[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal gegoogelt und auch nicht wirklich was zu den Boxen gefunden. Schließ die Dinger mal an und hör einfach mal Probe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

hat hier jmd erfahrungen mit den canton fonum 535 /600 ich könnte an die recht günstig ran kommen :) immoment hab ich halt nur die TV-LS... und hab noch keinerlei andere erfahrung im audiophilen bereich.
würde dazu passend denn mir noch über ebay oder so ein stereo receiver ersteigern.
im hifi forum hab ich nicht sonderlich viel gefunden beim ersten recherchieren.
wär das ein guter einstieg für musik / dvd 2.0 ? mal abgesehen, dass ich sie noch probehören werde!
vielen dank schonmal :)

kann mir jmd. was zu denen sagen ? :confused:

und habt ihr nen tipp für nen gebrauchten stereo receiver für 100€ ? vll. könntet ihr mir ja ein vorschlagen.. bei stereo kenn ich mich leider gar nicht aus:hail:

Moin Jungs, ich brauche mal Hilfe von den Leuten die ein Denon AVR besitzen und sich mit dieser Audisey ein messung auskennen.

Und zwar habe ich den ganzen Kram mal einmessen lassen, und er erkennt meine Back Lautsprecher als Large was sie soweit ich weiß nicht sind, sind nur 2Wege Boxen....

Nun möchte ich zumindest das Center auf Small stellen und den Bass über den Sub und Vorne Rechts und Links wiedergeben lassen. Ich möchte gleichzeitig die Abstands und Pegelmessungen von Audisey behalten, also stelle ich unter Manuell Setup alles ein, und speichere es, nur wie zu Teufel über nehme ich diese einstellung für alle Modi (CD, DvD, usw.) ? Ich kann auf der FB den EQ immer auf Manuell stellen, nur muss ich das halt jedesmal machen....

In der Bedienungsanleitung steht sogar das man unter Manual Setup die von Audisey eingemessenen werte änder kann, also habe ich das alles soweit, ich muss nur wissen wie ich das für alle Modi übernehme... sprich den Room EQ für alle Modi auf Manuell stelle....

Kann mir das einer kurz erklären ?

Achja und welche AMP einstellung sollte man wählen bei eine 5.1 Setup ? Auf 7.1 gestellt, weil ich aus dem Rest nicht schlau wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gegoogelt und auch nicht wirklich was zu den Boxen gefunden. Schließ die Dinger mal an und hör einfach mal Probe.

Klingen jedenfalls besser als mein 5.1 System vom Aldi :fresse:. Sind momentan an nem Pioneer VSX-D510 angeschlossen.

Hatte den oberen der großen Speaker mal rausgebaut und da stand dann C20WG-19 drauf und der scheint von Vifa zu sein!?.

Ob das nun qualitativ hochwertig ist kann ich nicht beurteilen, da ich von der Materie kaum Ahnung habe.

Hat jemand ein Präzisionspoti wie ich es in meiner Sig suche ?

Ich denke, das 64W-500 :: Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 500 Ohm ist so speziell, dass du es lieber bei reichelt direkt kaufen solltest. :rolleyes:

Oder bei Conrad oder irgendeinem Elektronik-Markt vorort, wenn du bei reichelt sonst nichts brauchst und den Mindermengenzuschlag nicht bezahlen moechtest. ;)

Problem: Wenn ich 60km zu Conrad hin und zurück fahre oder bei Reichelt bestelle, ist es immer noch teuerer als wenn es mir einer per Brief schickt ;)

Eine Frage wars wert ;)

Hm, ich hab heut ein günstiges Teufel System (Concept F oder E) mit Dekoderstation gehört und bin positiv überrascht. Das ganze klingt besser als ich es mir erwartet hätte ;)

Testsound war eine Within Temptation Live DVD in der PS3.

Tja, das ganze hat mich noch mehr dazu gebracht meine alte JVC Anlage endgültig rauszuwerfen. War für mich mal ausreichend, aber selbst meine Logitech 2.1 Boxen spielen sie qualitativ an die Wand. Dementsprechen viel ist sie die letzten Jahre auch gelaufen ;)

Tja, die Frage ist: nur was kaufen. Evtl. einen gebrauchten AV-Receiver bzw. was "kleineres" und dazu 300er Victa oder ähnliche - die kosten dann allerdings gleich mal mehr wie zb. die NuBox 381 (evtl. auch die kleinere 311). Gibts in der Preisklasse noch vergleichbares? (Erstmal sollten 2 "kleine" Boxen her. Leistungsmäßig reichen die aus für den Raum der beschallt werden soll und später könnten die immer noch als Rear-Boxen verwendet werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch umentschieden. Statt IR werden die Dioder nun per Funk gesteuert. Jetzt habe ich zwar zwei Bausätze umsonst gekauft aber das andere Set ist zum einen bereits fertig aufgebaut und kann zum anderen besser hinter dem TV versteckt werden (braucht ja keine Sichtverbindung).

Kosten:
Funk-Fernschalter-Set HD2RX für 19,95€ und Stecker-Schaltnetzteil Ktec KSAD1200150W1EU für 5,95€ bei Pollin

ToDo:
1. Stecker vom Netzteil abschneiden, Kabel abisolieren und an die Platine schrauben
2. 2-adriges Kabel (Länge je nach Anforderung) beidseitig abisolieren
3. Dioder Schalter öffnen (vier Schrauben)
4. Taster auf der Rückseite lokalisieren und das Kabel dort anlöten
5. andere Seite des Kabel an die Platine anschliessen (Kontakte COM und NO)
6. Fernbedieung anlernen (wie steht im Beiblatt)
7. fertig - max. 5 Minuten Aufwand

Wer will kann natürlich noch eine Minibuchse in das Schaltergehäuse setzen und es dann wieder verschließen. Auch den Empfänger kann man in ein Gehäuse einbauen.

Jetzt noch ein paar Bilder.

Die Platine von oben

Ein seitlicher Blick

Die Dioder Platine

Alles zusammen (Netzteil, Platine und Fernbedienung)

Ich betreibe an jedem Kanal ein Dioder Set, d.h. die Farben sind getrennt remote einstellbar. Es gibt bei Pollin auch eine 4-Kanal Version für ein paar Euro mehr.

Rückbau:
Wenn man die beiden Lötpunkte entfernt und das Gehäuse wieder verschließt ist nichts mehr zu erkennen - wegen Garantie.

Optimierung:
Eben gerade festgestellt, man kann sogar das Netzteil einsparen und die 12V direkt von der Dioderplatine abgreifen, sind auch 12V. Man muß dann nur ein Kabel vom Strom-Eingang der Dioderplatine (2-poliges Kabel) zum Stromversorgungseingang der Funkplatine legen.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
wüsstet ihr, dass die PS1 so nen klangwunder sein soll? bin grad zufällig über ne ebay auktion gestolpert, wo ne ps1 für >300€ (noch laufende auktion) angeboten wurde.

hab da noch nen bisschen gelesen und bin schließlich über diese seite gestolpert :eek:

auf die seite bin ich vor nen paar wochen auch mal gestoßen. hab bloß gedacht wtf. da ist auch irgendwo nen link wo die ps1 umgebaut verkauft wird für 2750€, limitiert auf 12 exemplare im jahr :d. naja muss jeder selbst wissen.

Das mit der PS1 ist für mich ein schlechter Witz, mag ja sein, das er da klanglich einiges rausgekitzelt hat, aber für die paar Kondensatoren, Netzteil und anderen Pfennigartikel dann 2750,- zu verlangen.:stupid:

naja diese ungeahnte perfekte und saubere verarbeitung ist es doch wert ein 5€ flohmarktgerät für über 2k ocken zu kaufen! ich bin maßlos überzeugt, schon allein der name cochise! ich raste aus! die tasten fliegen raus aus meine tastatur...ich muss alles verkaufen und mein geld zusammkratzen für dieses teil! ma ehrlich, so schwer ist der umbau nicht, ich hätte es sogar geschafft, das man dieses ding sogar an den tv anschliessen kann und bild bekommt!

Hallo,

ich möchte meinen HTPC an meine Anlage (guter alter Yamaha RX-V640) anschliessen. Klar ist das jetzt klanglich nicht das luxus-teil, eine deutliche klangliche Verbesserung stelle ich mir aber vor wenn ich statt des onboard sounds eine hochwertigere Soundkarte verwende.
Preislich sollte es sich im Rahmen halten, sprich eine Asus Xonar HDAV ist eigentlich nicht drin.

Nun stellt sich für mich die Frage

Club 3D Theatron Agrippa oder
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

oder eventuelle Karten die ich jetzt übersehen habe?

Spielebschleunigung ist eher uninteressant für mich, der HTPC wird eigentlich nur Musik und Filme abspielen.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Burn

Wie siehts da aus mit toslink?
Direkt an der Karte konnte ich keinen entdecken. Optional nachrüstbar?
So ein hin und her und richtig laufen tuts nicht wie damals bei meiner Audigy2 möcht ich nämlich nicht

die xonar hat toslink.. da steckt man dann so nen adapter rein und bekommt so tosling

weiß nimmer ich nutze klinke.
aber wozu willst ne soundkarte wenn eh digital an den receiver willst?
besser wird der ton durch ne soundkarte nicht wnen man so oder so digital dran geht

nullen und einsen werden bei beidem nur als nullen und einsen ausgegeben

Über ne Soundkarte digital rauszugehen bzw. eine anzuschaffen lohnt nur wenn du viel zockst und du EAX und den Chrystalyzer ( XFI ) brauchst. Für DTS zb. reicht es wenn du dir den SPDIFER ( AC3 Filter ) installierst.

EAX dürfte über Digital garnicht funktionieren, außer evtl über Dolby Digital Live encoding

Bin halt bis jetzt analog zur Anlage gegangen. Und der Unterschied von onboard Sound zu meiner Audigy 2 hat mich ziemlich umgehauen als ich die Karte jetzt mal wieder eingebaut habe.

Spielen werde ich wohl kaum bis garnicht mit dem MediaPC, mir kommt es halt drauf an das Musik und Filme so gut wie möglich klingen.

so ... hab ne frage in die runder hier...

wer kenn diese CD-Laufwerk:

Enlightened Audio Design (EAD) "T1000 CD Transport"

bekomme diese gerät für 200 euro...gebraucht...wollte nur wissen, wer diese gerät kennt..und so sieht das aus:

imgp0239lw6.jpg

als wandler stehen div geräte zuverfügung :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Baujahr ist das denn bitte??

Sieht sehr stark nach Ende der 80er aus, da wurde ich gerade mal geboren. :fresse:

so ... hab ne frage in die runder hier...

wer kenn diese CD-Laufwerk:

Enlightened Audio Design (EAD) "T1000 CD Transport"

bekomme diese gerät für 200 euro...gebraucht...wollte nur wissen, wer diese gerät kennt..und so sieht das aus:

imgp0239lw6.jpg

als wandler stehen div geräte zuverfügung :)

ich kenns zwar net, jedoch gehen die teile sonstwo für deutlich mehr als 200€ weg.

http://search-desc.ebay.de/search/s...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

hab noch andere angebote außerhalb von ebay gefunden
http://www.aca.gr/forum/viewtopic.php?t=2755

ich weiß net ,wie viel das zweite teil da wert is usw.

Zuletzt bearbeitet:
So. Wie immer gibbet bei mir nen Problem was erst gelöst werden will.

Mein PC ist per Toslink Kabel an meinem Yammi 363 angeschlossen. Nach längerem hören habe ich leider zeitweise kurze Tonaussetzer. Dachte erst das es dem kleinen vllt zu warm wird da über dem Gerät bis zum Regalbrett nur 1,5cm Platz waren. Habe also das Rack auseinandergebaut und das Brett entfernt. Problem besteht weiterhin.
Allerdings nur über die Toslinkverbindung vom PC.
Normale Chinchverbindung vom Sat receiver kein Problem, Digital Coax Verbindung von der Multimediaplatte kein Problem.

Liegt es vllt daran, das durch nen 15x15mm Kabelkanal das Toslink, sowie ein Stromkabel einer Tischsteckdose und ein HDMI Kabel durchgehen und dadurch Störungen verursacht werden.
Aber wieso treten die Aussetzer erst nach ~ 1 Std hören ein.

Ich weiß nimmer weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh