[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4mm² hab ich hätt ja sein können das es noch was bringt ausser toll aussehn :p

http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

Nicht unerwähnt darf aber bleiben, dass für eine Verdoppelung der akustischen Lautstärke etwa die 10fache elektrische Leistung notwendig wird. An dem selben Lautsprecher muss der Verstärker dann (gegenüber Zimmerlautstärke) Spannungen von bis zu 6 Volt aufbauen und der Stromfluss erhöht sich auf etwa 1,7 Ampere. Bei einer weiteren Verdopplung muss der Verstärker dann bereits 19 Volt aufbauen und es fließen etwa 5,3 Ampere Strom. Jetzt kommt dann langsam doch der Kabelquerschnitt ins Spiel! Aber mit 2,5mm² ist man bis etwa 10 Meter Länge auf der sicheren Seite. Nur bei noch größeren Längen und/oder noch mehr (tatsächlich genutzter) Leistung ist es notwendig, ein 4mm² Kabel zu verwenden.

Der klassische Denon PMA 500 hat die loudness Funktion noch, aber ich finde, der Sound wird damit sehr verschlimmbessert und klingt nicht mehr neutral.

Ich wollte nur mal nochmals einwerfen dass du immer von Neutral redest, aber anscheinend keinen blassen schimmer hast was das eigentlich bedeutet bzw wie es sich wirklich anhört.
Die Quantum Serie spielt bei weitem nicht neutral, was auch nicht schlimm ist, aber es beißt sich halt immer mit deiner Aussage.

Des empfehle ich dir dich nicht zu sehr in die hifiaktiv Lektüre zu vertiefen, sonst könntest du am Ende noch Selbstzweifel bekommen ;)

Die Gummifüße gehen schon in Ordnung. Mehr als entkoppeln geht ja nich und da ist eine kleinere Angriffsfläche optimaler als eine große Matte.

Wenn man es günstig mag, kann man sich auch ein altes Stück Teppich zurechtschneiden. Etwas kleiner als die Platten und man sieht den nicht mehr.
Durch die Gummischicht und die Stofffasern (hey, dreimal F) entkoppelt das auch gut. Deine Boxen hüpfen ja auch nicht wahnsinnig rum. Es sind ja eher relativ kleine Schwingungen, die gedämpft werden sollen.

Hi,

kennt jemand von Euch vl. den Onkyo A-9511 Stereo Vollverstärker?

Hab nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Gruß Frag-P

Ihr benutzt wirklich die Loudness Funktion? Verfälscht die die Musik nicht vollkommen?

Leise hören verfälscht die Musik, bzw. dein Ohr verfälscht sie bei geringen Lautstärken ;)
Die einzige Hilfe ist eine Loudness Funktion oder wie ich es mache: Feuer frei, wenn die Musik an ist ;)

Naja... ich glaube die loudness Funktion ist meine geringste Sorge...

Mich würde vorallem intresieren In Welcher Klasse sich das Gerät bewegt. Ursprünglich hat das Teil ja so um die 350 - 400€ gekosdet? Oder liege ich da Flasch

naja das ding ist max. 2 Jahre alt ... bei Amazon ist es nächmlich anfang 2007 aufgenommen worden

Ahhh... naja solange das Ding nicht 15 - 20 Jahre Alt ist ist das für mich OK...

Aber die Aktuelle 95** Serie kosdet auch ca. 350€ vondaher bin ich was das Gerät betrifft guter Dinge. Auserdem ist es ja auch von einem Händler und nicht von Privat.

Ich habe mir gerade einen 20 Jahre alten Onyko Integra A8650 gekauft. Das Ding sieht aus wie neu, ist voll funktionsfähig und spielt den TX-Sr506 bei Musik aber sowas von an die Wand. Das waren gut investierte 90€. Würde ich wieder tun.

kommt drauf an wie alt der ist.. nen 15-20 jahre altes gerät würde ICH nichtmehrkaufen..
sollte man nur machen wenn man sich mit der wartung auskennt.
oder von nem hifi händler so nen ding holt wo er auf vorderman gebracht wurde..

weil irgendwann fallen dann mal schalter und knöpfe aus.. lautstärke kann unterschiedlich laut an den lautsprächern anliegen..

Kommt halt auf die Klasse an. Bei der Einsteiger Mainstream-Klasse würde sich das Wechseln von Siebelkos, Schaltern und Potis wirklich nicht lohnen. Da kosten die Einzelteile mehr, wie das ganze Gerät an Wert darstellt.
In der gehobenen Klasse kann man schon von Alps Potis ausgehen, welche kaum Ausfälle aufweisen, desgleichen gilt für die Schalter. Die sind oft gekapselt, haben bessere Kontakte und sind so für hörere Schaltzyklen ausgeklegt.
Einzig die Elkos verlieren mit der Zeit an Kapazität, laufen aus, oder trocknen ein.
Sowas ist für den geneigten Bastler schon wie Weihnachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Jamie R

wie schätzt du meinen zukünftigen Onkyo ein im bezug auf die Bauteile?

Gruß Frag-P

So wie ich das sehe, gehört er zur Integra-Serie, was seinerzeit bei Onkyo schon die Mainstream-Oberschicht darstellte.
Klanglich noch nicht ganz so, wie sich Onkyo mittlerweile darstellt, aber sehr robust und sauber verarbeitet.
Somit würde ich sagen ( vorausgesetzt er funktioniert ): Treffer, kann man nix verkehrt machen.
Klanglich gehts zwar besser, aber auch weitaus teurer ;)

PS. Bauteile dürften auch noch funktionieren, wobei ich die Schwachstelle hier bei den Potis sehe. Sind wahrscheinlich auch Alps, allerdings die günstige Version.
Bei den Elkos dürfte es hingegen kaum Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute die glasscheibe meines kühlschranks im kino mit tönungsfolie behandelt da die kleine lampe im innenren ungünstig abgestrahlt hat. das einzige was man jetzt noch im raum erkennen kann sind die standby lämpchen der geräte (verstärker, usb hdd, ladestation der akkupacks meiner xbox360 etc.). den ganzen krempel würde ich am liebsten vom aktuellen standort (hinter den sitzplätzen) nach vorne unter die leinwand verfrachten damit ich sie auch ohne verrenkungen fernbedienen kann. allerdings müssten die geräte am besten in ein rack mit verschlossener front damit die ganzen displays und lämpchen nicht permanent im sichtfeld sind. da stellt sich die frage ob eine universal verbedienung ala harmony1000 durch die front kommt.

ein gedanke war aus mdf ein rack zu bauen und komplett mit molton zu bespannen/kleben (glas, metall und gelackte racks sind ungünstig wegen reflektionen). ein vorhang aus molton als front dürfte doch eigentlich der fb keine probleme machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen ir repeater oder ähnliche geräte
sprich du kannst alles "verstecken" und hast nur noch den ir empfänger vor dir

Klanglich gehts zwar besser, aber auch weitaus teurer ;)

ein verstärker klingt nicht, höchstens wenn er aus 1 meter höhe auf den boden knallt.

verstärker haben bestenfalls einen charakter, warm oder analytisch. wobei ich jetzt mal von richtigen verstärker ausgehe, also nicht die 1600Watt dinger für 58,85 € aus der bucht.

die onkyo Integra sind schon gute verstärker, wenn er technisch 100% in ordnung ist, spricht nichts dagegen.

muss gestehen ich habe mich den repeatern etc. noch nie beschäftigt, aber die idee ist nicht schlecht.

schau dich da mal bei beisammen und im hifi forum um
da gab es ein paar themen
muss ja kein repeater sein, gibt da spezielle produkte genau für den heimkino einsatz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh