[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir klingt es scheiße also bei dir auch.....

Ich glaube ich muss ignore nochmal erweitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht wie und ob In-Ear-Kopfhöhrer unter Hifi laufen, aber trotzdem mal ne Frage dazu..
Ich hatte bislang noch nie In-Ears und durfte jetzt öfters lesen, dass sie beim Joggen unangenehm im Sound wären.. wie als würde man mit geschlossenen Ohren seine Schritte intensiver hören.. also als ich diesen "Schritte-mit-Ohren-zu"-Test gemacht habe, fiel mir dabei nichts negativ auf... oder sollte man dazu, ganz wichtig, Schuhe tragen? :fresse:
Mich störten jetzt vorallem bei den Apple-Kopfhörern, dass ich beim Laufen so ne Art Dopplereffekt hatte (klingt bescheuert, is aber so :fresse: ), also sprich durch die Auf- und Abbewegung hat es sich lauter und leiser angehört... für den klassischen Dopplereffekt war ich deutlich zu langsam ^^
Ansonsten kann ich ja noch erwähnen, dass ich bis 25Euro ausgeben möchte und dabei bislang die Sennheiser CX300 und die Denon AH C 252 in der engeren Auswahl waren...

Gruß
 
Ganz wichtig bei In-Ears ist, das das Kabel fest ist. Wenn ich mit meinen Rumlaufe und das Kabel schwingt hin und her hört man das Extrem, ich mache mir das Kabel immer unters Hemd/T-Shirt/Pullover.... Dann ist auch ruhe...
 
Aber natürlich, dein empfinden das Rihanna - Rehab nicht zu viel Bass hat bestätigt auch die Aussagen der Zeitschirften, das die Nubert Boxen im Bass renzen kennen.
Bei mir klingts auch nicht sonderlich überladen an Bass.

Mein Equipment ist übrigens 'ne Edirol USB-Soundkarte (vom Flohmarkt :fresse:) am Yamaha AX-397 und 2x Canton LE190. Am Amp ist "CD/DVD-Direct Amp" aktiviert. Kein Equalizer oder sonstiges. Selbst wenn die Canton's bassschwach sein sollten (und das auch noch am Yamaha! ;) ), so würde man zumindest merken, dass der Bass krasser ist, als bei anderen Liedern. Ist er nicht.

Ach ja: 70% Bassanhebung an der Soundkarte? Da mischst doch eher du als Konsument, nicht der Produzent am Bassregler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei rihanna rehab jetzt auch keinen überladenen bass finden, selbst mit contour einstellung nicht.
 
Also dass, was ihr erzählt, wundert mich schon etwas, wo ich noch einen alten Sony S56 hatte und es Testweise drauf hatte hat mich der Bass fast erschlagen, auf meinem neune kommt sowas garnicht erst drauf. Ein anderes Beispiel für Basslastige Musik ist "Big Timers beat - Beat it up" und dass ist extrem Basslastig. Die Basseinstellung bei alten NWZ S516 war allerdings auch auf 3. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal ein Kapitel von KongFu Panda angeschaut mit der TrueHD Spur. Mir gefällt die DTS Ton Spur ehrlich gesagt besser. Hat jemand von euch eine Referenz zum Thema TrueHD Tonspur?
 
TrueHD ist zumindest auf Deutsch recht unverbreitet, aber guck doch mal Filme wie Wir Waren Helden oder Ironman mit DTS HD MA

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Also dass, was ihr erzählt, wundert mich schon etwas, wo ich noch einen alten Sony S56 hatte und es Testweise drauf hatte hat mich der Bass fast erschlagen, auf meinem neune kommt sowas garnicht erst drauf. Ein anderes Beispiel für Basslastige Musik ist "Big Timers beat - Beat it up" und dass ist extrem Basslastig. Die Basseinstellung bei alten NWZ S516 war allerdings auch auf 3. :fresse:

vllt eine gammel MP3 ?

Bass ist hier ganz normal... Das lieb ist aber mal wieder übelster müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass, was ihr erzählt, wundert mich schon etwas, wo ich noch einen alten Sony S56 hatte und es Testweise drauf hatte hat mich der Bass fast erschlagen, auf meinem neune kommt sowas garnicht erst drauf. Ein anderes Beispiel für Basslastige Musik ist "Big Timers beat - Beat it up" und dass ist extrem Basslastig. Die Basseinstellung bei alten NWZ S516 war allerdings auch auf 3. :fresse:

mir kommt es so vor, als würdest du messbare dinge sehr subjektiv beurteilen. warum nicht einfach mal ein messsystem bemühen und den "mir kommt es so vor als ob" faktor mit einer messung überprüfen?

sehr brauchbare systeme gibt es bereits für 100€. ich habe z.b. den aufstellort und ausrichtungswinkel meiner lautsprecher ausgemessen. auch der einsatz eines equalizers wird dann erst sinnvoll möglich.

alles andere erfordert entweder sehr viel erfahrung oder ist wie mit der stange im nebel unterwegs zu sein.
 
Also dass, was ihr erzählt, wundert mich schon etwas, wo ich noch einen alten Sony S56 hatte und es Testweise drauf hatte hat mich der Bass fast erschlagen, auf meinem neune kommt sowas garnicht erst drauf. Ein anderes Beispiel für Basslastige Musik ist "Big Timers beat - Beat it up" und dass ist extrem Basslastig. Die Basseinstellung bei alten NWZ S516 war allerdings auch auf 3. :fresse:

Hör dir mal "Another One Bites The Dust" an und berichte wie sich der Titel bassmäßig bei dir anhört (zu basslastig?).
 
also wenn ihr den Bass vom Lied Big Timers beat - Beat it up nicht sehr stark findet, ann habt ihr definitv keine Bassanhebung, oder ihr hört nur vergleichbar gemasterrte Musik und somit kein Vergleich habt.

another one bites the dust, kommt bei mir nicht zu Bassmäsig rüber, ich würde sagen es ist etwas Basslastig aber sonst normal, auf dem Video ist die qualität allerdings sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich, dein empfinden das Rihanna - Rehab nicht zu viel Bass hat bestätigt auch die Aussagen der Zeitschirften, das die Nubert Boxen im Bass grenzen kennen.

aha?

nuBox 381

Audio 10/08, Test-Audiogramm zur nuBox 381: "Sehr dynamisch kraftvoll und detailreich, Pegel und Bass wie eine Standbox.

Stereoplay 2/07 testete die "Ersten Boxenhighlights ’07" – unsere neue nuBox 381 erhielt den Titelkommentar "Überlegene Volksbox":
"Basspraller, dynamisch zupackender und rhythmisch fließender als viele Standboxen verströmte die 381 einen Grad an Rundheit und emotionaler Anteilnahme, der die beileibe verwöhnten Tester immer wieder neu aufhorchen ließ.

nuBox511:

nuBox 511 bei Heimkinopage.de, 9/2008: "Besonders beeindruckt hat uns bei der nuBox 511 - ganz klar - die Bassperformance: Derart satten, kräftigen und gleichzeitig klaren Bass haben wir noch nie bei einer Box dieser Preisklasse gehört, dafür hat sich Nubert ein großes Lob verdient...
Fazit: Die nuBox 511 ist die beste Box unter 400 Euro, die wir bisher getestet haben.

Die nuBox 511 ist eine Stereo-Boxen Test-Empfehlung von SFT 6/08: "Extrem knackiger, tiefer und präziser Bass, hochwertige Lackierung und Verarbeitung...

Der neue, schlanke Standlautsprecher nuBox 511 überzeugt gleich bei seinem ersten Test-Auftritt: Testsieger bei Audio 12/06! "Erwachsener und bassstärker kann eine so schmale Box einfach nicht spielen...

nuBox681:

HiFi Test 5/07 nahm das nuBox Flaggschiff 681 unter die Testlupe: "Schon bei geringer Lautstärke gefällt der beherzte Antritt der Boxen, die ihre Kraft aus den druckvoll und sauber spielenden Tieftönern schöpfen.

"Groß, kräftig, hitverdächtig: Nuberts nuBox 681 holt sich Topbewertung" – verkündet die Inhaltsübersicht in Stereo 6/07. Hier die Test-Auszüge:
"Geballtes Know-how zum fairen Preis... betont druckvoll aufspielender Standlautsprecher, der seiner imposante Größe mit abgrundtiefem Bassfundament alle Ehre macht...

HomeVision Preistipp 1/07: nuBox 681

Im Standboxenvergleich bei HomeVision 1/07 waren die Tester über die brandneue nuBox 681 voll des Lobes: " Nubert setzt auf Masse mit Klasse. Das neue Top-Modell der Serie klingt so analytisch wie kaum ein Lautsprecher dieser Klasse... je härter und kritischer die Bedingungen, umso wohler fühlten sich die nuBoxen. Die 681er erreichen, wenn gewünscht, brachiale Lautstärken und wahren dabei trockenen und extrem präzisen Tiefgang.



du hast dein system VOLL auf bass ausgelegt, aber wenn andere leute das (vernünftigerweise) nicht haben, und darum das lied auch nicht wie du mit total übertriebenen bass wahrnehmen, dann sind die bass-schwachen boxen daran schuld?

sry. ich hab mich bisher echt zurückgehalten wenn ich deine stumpfsinnigen posts gelesen hab.. aber so langsam platzt auch mir der kragen, vor allem da man deinen müll inzwischen in fast jedem thread der mit audio zu tun hat lesen muß. wäre hardwareluxx nicht so ein tolerantes forum in dem wohl jeder seine meinung kundtun darf, und hätten die user etwas mehr mitspracherecht, dann wärst du mit sicherheit längst gebannt worden. so bleibt mir leider nichts anderes übrig als mich den anderen anzuschließen und dich auch auf meine ignoreliste zu packen.

sry falls ich leicht beleidigend geworden sein sollte.. aber das musste einfach einmal raus. mehr zu dem thema wirds von mir auch nimmer geben. will nicht das auch dieser thread hier endet wie alle typischen radi threads.

just my 2 cents.
 
also wenn ihr den Bass vom Lied Big Timers beat - Beat it up nicht sehr stark findet, ann habt ihr definitv keine Bassanhebung, oder ihr hört nur vergleichbar gemasterrte Musik und somit kein Vergleich habt.

another one bites the dust, kommt bei mir nicht zu Bassmäsig rüber, ich würde sagen es ist etwas Basslastig aber sonst normal, auf dem Video ist die qualität allerdings sehr schlecht.

Irgendwie beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, das Neutralität und Hifi zwischen Dir und dem Rest der Musik - lauschenden Welt etwas gänzlich Gegensätzliches darstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossover Frequenz einstellen ?

Ich habe wegen dieser ganzen Bass Diskussion auch mal rumprobiert, stehe jetzt wieder vor dem leidigen Thema der Crossover Frequenz, Audisey stellt die auf 40Hz, was man ja nun echt vergessen kann.....
Ich Konfiguriere gerade mein Stereo Profil.

Front: Large
SW: Yes
SW Mode LFE+Main
Crossover: 80 oder höher ?

So, klar ist ein wenig Bass soll aus den Front Boxen kommen, sonst knallen einen die Höhen aus dem Sessel. Also stelle ich die Boxen auf Large und SW Modus so das Front und SW denn Bass wiedergeben, wozu ist dann aber noch die Crossover Frequenz ?

Und muss ich am Sub noch die Crossover Frequenz einstellen oder soll ich den Regler ein auf 250Hz stellen ?
 
Ok, was sollen diese Beleidigungen, bloss weil ich gesagt hab, in Zeitschriften steht dass Nubert schwachen Bass ohne Bassmodul hat, rasten alle aus? Dann küsst doch eure Nubert, ich werde ständig darauf aufmerksam gemacht, das Magnat sehr scheisse ist und ich überhaupt nicht weiß, was Bass ist und wenn ich auch mal so einen Kommentar abgebe, setzen mich alle auf die Ignorelist? Macht was ihr wollt, aber scheinbar könnt ihr nur Austeilen, aber nicht einstecken.
 
am Sub auf max stellen. und die freqzenz is dafür da, ab wann der sub übernehmen soll. bin zwar noob aber das hab ich irgendwo gelesen^^ bei mir soll ich da 100hz einstellen, das heisst alles unter 100 hz geht ausm sub raus und alles drüber über die normalen boxen.
 
^^ Wenn dass so ist, würde ich bei mir die Sub Frequenz auf 60 einstellen, damit ich auch die Boxen belaste.

Für 60Hz brauchst du aber schon ziemlich gute Boxen soweit ich das gelesen habe...


Wenn es so ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, ich stelle doch extra den SW Modus von LFE (nur SUB) auf LFE+Main (Sub+Large) Wzu sollte da jetzt noch getrennt werden ?

edit:

Wenn ich jetzt die Crossover Frequenz für den 5.1 Modus einstellen will, kann ich das für alle Small Boxen einstellen, für die Large also Front kann ich das nicht einstellen, ich verstehe also den sinn der Crossover Frequenz beim Stereo Profil nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

Dürfte wohl dazu dienen, ab wann die Boxen in der Small Einstellung abgekoppelt werden sollen.....bzw. wann der Sub übernehmen soll. Hab keinen Sub, deshalb hab ich mir da noch nicht so große Gedanken gemacht

So ist es im 5.1 Betrieb, ich stelle das aber für den Stereo Betrieb ein, und dann habe ich ja nur die Large Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Receiver und Boxen (7.1) würdet ihr mir empfehlen für ein ein/zwei Personen "Kino" in einem 16m² Raum?

Beim Receiver tendiere ich in Richtung Onkyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute!

Möchte jetzt endlich mal anfangen mein kleines Heimkino aufzubauen und mir zum Geb-Tag Anfang Mai nen AV-Receiver schenken lassen.
Mein Favorit war eigentlich bislang der Onkyo 576.
Aber da der ja ein Auslaufmodell ist und ich nicht weiß, ob man den Ende April noch bekommt (vorher wird wohl nicht eingekauft) wollt ich euch mal Fragen, was für Alternativen mit ähnlicher Ausstattung ihr mir ans Herz legen könnt.

Absolute oberste Preisgrenze sind 400,-€ incl. Versandkosten.

LS werden vermutlich "nur" Heco Victa, welche ich aber erst noch probehören will - steht also noch nicht fest.

Geizhals bietet ja ne Menge an Möglichkeiten/Auswahl:
Yamaha RX-V463B
Yamaha RX-V563B
Yamaha RX-V663B
Sony STR-DG720B
Sony STR-DG820B
.....
Was ist in euren Augen ne gleichwertige Alternative zum Onkyo 576?


Weiß jemand, wann die neuen Geräte von Onyko veröffentlicht werden?

Gruß
Markus
 
für die victa reicht der kleine yamaha schon


aber der Yamaha RX-V563B wird eher als konkurenz für den kleinen onky gesehen (506er)

Also entweder Yamaha 463 oder 563 - wobei der größter Unterschied zwischen den beiden wohl die Tonformate sind. Ton per HDMI abgreifen etc. können ja beide.

Würdet ihr, wenn der Onkyo 576 zum Zeitpunkt der Bestellung noch verfügbar ist, zum Onkyo greifen? Oder direkt zu einem der beiden Yamaha?

Gruß
Markus
 
Finde auch das der kleine Yamaha dafür ausreichend ist, konnte mich bisher nicht darüber geklagen.
Das einzigste Problem was ich habe ist hängt mit den HDMI zusammen, da geht ab und zu das Bild für etwa 10sek weg und kommt danach wieder. ;)
 
Finde auch das der kleine Yamaha dafür ausreichend ist, konnte mich bisher nicht darüber geklagen.
Das einzigste Problem was ich habe ist hängt mit den HDMI zusammen, da geht ab und zu das Bild für etwa 10sek weg und kommt danach wieder. ;)

Welchen hast du genau und wie häufig tritt das Problem auf?
Bekanntes Problem, oder bist du hier ein Einzelfall?

Gruß
Markus
 
Gute Frage, ich habe mich damit abgefunden.
Das Problem tritt eigentlich öfters auf bei meinen 463er, finde es aber nicht weiter schlimm. Liegt irgendwie an der Verkabelung zum Beamer, am TV ist es bisher nur 1x passiert.
 
Hm....ok.

Dann werde ich mich wohl an den Yamaha 563 oder evlt. auch 463 halten.

Die Onkyo sollen ja bekanntlich eh recht warm/heiß werden.
Ok, die Yamaha haben nur 2 HDMI-Eingänge, aber für die PS3 und den neuen SAT-Receiver der bald kommen wird/soll reichen ja die 2 Stück aus.

Danke euch erstmal.

Wenn noch jemand ne Meinung dazu hat....bitte melden.

Gruß
Markus
 
Ok, was sollen diese Beleidigungen, bloss weil ich gesagt hab, in Zeitschriften steht dass Nubert schwachen Bass ohne Bassmodul hat, rasten alle aus? Dann küsst doch eure Nubert, ich werde ständig darauf aufmerksam gemacht, das Magnat sehr scheisse ist und ich überhaupt nicht weiß, was Bass ist und wenn ich auch mal so einen Kommentar abgebe, setzen mich alle auf die Ignorelist? Macht was ihr wollt, aber scheinbar könnt ihr nur Austeilen, aber nicht einstecken.

liegt einfach daran, das du sehr viel müll schreibst :rolleyes: sry ist aber so
 
Nochmal zu der Trennfrequenzsache..:
Bei der Receiver Subwoofereinstellung "Subwoofer":
Die Trennfrequenz gibt an, bis zu welchen Frequenzen der Subwoofer für alle auf "Small" laufenden Boxen die Wiedergabe übernimmt. Alle auf "Large" laufenden Boxen versuchen alle Frequenzen abzuspielen, der Subwoofer mischt sich hier nicht ein, er spielt nur den normalen LFE und eben das von den "Small" Boxen übernommene unterhalb der Trennfrequenz.
Stellt ihr in eurem Receiver jetzt auf "Front+Sub", so spielt der Subwoofer alles wie oben beschrieben, er unterstützt aber die auf "Large" laufenden Boxen bis zur Trennfrequenz zusätzlich. Die "Large" Boxen spielen also alles was sie können, der Subwoofer spielt dazu gleichzeitig bis zur Trennfrequenz und gibt die Frequenzen der "Small" Lautsprecher wieder und spielt den LFE.
Normalerweise sollte die Einstellung "Subwoofer" besser sein, weil der Sub so nur das spielt was er soll, eben den LFE, und die "small" Boxen unterstützt, während die "Large" Boxen das tun was sie sollen, ohne Unterstützung durch den Sub. Ich habe bei mir allerdings auch die Einstellung "Front+Sub" gewählt, ich finde es hört sich besser an. Ich betreibe allerdings auch nur Victa 300 als Frontspeaker, bei Standlautsprechern denke ich wird die Einstellung dann überflüssig, aber das ist ja wie so oft Geschmacksache.
Die THX-Norm für die Trennfrequenz liegt übrigens bei 80 Hz, höher würde ich auch auf keinen Fall gehen. 60 Hz ist denke ich auch noch eine gute Alternative, für alles darunter braucht man dann wohl wirklich mindestens Standlautsprecher.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und es ist alles halbwegs verständlich geworden...

Ich habe aber auch mal eine Frage zum Standpunkt des Subwoofers:
Muss der in die Front? Ich habe hier das Problem das ich den richtigen Standpunkt einfach noch nicht finde und ich bin schon kurz davor den einfach mal hinter die Couch zu stellen, da ist noch massig Platz bis zur Wand. Nur dann würde der Sub ja gegen die Couch spielen, ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.. Ich stelle die Tage auch mal ein paar Bilder ein, ich denke das erspart mir das ganze Beschreiben :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh