[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
möchte mir jetzt bald die Heco Victa 700er kaufen.
Nun die Frage ... stehen die LS, so wie ich sie positionieren
möchte zu nah an der Wand / Schreibtisch? Habt ihr Anregungen
oder Verbesserungsvorschläge? Später sollen in die Ecken noch Victa 300er als Rear.
Den Center überlege ich über dem Monitor an die Wand zu
hängen. Sitzposi ist entweder Bett (Filme) oder Schreibtisch (Musik).
Jedenfalls so lange, bis ich nen bequemeren Schreibtischstuhl hab ... ;)
Viele Grüße,
JoKa

Edit: Korkboden, darunter irgendwo Holzfußboden. Wand ist aus Beton. Sollt ich ggf. ne Granitplatte einplanen als Absorber?

Beim Musik hören sind die Lautsprecher viel zu nah am Hörer. Die Satndlautsprecher sind ja schließlich nicht als Nearfield Monitore ausgelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß, dass das schon recht nah ist, allerdings hab ich das momentan auch so und das geht das eigentlich in ordnung. was würdest du denn an meiner stelle machen?

ich weiß, dass das schon recht nah ist, allerdings hab ich das momentan auch so und das geht das eigentlich in ordnung. was würdest du denn an meiner stelle machen?

Spontan fällt mir nur ein, den Schreibtisch nen Meter von der Wand weg zu stellen.
Die Boxen sind halt von der Laustprecherbestückung und Anordnung nicht fürs Nah hören angelegt.
Da geht halt vom Gesamt-Klangspektrum recht viel verloren. Bei der Nähe kann sich keine räumliche Abbildung aufbauen. Da würden kleine 2 Weg Boxen wesentlich effizienter zu Werke gehen.

Hat jemand von euch einen DVD-Player mit gutem Upscale zu Hause?
Suche einen neuen DVD-Player für meine Eltern und deren 42PX80, denn der alte Aldiplayer machts nicht mehr.

Jemand ein gutes Gerät parat, welches ich mir mal angucken könnte?

Ich habe den Pioneer DV-410V und der macht ein wirklich gutes DVD-Upscalling, preislich ist er halt etwas teurer.

Ich bin aber froh ihn gekauft zu haben, denn das Bild ist deutlich besserer als bei meinem Panasonic Bluray (bei DVD).

der pana liegt bei etwas unter 200.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Upscaling vom Toshiba XDE 500 soll auch ziemlich ordentlich sein. Und der Preis von ~99 € ist auch sehr ordentlich.

Lohnt sich nicht so viel Geld auszugeben, DVD's werden ca 1x die Woche gesehen und dafür sind 270€ beim Pana und 381€ beim Oppo einfach zu viel.

Der Pioneer wäre vom Preis machbar... werde mir den mal genauer angucken.

Da würde ich mir ja lieber einen Samsung BD Player kaufen, der soll auch sehr gut in sachen Upscaling sein.

Hat jemand von euch einen DVD-Player mit gutem Upscale zu Hause?
Suche einen neuen DVD-Player für meine Eltern und deren 42PX80, denn der alte Aldiplayer machts nicht mehr.

Jemand ein gutes Gerät parat, welches ich mir mal angucken könnte?

Bei mir macht das der Onkyo 606 in Verbindung mit einem alten Sony DVD-Player.
Man braucht dann natuerlich auch Boxen.

Spontan fällt mir nur ein, den Schreibtisch nen Meter von der Wand weg zu stellen.
Die Boxen sind halt von der Laustprecherbestückung und Anordnung nicht fürs Nah hören angelegt.
Da geht halt vom Gesamt-Klangspektrum recht viel verloren. Bei der Nähe kann sich keine räumliche Abbildung aufbauen. Da würden kleine 2 Weg Boxen wesentlich effizienter zu Werke gehen.

mir wurd woanders geraten anstatt der heco victa 700 lieber 2*300er + sub zu nehmen. ... denke so werd ichs machen. neben den heco victa 300 + heco sub 25a kommen mir noch die canton gle 403 inkl sub as 65/85 ins blickfeld. welche ist hierbei wohl "besser"? oder welche klanglichen unterschiede gibt es zwischen den beiden? (außer das die canton viiieel besser aussehen ;))
da ich momentan noch nicht richtig weiß, wie ich den center unterbringen soll, (da zu klotzig ^^) überlege ich den center als ghost einzustellen. oder kann ich bei den canton den center von z.b. der cd-reihe verwenden?

Hallo

kann mir jemand eine Empfehlung für einen günstigen Phono Preamp Verstärker geben?

€dit: Hat sich ereldigt, hab einen von Amazon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags lieber nicht, sonst bekomm ich hier gleich einen aufn Sack ^^

Es ist erstmal nur ein billiger von Hama geworden. Der hier:
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Ph...J4IM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1235392982&sr=8-1
*duckundweg*

Ich brauche das Teil erstmal nur für meinen Plattenspieler, ich finde den Klang halt ziemlich cool, aber mal sehen wie sich das so auf die Dauer schlägt.

Außerdem ergeben sich eh noch mehrere Probleme:
Ich werde (hoffentlich) Herbst/Weihnachten HiFi/TV mäßig ne Menge ändern, die Victas bleiben zwar, aber vllt kommen welche dazu, entweder nochmal zwei 300 oder 500/700, aber das ist erstmal sekundär. Ich brauche dann so oder so einen neuen Verstärker. Dann stellt sich die Frage, ob es sich dann noch lohnt nen guten PreAmp zu haben, bzw ob die besser sind, als die die im Receiver verbaut sind. Reizen würde mich ein Röhrenverstärker, aber sehr teuer die Teile.
Ich hatte anfangs überlegt auf einen Denon 500 umzusteigen, der hätte dann einen Phono In, allerdings lohnt sich das für 1/2-1 Jahr nicht, bzw die Anschaffungskosten sind zu hoch.

Ich werd das Thema halt weiterverfolgen und gucken was sich mit der Zeit ergibt.

bei Röhre kann ich dir den Destiny EL 34 ans Herz legen, ein klasse Gerät und der Preis ist auch noch relativ Human.

Dann stellt sich die Frage, ob es sich dann noch lohnt nen guten PreAmp zu haben, bzw ob die besser sind, als die die im Receiver verbaut sind. Reizen würde mich ein Röhrenverstärker, aber sehr teuer die Teile.
das hängt vermutlich davon ab, was für einen plattenspieler du hast. bei einem 500€ und aufwärts plattendreher wird wohl ein separater preamp immer sinn machen, während darunter auch ein in einem verstärker integrierter völlig ausreicht. das wird an vielen stellen oftmals überbewertet.

wichtig finde ich nur, dass du irgendwo nen masseanschluss hast für erdung.

Hey Jungs
ich hätt da mal nen Problem ;)
Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt mir nen Verstärker+ Boxen zu kaufen, um besser Musik hören zu können.
Allerdings wollte ich das über den PC und Mp3s dann laufen lassen. Zurzeit noch über den Onboardsound des Asus p5qpro's, wobei ich allerdings auf nen Netbook setzen wollte und den Desktops-Pc nicht mehr benutzen wollte.
Macht das Sinn per Headphone-Klinke an nen Verstärker zu gehen und/oder ist da der Onboardsound eines "echten" Pcs das Minimum? Und die X-fi to go oder wie der Stick heißt ist da auch nich optimal oder?

Beim Verstärker gehts mir nur um die Stereowiedergabe, bei nem Budget von 300 bis max 400€, inkl (!) Boxen.. (Selbstbau und gebraucht kein Problem, wobei ich aber noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte ^^)
Ne andre Frage is, ob ich dann die Cds, die momentan über ne Kompaktanlage höre, dann einfach wieder per Kopfhörer-Klinke an den Verstärker weiterschicke? Das mit dem Kopfhörer-Ausgang hört sich halt so suboptimal an..

Gruß

edit: hab mich schon versucht en bissl im hifi-forum einzulesen, aber am anfang wurde ich da en bissl erschlagen, zumal da die baupläne oftmals nur die maße des Klangkörpers (nennt man den so? :fresse: ) angegeben waren und dann halt noch die Namen und Eckdaten der Membranen (? :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, war eben bei 2 lokalen Elektronikhändlern und hab mich da zwecks Canton umgesehen. Beim ersten hab ich mich bissl umgesehen und gleich Canton GLE 407 entdeckt. Auf dem Preisschild darüber stand :eek: 700€ :eek: für ein Paar. Hab dann nen Typ angelabert, der meinte, ja das is im Moment ein Angebot, auf meine Frage ob da noch ein Receiver oder sowas dabei wäre hat er mich entgeistert angeschaut :rolleyes: daneben war noch ein Paar Heco Vita 700, Paarpreis 400€.

War dann auch im MM und hab mich umgeschaut, aber die hatten kaum welche von Canton da, hauptsächlich JBL und sonst noch Zeugs. Finds irgendwie Wahnsinn wie die Elektronikhändler hier einen über den Tisch ziehen wollen, für 700 Eier krieg ich im Internet fast 4 Paar GLE 407. Naja bleibt wohl nix anderes übrig als im INet zu bestellen, die Versandkosten werden halt auch bissl heftig bei dem Gewicht :(

Hey Jungs
ich hätt da mal nen Problem ;)
Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt mir nen Verstärker+ Boxen zu kaufen, um besser Musik hören zu können.
Allerdings wollte ich das über den PC und Mp3s dann laufen lassen. Zurzeit noch über den Onboardsound des Asus p5qpro's, wobei ich allerdings auf nen Netbook setzen wollte und den Desktops-Pc nicht mehr benutzen wollte.
Macht das Sinn per Headphone-Klinke an nen Verstärker zu gehen und/oder ist da der Onboardsound eines "echten" Pcs das Minimum? Und die X-fi to go oder wie der Stick heißt ist da auch nich optimal oder?

Beim Verstärker gehts mir nur um die Stereowiedergabe, bei nem Budget von 300 bis max 400€, inkl (!) Boxen.. (Selbstbau und gebraucht kein Problem, wobei ich aber noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte ^^)
Ne andre Frage is, ob ich dann die Cds, die momentan über ne Kompaktanlage höre, dann einfach wieder per Kopfhörer-Klinke an den Verstärker weiterschicke? Das mit dem Kopfhörer-Ausgang hört sich halt so suboptimal an..

Gruß

edit: hab mich schon versucht en bissl im hifi-forum einzulesen, aber am anfang wurde ich da en bissl erschlagen, zumal da die baupläne oftmals nur die maße des Klangkörpers (nennt man den so? :fresse: ) angegeben waren und dann halt noch die Namen und Eckdaten der Membranen (? :fresse: )
wenn du in "etappen" kaufst dürfte das kein problem sein. sowohl onboard auf desktop pcs als auch bei netbooks/notebooks sind eher als schlecht einzustufen. insbesondere bei diesen wackeligen klinkensteckern die man nur schief angucken muss damit sie anfangen zu brummen sind furchtbar.

aber ich sehe da kein problem. für einen guten gebrauchten stereo verstärker über ebay plane mal so 70-100euro an, sprich du hast 300 euro für lautsprecher über die du auch voll nutzen solltest, denn da ist das geld weitaus am besten investiert. dann gehste mal ganz plump über klinke raus und schaust ob dir die klangergebnisse zusagen... wenn ja..wunderbar ... wenn nicht... dann rüstest du einfach später auf. z.b. eine usb soundkarte von m-audio oder anderen herstellern.

wenn du in "etappen" kaufst dürfte das kein problem sein. sowohl onboard auf desktop pcs als auch bei netbooks/notebooks sind eher als schlecht einzustufen. insbesondere bei diesen wackeligen klinkensteckern die man nur schief angucken muss damit sie anfangen zu brummen sind furchtbar.
Bei nem Desktop-Pc gäbe es ja genug Platz zum Nachrüsten.. aber wie gut sind denn USB_Soundkarten?
In Sachen Anschlüssen hab ich absolut keine Ahnung.. Digital/Analog? Böhmische Dörfer.. ich weiß nur, dass man über Digital nur Stereo bekommt (was mir ja reichen könnte), aber wo sind da die andren Vor-, Nachteile?

na USB Soundkarten können sehr gut sein, kommt halt drauf an was du ausgibst :)

Bei nem Desktop-Pc gäbe es ja genug Platz zum Nachrüsten.. aber wie gut sind denn USB_Soundkarten?
In Sachen Anschlüssen hab ich absolut keine Ahnung.. Digital/Analog? Böhmische Dörfer.. ich weiß nur, dass man über Digital nur Stereo bekommt (was mir ja reichen könnte), aber wo sind da die andren Vor-, Nachteile?

Richtig, bei Digital kriegst du unkomprimiert nur Stereo, Bitstreams ala Dolby Digital oder DTS bieten dir dan aber auch 5.1 Sound, der Vorteil von Digitaler Verkabelung, kein Qualitätsverlust durch Steckverbindungen und Kabellänge etc.

Desweiteren, kann man durch eine Digital Ausgabe am PC die D/A Wandler des PC´s die meistens auch auf einer X-Fi ziemlich bescheiden sind ausen vor lassen, weil der Ton erst im Receiver gewandelt wird und der das meistens wesentlich besser macht.

das hängt vermutlich davon ab, was für einen plattenspieler du hast. bei einem 500€ und aufwärts plattendreher wird wohl ein separater preamp immer sinn machen, während darunter auch ein in einem verstärker integrierter völlig ausreicht. das wird an vielen stellen oftmals überbewertet.

wichtig finde ich nur, dass du irgendwo nen masseanschluss hast für erdung.

Das ist auch die Sache die ich überlegt habe, ich habe erstmal anderer Faktoren die limitieren, seien es Boxen, Plattenspieler etc. Da ist nen Röhren Phono erstmal sekundär wichtig.

Finds irgendwie Wahnsinn wie die Elektronikhändler hier einen über den Tisch ziehen wollen..

ist zwar offtopic aber ich würd bei solchen aussagen eher aufpassen, wenn du nicht genau weißt wie es bei kleinen Einzelhändlern mit den EKs ist. Klar Inet ist günstiger aber eine generelle Abzocke zu unterstellen ist ne Frechheit.

Habe ich mir auch so gedacht... Er kann sich ja im Internet die Boxen angucken und probehören :d

na USB Soundkarten können sehr gut sein, kommt halt drauf an was du ausgibst :)

hab jetzt da mal auf der m-Audio Hp kurz geschaut und da hab ich nur Geräte für 200-400€ mit Aufnahmefähigkeit von E-Gitarre etc gesehn..
Per Google hab ich dann nochn Gerät für 80 gesehn..
Wo kann ich denn en paar Bewertungen über externe Soundkarten finden?
wär fürn link dankbar :)

edit: nagut geizhals externe soundlösungen :fresse: was hats zb mit nem s/pdif anschluss auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch so gedacht... Er kann sich ja im Internet die Boxen angucken und probehören :d
Versteht mich nicht falsch, ich verstehe durchaus dass kleine Händler ihre Spannen haben die sie auf den Preis draufhauen. Aber fast den doppelten Preis? Das ist mir all das nicht wert, dann lieber übers Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh