[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das der Hifi Forum schliesst. War sehr hilfreich in dem Forum. Warum machen die zu?
Ne Frage an die, die ein Onkyo besitzen. Benutzt Ihr den Audissey Equilizer oder stellt Ihr es Manuell ein?

Ich hab die Audyssey Einstellung genommen. Hört sich in meinen Ohren deutlich angenehmer an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
audyssey is die einstellung, wo er sich selbst einstellt?

so... verstärker is grad verreckt. hat klack gemacht und die lautsprecher relais ham abgeschaltet.

morgen mal schaun :kotz:

RIESENKEKS... hifi-forum zwecks reparatur als hilfe nimmer da....

antikeks: war abschaltung zwecks hitze Oo.. ohne last usw. morgen mal echt schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja gar nicht..! Dabei war das Hifi Forum auf dem besten Wege neben dem Luxx mein 2. zu Hause zu werden. Man konnte sich da in Sachen Hifi/Heimkino immer super informieren und hat Erklärungen bekommen die einem ein wesentlich tieferes Wissen vermittelt haben als man das je erwartet hätte. Ich hoffe doch wirklich sehr das sich Leute finden die das weiterführen, alles andere wäre nichts Halbes und nichts Ganzes :(
Das hätte man meiner Meinung nach aber auch besser hinbiegen können, die Probleme könnte man eher publik machen sodass sich auch ein "Nachfolger" findet, anstatt das ganze Forum einfach zu schließen und nichts zu sagen vorher. Denk doch mal einer an die User! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut jetzt. Es gibt dafür mittlerweile bereits 2 eigene Threads.
 
Nabend...

Kurze Frage: Ich überlege, mir noch einen Standalone DVD-Player zu zulegen, damit ich dafür nicht immer den PC hochfahren muss. Angeschlossen werden soll er erstmal an meinen 27" Dell Monitor (FullHD), später vllt auch mal an einen normalen Fernseher, und über Koax/Toslink an meinen Yammi Rx-V363.

Wichtige Kriterien, bzw Fragen von mir sind:
- Lohnt es sich, einen DVD-Player mit Upscaling Funktion zu kaufen? Theoretisch kann das ja auch mein Monitor. Und wenn ja, worauf sollte man achten?
- Da mir momentan auch eine ordentlich Anlage fehlt, würde ich ab und an auch gerne mal eine Musik-CD einlegen. Gibt es dafür bestimmte Empfehlungen, oder irgendwas zu beachten?
- Oder direkt nen günstigen Bluray-Player kaufen?

Da ich momentan nicht so flüssig bin, am besten so günstig wie möglich, allerdings sollte die Qualität schon stimmen!

Ich zitiere mich mal selber... Nicht, dass das wie das Hifi-Forum untergeht... :fresse:
 
Weiss jemand wo man relativ günstig (max. 200€) gute, stabile und schöne Racks herbekommt? Bin mit meiner Ikea Lösung sehr unzufrieden. Der Onkyo hat nur 4 cm Platz und wird bei höheren Pegeln so heiss, dass ich ihn gerade noch anfassen kann, ohne mich zu verbrennen. Außerdem ist Ikea Schrott, da kaufe ich nix mehr ^^
Besondere Anforderungen habe ich keine, außer dass der Receiver genug Luft nach oben hat und das Rack soll schwarz sein.

edit:

http://www.pharao24.de/design-hifilcdrack-milano-schwarzglas-p-1061.html?ref=28

Sowas in der Art, allerdings ist das ganze Teil nur 46cm hoch, was dann zwangsläufig bei 2 Etagen wieder in zu wenig Platz für den Onkyo resultiert. Aber so 2 Etagen Lösungen finde ich sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Kriterien, bzw Fragen von mir sind:
- Lohnt es sich, einen DVD-Player mit Upscaling Funktion zu kaufen? Theoretisch kann das ja auch mein Monitor. Und wenn ja, worauf sollte man achten?
- Da mir momentan auch eine ordentlich Anlage fehlt, würde ich ab und an auch gerne mal eine Musik-CD einlegen. Gibt es dafür bestimmte Empfehlungen, oder irgendwas zu beachten?
- Oder direkt nen günstigen Bluray-Player kaufen?

Ich wuerde dir einen DVD-Player von Sony ans Herz legen.
Die sind vom Design imho die besten.
Einen Blu-Ray-Player wuerde ich mir an deiner Stelle jetzt noch nicht kaufen, weil er mindestens das Doppelte kostet und die Einlese-Geschwindigkeit imho noch zu langsam ist.
DVD-Player sind schon ausgereift und fuer wenig Geld zu bekommen.
Mit einem niedrigen Budget faehrst du daher z.Zt. mit einem DVD-Player guenstiger.
 
Das untere Fach ist 21 cm hoch. Reicht das nicht für den Onkyo? Wie hoch ist der denn?

Reinpassen wuerde der schon, aber er wird ziemlich heiss und benoetigt daher etwas mehr Luft.
Fuer mich war die Suche nach einem passenden Rack auch ein Spiessrutenlauf. :fresse:
 
ich hab meinen grundig auch immer vorher in nem offenen rack benutzt, also wo die seiten und vorne auf war

nun hab ich ihn in nen anderes rack gestellt, wo er rechts und links keine luft bekommt und da wird er zu heiß.

wenn dein momentanes rack rechts und links zu is, dürfte der unterschied zu nem offenen riesig sein,
 
Hm, also der Onkyo ist 15 cm hoch und hat momentan nur 4 cm Luft nach oben. Nach rechts ist er offen, links pustet die PS3 fleißig heisse Luft nach hinten. Also alles andere als ideal.
Mit dem neuen Rack hätte er dann sowohl links als auch rechts genug Luft und nach oben 2,5 cm mehr Platz. Schonmal ganz gut, allerdings sieht Onkyo einen Mindestabstand nach oben von 20 cm vor. Ich hätte dann 6,5 cm. Aber wer kann das schon einhalten?!
 
Hm, also der Onkyo ist 15 cm hoch und hat momentan nur 4 cm Luft nach oben. Nach rechts ist er offen, links pustet die PS3 fleißig heisse Luft nach hinten. Also alles andere als ideal.
Mit dem neuen Rack hätte er dann sowohl links als auch rechts genug Luft und nach oben 2,5 cm mehr Platz. Schonmal ganz gut, allerdings sieht Onkyo einen Mindestabstand nach oben von 20 cm vor. Ich hätte dann 6,5 cm. Aber wer kann das schon einhalten?!

In meinem neuen Rack wird der 606 insgesamt 25 cm Platz haben. Es ist aber seitlich und vorne/hinten offen.
Mit der Belueftung sollte es also keine Probleme geben.
Die Alternative waere ihn oben auf das Rack zu stellen.
 
25 cm nach oben? Gibma Link plz!
Oben aufs Rack geht nicht, da kommt der Center hin!

So siehts atm aus:

49988-DSCF4441.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal wieder ne bekloppte Frage :fresse:
Wie funktionieren Kabelschuhe? :shot:
Hab jetzt gratis welche zu den Boxen bekommen und frage mich ob ich einfach den Kupferdraht reinschiebe und einfach oben zudrehe oder ob ich die Kupferadern in die Ritzen des männlichen Stückes reindrücke und dann zudrehe..
Folge von der 2ten Methode war gerade eben, dass ich praktisch das Kupfer abgeschnitten habe zum Teil...
Also einfach Reinstecken und zudrehen?^^

Gruß
 
Hm naja..
bei meinen handelt es sich um diese Version Oehlbach-Kabelschuh
einfach abisoliertes Kabel rein und dann zudrehen oder muss ich die Kabel noch irgendwie verteilen?
auf Wikipedia steht ja nur was von "klassischen" Kabelschuhen, wo man auch was reindrücken kann..
 
klar kann es sein, günstigere produkte haben eine nicht so gut ausgearbeitete stand by funktion, miss mal deinen yammi da sollte so gut wie nichts sein

Der AVR hat 2 Watt, wobei das aber trozdem nicht sein sollte. :(

Jopp.
Nubert gibt bei meinem Sub sogar zu, das es kaum einen Unterschied macht ob der Sub eingeschaltet ist oder auf AUTO steht, sprich er schaltet nach ein paar Minuten in den Standby Modus.
Deswegen benutze ich auch Steckerleisten die ich ausschalte wenn ich zur Arbeit oder Schlafen gehe. Das Mache ich einmal im PC/Büro- Bereich und im TV/Hifi-Bereich, wo halt viel dranhängt, da lohnt es sich.

Meiner steht immer auf AUTO, Off bringt einen Unterschied von 1 Watt. :fresse:
Finde das trozdem richtig ordentlich ist, die ganzen TV's brauchen <1 Watt und selbst mein Rechner mit TFT braucht deutlich weniger. :shake:
 
Hifi-forum momentan wieder aktiv!

HIFI-FORUM.de öffnet für eine Übergangszeit mit besonderen Nutzungsbedingungen

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM soll nach Möglichkeit weiterhin als Diskussionsplattform rund um das Thema HIFI existieren.

Allerdings ist es - wie bereits dargelegt - von uns persönlich nicht weiter betreibbar.

Wegen der überwältigenden und ergreifenden Resonanz auf unsere Ankündigung haben wir uns zu folgendem Schritt entschlossen:

Eine Übergangsfrist bis zur endgültigen Schließung oder einem möglichen Verkauf an einen neuen Betreiber ist geplant bis ca. Mitte oder Ende April 2009

Bis dahin gelten in Abweichung und Ergänzung zu unseren Nutzungsbedingungen folgende Regelungen :

Ansprechpartner in allen Belangen des täglichen Forums-Geschehen sind die Moderatoren und Administratoren.

Zwecks Vermeidung unnötiger Querelen zwischen den Diskussionsteilnehmern werden die moderativen Eingriffe stringenter durchgeführt als in der jüngeren Vergangenheit.

Die Rubriken Biete / Suche werden deaktiviert.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir versuchen, ein geordnetes Auslaufen des Forums unter unserer Führung zu gewährleisten.
Sollte dies nicht möglich sein, werden wir den aktiven Betrieb allerdings früher einstellen müssen.

Dazu ist allerdings das Verständnis und Mitwirken aller teilnehmenden User erforderlich!


Was die Suche nach einem neuen Betreiber zur Fortführung des Forums betrifft, bitten wir um realistische Angebote ausschließlich per Email an angebot(a)highfi.de
(Dies gilt auch für alle diejenigen, die bereits Anfragen an andere Adressen gesendet haben). Telefonische Anfragen werden wir nicht beantworten.
Wir werden die Angebote innerhalb der nächsten 3 Wochen sondieren und dann mit konkreten Gesprächen mit in Frage kommenden Betreibern beginnen.
 
Ich habe mir ein Trend Rack von creaktiv bestellt.
Gibt es als Trend1, Trend2 oder Trend3 mit 2-4 Ebenen.
Entweder stelle ich den 606 unten rein oder oben darauf.

Achso, hatte das falsch verstanden. Also hat er dann nicht 25 cm Luft nach oben sondern insgesamt 25 cm Platz, abzüglich seiner Höhe (17 cm oder so?!).
 
@Marduk
Die unterste Ebene hat 25 cm Luft nach oben, alle anderen darueber 17 cm.
Man koennte den AVR unten reinstellen und den Center z.B. oben, vorausgesetzt er ist nicht hoeher als 17 cm.

@Scharrlatan
Die Trend-Serie ist die kleinste und guenstigste Baureihe von creaktiv.
Jede Ebene ist 29 mm dick und hat eine Belastbarkeit von 100 kg, die Alu-Rohre haben 35 mm Durchmesser. Es ist also sehr stabil.
Von dem ganzen ich sage mal "Voodoo"-Zauber im High-End-Bereich halte ich persoenlich auch nicht viel. Aber das zeigt, dass creaktiv in High-End einen Namen hat und es sich nicht erlauben kann "Billig-Schrott" zu produzieren.
Vorher war ich in diversen Moebelhaeusern und habe erfahren muessen, dass man fuer gute Moebel sehr viel mehr ausgeben kann.
Daher denke ich, dass meine Auswahl gut war.
Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.
Mal abwarten, wenn das Teil ankommt.
 
Aber warum wird er dann so knallheiss? Als er noch mehr Luft nach oben hatte, wurde er zwar auch sehr sehr warm, aber nicht heiss!

da können ja mehrere faktoren zusammenkommen, da ich auch kein fachmann bin kann ich dir nur laienhafte fragen stellen.

- wie warm ist es im zimmer bei dir? (bei mir ca. 19C°)
- wie lange läuft das gerät bei dir bis du den eindruck hast es wird heiss? (mein 506 läuft max. 5 Stunden)
- auf wieviel ohm stehen sind die lautsprecher eingestellt? (bei mir 4ohm)
- wie laut drehst du bei deinen szenarien generell auf? bei mir musik volume 50 und bei filmen volume 35
 
Moin, habe ne Frage bezüglich der Impedanz meiner Boxen. Da steht 4 Ohm-8 Ohm. Beim Onkyo 805 kann ich mich zwischen 4 Ohm und 6Ohm entscheiden. Was wäre eurer Meinung die beste Wahl?
 
da können ja mehrere faktoren zusammenkommen, da ich auch kein fachmann bin kann ich dir nur laienhafte fragen stellen.

- wie warm ist es im zimmer bei dir? (bei mir ca. 19C°)
- wie lange läuft das gerät bei dir bis du den eindruck hast es wird heiss? (mein 506 läuft max. 5 Stunden)
- auf wieviel ohm stehen sind die lautsprecher eingestellt? (bei mir 4ohm)
- wie laut drehst du bei deinen szenarien generell auf? bei mir musik volume 50 und bei filmen volume 35

- 18 ° maximal
- schon nach kurzer Zeit
- auf 6 Ohm (was würde eine Umstellung auf 4 Ohm bewirken?)
- Musik höre ich bei 30 und Filme gucke ich bei 45-50. Er wird natürlich vor allem bei Filmen so heiß, bei Musik kann man ihn noch gut anfassen. Schätze mal so ca. 45-50° wird er bei Musik haben, bei Filmen müssen es 60° sein, da kann ich ihn ja gerade eben noch anfassen.

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh