[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Yamaha kann aber gar nicht upscalen so wie ich das verstanden hab :) bei mir is das egal weil ich den Upscaler eh nich brauche

Also ich finde das Upscaling von meinem 606 ganz praktisch.
Da ich noch keinen HD-Abspieler habe schaue ich DVDs.
Wenn du natuerlich direkt einen Blu-Ray-Player dazu kaufst, brauchst du das Upscaling des AVR natuerlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt man den Unterschied zwischen 1080i und 1080p?
Bitte nutz doch mal ne Suche und les dich in die Materie ein. Dann merkst du auch was der Unterschied zwischen progressiv und interlaced ist ;) hier als kurze Erklärung: Interlaced verwendet Halbbilder, Progressiv nicht.

@micki70:
Kann schon sein, ich hab aber ein HTPC der selber upscalen kann, von daher ist das für mich kein Killerkriterium. Vor allem müsste er wenns nach mir geht mindenstens auf 1080p skalieren können, das können aber nur die teuren Geräte, von daher wayne :) werd mir den Yamaha holen. Also dran kommen bei mir nur HTPC und Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Für die es noch nicht kennen, gibt es hier diverse 1080p Trailer, von Demo Blu-ray's diverser Hersteller.
Von Panasonic, Pioneer, Samsung, Sony, u.v.m.
Dürfte in erster Linie für die Leute interessant sein, die mit PC zuspielen.

Zum Download auf die Nummer(n) in der Spalte "Part" klicken, manche sind mehrteilig, deshalb mehrere Nummern.

http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

Super Tipp, werd mal sehen ob ich sie auf DVD brennen kann und zum laufen bekomme. :)

So sehen die Unterschiede garnicht so dramatisch aus ... bei mir kommt da irgendwie mehr rüber. :hmm:

Merkt man den Unterschied zwischen 1080i und 1080p?
Ein Upsaling nach 1080i ist nie wirklich empfehlenswert. Hier wird bei entsprechender Interlacedquelle erst deinterlaced, dann skaliert und abschließend wieder reinterlaced. Der TV muß dann wieder deinterlacen.

Gruß

Denis

So sehen die Unterschiede garnicht so dramatisch aus ... bei mir kommt da irgendwie mehr rüber. :hmm:

Ich sag ja, ist nicht wirklich repräsentativ, da in Bewegung und auch bei knackscharfen Standbildern (wie Kudd3l sie ja gerne produziert ;) ) wesentlich mehr rüberkommt.
Dennoch sieht man meistens recht deutlich, das die höhere Auflösung, das mehr an Schärfe und ein höherer Kontrast schon einiges bringen können.

Die Vergleiche sind sowieso relativ hinfällig (letztlich auch ein Problem von "echten" Bildschirmfotos). Da ist schon der Umstand, dass die SD Bilder ohne jegliches Postprocessing einfach von der Scheibe genommen wurde.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
So..
hab jetzt noch ein paar Fragen bezüglich gebrauchten Verstärkern...
wollte jetzt von meinem Pc (derzeit noch realtek onboard 7.1, bald onbaord netbook-sound) zu dem geplanten Verstärker in ungefähr 8m Kabelweite entferntem Ort.
Da ich jetzt für Verstärker bis 100€ ausgeben wollte udn deswegen nur ein altes Gerät in Aussicht steht, nehm ich da nen Klinkekabel und geh an AUX-Anschluss? Was brauch ich da fürn Kabel? ;)
Bei Verstärkern bin ich halt total überfragt.. zB: klick
ist das was? oder welche Geräte sind zu empfehlen?
Meine Anhaltspunkte sind zZ: Gewicht, Leistungsausgabe, Leistungsaufnahme... Design :fresse:
Grade, ob das dann verhältnismäßig günstig is.. da hab ich keine Ahnung.
In meinem Preisbudget wären dann noch HEco Victas 500er? Was gibts da für ALternativen?

Gruß

Moin Moin,
wollte mir in nächster Zeit mal einen neuen AVR holen.
Mein Budget liegt bei etwa 265 €, aber tiefer is natürlich besser ne...:d
Zuerst werd ich nur stereo haben, wollte dann aber später nen 5.0 aus victa 500/200/100 machen.
HDMI und HD-Ton brauch ich eig. nicht.
65% Musik und 35% Filme.
Ich hoffe ihr könnt mir was gutes Vorschlagen :)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir in nächster Zeit mal einen neuen AVR holen.
Mein Budget liegt bei etwa 265 €, aber tiefer is natürlich besser ne...:d

Eigentlich wuerde bei dir der Yamaha 363 reichen, den gibt es schon ab 199,- EUR. Wenn du etwas mehr investieren moechtest und auch den Ton ueber HDMI haben moechtest, solltest du dir den Yamaha 463 mal ansehen. Der ist etwa 100,- EUR teurer.
Ansonsten ist es in der Preisregion sehr schwer ... einen vernuenftigen AVR zu finden.

Hat denn der Onkyo TX-SR805 upscaling 1080p? Finde bei Google nichts. Hat ja diesen Interner Faroudja De-Interlacer. Könnte den Günstig bekommen.
Wenn der AV Receiver kein Upscaling 1080p unterstützt aber der Blu-Ray Player schon und ich über den Player ne DVD auf 1080p hochskaliere, übernimmt das der AV Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Onkyo TX-SR805 upscaling 1080p? Finde bei Google nichts. Hat ja diesen Interner Faroudja De-Interlacer. Könnte den Günstig bekommen.

viel wichtiger ist wie gut der 805 das kann bzw ob er besser als dein tv ist ;)

Wenn der AV Receiver kein Upscaling 1080p unterstützt aber der Blu-Ray Player schon und ich über den Player ne DVD auf 1080p hochskaliere, übernimmt das der AV Receiver?

nu mal langsam und eins nach dem anderen
wenn dein dvd player auf 1080p skaliert, macht dein avr nichts
der leitet das signal nur weiter, genau wie beim bluray player mit einem 1080p signal
gehst du mit einem anderen signal in den avr und stellst den avr auf 1080p ausgabe ein, rechnet er hoch

generell solltest du dir die BDAs runter laden und die passenden topics im hifi forum durchlesen
in der BDA steht dann auch welches signal er von welchem anschluss am HDMI ausgang ausgeben und hochrechnen kann

Hmmm
hatte mir da eig. schon drei ausgesucht.
Einmal den Onkyo TX-SV506
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a326858.html

den Pioneer VSX-817
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a253891.html

oder den Denon AVR 1509
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353239.html

Den Yamaha find ich nicht so toll.
Mir sagt die Optik nicht so zu und der 363 hat nur Klemmanschlüsse.
HD ist wie gesagt nicht nötig.

Ich hab mir vorhin den Yamaha RX-V363 bestellt..recht gut fürs Geld IMHO.

Ich werde mir jetzt aber wohl den Onkyo holen, weil es den schon für 222€ und Versandkostenfrei bei Hirschille.de gibt.

viel wichtiger ist wie gut der 805 das kann bzw ob er besser als dein tv ist ;)

nu mal langsam und eins nach dem anderen
wenn dein dvd player auf 1080p skaliert, macht dein avr nichts
der leitet das signal nur weiter, genau wie beim bluray player mit einem 1080p signal
gehst du mit einem anderen signal in den avr und stellst den avr auf 1080p ausgabe ein, rechnet er hoch

generell solltest du dir die BDAs runter laden und die passenden topics im hifi forum durchlesen
in der BDA steht dann auch welches signal er von welchem anschluss am HDMI ausgang ausgeben und hochrechnen kann

Ok. Mir ist halt wichtig, das zumindest der Blu-Ray Player die DVD hochskaliert und es dem AVR weitergibt, weil der Onkyo 805 nur die 1080p unterstützt.
Bekomme den Onkyo 805 für 500€ Neu.

Wenn der Bluray-Player skaliert, warum willst du dann einen AVR der auch bis 1080p skalieren kann? Is doch sinnfrei wenn das Signal schon 1080p ist :confused:

Wie ist es eignetlich bei anderen AVR´s ? Mein Denon Skaliert nur wenn er Analog angesprochen wird, per HDMI macht er garnix.

Ok. Mir ist halt wichtig, das zumindest der Blu-Ray Player die DVD hochskaliert und es dem AVR weitergibt, weil der Onkyo 805 nur die 1080p unterstützt.
Bekomme den Onkyo 805 für 500€ Neu.

was meinst du damit?
wenn der bluray player die dvd hochrechnet in 1080p dann macht der avr nichts, er leitet das signal einfach weiter

ich würde mich generell nicht auf einen avr mit skalierungs qualitäten versteifen
wenn du einen sehr guten dvd oder bluray player hast bringt das oft mehr, einen avr sollte man mehr wegen seinen klanglichen eigenschaften kaufen
zur videoskalierung ist der nur sekundär gedacht ;)

Wie ist es eignetlich bei anderen AVR´s ? Mein Denon Skaliert nur wenn er Analog angesprochen wird, per HDMI macht er garnix.

ist (fast) immer so ;)
deswegen meinte ich oben ja, BDA lesen welches signal er wie hochrechnen kann und dann über HDMI ausgeben kann

was meinst du damit?
wenn der bluray player die dvd hochrechnet in 1080p dann macht der avr nichts, er leitet das signal einfach weiter

ich würde mich generell nicht auf einen avr mit skalierungs qualitäten versteifen
wenn du einen sehr guten dvd oder bluray player hast bringt das oft mehr, einen avr sollte man mehr wegen seinen klanglichen eigenschaften kaufen
zur videoskalierung ist der nur sekundär gedacht ;)

ist (fast) immer so ;)
deswegen meinte ich oben ja, BDA lesen welches signal er wie hochrechnen kann und dann über HDMI ausgeben kann

Ja, das ganze hat mich ein wenig verwirrt. Habe mir jetzt den Onkyo 805 gekauft. Hab den bei Saturn für 500€ bekommen. Als Blu-Ray Player habe ich ja den Onkyo BD606. Warte jetzt nur noch auf mein Teufel System. Habe sogar gelesen, das der 805er besser sein soll als der Nachfolger Modell 806er.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Onkyo 805 gekauft. Hab den bei Saturn für 500€ bekommen.
Habe sogar gelesen, das der 805er besser sein soll als der Nachfolger Modell 806er.

Das kann man so nicht pauschalieren, dass der 805 besser ist als der 806.
Es haengt auch davon ab, was man mit dem AVR machen moechte.
Der 806 hat mehr HDMI-Eingaenge und unterstuetzt DTS ES.
Aber fuer 500,- EUR haette ich ihn auch mitgenommen. :)

Das kann man so nicht pauschalieren, dass der 805 besser ist als der 806.
Es haengt auch davon ab, was man mit dem AVR machen moechte.
Der 806 hat mehr HDMI-Eingaenge und unterstuetzt DTS ES.
Aber fuer 500,- EUR haette ich ihn auch mitgenommen. :)

Der 805er unterstützt auch DTS ES.

:wink:

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer Kabel (10m).

Könnt ihr mir da was empfehlen. Bei Teufel.de gibt es ein Sub Kabel (10m) für 30€ ist es ok? jemand Erfahrung damit?

aso bevor ich es vergesse: das Kabel sollte gut geschirmt sein, da eine elekt. Heizung in der Nähe ist :(

:wink:

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer Kabel (10m).

Könnt ihr mir da was empfehlen. Bei Teufel.de gibt es ein Sub Kabel (10m) für 30€ ist es ok? jemand Erfahrung damit?

aso bevor ich es vergesse: das Kabel sollte gut geschirmt sein, da eine elekt. Heizung in der Nähe ist :(

Ne, aber den werde ich mir mitbestellen als Kabelset.

@All
Wieviel € sollte man fürn 1m HDMI Kabel ausgeben? Von Blu-Ray zu AVR. Kann mich nicht entscheiden, welchen HDMI Kabel ich kaufen soll. Von Oehlbach gibt es ein 0,75m für 50€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Leutee ich hab ein Problem :(
Hab bei meinem Yamaha RX-V 663 die Playstation per HDMI Kabel verbunden.Ton Läuft auch über HDMI alles problemlos, ABER:
Beim HDMI-Out ist mein Beamer dran, und jedes mal, wenn ich den Beamer einschalte und er das Bild von der PS3 ausgibt, fangen die Lautsprecher an zu rauschen.Bevor ich ihn einschalte ist keinerlei Rauschen zu hören...
Sobald ich den Beamer abschalte, ist das Rauschen nicht mehr zu hören...
Hab auch schon mal versucht den Sound der PS3 mit Optical am Yamaha anzuschliessen, ist aber das selbe Problem :stupid:
Könnte das am HDMI-Kabel (AV-RECEIVER ZU BEAMER) liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh