Nochmal zu der Trennfrequenzsache..:
Bei der Receiver Subwoofereinstellung "Subwoofer":
Die Trennfrequenz gibt an, bis zu welchen Frequenzen der Subwoofer für alle auf "Small" laufenden Boxen die Wiedergabe übernimmt. Alle auf "Large" laufenden Boxen versuchen alle Frequenzen abzuspielen, der Subwoofer mischt sich hier nicht ein, er spielt nur den normalen LFE und eben das von den "Small" Boxen übernommene unterhalb der Trennfrequenz.
Stellt ihr in eurem Receiver jetzt auf "Front+Sub", so spielt der Subwoofer alles wie oben beschrieben, er unterstützt aber die auf "Large" laufenden Boxen bis zur Trennfrequenz zusätzlich. Die "Large" Boxen spielen also alles was sie können, der Subwoofer spielt dazu gleichzeitig bis zur Trennfrequenz und gibt die Frequenzen der "Small" Lautsprecher wieder und spielt den LFE.
Normalerweise sollte die Einstellung "Subwoofer" besser sein, weil der Sub so nur das spielt was er soll, eben den LFE, und die "small" Boxen unterstützt, während die "Large" Boxen das tun was sie sollen, ohne Unterstützung durch den Sub. Ich habe bei mir allerdings auch die Einstellung "Front+Sub" gewählt, ich finde es hört sich besser an. Ich betreibe allerdings auch nur Victa 300 als Frontspeaker, bei Standlautsprechern denke ich wird die Einstellung dann überflüssig, aber das ist ja wie so oft Geschmacksache.
Die THX-Norm für die Trennfrequenz liegt übrigens bei 80 Hz, höher würde ich auch auf keinen Fall gehen. 60 Hz ist denke ich auch noch eine gute Alternative, für alles darunter braucht man dann wohl wirklich mindestens Standlautsprecher.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und es ist alles halbwegs verständlich geworden...
Ich habe aber auch mal eine Frage zum Standpunkt des Subwoofers:
Muss der in die Front? Ich habe hier das Problem das ich den richtigen Standpunkt einfach noch nicht finde und ich bin schon kurz davor den einfach mal hinter die Couch zu stellen, da ist noch massig Platz bis zur Wand. Nur dann würde der Sub ja gegen die Couch spielen, ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.. Ich stelle die Tage auch mal ein paar Bilder ein, ich denke das erspart mir das ganze Beschreiben