[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reiser

Schau mal in die Video und Audio Features da steht unter anderem bei beiden:

Decoder für DTS®-ES™ Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX®

Dolby Pro Logic poliert ein Stereosignal sozusagen auf 5.1 auf, es kommen also aus alles Lautsprechern Effekte, die Musik oder was auch immer wird bei DPL nicht nur dupliziert.
Ob die neue Version von DPL nun um so viel besser ist wie die alte, wer weiß das schon, höchstwahrscheinlich nicht.


Wenn die beiden weder DTS noch DD könnten, dann wären sie einen totale Fehlentwicklung meiner Ansicht nach, ist aber ja nicht der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auch im Hifi-Forum dazu ne Info bekommen.

Weil das automatisch in der höherwertigen Tonformaten beinhaltet ist.

Somit spiegeln sich eure Aussagen wieder, daß die neuen Geräte sehrwohl auch DD und DTS können.

Gruß und vielen Dank.
Markus
 
Ich suche für meine Magnat Viva 4 die ich hier stehen hab Ersatzhochtöner. Dummerweise haben die nen Außendurchmesser von 97mm und irgendwie find ich echt nichts passendes.

ca. 4mm ist das Plastik beim Original dick, Ø60mm beim Magneten, Lochabstand bei 60mm



zudem muss er 8 Ohm haben, vielleicht kennt jemand ja passende Hochtöner, ich find nur welche mit 103mm und 73mm oder so
 
Als ich mein XBox Laufwerk noch hatte ging der Film wunderbar. Jetzt im HTPC läuft der auch einwandfrei, ich hab nur "Probleme" mit der deutschen Tonspur.. Bei Schüssen fehlt der Bass vollkommen, im Gegensatz zur originalen Tonspur. Finde ich ziemlich nervend, da sich die Waffen auf Deutsch jetzt eher anhören wie Luftpistolen.. Naja, muss ich wohl mit leben :d

Guck mal auf Amazon die Rezessionen zu der Trilogie-Box(Blu-Ray)
Soweit ich das verstanden hab, hat Warner einfach wieder die defekte Tonspur auf die Scheibe gepackt, obwohl sie schon eine fehlerbereinigte haben.
Hatte neulich auch mit nem Kumpel nochmal die komplette Box geguckt und wir haben uns auch ein bisschen über die fehlende Dynamik gewundert...

für ein echtes DBA, ja
dennoch bringen 2 subs eine gewaltige verbesserung gegenüber einem wenn es um raumnoden geht

Das würde mich auch mal sehr reizen, was so ein zweiter Sub bringt :rolleyes:
Wie erkennt man überhaupt Raummoden? Am Dröhnen?
Das heißt, wenn ich am Hörplatz ein Dröhnen warnehme, überlagert sich eine bestimmte Frequenz und wenn ich nen Meter oder so nach vorne geh, wäre das Dröhnen weg oder? So mein ich es zumindest schonmal festegestellt zu haben...

Brauch man dafür nur 2 Sub Anschlüsse am Receiver oder auch noch ne Art "Soundprozessor". Immerhin muss der hintere Sub ja zeitverzögert gesteuert werden, damit er die Wellen von vorne schluckt, oder?

Gruß
CeeS
 
Hallo an Alle!

Da ich jetzt in den nächsten Wochen in meine erste Wohnung ziehe, möchte ich mir ein kleines Heimkino aufbauen.

Die Komponenten werden nicht alle sofort gekauft, sondern der Fernseher und der Receiver zuerst, dann das Soundsystem und zuletzt der HTPC. Eine Xbox 360 soll auch noch folgen, aber daweil geb ich mich noch mit meiner Xbox1 zufrieden, nachdem meine erste 360 abgeraucht ist.

Momentan hab ich ein HP 6735s Notebook, das leider nur einen VGA-Anschluss hat. Mein Budget für alle Komponenten sind € 1.800.

Meine Gegebenheiten:

ich höre wenig Musik, schaue selten DVDs
70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: digital, Satellit
Raumgröße 16,22 m2
Entfernung zum Gerät ca. 350 cm
Größe des Displays: 37 – 42 Zoll

Ich habe mir folgende Geräte ausgesucht:

Philips 42PFL5603D € 708

Teufel Concept P € 330

Computer € 577,31

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 4850e
Thermaltake SonicTower Rev. 2
3xAeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Pioneer DVR-116DBK schwarz, bulk
TechnoTend S2-3200
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Thermaltake Bach schwarz
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm
2x SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm
Netzteil vorhanden


Yamaha RX-V 463B € 251,09

oder
Yamaha RX-V 363B € 200,67
oder
andere?????

Beim Receiver habe ich leider echt keine Ahnung, welchen ich nehmen sollte. Habe aber gelesen, dass diese Beiden gut sind.

Was haltet ihr von der Soundkarte? Passt die zu dem System oder ist sie zu schlecht?

Hat wer eine Idee wie ich das Notebook am besten an den Fernseher anschließen kann? Leider hat der nämlich nur HDMI, YUV, SCART, S-Video und Composite Video, aber kein VGA.

Ich wäre für ein paar Tipps, was ich verbessern könnte sehr dankbar.

Mfg
sisko
 
Guck mal auf Amazon die Rezessionen zu der Trilogie-Box(Blu-Ray)
Soweit ich das verstanden hab, hat Warner einfach wieder die defekte Tonspur auf die Scheibe gepackt, obwohl sie schon eine fehlerbereinigte haben.
Hatte neulich auch mit nem Kumpel nochmal die komplette Box geguckt und wir haben uns auch ein bisschen über die fehlende Dynamik gewundert...

warner hat da eine absolute unverschämtheit abgeliefert
erstauflage DVD hatte den versauten ton
zweitauflage wurde ausgebessert
erstauflage HD-dvd hatte wieder den schlechten ton
und nu ratet mal was auf der erstauflage der BD ist, genau der bescheidene ton
bald kommt bestimmt ne neue auflage zum abkassieren.... :wall:

Das würde mich auch mal sehr reizen, was so ein zweiter Sub bringt :rolleyes:
Wie erkennt man überhaupt Raummoden? Am Dröhnen?
Das heißt, wenn ich am Hörplatz ein Dröhnen warnehme, überlagert sich eine bestimmte Frequenz und wenn ich nen Meter oder so nach vorne geh, wäre das Dröhnen weg oder? So mein ich es zumindest schonmal festegestellt zu haben...

Brauch man dafür nur 2 Sub Anschlüsse am Receiver oder auch noch ne Art "Soundprozessor". Immerhin muss der hintere Sub ja zeitverzögert gesteuert werden, damit er die Wellen von vorne schluckt, oder?

Gruß
CeeS

ja es dröhnt massiv, wirklich beschreiben kann ich das nicht
man merkt es aber ;)

die zwei subs, die ja kein DBA bilden, werden nicht vorne und hinten aufgestellt sondern beide z.b. vorne
erst beim DBA kommen zwei vorne und zwei hinten hin, dann müssen diese auch angepasst werden

hast du denn den "optimalen" platz für deinen sub gefunden
auf deinen sitzplatz stellen, testton laufen lassen, durch den raum kriechen und den besten platz hören, dort stellst du ihn auf
 
sagt mal, ab welchem receiver bei denon kann den sound vom hdmi abgreifen?

mfg viper
 
mist, mein 1708 kann das nicht und nun bräuchte ich das irgendwie doch, reciever ist nen halbes jahr alt und kaum gebraucht,

welchen günstigen receiver würdet ihr mir denn empfehlen um das ton signal abzugreifen?
 
Ich hab mich für den Yamaha 463 entschieden. Stand damals vor dem selben Problem wie du. Hatte einen Sony AVR mit HDMI usw., aber ohne Ton-Übertragung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch probieren, die beiden Subs gegenüber aufzustellen. Hat wohl auch bei einigen Räumen gut abgeholfen.

Raummoden hat man so ziemlich in jedem Raum. Es bilden sich stehende Wellen aus bestimmter Frequenz: 344/2*(Abstand Wand - Wand)
Dann hat man die Frequenz der Raummode, also der stehenden Welle, die sich zwischen diesen ausbildet. Die erste Harmonische ist dabei auch noch interessant, also gerade die doppelte Frequenz.
Man mekrt es sehr eindrucksvoll, wenn man mal nen Sinus dieser Frequenz generiert und zwischen den entsprechenden Wänden entlang läuft, wie es lauter und leiser wird.
Resultat beim Musik Hören ist dann, je nach Position entweder, dass die entsprechenden Frequenzen (und alles in der Nähe) bestialisch laut, schwummerig, dröhnig, lahm usw. oder aber praktisch nicht vorhanden sind ;)
Fiese Sache, die Moden.

Prinzipiell kann man den Raummoden schon mit Sitzplatz/Anordnung recht effektiv entgegenwirken, das wirkt dann aber auch nur an diesem Platz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

So hab heute die Gummifüße von Ebay bekommen:

Im Gegensatz zur Pappe bringen die echt was und 8 Stück für 7,50inkl. kann ich nur empfehlen :)

Gib doch mal nen Link bitte.
 
Hi, bin Hier ganz Neu im Hifi Bereich. Suche noch meine richtigen Einstellungen für meine Boxen. Habe im Moment bei der Trennfrequenz alles auf 80hz (THX) eingestellt. Wie bekomme ich noch mehr Bass aus dem Sub? Müsste ich da die Trennfrequenz noch tiefer einstellen?
 
Ihr zwei Klugscheisser. Hilfreiche Antwort:bigok:

wenn ich zu wenig bass hab, dreh ich den subwoofer lauter :fresse:

hab glaubich meine trennfrequenz (sofern ich den subwoofer dranhab!) bei 100Hz oder so, bringt aber nicht mehr bass, wenn du die frequenz höher stellst. würd nur was bringen, wenn du nur musik hörst und filme schaust, wo der bass >80hz is xD

kenn mich jetzt net mit dem Teufel System 4 Cinema, jedoch ist es das einfachste, den subwoofer selber (wenn mit aktivmodul) lauter zu stellen oder im receiver den subwoofer lauter zu stellen
 
Ich suche für meine Magnat Viva 4 die ich hier stehen hab Ersatzhochtöner. Dummerweise haben die nen Außendurchmesser von 97mm und irgendwie find ich echt nichts passendes.

ca. 4mm ist das Plastik beim Original dick, Ø60mm beim Magneten, Lochabstand bei 60mm



zudem muss er 8 Ohm haben, vielleicht kennt jemand ja passende Hochtöner, ich find nur welche mit 103mm und 73mm oder so

Nachdem es sich, so wie es ausschaut, bei dem Teil um nen Polycarbonat Kalotten - Hochtöner handeln dürfte, würd ich sagen: probiers mal mit dem: http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/dt94_8.html
Kann aber sein, das Du an der Weiche noch was ändern mußt, wegen Trennfrequenz und Pegelanpassung und so! ;)
 
wenn ich zu wenig bass hab, dreh ich den subwoofer lauter :fresse:

hab glaubich meine trennfrequenz (sofern ich den subwoofer dranhab!) bei 100Hz oder so, bringt aber nicht mehr bass, wenn du die frequenz höher stellst. würd nur was bringen, wenn du nur musik hörst und filme schaust, wo der bass >80hz is xD

kenn mich jetzt net mit dem Teufel System 4 Cinema, jedoch ist es das einfachste, den subwoofer selber (wenn mit aktivmodul) lauter zu stellen oder im receiver den subwoofer lauter zu stellen

Jo, Danke. Werd mich mal durchwuschteln und den richtigen Setup finden für die Boxen. Muss ja alles zusammen harmonieren.
 
warner hat da eine absolute unverschämtheit abgeliefert
erstauflage DVD hatte den versauten ton
zweitauflage wurde ausgebessert
erstauflage HD-dvd hatte wieder den schlechten ton
und nu ratet mal was auf der erstauflage der BD ist, genau der bescheidene ton
bald kommt bestimmt ne neue auflage zum abkassieren.... :wall:

Ja genau, meinte die Bluray Version. Hatte da auch was gelesen von, dass die Tri-Box den Fehler hat, die einzel DVDs aber net. Vllt. hab ich mich aber auch verlesen...

ja es dröhnt massiv, wirklich beschreiben kann ich das nicht
man merkt es aber ;)

die zwei subs, die ja kein DBA bilden, werden nicht vorne und hinten aufgestellt sondern beide z.b. vorne
erst beim DBA kommen zwei vorne und zwei hinten hin, dann müssen diese auch angepasst werden

hast du denn den "optimalen" platz für deinen sub gefunden
auf deinen sitzplatz stellen, testton laufen lassen, durch den raum kriechen und den besten platz hören, dort stellst du ihn auf

Und was macht ein DBA anders, als ein Sub vorne und hinten? Dachte das DBA hinten würde auch die Wellen schlucken die von Vorne kommen, nur halt mit 2 Subs und deshalb noch was besser.
Wenn ich jetzt zwei Subs vorne hab, wie ist dann da das Funktionsprinzip?

Eigentlich darf man nur in eine Wohnung ziehen, die einem Würfel gleicht :fresse:

Gruß
CeeS
 
Nachdem es sich, so wie es ausschaut, bei dem Teil um nen Polycarbonat Kalotten - Hochtöner handeln dürfte, würd ich sagen: probiers mal mit dem: http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/dt94_8.html
Kann aber sein, das Du an der Weiche noch was ändern mußt, wegen Trennfrequenz und Pegelanpassung und so! ;)

hatte es auch im hifi-forum gepostet und da wurde ich auf ne ebay auktion aufmerksam gemacht, wo genau der hochtöner angeboten wird.

direkt ma zwei paar bestellt :banana:
 
Ja genau, meinte die Bluray Version. Hatte da auch was gelesen von, dass die Tri-Box den Fehler hat, die einzel DVDs aber net. Vllt. hab ich mich aber auch verlesen...

Oh man, da hab ich ja wohl die falsche Auflage bei den HD-DVDs erwischt.. Das ist ja echt schon ziemlich mies, aber für 20 € will ich mich mal nicht aufregen.. :)


Und was macht ein DBA anders, als ein Sub vorne und hinten? Dachte das DBA hinten würde auch die Wellen schlucken die von Vorne kommen, nur halt mit 2 Subs und deshalb noch was besser.
Wenn ich jetzt zwei Subs vorne hab, wie ist dann da das Funktionsprinzip?

Die beiden Subs vorne spielen ja gleichzeitig und nicht gegeneinander. Durch die größere "Bandbreite" die du hast wenn du die beiden Subs in etwa links und rechts vorne positionierst kannst du Raummoden halt einfach besser umgehen und den Bass an deinen Hörplatz bringen der auch da hin soll, bzw. den ganzen Bass besser im Raum verteilen. Ich hab' bisher auch nur positives über die Verwendung von 2 Subs gelesen, das soll wohl wirklich ne Menge bringen, vor allem wenn man mit Raummoden zu kämpfen hat.
 
Hey, ich suche ein Paar Wandlautsprecher oder kleine Brüllwürfel. Diese möchte ich als Rears verweden. Bleibt mir nur da der Gang zu Ebay? Meine Planung sah erst anders aus, allerdings kann ich keine Box Standbox mehr hinter mein Bett stellen. Da ist einfach kein Platz mehr. Brüllwürfel mit Ständer würde noch so eben passen. Gibt es da was vernünftiges bis 200€ ?

EDIT: Ich bin da auf etwas günstiges gestoßen

http://www.ciao.de/Canton_PLUS_XS_2__2225863



mfg noise

Niemand eine Empfehlung?

Vorhanden:
AV Denon 1909
2x Canton Chrono 507 dc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ein großer Unterschied ? Wirklich schick sind die ja nicht ^^ .
 
hatte es auch im hifi-forum gepostet und da wurde ich auf ne ebay auktion aufmerksam gemacht, wo genau der hochtöner angeboten wird.

direkt ma zwei paar bestellt :banana:

Meintest Du diese Aktion? http://cgi.ebay.de/5-Paare-13-mm-Hochtoener-Nokia-LPKH-97-19-145-FKF_W0QQitemZ290297610746QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item290297610746&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hab ich nach dem Post auch gesehen, war nur zu spöt, noch zu schreiben. Mußte auf Arbeit :d
 
genau der, hab auch zweimal ein paar bestellt

hab erst später in seiner verkaufsabwicklung gesehen, dass ich auch einfach hätte menge 2 angeben können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh