[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr von den IC endstufen (mit den STKs) im vergleich zu den endstufen mit diskreten einzeltransistoren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein verstärker klingt nicht, höchstens wenn er aus 1 meter höhe auf den boden knallt.

verstärker haben bestenfalls einen charakter, warm oder analytisch. wobei ich jetzt mal von richtigen verstärker ausgehe, also nicht die 1600Watt dinger für 58,85 € aus der bucht.

die onkyo Integra sind schon gute verstärker, wenn er technisch 100% in ordnung ist, spricht nichts dagegen.

Mag sein, das technische Teile bei Dir Charakter haben, bei mir als Sänger im Ruhestand klingen die Teile. Manche gut, andere bääääähhhh.
Jeder Transistor hat so seine Eigenheiten, wie er ein Signal umsetzt und das hat bei mir eher was mit technisch möglicher Reinheit des Ausgangsmaterials und der Qualität der produtzierenden Firma zu tun. So was nen ich Vermögen oder Unvermögen und keinenfalls Charakter.
Klanghölzer haben Charakter, Siliziumanordnungen für mich nicht ;)

Man sollte auch wissen, die Klangregler eines klasischen Verstärkers kann man total vergessen, zumindest bei Denon ist es so, man solte nie die "sourcedirect" funktion deaktivieren, weil sonst verliert man den Klang der Musik total, wenn man Bass will hollt man ihn lieber von der Quelle, weil der Verstärker Bass und die Verstärker Höhen sind sehr schlecht. Ich habe Bässe und Höhenregler anders erwartet, ich dachte nur Bässe bis 100 hz werden angehoben etc, nicht Mitten bis 1000 hz oder noch mehr!!!

Man sollte auch wissen, die Klangregler eines klasischen Verstärkers kann man total vergessen, zumindest bei Denon ist es so, man solte nie die "sourcedirect" funktion deaktivieren, weil sonst verliert man den Klang der Musik total, wenn man Bass will hollt man ihn lieber von der Quelle, weil der Verstärker Bass und die Verstärker Höhen sind sehr schlecht. Ich habe Bässe und Höhenregler anders erwartet, ich dachte nur Bässe bis 100 hz werden angehoben etc, nicht Mitten bis 1000 hz oder noch mehr!!!

Wenn man z.B. seine Boxen gut kennt, auch um die Eigenschaften des Raumes, in dem sie stehen bescheid weis, kann man tatsächlich auch versuchen, an den Klangregelteilen des Verstärkers herum zu spielen.
Allerdings sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung mit bringen. Sonst könnte es passieren, das man Dinge in den Raum stellt, die jeder Logik entbehren.
Vor allem, wenn man " Schönmacher " wie Sony als Referenz darstellt und das auch noch in der doch recht umstrittenen mp3 Fraktion ;)
Andere würden ihren Denon streicheln, wenn sie die Möglichkeit hätten, einen zu besitzen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn ich positiv über meinen Denon rede, wird er schlecht gemacht, wenn ich negativ über meinen Denon rede, wird er gut geredet.

Probiers halt einfach mal mit einer differenzierten Beurteilung und versuche dabei Fäkalworte zu vermeiden.
Vieleicht wird dann auch dein wirklicher Standpunkt klarer herausgestellt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von den IC endstufen (mit den STKs) im vergleich zu den endstufen mit diskreten einzeltransistoren.

denkt ihr, dass sich das net viel gibt vom klang her (wenn überhaupt)?

preislich sind STK endstufen viel billiger. hab scho welche gesehen mit 200w sinus an 8 ohm. die endstufen bekommste für 30-40€ und würd ich ma gern zum rumspielen benutzen :fresse:

gibt nur zwei nachtteile m.M.
1. viel mehr hitze (VIEL MEHR)
2. wenn STK kaputt kann man die endstufe wegschmeißen.

vom klang hab ich bisher aber noch nie was gehört im vergleich zu den besseren endstufen.

denkt ihr, dass sich das net viel gibt vom klang her (wenn überhaupt)?

preislich sind STK endstufen viel billiger. hab scho welche gesehen mit 200w sinus an 8 ohm. die endstufen bekommste für 30-40€ und würd ich ma gern zum rumspielen benutzen :fresse:

gibt nur zwei nachtteile m.M.
1. viel mehr hitze (VIEL MEHR)
2. wenn STK kaputt kann man die endstufe wegschmeißen.

vom klang hab ich bisher aber noch nie was gehört im vergleich zu den besseren endstufen.
Für den Bassbereich sind die Teile ganz gut, zu den Höhen hin neigen die aber zum Zerren.

So ich hab mir gestern nen Denon 1909 gekauft, bin wirklich zufrieden. Hat die Konfiguration hat etwas länger gedauert, weil ich die Fernbedienung auf der Rückseite nicht gefunden habe ^^.

Meine Frage: Hört Ihr Musik über den Pure Direct Modus ? Denon biete ja dieses Audyssey Option . Also ich finde Pure Direct total langweilig. Die Einstellung Audyssey gefällt mir viel besser.

Bei meinem Verstärker heißt es sourcedirect, ich hör über sourcedirect, weil die Denon Regler leider extrem die Musik verfälschen und man überhaupt nicht mehr die Musik mit den Bass und Höheneinstellungen hören kann, da stellt man es lieber an der Soundkarte ein.

Meine Frage: Hört Ihr Musik über den Pure Direct Modus ? Denon biete ja dieses Audyssey Option . Also ich finde Pure Direct total langweilig. Die Einstellung Audyssey gefällt mir viel besser.
Ich für meinen Teil höre auch nur pur, also ohne Frequenzverbieger. So kann ich eher feststellen, ob meine Boxen taugen, oder nicht und wo ihre Stärken/ Schwächen liegen.

So ich hab mir gestern nen Denon 1909 gekauft, bin wirklich zufrieden. Hat die Konfiguration hat etwas länger gedauert, weil ich die Fernbedienung auf der Rückseite nicht gefunden habe ^^.

ich höre es mir in der einstellung an, in der es mir am besten gefällt, da solltest du dir nichts sagen lassen und nur auf dein gehör hören! Also
glückwunsch zum denon und noch viele freudige hörstunden :)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Da stell ich mir aber schon die Frage, welchen Sinn es hat, diese Frage:
in den Foren-Raum zu stellen ;)

Ich finde auch das es eine Sache des Geschmacks ist, habe auch ein paar Stunden gebraucht bis alles nach meinen Vorlieben eingestellt war und seitdem bin ich begeistert (Obwohl ich nur einen 463er Yamaha und Teufel Kompakt 30 habe). :)

Wo wir gerade bei Denon´s Pure Direct sind, ist es möglich dort den Sub zu deaktivieren, und den Bass über die 2 Stereo Boxen wiedergeben zulassen ?

Erlaubt ist, was gefällt sag ich da immer ;)
Man sollte sich aber dessen bewußt sein, das zusätzliche Regler oft Verschlimmbesserer sind, auch wenn der Klang danach subjektiv besser erscheint. Plötzlich kommt dann ein Lied, dessen Charakteristik gar nicht zu den Einstellungen am Verstärker passen und es klingt sehr verfälscht. Wenn ich gern mehr Bass habe und dann auch noch einen basslastigen Titel höre, klingt es schnell unsauber und übertrieben.
Das ist als hättest du ein Foto von dir, auf dem du ein Pickel im Gesicht hast. Du kannst dann das Bild nachbearbeiten, so dass es dir subjektiv besser gefällt, aber in der Qualität hat sich das Bild durch die Bearbeitung nicht verbessert. Es ist schlicht und einfach verfälscht und entspricht nicht mehr der Realität.

Wo wir gerade bei Denon´s Pure Direct sind, ist es möglich dort den Sub zu deaktivieren, und den Bass über die 2 Stereo Boxen wiedergeben zulassen ?

Bei deinem Receiver sollte es doch möglich sein, diesen auf Stereo zu stellen? Und nicht vergessen, die vorderen Boxen auf " Large " stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen heutigen Lieder muss man wirklich Angst um seine Soundkarte oder MP3 Player haben, weil die werden sowas von Laut und mit soviel Bass gemeistert, dass man manchmal sogar den Bass zurückstellen soll. Beispiele sind billige Hiphop Lieder wie die von 50Cent oder ein deutliches Beispiel Rihanna - Rehab. Ich höre solche Musik selbstverständlich nicht, aber mir ist aufegefallen, das sie im Vergleich zu meiner elektronischen Musik extrem laut gemastert sind und mit extrem viel Bass (loudness Charakter).

Bei deinem Receiver sollte es doch möglich sein, diesen auf Stereo zu stellen? Und nicht vergessen, die vorderen Boxen auf " Large " stellen.

Klar geht das so nur ich dachte mir das er doch bei PURE den sowieso abschalten müsste......

Ja stimmt, das ist echt extrem bei einigen Hip-Hop Liedern. Gut, dass das bei Elektronischer Musik nicht so ist.

Bei manchen heutigen Lieder muss man wirklich Angst um seine Soundkarte oder MP3 Player haben, weil die werden sowas von Laut und mit soviel Bass gemeistert, dass man manchmal sogar den Bass zurückstellen soll. Beispiele sind billige Hiphop Lieder wie die von 50Cent oder ein deutliches Beispiel Rihanna - Rehab. Ich höre solche Musik selbstverständlich nicht, aber mir ist aufegefallen, das sie im Vergleich zu meiner elektronischen Musik extrem laut gemastert sind und mit extrem viel Bass (loudness Charakter).

Was soll den der Soundkarte passieren ?

Musste keine Angst haben, die Musik - Quelle ist im Allgemeinen genullt, also Normpegel von 0 dB ( normalisiert ). Da kann eigentlich nix passieren.
Anders sieht es beim Endverbraucher aus. Wer im Eingang schon über Normpegel fährt, sollte da schon etwas Bedenken mit einstreuen ;)
Klar geht das so nur ich dachte mir das er doch bei PURE den sowieso abschalten müsste....

Hier wird ja nur die Klangreglung deaktiviert, nicht der Übertragungszweig der Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, allerdings frage ich mich, was normalpegel zum Beispiel für so einen Verstärkrer ist. Ich habe meine soundkarte auf 70 % Lautstärke eingestellt, ist dass schon zu laut für einen Verstärker oder nicht?

Erlaubt ist, was gefällt sag ich da immer ;)
Man sollte sich aber dessen bewußt sein, das zusätzliche Regler oft Verschlimmbesserer sind, auch wenn der Klang danach subjektiv besser erscheint. Plötzlich kommt dann ein Lied, dessen Charakteristik gar nicht zu den Einstellungen am Verstärker passen und es klingt sehr verfälscht. Wenn ich gern mehr Bass habe und dann auch noch einen basslastigen Titel höre, klingt es schnell unsauber und übertrieben.

also ich hör gern mit übermäßig viel bass :fresse:
hab bei meinem verstärker die wahl zwischen contour und linear, wobei der v5000 bei contour wirklich voll reinhaut

b78f1jbww8b81gw08.jpg

ich würde echt mal gerne wissen ob du nur bass hörst? also wenn ich mir von dir genanntes lied von rihanna anhöre merke ich da nicht wirklich das der bass dominant vorhanden ist. erst wenn ich den verstärker & das ATM modul voll aufziehe wirds unangenehmen, aber das wäre dann eh bei jedem lied.
ich habe eh den verstärker immer auf 0 stehen und das ATM nur ein kleinen ticken hochgezogen. da scheppert die bude auch schon ordentlich wenn man nen film schaut

Also bei meinem Network Walkman ist der Bass immer auf 3 gestellt und die Sennehiser MX 560 Earbuds haben auch ziemlich Bass, seit der KX Treiber drauf ist ist bei meiner Soundkarte die Bassanhebung auf 70 % gestellt, bei elektronischer Musik ist der Bass gerade richtig und knacig, öffne ich aber ein Rihanna Lied wie zum Beispiel Rehab ist viel zu viel Bass da, weil es absichtlich sehr schlecht auf loudness gemastert wird damit es sich auf Handys gut anhört.

Wenn der Bass bei dir bei Rihanna - Rehab nicht dominant ist, dann liegt es an deinen Boxen. die Budde zum wackeln bringen die meisten Boxen außer Brüllwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher behaupten das bei mir nicht rumgefuscht wird und die anlage ordentlich abgestimmt ist ;)

Aber natürlich, dein empfinden das Rihanna - Rehab nicht zu viel Bass hat bestätigt auch die Aussagen der Zeitschirften, das die Nubert Boxen im Bass renzen kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh