[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage bezüglich Kabel. Welches Kabel ist zu empfehlen? Was ich mir kaufen möchte hab ich irgendwo hier schonmal geschrieben, wird ein Canton GLE Set, vorne 2 x 409er, hinten 2 x 401 oder 403, das weiß ich noch nich so genau, als Center ein 455er und eventuell später noch einen Sub dazu. Receiver wird ein Onkyo SR606.

Gibt ja Kabel von günstig bis teuer, von 0,70€ bis 25,50€ pro Meter. Wobei ich letzteres sicher nicht brauche, wäre ein Oelbach Kabel mit 4 Litzen. Wär mir auch zu teuer ehrlich gesagt. Welchen Durchschnitt sollte man wählen? Und merkt man einen Unterschied zwischen nem Oelbach und nem normalen Kabel bei so nem "günstigen" System?

Schätze mal 2,5mm² oder 4mm² wär optimal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt da mal auf der m-Audio Hp kurz geschaut und da hab ich nur Geräte für 200-400€ mit Aufnahmefähigkeit von E-Gitarre etc gesehn..
Per Google hab ich dann nochn Gerät für 80 gesehn..
Wo kann ich denn en paar Bewertungen über externe Soundkarten finden?
wär fürn link dankbar :)

edit: nagut geizhals externe soundlösungen :fresse: was hats zb mit nem s/pdif anschluss auf sich?

Also wenn es dir um USB Recording gehen sollte kannst du mal bei amazona.de vorbeischauen, da findest du jede Menge Reviews.
Ansonsten was willst du denn ausgeben?

Spdif ist der optische Digitalausgang.

Da naütrlich wieder mein letzter Thread geschlossen wurde, weil andere sich nicht zurückhalten können mich zu beleidigen und es immer geflame gibt, muss ich jetzt hier fragen. Wie bringt man Spikes an die Boxen an, schraubt man sie dort wo die Gummifüsse sind an oder geht dass anders?

Bei meinem Subwoofer waren sie zum einschrauben, anders würde die ja auch kaum halten .... einmal geruckt schon wären sie ab. ;)

In dem Thread "Suche Verstärker für Bassrelfexboxen" hat irgendjemand einen Artikel zum Thema An/Abkopplung gepostet, solltest du dir durchlesen, da steht vieles wissenswertes drin!

Ansonsten hat Kuddel in deinem anderen Thread ne gute Erklärung abgegeben.

MfG,
chrissi

Hi,

kann jemand vl. etwas zu dem Sony HT-IS100 sagen?

Das es Klanglich nicht die Offenbarung sein kann ist mir bewusst. Ich habe das Set auch schon Probegehört. Ist imo wirklich erstaunlich was aus den "Golfbällen" heraus kommt.

Das Ganze ist ein Kompromiss der auf den WAF zurück zu führen ist.
Musik wird ohne hin mit separatem Stereo Equipment gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir um USB Recording gehen sollte kannst du mal bei amazona.de vorbeischauen, da findest du jede Menge Reviews.
Ansonsten was willst du denn ausgeben?

Spdif ist der optische Digitalausgang.

Naja.. also ich will ja nur nen schönen Stereo-Sound haben...
über spdif bzw Toslink hab ich mir jetzt auch bei Wikipedia en bissl was durchgelesen..
Wenn ich zb nen Behringer U-Control nehme (http://geizhals.at/deutschland/a192295.html) und da dann über spdif rausgehe, dann brauch ich auch am besten nen spdif eingang am Verstärker?
Haben Geräte, die man gebraucht für 70-150€ bei Ebay bekommt, den passenden Anschluss in der Regel? Oder geh ich da einfach über AUX rein?

Gruß

Hi,

kann jemand vl. etwas zu dem Sony HT-IS100 sagen?

Das es Klanglich nicht die Offenbarung sein kann ist mir bewusst. Ich habe das Set auch schon Probegehört. Ist imo wirklich erstaunlich was aus den "Golfbällen" heraus kommt.

Das Ganze ist ein Kompromiss der auf den WAF zurück zu führen ist.
Musik wird ohne hin mit separatem Stereo Equipment gehört.

Also ich denke mit einem preiswerten AVR und z.B. einem kleinen Boxenset (habe das Teufel Kompakt 30) solltest du besser wegkommen.

Für welchen Zweck ist es denn gedacht?? :wink:

Mal ne Frage bezüglich Kabel. Welches Kabel ist zu empfehlen? Was ich mir kaufen möchte hab ich irgendwo hier schonmal geschrieben, wird ein Canton GLE Set, vorne 2 x 409er, hinten 2 x 401 oder 403, das weiß ich noch nich so genau, als Center ein 455er und eventuell später noch einen Sub dazu. Receiver wird ein Onkyo SR606.

Gibt ja Kabel von günstig bis teuer, von 0,70€ bis 25,50€ pro Meter. Wobei ich letzteres sicher nicht brauche, wäre ein Oelbach Kabel mit 4 Litzen. Wär mir auch zu teuer ehrlich gesagt. Welchen Durchschnitt sollte man wählen? Und merkt man einen Unterschied zwischen nem Oelbach und nem normalen Kabel bei so nem "günstigen" System?

ich handhabe das immer so...

1-3m = 1,5mm²
3-8m = 2,5mm²
>8m = 4mm²

ich achte nicht auf markenkabel, habe mal gehört dass es gut sein soll wenn die in sich verdrillt wären, aber letzten endes dürfte auch das egal sein. der "skin-effekt", also das nur über die daten über die oberfläche des kupfers gejagt werden tritt meines wissens nach nur bei ganz anderen frequenzen auf.

Für welchen Zweck ist es denn gedacht?? :wink:

Soll für mein/unser Wohnzimmer sein ... ca. 20m², ohne Dachschräge mit Parket Boden.

Also ich denke mit einem preiswerten AVR und z.B. einem kleinen Boxenset (habe das Teufel Kompakt 30) solltest du besser wegkommen.

Das ist mir schon klar, das war auch nicht meine Frage. Ich habe durchaus Erfahrung im Hifi/HomeCinema Segment. Wollte nur wissen ob jemand das Set kennt oder sogar besitzt. Design und Größe(klein) sind eigentlich die Hauptaspekte die für das Sony Set sprechen. Wenn es nach mir ging stünde schon längst ein Setup ala Teufel System 4 inkl. AVR im Raum. Aber da meine Freundin quasi raumgestaltungs-technisch im Wohnzimmer das Sagen hat, muss es vor allem Ihr gefallen. Und was Film Ton angeht, ist es mit Sicherheit um Längen besser als Stereo aus den LCD orig. LS.

Gruß & THX Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zweck meinte ich ehr ob du es für Musik, Film, ... nutzen willst.

Für Musik würde ich mir etwas anderes suchen, aber für Filme ist es denke ich ausreichend. Ein paar Review's wirst du bestimmt bei Google finden. :wink:

Noch so viel geld und sowenig monat.....

Ich habe nen 32" Full HD Tv, und will jetzt auch nen BluRay Player, nun überlege ich den Samsung BD P 1500 für 150€ oder den Samsung BD P 2500 für knappe 300€. Dazwischen ist eigentlich Quatsch, da ich den großen Samsung nur wegen dem DvD Scaling nehmen würde.
Zurzeit spiele ich DvD´s mit einem Medion DvD Player ab nutze da den RGB Ausgang und gehe in meinen Denon AVR-2808 der das Bild Skaliert, lohnt sich das Geld für den besseren Scaler ? Mit 32" Zoll ist mein TV ja nun wirklich recht klein.

@ DonGeilo...

da der Faroudja Scaler im Denon nur marginal schlechter skaliert als der Reon im BDP2500 rechtfertigt es imo keinen Aufpreis von 100€

abgesehn davon, der Chip alleine macht nicht das Bild.

@ DonGeilo...

da der Faroudja Scaler im Denon nur marginal schlechter skaliert als der Reon im BDP2500 rechtfertigt es imo keinen Aufpreis von 100€

abgesehn davon, der Chip alleine macht nicht das Bild.

Das ist doch ein Wort, vielen Dank entscheidung gefallen.

Leute ich bin eigentlich am Verzweifeln... Ich suche ein gescheites TV-Rack - etwas in der Art wie das Piazza (siehe Anhang). Wichtig wäre eine Breite von ~120-125cm, die Ablagen sollten 42cm oder tiefer sein und die anderen Maße so wie beim zweiten Bild. Das Rack gibt es als Granada mit 110cm Breite - nur da bekomme ich meinen HTPC nicht rein, da auf der Rückseite in der Mitte eine Säule ist (es müssen Geräte mit 45cm breite auf der gesamten Tiefe passen). Diese Säule ist ein Muss, denn unter / vor den LCD (42") soll eine Centerbox.

Ich habe nichts bezahlbares gefunden (das Piazza ist in Klarglas für ~420€ zu bekommen) - 500€ sind absolutes Limit.

Hat wer irgendwas in der Art zur Hand?

Anhänge

• piazza.jpg
    piazza.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 70
  • VCM TV Rack Piazza.gif
    VCM TV Rack Piazza.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 48
ich handhabe das immer so...

1-3m = 1,5mm²
3-8m = 2,5mm²
>8m = 4mm²

ich achte nicht auf markenkabel, habe mal gehört dass es gut sein soll wenn die in sich verdrillt wären, aber letzten endes dürfte auch das egal sein. der "skin-effekt", also das nur über die daten über die oberfläche des kupfers gejagt werden tritt meines wissens nach nur bei ganz anderen frequenzen auf.

Danke für die Antwort. Dann werd ich generell 2,5er nehmen, bei mir werden die Kabel vom Receiver zu den Boxen eher keine 8m lang sein.

Vor kurzem war meine Wohnung noch mit Teppichboden, einem Perserteppich und einigem Mobiliar besetzt.
Seit der Renovierung liegt nun Laminat (schwimmend verlegt, da Parterre und unter mir nur der Keller) und Möbel sind ebenso einige gewichen, so wie unnötiger "Wandschmuck".

Nach dem ersten Boxencheck musste ich nun feststellen, daß das ganze etwas "Discofeeling" aufbringt. 'Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es schallt, vibriert und klingt irgendwie nur noch halb so gut wie vorher.

Kann mir jemand Tipps zur günstigen Entkopplung geben?
Am liebsten wären mir Tipps á la "Das funktioniert, ist nicht optimal, bisschen bastelbarbeit aber kostet nicht viel", "das hier müsste reichen, ist ein wenig aufwendiger" und "Das wäre optimal".

Kurz gesagt: Bisschen basteln, rumprobieren wäre kein Problem, finanziell muss ich momentan etwas aufs Geld achten. Bisschen mehr als Tennisbälle dürfte es aber schon sein ;)

Mein Equipment:
Kenwood KRF-X9060D
4 Standlautsprecher momentan auf dem nackten Laminat
Centerlautsprecher befinden sich auf einem TV-Rack, sind daher kein Problem
Subwoofer stellt momentan noch eine eigentlich fürs Auto gedachte passive Bassbox dar (ist genau diese hier) lässt sich an meinem Receiver statt dem Surround-Back Kanal betreiben den ich eh nicht brauche, die vorher ganz ordentlich klang, natürlich nicht die Präzision liefert und eigentlich eher suboptimal ist. Hier kommt noch was neues, daher bitte keine Dikussionen darüber :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist das zimmer fertig eingerichtet oder steht es nun erstmal "halb roh"? insbesondere so kleinkram den man sich nach und nach ins zimmer stellt schluckt gewaltig was an schall.

es bringt meist sehr viel wenn man einen teppich legt, fände ich ohnehin ungemütlich ohne einen teppich, ein weisser berber z.b. passt optimal auf holzboden. das schluckt viel schall.

dann natürlich besteht die möglichkeit an den boxen selbst was zu machen. wer geld hat stellt sich unter die boxen schwere granit oder marmor-sockel, wer es "rustikal" liebt kann auch ne betonplatte nehmen. das verhindert das zittern des bodens direkt am ls.

naja und der rest ist eigentlich nur durch "masse" und gegenstände wegzubekommen. häng bilder auf und sonst was.

Wenn du die Preise für spezielle Gummidämpfer aus dem Hifi Bereich nicht bezahlen willst, musst du mal im Baumarkt nach geeignetem Material schauen.
Sollte aber nicht vollflächig sein, ideal sind halt bei Laminat ordentliche Gummidämpfer, in Puck Grösse.
Wenn du was vollflächiges nimmst, muss es schon extrem gut Resonanzen dämpfen, sehr dicke Silikonmatte eventuell, besser ist aber möglichst kleine Fläche für Resonanzübertragung.
Das wird dann zwar, bei vernünftigen Dämpfern die Resonanzen der Lautsprecher auf den Boden verhindern, wird aber kaum etwas an einem hellen, harten Klang einer spartanisch eingerichteten Wohnung ändern, mit viel Resonanzfläche.
Da hilft nur mit Teppichen, Wandteppichen, Vorhängen, Möbeln, grösseren Zimmerpflanzen, die Raumakustik zu verbessern und die Nachhallzeit zu reduzieren.
Wenn du nur noch kahle Wände, Parkett, u.s.w. hast, hallt es halt deutlich mehr.
Die Raumakustik ändert sich durch ein Entkoppeln, oder durch Dämpfung der Lautsprecher nicht und in kahlen Räumen hast du nunmal enormen Nachhall.
Kannst natürlich auch mit Absorbern arbeiten, aber die sehen selten schön aus, es sei denn man bemalt sie, wie es Mavea gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Preise für spezielle Gummidämpfer aus dem Hifi Bereich nicht bezahlen willst, musst du mal im Baumarkt nach geeignetem Material schauen.
Sollte aber nicht vollflächig sein, ideal sind halt bei Laminat ordentliche Gummidämpfer, in Puck Grösse.
Wenn du was vollflächiges nimmst, muss es schon extrem gut Resonanzen dämpfen, sehr dicke Silikonmatte eventuell, besser ist aber möglichst kleine Fläche für Resonanzübertragung.
Das wird dann zwar, bei vernünftigen Dämpfern die Resonanzen der Lautsprecher auf den Boden verhindern, wird aber kaum etwas an einem hellen, harten Klang einer spartanisch eingerichteten Wohnung ändern, mit viel Resonanzfläche.
Da hilft nur mit Teppichen, Wandteppichen, Vorhängen, Möbeln, grösseren Zimmerpflanzen, die Raumakustik zu verbessern und die Nachhallzeit zu reduzieren.
Wenn du nur noch kahle Wände, Parkett, u.s.w. hast, schallt es halt deutlich mehr.
Die Raumakustik ändert sich durch ein Entkoppeln, oder durch Dämpfung der Lautsprecher nicht und in kahlen Räumen hast du nunmal enormen Nachhall.
Kannst natürlich auch mit Absorbern arbeiten, aber die sehen selten schön aus, es sei denn man bemalt sie, wie es Mavea gemacht hat.

Kann ich deine Aussage 1:1 auf Korkboden ummünzen? Oder verhält es sich da anders, weil Kork insgesamt weicher ist?
Kahle Wände habe ich hingegen auch, muss ich mir doch mal ein 1,5m x 2,5m langes Bild kaufen :hmm:.

€:
Nun Gummidämpfer oder Spikes kaufen?

Boxen sollen den Bass insgesamt knackiger wiedergeben, jedoch soll auch weniger nachhallen. Sprich muss ich das dann kombinieren in dem ich quasi ein Podest für die Boxen baue?

Zuletzt bearbeitet:
Die Raumakustik hat erstmal grundsätzlich nichts mit der Entkopplung, oder Dämpfung von Lautsprechern zu tun, das sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Bei Entkopplung, oder An- und Entkopplung mit Granitplatten und Dämpfern, oder ausschliesslich Dämpfung geht es nur darum die Übertragung von Resonanzen die vom Lautsprecher kommen, auf den Untergrund zu verhindern.

Das kannst du hier nachlesen, ich denke Gummidämpfer funktionieren auch bei Kork sehr gut.
Bei Standlautsprechern oder Subwoofern dürfte das Optimum erreicht werden, wie es Frankenheimer schon gesagt hat, Marmor/Granitplatte unter den Standlautsprecher/Subwoofer, die Lautsprecher an die Marmorplatte ankoppeln mit Spikes (Spitze nach unten auf die Marmorplatte/siehe Link) und dann mit Gummidämpfern die Marmor/Granitplatte zum Boden hin dämpfen.

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Die Raumakustik ändert das aber nicht.
Wenn ein Raum zuviel Nachhall, zuviel harte Resonanzfläche hat, muss man mit Schallabsorption arbeiten, also Teppichen, Möbeln, Absorbern, u.s.w, alles was Schall schluckt und Nachhall minimiert/reduziert.
Insgesamt dürfte aber ein Korkboden unkritischer sein, als ein Laminat oder Parkettboden.
Ein ordentlicher Teppich auf dem Boden vor den Lautsprechern, z.B. ein Flokati hilft schon etwas und die den Lautsprechern gegenüberliegende Wand etwas dämpfen, z.B. wie es Mavea gemacht hat mit drei Absorbern, die wohnzimmergerecht bemalt waren, Pflanzen, Möbel, Regal, alles Dinge die Schall schlucken und eine hallige Akustik verbessern können.

Ein grosses Bild mit Glas bringt nichts, da Glas nicht wirklich Schall schluckt, sondern ihn einfach nur reflektiert, wahrscheinlich sogar noch stärker als eine simple Rauhfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wäre eher sowas wie eine Leinwand auf Holzrahmen. Also keine reflektierenden Materialien.

€: Boden wäre also Estrich + Kork => Wären ja Spikes richtig. Nachschwingen tut im Raum selber auch nichts besonders.

€²:

An sich ist der Raum auch "vollgestellt", Pflanzen etc. sind vorhanden, nur die Wand hinter dem Tv und den Boxen ist komplett kahl und besteht aus weißer Rauhfaser.

Wenn die Pads jedoch fast den selben Effekt wie die Spikes haben werde ich die nehmen, da sie mir optisch besser gefallen.

€³:
Aber da meine Boxen eh nicht die "Topqualität" haben, da ich nicht einmal den Hersteller kenne :fresse:, nehm ich die Gummidämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip steht es im Link beschrieben, auch wie man testen kann, welche Methode geeignet ist, das Optimum ist sicherlich das was Frankenheimer schon erwähnt hat.
Ankopplung an eine Granit/Marmorplatte und Dämpfung der Marmorplatte durch Gummidämpfer.
Spikes mit Spitze nach unten sind sicherlich für Kork nicht optimal, wenn dann mit einer Münze unter der Spikespitze, willst ja keine Abdrücke im Kork.
Hat aber wie schon gesagt nichts mit der Raumakustik zu tun, sondern minimiert nur die Übertragung von Resonanzen der Lautsprecher auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
was ich auch noch empfehlen kann ist, wenn man im zimmer eine tür hat, sie mit schaumstoffdichtung aubzukleben und beim hören zu schliessen. ich bin zufällig drauf gestoßen weil meine tür beim hören geklappert hat ( :fresse: ), hab die tür abgeklebt und das hat den klang um welten geändert, ins positive

Naja.. also ich will ja nur nen schönen Stereo-Sound haben...
über spdif bzw Toslink hab ich mir jetzt auch bei Wikipedia en bissl was durchgelesen..
Wenn ich zb nen Behringer U-Control nehme (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a192295.html) und da dann über spdif rausgehe, dann brauch ich auch am besten nen spdif eingang am Verstärker?
Haben Geräte, die man gebraucht für 70-150€ bei Ebay bekommt, den passenden Anschluss in der Regel? Oder geh ich da einfach über AUX rein?

Gruß

Ja bräuchtest du.
Es gibt nur wenige Stereoverstärker die einen digitalen Eingang haben, mir sind nur ein paar Bekannt und die sind ausserhalb deines Preisrahmens. Und wenn du nur den Digitalausgang nutzen würdest, dann übernimmt die Wandlung im Idealfall der Verstärker am Ende, somit ist die Soundkarte im Endeffekt vollkommen egal, so lange sie nicht Hardwaremäßig schon Resampled. Machen heute eigentlich nur noch sehr wenige.

Also wirst du über einen ganz normalen Cinchanschluß in den Verstärker gehen müssen.

Ein Einfaches 2.5mm² Kabel tuts vollkommen, zu dem Rest wirst du vermutlich keinen unterschied hören, so gehts mir jedenfalls. Aber drunter sollte es auch nicht sein :wink:

Hallo, möchte mir ein Heimkino zusammenstellen. Das Boxen System 4 von Teufel. Als Blu-Ray Player habe ich den Onkyo gekauft und als AV Receiver wollte ich mir den Yamaha V663B holen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, möchte ich gerne wissen, ob es ok ist? Boxenkabel sollen 2,5mm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn dieses System? Ich bin mal so fahrläsig und reskiere mich als Idioten hingestellt zu werden, aber ich denke dass System wird ziemlich ok sein, wenn ich mir die boxengrösse anschaue wird es auch für Musik ok sein weil es sind kleine Regallboxen und keine Mini Tischhuppen, gehört hab ich dass System allerdings nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh