale breite auch, da lässt sich nix machen, das einzige, womit ich also variieren könnte, wäre die "zoom" einstellung im beamer.

der zoom bereich liegt bei 145cm bei 208.51 - 252.735 cm

geht der proki nicht unter die decke?

du meinst näher ran, indem ich ihn nicht an der wand gegenüber der leinwand, sondern an der decke ein stück davor montiere? würde schon gehen, aber ich dachte, wenn der beamer exakt geradeaus "beamen" kann, dann wäre das bild am besten, bzw. ich habe keine trapezbildung oder so. denn wenn er unter der decke hängt, müsste ich ihn ja einige grad nach unten neigen. kann das ein beamer selbstständig korrigieren oder wie läuft das?

edit: btw, woher weißt du das mit dem zoombereich, gibts da für jeden beamer ne art tabelle oder ein verhältnis?! habe da keine daten gefunden bisher.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das gerät unter die decke schraubst und somit umdrehst, hat das gerät einen sog offset
die geräte projezieren ja nicht gerade nach vorne sondern nach oben
umgedreht also nach unten
beim HC5500 sind das 56 cm vom gerät bis zur bildmitte

du würdest das gerät also im passenden bereich unter der decke montieren und kannst dir ja dann grob die position der leinwand, je nach höhe des prokis ausrechnen
hier findest du genaue angaben
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

korrekt, so eine seite habe ich gesucht, merci. :)

ist der hc5500 ansonsten zu empfehlen für heimkino, oder lohnt sich der aufpreis zum sanyo z700 nicht? ansonsten gibts ja nicht viel in der preisklasse bis 1500€ im fullhd bereich oder? habe noch den ax200 mal angeschaut, auch sehr schönes gerät finde ich, weiß nur nicht, ob ich mich mit dem normalen hd anfreunden kann, auch wenns mir eigentlich ausreichen würde. welchen der drei würdest du empfehlen bei reiner ps3 zuspielung?

leinwand soll übrigens eine rahmenleinwand von hivilux werden, das problem, was ich habe ist nur, dass die garkeine so kleine leinwand haben mit den maßen 145x118, sondern erst bei 84" anfagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, so eine seite habe ich gesucht, merci. :)

ist der hc5500 ansonsten zu empfehlen für heimkino, oder lohnt sich der aufpreis zum sanyo z700 nicht? ansonsten gibts ja nicht viel in der preisklasse bis 1500€ im fullhd bereich oder? habe noch den ax200 mal angeschaut, auch sehr schönes gerät finde ich, weiß nur nicht, ob ich mich mit dem normalen hd anfreunden kann, auch wenns mir eigentlich ausreichen würde. welchen der drei würdest du empfehlen bei reiner ps3 zuspielung?

leinwand soll übrigens eine rahmenleinwand von hivilux werden, das problem, was ich habe ist nur, dass die garkeine so kleine leinwand haben mit den maßen 145x118, sondern erst bei 84" anfagen. :(

warum geht sie denn nicht größer?
kann das garnicht verstehen, 145cm breite ist ja mäusekino :d
und dann 3m abstand ;)

wenn du ihn aufstellen kannst ist der HC5500 mit der beste
sehr scharf
sehr leise
super signal elektronik
in den belangen ist er dem sanyo klar überlegen und ist sicher der preis leistungs sieger

der sanyo soll einen etwas besseren schwarzwert haben und ist flexibler was die aufstellung angeht

der ax200 ist in keiner disziplin vergleichbar und klar ein klasse darunter

Blöd dass du soweit weg wohnst, hätte hier bald eine 160cm x 90cm Leinwand zu verkaufen (FrameStar).

@ paperboy: naja, wäre leider auch 15cm zu breit, es ist wirklich ein fixwert, mehr als 145cm geht definitiv nicht. :(

@ nemesis: ist nicht groß, klar, aber mir würde es reichen. ist einfach raumbedingt nicht anders möglich, ohne das ich es optisch hässlich finden würde. ist im moment auch noch sehr vage, ob das dann umgesetzt wird, ist was anderes. jetzt bin ich aber informiert und weiß, dass ich das gerät maximal 251cm weit weghängen darf, bei der kleinen leinwandgröße. wenn es denn dann mal kommt, dann ist das schon ein punkt weniger, über den ich mir gedanken machen muss. ;)

@ nemesis: ist nicht groß, klar, aber mir würde es reichen. ist einfach raumbedingt nicht anders möglich, ohne das ich es optisch hässlich finden würde. ist im moment auch noch sehr vage, ob das dann umgesetzt wird, ist was anderes. jetzt bin ich aber informiert und weiß, dass ich das gerät maximal 251cm weit weghängen darf, bei der kleinen leinwandgröße. wenn es denn dann mal kommt, dann ist das schon ein punkt weniger, über den ich mir gedanken machen muss. ;)

motorleinwand unter die decke und fertig
da gibt es sehr ansehnliche lösungen die tagsüber garnicht einmal sichtbar sein müssen
dann hast du auch nicht so ein kleines bild, das ist ja grad der vorteil von nem projektor

geht nicht. habe mal auf die schnelle mit paint ne skizze gemalt, sieht man, dass die wand, wo die leinwand eingezeichnet ist, die einzig mögliche ist. leider eben die treppe zu meinem schlafzimmer hoch daneben, weswegen die maximal 1,45m.
linke wand mit fenster = schlecht. die untere wand hat ne dachschräge = schlecht. könnte noch von links nach rechts beamen, quasi über den tisch, aber da hängt nen regal, außerdem wäre die stelle auch nicht breiter als 1,50m.

skizze.png

hey,

hat hier jmd erfahrungen mit den canton fonum 535 /600 ich könnte an die recht günstig ran kommen :) immoment hab ich halt nur die TV-LS... und hab noch keinerlei andere erfahrung im audiophilen bereich.
würde dazu passend denn mir noch über ebay oder so ein stereo receiver ersteigern.
im hifi forum hab ich nicht sonderlich viel gefunden beim ersten recherchieren.
wär das ein guter einstieg für musik / dvd 2.0 ? mal abgesehen, dass ich sie noch probehören werde!
vielen dank schonmal :)

Wie meinst du das denn genau??

Einfach Video drehen vom Einschalten bis ein Film läuft?! :hmm:

Werd morgen aufrüsten und einen Thread erstellen, hier siehts grad wie ein saustall aus. ;)

Also filmt schon mal und wartet bis morgen. :p

Aufräumen natürlich. :shot:

Erst aufrüsten wäre aber auch möglich, schickt mir halt noch etwas gute Hardware. :haha:

War gerade auf unserem Dachboden, weil Vaddern meinte da stehen noch ein Paar Regallautsrpecher rum doch nun habe ich diese hier gefunden:

Steht hinten nur "SAT 1" drauf und die Leistung. Jemand eine Ahnung von welcher Firma die sind, oder sind das "No-Name" Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
War gerade auf unserem Dachboden, weil Vaddern meinte da stehen noch ein Paar Regallautsrpecher rum doch nun habe ich diese hier gefunden:
Steht hinten nur "SAT 1" drauf und die Leistung. Jemand eine Ahnung von welcher Firma die sind, oder sind das "No-Name" Boxen?

sieht aus wie no-name. hör sie dir doch einfach mal an, vergleich sie mit anderen lautsprechern etc. wenn sie dir gefallen ist es gut, bin aber eher der meinung, dass du nicht zuviel erwarten solltest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh