[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht das eigentlich allgemein mit dem Verbinden der Boxen aus? (damit oute ich mich als newb^^)
Ich hab von meinem Vater ne Rolle 0,75mm²-Kabel bekommen, das er noch rumliegen hatte..
Wie schließ ich die denn an den Boxen an? EInfach bissl Iso ab und in den Anschlüssen verklemmen? Bringen Bananenstecker oder diese "U-Stecker" was, außer ne optisch saubere Lösung? Brauch ich beim Anschluss an den Verstärker nen Stecker?
Nich, dass ich dann da dastehe und ich die nich verbunden bekomm ^^

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für irgendwas mit 40€ sind die sicher top :) müsste die wahrschenlich etwas höher anbringen und etwas nach unten schallen lassen, sitze mit der Couch an der Wand und so seitlich neben der Couch ist auch doof :P

mein dad will zwar lieber Ständer selber machen, aber denke mal so an der Wand ist doch was besser.
 
Ist euch schonmal aufgefallen, das bei sehr niedrigen Lautstärken die Musik gegenüber normalen und hohen Lautstärken sich anhört als wäre sie ein Ton tiefer spielen? Also ich meine damit wenn ihr die Musik ganz leise dreht hört es sich so an, da ich leider angewießen bin unverschämt leise zu hören wegen Eltern und Nachbarn macht es nur bedingt Spss Musik über die Boxen zu hören, es macht nur richtig spass wenn Niemand im Haus ist, aber an was liegt dass, das die Musik bei sehr geringen Lautstärken sich anhört als w+rde sie einen Ton tiefer spielen oder so, vielleicht erkläre ich es auch falsch, ich hoff ihr versteht mich.
 
Ist euch schonmal aufgefallen, das bei sehr niedrigen Lautstärken die Musik gegenüber normalen und hohen Lautstärken sich anhört als wäre sie ein Ton tiefer spielen? Also ich meine damit wenn ihr die Musik ganz leise dreht hört es sich so an, da ich leider angewießen bin unverschämt leise zu hören wegen Eltern und Nachbarn macht es nur bedingt Spss Musik über die Boxen zu hören, es macht nur richtig spass wenn Niemand im Haus ist, aber an was liegt dass, das die Musik bei sehr geringen Lautstärken sich anhört als w+rde sie einen Ton tiefer spielen oder so, vielleicht erkläre ich es auch falsch, ich hoff ihr versteht mich.

ist bei mir nicht, davon hab ich jetzt auch noch nix gehört.
 
Dann ist es wohl scheinbar nur eine einbildung von mir, denn es ist auf jeden Boxen/Ohrhörer die ich gehört habe so, das bei sehr geringen Lautstärken die Musik sich einen Ton tiefer oder so anhört wie wenn man eine vernünftige Lautstärke macht.
 
ein Ton tiefer ist wohl der falsche Ausdruck.
Allerdings wird sehr oft eine höhere Lautstärke auch als besser empfunden, weswegen man bei einem Lautsprechervergleich auch richtig einpegeln sollte.
Es kann durchaus sein, dass die Lautsprecher erst ab einer gewissen anliegenden Leistung "gut" Klingen, naja ist auch der falsche Ausdruck ich schreibe es dennoch mal so hin. Dann hat man sich allerdings als Leisehörer das falsche Produkt ausgesucht.
 
Vielleicht sind auch nur schon deine Ohren von den megaharten Bässen deiner Magnats kaputt?! :fresse:
 
ein Ton tiefer ist wohl der falsche Ausdruck.
Allerdings wird sehr oft eine höhere Lautstärke auch als besser empfunden, weswegen man bei einem Lautsprechervergleich auch richtig einpegeln sollte.
Es kann durchaus sein, dass die Lautsprecher erst ab einer gewissen anliegenden Leistung "gut" Klingen, naja ist auch der falsche Ausdruck ich schreibe es dennoch mal so hin. Dann hat man sich allerdings als Leisehörer das falsche Produkt ausgesucht.

Ja sag mir mal welche Lautsprecher so klar sind, die bei sehr geringen Lautstärken klar sind, also ich mein so richtig klar, wahrscheinlich muss man da schon viel Geld bezahlen, außerdem summt und brummt der PC wodurch es schon etwas problematisch ist, ich muss einfach umziehen und den PC am anderen Ende vom Zimmer hinstellen, damit ich nur die Musik höre.
 
naja gegen Summen/Brummen des PCs wirst du ja was unternehmen können, wir sind hier schließlich in einem Computerforum in dem man viele Tips und Tricks in Richtung Silent findet, benutz mal die Suche oder Teste selbst ;)
Beim Rest gibt es sehr viel und teuer muss es auch nicht sein, ist aber wie immer geschmacksache :)

Aber ich muss auch ehrlich sagen, bevor ich mir über sowas gedanken machen würde, wäre erstmal ein Umstellen des Zimmers bei dir dran, wie schon öfters hier angesprochen. Damit kann man definitiv am meisten rausholen und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir einen AV-Receiver zuzulegen.
Preisklasse wäre wie folgt: http://preisvergleich.hardwareluxx....f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Macht das überhaupt Sinn? Anlage s. sig. mein Concept-G. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden - kann man da klangmäßig mit einem Receiver noch was rausholen?
Musik höre ich zur Zeit u. a. Vocal Jazz, ich brauch also nicht mehr (Bass-)Power.

Gefallen würde mir der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353238.html
Würde es, wenn auch ein billigerer tun?

Für ein neues Boxensystem von Canton, Victa oder Nubert fehlt mir leider das Geld.


Vor ewigen Zeiten hatte ich das Glück, hier http://www.sunaudio.de/ mal eine Anlage Probe zu hören. Da waren u. a. zwei Mono-Endstufen von Mark Levinson verbaut, Boxen waren von Infinty...Preis insg. ca. 60.000 DM
Solche Ansprüche habe ich natürlich nicht, weiß aber was möglich sein kann mit dem entsprechenden Geldbeutel.
 
Der Klanggewinn dürfte minimal sein. Die Teufelboxen geben einfach nicht mehr her. Wenn du nicht die Anschlüsse oder Decoder des Receivers brauchst, würde ich es lassen.
 
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir einen AV-Receiver zuzulegen.
Preisklasse wäre wie folgt: http://preisvergleich.hardwareluxx....f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Macht das überhaupt Sinn? Anlage s. sig. mein Concept-G. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden - kann man da klangmäßig mit einem Receiver noch was rausholen?
Musik höre ich zur Zeit u. a. Vocal Jazz, ich brauch also nicht mehr (Bass-)Power.

Gefallen würde mir der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353238.html
Würde es, wenn auch ein billigerer tun?

Für ein neues Boxensystem von Canton, Victa oder Nubert fehlt mir leider das Geld.


Vor ewigen Zeiten hatte ich das Glück, hier http://www.sunaudio.de/ mal eine Anlage Probe zu hören. Da waren u. a. zwei Mono-Endstufen von Mark Levinson verbaut, Boxen waren von Infinty...Preis insg. ca. 60.000 DM
Solche Ansprüche habe ich natürlich nicht, weiß aber was möglich sein kann mit dem entsprechenden Geldbeutel.


Hi der Denon AVR is mit Sicherheit nicht schlecht, hat kann aber kein Sound über HDMI abgreifen. Für mich ist das ein riesen Nachteil, da ich alles bequem über HDMI anschließen will, muss aber jeder selber wissen was gut für einen is. Ich hab mir den Yamaha RX-V 463 geholt und bin voll zufrieden, hat jedoch nur 2 HDMI. Aber top Gerät und Preis is gleich :-)
 
Dann ist es wohl scheinbar nur eine einbildung von mir, denn es ist auf jeden Boxen/Ohrhörer die ich gehört habe so, das bei sehr geringen Lautstärken die Musik sich einen Ton tiefer oder so anhört wie wenn man eine vernünftige Lautstärke macht.

Musikalisch eigentlich nicht möglich, es sei denn, Du hängst nen Oktaviter dazwischen. Da kannste dann mit den Tonhöhen spielen.
Was Du meinst, ist eher, daß das menschliche Gehör erst ab einer gewissen Lautstärke tiefe und hohe Frequenzen richtig war nimmt.
Die Frequenzen, die für unser Sprachverständniss wichtig sind, werden hingegen eher war genommen. Unser Gehör ist auf diesen Frequenz - Bereich sensiblilisiert ( 700 - 6000 Hz )
http://www.infrasonics.de/wissenschaft/gehoer_d.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich wegen dem Creative billigschrott sein, der die Töne nicht klar spielt und meine armen Magnat Boxen kapput macht, die magnat versuchen jeden Ton differenziert wiederzugeben und tun alles dafür, aber die Creative Billigkarte macht sie mit der Zeit kapput.
 
Die Metas bewegen sich aber in einer anderen Klasse als deine mutierten Brüllwürfel.
 
Naja, ich stelle zunehmend fest, das Verstärker c.a. ein Viertel aufgedreht sein muss damit die Musik richtig rüberkommt, bei sehr leisen Lautstärken hört sich die Musik nicht vollständig an, man bekommt halt nicht alle Klangfarben mit, zum Beispiel wen der Verstärker auf 8 % ist.
 
Die Metas bewegen sich aber in einer anderen Klasse als deine mutierten Brüllwürfel.

wer hat hier heco metas mit magnat quantum verglichen?

ich kann das nicht nachvollziehen, was radi da für probleme mit dem klang hat. jedoch finde ich jetzt nicht, dass die quantum billigklasse sind.

bin der meinung, dass sie schon zur mittelklasse gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich wegen dem Creative billigschrott sein, der die Töne nicht klar spielt und meine armen Magnat Boxen kapput macht, die magnat versuchen jeden Ton differenziert wiederzugeben und tun alles dafür, aber die Creative Billigkarte macht sie mit der Zeit kapput.

Du solltest bei den Zustellern, á la mp3 Playern aber auch tunlichst darauf achten, das Du das Line In Signal maximal und bei allen Frequenzen ( vor allem beim Bass, da hier die meiste Leistung verbraten wird ) auf 0 dB ( 2 Volt ) hast. Sonst zerstörst Du nicht nur deine geliebten Magnat Boxen. Das erste, was dabei drauf geht, ist der Eingang deines Verstärkers und der kann im ungünstigsten Fall alles mitreisen, was dahinter angeschlossen ist ;)
 
Naja, ich stelle zunehmend fest, das Verstärker c.a. ein Viertel aufgedreht sein muss damit die Musik richtig rüberkommt, bei sehr leisen Lautstärken hört sich die Musik nicht vollständig an, man bekommt halt nicht alle Klangfarben mit, zum Beispiel wen der Verstärker auf 8 % ist.

Das ist wie Jamie es gesagt hat.
Tiefe und hohe Frequenzen werden erst ab einer gewissen Lautstärke richtig wahrgenommen.
Dagegen gibt (gab?) es ja die "Loudness"-Taste am Verstärker,
die eben diese Frequenzen dann verstärkt um diesen Effekt auszugleichen.
 
Der klassische Denon PMA 500 hat die loudness Funktion noch, aber ich finde, der Sound wird damit sehr verschlimmbessert und klingt nicht mehr neutral.
 
Ich hab die Bassanhebung aus und habe auf Sourcedirect geschaltet schon seit fast einer Woche, weil die Denon Bassanhebung leider auch die tieferen Mitten so stark anhebt, das es sogar zum dröhnen kommen kann.
 
Der Effekt mit der Lautstärke liegt am Gehör, wurde ja schon gesagt.
Dagegen hilft, wenn dann nur eine Loudness Funktion oder eben Feuer frei ;)
 
Der Effekt mit der Lautstärke liegt am Gehör, wurde ja schon gesagt.
Dagegen hilft, wenn dann nur eine Loudness Funktion oder eben Feuer frei ;)

Mach ich gerade mal wieder mit Alan Parsons Project, der Lyric Werke von Edgar Alan Poe in Töne gefaßt und unter: Tales of Mystery and Imagination veröffentlicht hat :haha:
Also: Feuer frei :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh