[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Onkyo 805 und muss sagen, das er nur Handwarm wird. Egal ob Musik in Pure Audio oder Filme. Gut habe aber nach oben viel Platz, damit die warme Luft entweichen kann.

Mal so ne Allgemeine Meinung von euch. Merkt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen DTS und DTS HD oder zwischen Dolby Digital und True HD? Oder ist es nur, weil es sich besser verkaufen lässt. Klar ist ja, das die Neuen Tonformate unkompriemiert sind aber z.B. hat sich die Blu-Ray Transformers in DD besser angehört als True HD in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bei den onkyos vlt. so krasse unterschiede zwischen den geräten? Oo

wie gesagt, mein nachbar hat auch nen onkyo 506 and 4 großen standlautsprechern auf 4ohm. der wird netma handwarm (hat aber auch platz nach oben)
 
Afaik werden die 576 und 606 am heissesten. Aber natürlich macht auch der Aufstellort ne Menge aus.
 
Wenn man sich aber mal die NT-"Größen" ansieht, haben sie bei der xx6er Reihe alle verkleinert. Mein 505 hat z.B. ein um ~100Watt stärkeres NT als der 506er...
Es sei denn sie haben natürlich massiv an der Effiziens gearbeitet :rolleyes:

Gruß
CeeS
 
Meine Boxen laufen auf 4 Ohm und wie gesagt nur Handwarm der Onky 805. Aber der liegt ja auf dem Rack neben dem LCD. Muss aber auch gestehen das der Yamaha 863 von meinem Kumpel überhaupt nicht warm wird, obwohl der Blu-Ray Player auf dem Receiver liegt.
Aber mit dem Yamaha tauschen würde ich nicht, nur weil der Onkyo wärmer wird. Einstellungsmöglichkeiten sind beim Onkyo viel mehr, besser und übersichtlicher. War mein erster Eindruck.
Und Leute, dann braucht Ihr im Winter nicht zu heizen, wenn man den Onkyo im Wohnzimmer hat. Spart Heizkosten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn Neues bei den Receiver?

Der 507er ist wohl der Nachfolger vom 576er und der 307er sieht nach dem Nachfolger vom 506er aus.
Zumindest kommt es einem so vor.

Der 507er ist "nur noch" ein 5.1 (was mir reichen würde) und ab dem 577er gibt es Dolby Pro Logic IIz.
S-Video-Anschlüsse fehlen komplett.

Hier mal ne Vergleichsliste und die Geräte im Überblick.
Genaue Daten gibts hier.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marduk
Stelle deinen Onkyo mal auf 4 Ohm.
Je mehr Ohm du hast, desto heisser wird er.

EDIT:
Was genau der Unterschied zwischen 4/6/8 Ohm ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Im Hifi-Forum hat mal jemand etwas dazu geschrieben.
Einfach mal dort die Suche anwerfen. ;)
Jedenfalls bringt es meines Wissens nicht wirklich etwas, die Boxen mit 6 Ohm oder 8 Ohm zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber laut diesem Artikel keinen Sinn:

http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Genau das ist
der Grund, warum bei vielen Receivern
nur minimal sechs oder gar acht Ohm
zugelassen sind, denn dann fließt bei
weitem nicht so viel Strom wie bei vier
Ohm. Als direkte Folge entsteht auch
weniger Verlustleistung und damit weniger
Abwärme.

Folglich müsste es genau andersrum sein, je mehr Ohm desto kühler bleibt er.
 
Ohm ist doch ein Widerstand. Je höher der Wiederstand, umso mehr muss der Receiver "arbeiten" um die gleiche Leistung anzubringen, oder nicht?

€: Mein ich ja. Widerstand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Ohm fliesst aber deutlich mehr Strom, was dann zu höherer Abwärme führt.

PS: Wenn, dann ist Ohm die Einheit des elektrischen Widerstands! ;)
 
4Ohm soll man laut Handbuch aber auch nur bei 4Ohm Boxen einstellen. Wenns nach eurem Prinzip gehen würde, würde die Option 6 und mehr Ohm ja keinen Sinn machen. Denke die haben sich dabei schon was gedacht :rolleyes:
 
Die Ohmzahl im Receiver darf doch nur nicht kleiner sein als die der Boxen, da der Receiver sonst halt kapputt geht. Wenn die Ohmzahl im Receiver größer eingestellt ist als die der Boxen dann werden die Boxen halt nur mit weniger Leistung versorgt als sie aushalten. Ich kann mich aber auch irren, hab da echt keinen Plan von..
 
Bei 4 Ohm fliesst aber deutlich mehr Strom, was dann zu höherer Abwärme führt.

PS: Wenn, dann ist Ohm die Einheit des elektrischen Widerstands! ;)

Der Verstärker hat allerdings bei 4 Ohm Lautsprechern leichteres Spiel, da der Widerstand geringer ist.
Das größte Problem bei 4 Ohm Lautsprechern liegt darin, das dies nur ein Schein-Widerstand ist, der keine Konstante hat. Solange sich der Wert nach oben hin bewegt, besteht eigentlich keine Gefahr.
Wenn aber der Wert nach unten tendiert, also unter 2 Ohm rutscht, stellt dies fast einen Kurzschluß dar, was die Endtransistoren entweder zur Aufgabe zwingt, oder die Regelschaltung aktiviert. Letzeres ist nervig, das Erstgenannte ne Katastrophe.
 
Was nun warum kühler ist / sein soll, verstehe ich aber immer noch nicht ^^
 
@ Jamie R

Super erklärt ;)

Solange man aber keine Boxen mit kritischen Impedanzen hat, kann man eig. jeden Lautsprecher an jeden Verstärker hängen.

Meine Lautsprecher haben übriges echte 8-Ohm, ne Impedanzkurve kann ich leider gerade nicht einscannen :(
 
Was ist den wenn die Boxen nur 2,8 Ohm haben? Dann braucht man doch eine hohe Verstärkerleistung, oder?

Vor allem brauchste ne Enstufe, die dies auf Dauer mitmacht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Hier mal ein paar Kurven einer Box, die ich gerade Plane. Das ganze ist aber noch ne Simulation:
1680_3063653366396230.jpg

Das, was im Bassbereich so Merkwürdig nach oben schwingt, ist der Impedanzverlauf ( Widerstandsverlauf, der gesamten Box )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da auf meinen 4-8 Ohm steht, werd ich dann mal auf 4 Ohm stellen! Danke Dir! Werd die Hitzeentwicklung dann mal weiter beobachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Geil, er scheint nun deutlich kühler zu bleiben. Vielen Dank!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jamie R

Interessante Kombo Audahpon + Visaton ;)

Ist das ne Bassreflexbox - warum ist da ne Impedanzspitze bei 800Hz ?

Gute Frage, muß ma schauen, ob das an Boxsim liegt ( hab leider für die Audaphon keine wirklich direkten Daten, die Visaton so liegen ). Hab ja nen direkten Vergleich zu dem Visaton eigenen MHT 12:
1680_3438666437366433.jpg

Da sind dem Simprogramm die Daten bekannt, scheint sich aber um ein Bändchenproblem zu handeln......sind halt nicht einfach zu berechnen, dafür sollen se aber um so besser zu klingen :)

Bin aber auch ein Dummerchen: ist das Bedämpfungsglied aus nem 4,7 Ohm Widerstand und 3 µF in Serie zum Al 170, um materialspezifische Resonanzen des Al 170 zu
unterdrücken.

Klar is das ne Bassreflex......und ich hab keine Probleme mit Visaton, bin ja quasi mit aufgewachsen und haben das gleiche Problem wie " Opel " : egal, wie genial das Produkt auch ist. Wenn Du nen schäbigen Ruf weg hast, worauf das Gerücht auch immer basiert, den wirste nie wieder los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da auf meinen 4-8 Ohm steht, werd ich dann mal auf 4 Ohm stellen! Danke Dir! Werd die Hitzeentwicklung dann mal weiter beobachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Geil, er scheint nun deutlich kühler zu bleiben. Vielen Dank!! :)

Wenn man auf 4 Ohm stellt, dann wir die Leistung der Enstufen etwas abgeschwächt. Ich habe auch 4 Ohm-8 Ohm Boxen. Meine laufen jetzt auf 6 Ohm.

Rein 4 Ohmige Lautsprecher ziehen sehr viel Strom und bei hohen Lautstärken können sie den Receiver killen,
deswegen wird bei dieser Einstellung die Leistung abgeschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh