[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aber auch mal eine Frage zum Standpunkt des Subwoofers:
Muss der in die Front? Ich habe hier das Problem das ich den richtigen Standpunkt einfach noch nicht finde und ich bin schon kurz davor den einfach mal hinter die Couch zu stellen, da ist noch massig Platz bis zur Wand. Nur dann würde der Sub ja gegen die Couch spielen, ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.. Ich stelle die Tage auch mal ein paar Bilder ein, ich denke das erspart mir das ganze Beschreiben
Bei den tiefen Frequenzen, für die ein Sub gedacht iss ( bis 100 Hz ) ist er nicht ortbar. Weshalb es egal ist, ob er vor dir, seitlich oder hinter dir steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dann fange ich mal an den kleinen "rumzurücken", das ich den Bass auch da bekomme wo ich ihn haben will und nicht etwa 3-4 Meter daneben.. :fresse:
An die Leute die sich Granitplatten im Internet bestellt haben:
Welche Granitplatten habt ihr eigentlich genommen? Also wo und welche genau bestellt? Ich bin noch auf der Suche..
 
Hm....ok.

Dann werde ich mich wohl an den Yamaha 563 oder evlt. auch 463 halten.

Die Onkyo sollen ja bekanntlich eh recht warm/heiß werden.
Ok, die Yamaha haben nur 2 HDMI-Eingänge, aber für die PS3 und den neuen SAT-Receiver der bald kommen wird/soll reichen ja die 2 Stück aus.

Danke euch erstmal.

Wenn noch jemand ne Meinung dazu hat....bitte melden.

Gruß
Markus

Das ist alles Geschmackssache. Ich habe die Yamaha AVR's leider nicht probegehört, meinen Onkyo vor dem Kauf allerdings auch nicht. Zum Glück bereue ich den Kauf nicht, habe ihn vor nem halben Jahr für 319€ inkl. bei hirschille geschossen :) Für den Preis wirklich ein fantastischer Receiver, hat alles was ich brauche. Super Sound und gute Ausstattung, allerdings weiß ich wie gesagt auch nicht, wie der Yamaha klingt. Mein Papa hat noch einen guten alten Stereo Verstärker von Yamaha (hat vor 20 Jahren mal mehrere Tausender gekostet), an dem der Sound etwas satter klingt, allerdings auch in einem anderen Raum, sodass dies nicht wirklich vergleichbar ist.
Ich würde dir den Onkyo 576 in jedem Fall empfehlen, allerdings nur, wenn du ihn für ~ 300€ bekommst. Ansonsten machst du mit dem Yamaha 663 auch nichts verkehrt, der ja sogar eher mit dem Onkyo 606 vergleichbar ist.
 
Nochmal zu Hilikus, Hilikus, wegen CD vs MP3, ich finde man merkt denn Unterschied schon etwas. Die CDs sind meistens etwas lauter und die Töne klarer, allerdings sind es Nuancen und es vergeht einem sogut wie nichts von der Musik bei MP3. So habe ich es bis gehört.
 
Kann mir mal bitte einer sagen, wie das geht mit der Ignore-List?

edit: aaaaah gefunden. Ein Traum :d
 
Nochmal zu der Trennfrequenzsache..:
Bei der Receiver Subwoofereinstellung "Subwoofer":
Die Trennfrequenz gibt an, bis zu welchen Frequenzen der Subwoofer für alle auf "Small" laufenden Boxen die Wiedergabe übernimmt. Alle auf "Large" laufenden Boxen versuchen alle Frequenzen abzuspielen, der Subwoofer mischt sich hier nicht ein, er spielt nur den normalen LFE und eben das von den "Small" Boxen übernommene unterhalb der Trennfrequenz.
Stellt ihr in eurem Receiver jetzt auf "Front+Sub", so spielt der Subwoofer alles wie oben beschrieben, er unterstützt aber die auf "Large" laufenden Boxen bis zur Trennfrequenz zusätzlich. Die "Large" Boxen spielen also alles was sie können, der Subwoofer spielt dazu gleichzeitig bis zur Trennfrequenz und gibt die Frequenzen der "Small" Lautsprecher wieder und spielt den LFE.
Normalerweise sollte die Einstellung "Subwoofer" besser sein, weil der Sub so nur das spielt was er soll, eben den LFE, und die "small" Boxen unterstützt, während die "Large" Boxen das tun was sie sollen, ohne Unterstützung durch den Sub. Ich habe bei mir allerdings auch die Einstellung "Front+Sub" gewählt, ich finde es hört sich besser an. Ich betreibe allerdings auch nur Victa 300 als Frontspeaker, bei Standlautsprechern denke ich wird die Einstellung dann überflüssig, aber das ist ja wie so oft Geschmacksache.
Die THX-Norm für die Trennfrequenz liegt übrigens bei 80 Hz, höher würde ich auch auf keinen Fall gehen. 60 Hz ist denke ich auch noch eine gute Alternative, für alles darunter braucht man dann wohl wirklich mindestens Standlautsprecher.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und es ist alles halbwegs verständlich geworden...

Ich habe aber auch mal eine Frage zum Standpunkt des Subwoofers:
Muss der in die Front? Ich habe hier das Problem das ich den richtigen Standpunkt einfach noch nicht finde und ich bin schon kurz davor den einfach mal hinter die Couch zu stellen, da ist noch massig Platz bis zur Wand. Nur dann würde der Sub ja gegen die Couch spielen, ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.. Ich stelle die Tage auch mal ein paar Bilder ein, ich denke das erspart mir das ganze Beschreiben :d

Danke, also werden bei LFE+Main die Bässe die die Large wiedergeben auch vom Sub wiedergegeben, ich finde es hört sich bei mir schrecklich an wenn man die auf Small stellt.

Was meinst du mit Standlautsprechern ? Das hier sind meine beiden Front Speaker http://www.mordauntshort.com/summary.php?PID=63 sind 2Wege Boxen wenn ich das richtig verstanden habe.......
Kann ich die als Large laufen lassen und meint ihr die vertragen eine Trennfrequenz unter 80Hz.........
 
Danke, also werden bei LFE+Main die Bässe die die Large wiedergeben auch vom Sub wiedergegeben, ich finde es hört sich bei mir schrecklich an wenn man die auf Small stellt.

Was meinst du mit Standlautsprechern ? Das hier sind meine beiden Front Speaker http://www.mordauntshort.com/summary.php?PID=63 sind 2Wege Boxen wenn ich das richtig verstanden habe.......
Kann ich die als Large laufen lassen und meint ihr die vertragen eine Trennfrequenz unter 80Hz.........

Sollten auf jeden Fall auf Large laufen.
 
Ja wenn ich dass so durchlese, müsste man den Subwoofer auf 50 hz begrenzen, weil man will ja wenn man große Standboxen hat auch diese hören, oder sollte man die Trennrequenz höher einstellen?
 
Generell würd ich sagen 80 HZ, weil kurz darunter der Kickbass liegt, und den will man ja übern Woofer hören ;)
 
Bin soweit bin meinem Kino zufrieden. Möchte hier nur mal bisschen was vorstellen warum ich es gekauft hab bzw was mir daran gefällt. Bilder folgen.

A/V Receiver: Onkyo TX-NR906:
Den habe ich mir gekauft weil der Vorgänger super Tests abgeliefert hat. Ich konnte kurz vor bzw während der IFA an ein Modell kommen das ich damals dann bestellt habe zu einem Super Preis. Im Heimkino kann er Super überzeugen durch eine Atemberaubende Atmosphäre und sehr Detailreichen Klang. Auch bei der Musikwiedergabe macht er meiner Meinung nach eine gute Figur. Stimmgewaltige Musik wie z.B. Kathie Melua bringt es Sauber und gut aufgelöst wieder und macht viel Spaß. Und die Netzwerk Funktion ist Goldwert. Vorallem mit der Sleep Funktion fürs Einschlafen.

BluRay Player: Sony Play Station PS3 60GB
Ich wollte damals noch im Format Krieg auf HD setzen und da bot sich die PS3 gut an. Hat sich bis auf die Lautstärke und der nicht beleuchteten FB bewährt.

Lautsprecher:
Frontynaudio Contour 1.4 (Palisander)
Nach langem Vergleichen hab ich endlich meine Traum LS gefunden.Teufel System 5, Kef IQ/XQ, Sonus Faber Cremona, Domus Gran Piano, B&W CM7,CM1 805S, Dynaudio Focus, Audio Physik Scorpio.

Der Kaufgrund war: Dynaudio gibt kleinste Details wieder, was andere in der Preisklasse gerne verwaschen unter feinheiten nicht wiedergeben. Mika mit seiner extremen Stimme Klang immer natürlich nie nervig wo bei manchen LS schon der Fall war. Dynaudio steht für mich für beste Mögliche Verarbeitung mit Detailreichen und natürlich/ehrlichen Klang:

Center: Dynaudio Contour SC: (Palisander)
Der Kauf ist eine logische Konsequenz für meine Contour 1.4 Der SC besitzt auch den Esotec Hochtöner wie die 1.4

Rear LS:
im Moment noch meine Wharfedale LS. Siew erden später ersetzt durch 4 Audience 42SAT.

Subwoofer:
geplant Sub 500

Beamer: Mitsubishi HC6000
Er ist ziemlich leise und war der beste LCD Beamer zu seiner Zeit.

Leinwand: Framstar 260 16:9
Super Preis Leistung!!! Und ich irgednwann selber bauen will, wollte ich nicht so viel für die Leinwand ausgeben. Aber bin mehr als übewätigt von dieser Qulität.

Verkabelung:
HDMI Kabel 1: 1M SLAC von PS3 zum Onkyo 906
HDMI kabel 2: 10M SLAC von Onkyo 906 zu Mitsubishi HC 6000
Bei den HDMI Kabeln war ich skeptisch ob es unterschiede gibt.Hab InAkustik,Olebach und das SLAC verglichen und alle waren gleich. das SLAC war das billigste und sieht gut aus. Man hört beim verlegen sogar die Schirmung. Das bestädigt das gute gewissen. Stecker Sieht auch gut aus.

LS Kabel: QED Bronze 2x3,5m mit Airlook Bananenstecker Konfektioniert.
Da war ich auch Skeptisch wegen Kabelklang. Aber aus meiner Hörerfahrung war mir Klar das Dynaudio sehr empfindlich ist, was angeschlossen wird. Zum Vergleich hatte ich Baumarkt Kabel, QED Orginal und VanDenHul CS122 Hybrid. Nach ersten umstecken hörte ich einen Unterschied. Wenn mein Kumpel die LS kabel getäuscht hatte ohne das ich wusste welches Dran war hörte ich es. Fazit: QED löst sehr gut und fein auf. VanDenHul eher rund weicher und hat mehr Bass.Baumarktkabel war eher Langeweilig. Das QED ist mit 5€ Preislich sehr intressant und somit kostet es nur 1/4 von dem VanDenHul das bei ca 20€ für den Meter liegt
 
Generell würd ich sagen 80 HZ, weil kurz darunter der Kickbass liegt, und den will man ja übern Woofer hören ;)

Was die Frequenz des Sub Woofers anbelangt, schon richtig, allerdings setzt sich der sogenannte Kickbass aus verschiedenen Frequenzbereichen zusammen.
Einmal der Bass, den die Bassdrum durch ihr Volumen produziert. Dieser wird aber durch die Bassgitarre oder das Keyboard unterstützt, da der Bass der Bassdrum nicht so tief hinunter reicht.
Dann haben wir noch den Kick, welcher aber weit Höher angesiedelt ist( 2,5 - 5 Khz ). Das ist der Bereich, wenn der Klöppel der Fußmaschine auf das Schlagfell der Bassdrum trifft und findet mehr in den Mitten statt.
Und dann haben wir noch die Obertöne, die sowohl die Bassdrum selber, als auch der Kick mitgibt. Diese können mehr oder weiniger bedämpft sein und werden dem Gesamtbild bei gemischt.
Alles zusammen ergibt den " Kickbass ", und der vordert schon die ganze Box ;) Nur mit dem Sub haste ein nicht differenzierbares, tieffrequentes Mulmen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Drumrecording
 
Zuletzt bearbeitet:
die Contour sind richtig schöne Lautsprecher mit einem feinen Klang, da könnte man fast neidisch werden :)
Allerdings hat mir im direkten Vergleich die Focus 140 doch besser gefallen, welche ich mir dann auch Gebraucht mal zugelegt hatte. Die spielt meiner Ansicht nach etwas Basslastiger, der ist ein wenig aufgedickt. Aber das macht die Focus meiner Ansicht nach ein bisschen mehr zu einer Spaßbox. Aber wie immer alles Geschmacksache.

Aber dein System lässt sicher keine Wünsche offen, viel Spaß damit :)

Was hat die denn an der Audio Physik Scorpio nicht gefallen? Habe zwar nur die kleineren Modelle gehört, also Tempo und Spark, fand die von dem Auflösungsvermögen und den Details wirklich fein. Waren die "neueren" Versionen ohne den Ringstrahler.
 
Bin soweit bin meinem Kino zufrieden. Möchte hier nur mal bisschen was vorstellen warum ich es gekauft hab bzw was mir daran gefällt. Bilder folgen.

A/V Receiver: Onkyo TX-NR906:
Den habe ich mir gekauft weil der Vorgänger super Tests abgeliefert hat. Ich konnte kurz vor bzw während der IFA an ein Modell kommen das ich damals dann bestellt habe zu einem Super Preis. Im Heimkino kann er Super überzeugen durch eine Atemberaubende Atmosphäre und sehr Detailreichen Klang. Auch bei der Musikwiedergabe macht er meiner Meinung nach eine gute Figur. Stimmgewaltige Musik wie z.B. Kathie Melua bringt es Sauber und gut aufgelöst wieder und macht viel Spaß. Und die Netzwerk Funktion ist Goldwert. Vorallem mit der Sleep Funktion fürs Einschlafen.

BluRay Player: Sony Play Station PS3 60GB
Ich wollte damals noch im Format Krieg auf HD setzen und da bot sich die PS3 gut an. Hat sich bis auf die Lautstärke und der nicht beleuchteten FB bewährt.

Lautsprecher:
Frontynaudio Contour 1.4 (Palisander)
Nach langem Vergleichen hab ich endlich meine Traum LS gefunden.Teufel System 5, Kef IQ/XQ, Sonus Faber Cremona, Domus Gran Piano, B&W CM7,CM1 805S, Dynaudio Focus, Audio Physik Scorpio.

Der Kaufgrund war: Dynaudio gibt kleinste Details wieder, was andere in der Preisklasse gerne verwaschen unter feinheiten nicht wiedergeben. Mika mit seiner extremen Stimme Klang immer natürlich nie nervig wo bei manchen LS schon der Fall war. Dynaudio steht für mich für beste Mögliche Verarbeitung mit Detailreichen und natürlich/ehrlichen Klang:

Center: Dynaudio Contour SC: (Palisander)
Der Kauf ist eine logische Konsequenz für meine Contour 1.4 Der SC besitzt auch den Esotec Hochtöner wie die 1.4

Rear LS:
im Moment noch meine Wharfedale LS. Siew erden später ersetzt durch 4 Audience 42SAT.

Subwoofer:
geplant Sub 500

Beamer: Mitsubishi HC6000
Er ist ziemlich leise und war der beste LCD Beamer zu seiner Zeit.

Leinwand: Framstar 260 16:9
Super Preis Leistung!!! Und ich irgednwann selber bauen will, wollte ich nicht so viel für die Leinwand ausgeben. Aber bin mehr als übewätigt von dieser Qulität.

Verkabelung:
HDMI Kabel 1: 1M SLAC von PS3 zum Onkyo 906
HDMI kabel 2: 10M SLAC von Onkyo 906 zu Mitsubishi HC 6000
Bei den HDMI Kabeln war ich skeptisch ob es unterschiede gibt.Hab InAkustik,Olebach und das SLAC verglichen und alle waren gleich. das SLAC war das billigste und sieht gut aus. Man hört beim verlegen sogar die Schirmung. Das bestädigt das gute gewissen. Stecker Sieht auch gut aus.

LS Kabel: QED Bronze 2x3,5m mit Airlook Bananenstecker Konfektioniert.
Da war ich auch Skeptisch wegen Kabelklang. Aber aus meiner Hörerfahrung war mir Klar das Dynaudio sehr empfindlich ist, was angeschlossen wird. Zum Vergleich hatte ich Baumarkt Kabel, QED Orginal und VanDenHul CS122 Hybrid. Nach ersten umstecken hörte ich einen Unterschied. Wenn mein Kumpel die LS kabel getäuscht hatte ohne das ich wusste welches Dran war hörte ich es. Fazit: QED löst sehr gut und fein auf. VanDenHul eher rund weicher und hat mehr Bass.Baumarktkabel war eher Langeweilig. Das QED ist mit 5€ Preislich sehr intressant und somit kostet es nur 1/4 von dem VanDenHul das bei ca 20€ für den Meter liegt

Sorry, aber für diesen geilen AV Receiver würde ich einen anständigen Blu-Ray Player kaufen und keine Playstation. Playstation kannste zum Zocken benutzen.
 
Der Stromverbrauch macht ungefähr 5-10€ pro Jahr, je nach Nutzung. Das ist doch kein Argument. Die Lautstärke mittlerweile auch nicht mehr, mein Papa hat sich gerade eine geholt und die ist im geschlossenen Rack aus 3 Metern nicht mehr zu hören.
 
keine ahnung was ihr für ne ps3 habt oder wie krass euer hörbereich ist aber ich hör die ps3 bei filmen kein bisschen. selbst beim zocken nehme ich sie nicht wahr und auch wenns komplett leise ist nur SEHR gering. wenn ihr euch stummfilme anseht ok, aber als argument dient es lediglich um eine auflistung nach "mehr" aussehen zu lassen ;)
 
keine ahnung was ihr für ne ps3 habt oder wie krass euer hörbereich ist aber ich hör die ps3 bei filmen kein bisschen. selbst beim zocken nehme ich sie nicht wahr und auch wenns komplett leise ist nur SEHR gering. wenn ihr euch stummfilme anseht ok, aber als argument dient es lediglich um eine auflistung nach "mehr" aussehen zu lassen ;)

Geht mir auch so. Hör das Teil kaum bzw. gar nicht. Ist halt ne gute Multimedia Maschine. Wer aber nicht zocken will, fährt mit nem Standalone Gerät besser.
 
Also, Ihr wollt jetzt nicht die PS3 mit einem Guten Blu-Ray Player vergleichen. Die PS3 eignet sich sehr gut fürs spielen und halt ein wenig Blu-Ray schauen aber nicht fürs Heimkino.
Beim Spielen, Respekt!!!! Hammergeile Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur seltsam das man selbst in verdammt hochwertigen Heimkinos oft ne PS3 antrifft ;)
 
Geht mir auch so. Hör das Teil kaum bzw. gar nicht. Ist halt ne gute Multimedia Maschine. Wer aber nicht zocken will, fährt mit nem Standalone Gerät besser.

Kommt drauf an, was man damit machen will. Mein Papa hat sie sich als Multimediacenter fürs Wohnzimmer geholt. Er guckt damit nun DVD's und Blu-Ray's, nutzt vor allem aber die Streaming Funktion für Bilder, MP3's und Videos. Das war der Punkt, warum er keinen Stand-Alone Player haben wollte. Also selbst für Nicht-Zocker kann die PS3 interessant sein. Aber vllt krieg ich ihn ja mal zu ner Runde Fifa ;)
 
ja, weil man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt.
 
Hey, ich suche ein Paar Wandlautsprecher oder kleine Brüllwürfel. Diese möchte ich als Rears verweden. Bleibt mir nur da der Gang zu Ebay? Meine Planung sah erst anders aus, allerdings kann ich keine Box richtige Box mehr hinter mein Bett stellen. Da ist einfach kein Platz mehr. Brüllwürfel mit Ständer würde noch so eben passen. Gibt es da was vernünftiges bis 200€ ?

EDIT: Ich bin da auf etwas günstiges gestoßen http://www.amazon.de/Canton-Plus-Kl...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237211618&sr=1-1

Sehe ich richtig Paar = 2 Stück richtig?

Boxen kosten einzelt pro Stück 75€

mfg noise
 
Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke, der stromverbrauch und das "endgerät-typische" eingeschränkte formats-problem.

Genau meine Meinung. Deswegen kommt ein Panasonic BD60 an meinem Onkyo. Der Onkyo BD 606 hat kein BD Life und ich habe Angst das wie bei Pioneer BD Playern manche Filme nicht abgespielt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh