HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja folgendes :

ich hatte gestern mit meinen quintos mal nen film laufen und bei explosionen oder so kam halt garnix... kein "gebumbe".. find ich schade das die cantons des net können

also einen extra aktiven Sub.

Lieber selber bauen ? ich weiss schon über 31cm sollte man nicht gehen weil es dann nicht mehr gut wird.. unpräzise oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

und ja der is etwas teuer :d

Wenn du dir den Selbstbau zutraust und auch Lust darauf hast, ist das sicherlich die beste Option um für dein Budget möglichst viel herauszuholen.
Mann muss sich halt ausreichend informieren, ist halt mit Arbeit und Recherche verbunden.
Grundsätzlich gilt in meinen Augen auch bei Subwoofern, wer zuviel spaart, kauft doppelt.
Wenn es also von deinem Budget drin sitzt, bau dir direkt ein möglichst hochwertigen Sub.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn du für 20€ mehr zum nubert die Blende dazu kaufst ^^ denn geht er ja.
Aber ich würde erstmal höhren bevor ich kaufe.

hab seit heute meine heco victa 500! :d
war heut morgen bei hifistudio.de in münster und hab die dinger mal probegehört.
hatte die vorher schonmal bei mediamarkt gehört ... da klangen die total schlecht.
kein bass und irgendwie total fad. im hifistudio gingen die richtig steil. oke waren auch an nen
vincent verstärker angeschlossen und musik wurde ebenfalls über nen vincent cd player gehört.
trotzdem habe ich sie mir gekauft. konnte im preis nochmal 20 euro runterhandeln und hab 5 meter
oehlbach lautsprecherkabel noch oben drauf bekommen. also im hifistudio klangen die richtig geil.
zuhause leider nicht so allerdings ist meine aufstellung auch nicht die beste... ca 30 cm platz um schreibtisch,
angewinkelt in richtung hörposition und nach hinten 15 cm. bassreflex hat ca. 40 cm bis zur wand.
aber klingen immernoch total genial. bis jetzt stehen sie noch auf den gummidingern. der kollege vom hifistudio
meinte beim korkfußboden muss man nicht unbedingt spikes verwenden. was meint ihr dazu?! angeschlossen sind
sie an nen yamaha rx-v 463 und von da aus mit toslink an den computer (x-fi titanium).

btw: wie kann ich einstellen, dass die 5.1 kanäle auf die 2 kanäle (2 forntboxen) runtergemischt werden.
sodass ich virtuellen surround bekomme? was muss ich dafür wo (yamaha + x-fi) einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
bis 11.4 solls doch gehen ( sagte ein kumpel )

was haltet ihr von dem ?

mivoc sw1500

der mivoc wurde im hifi forum immer als "notlösung" empfholen wenn für nix anderes geld da war.. also ein schlechter sub kann das musik und film erlebniss auch verschlechtern...

er soll unter anderm auch "wummern" also keine knackigen tiefen töne machen sondern einfach nur vor sich hin dröhnen wenn er mal richtig gefordert wird.

ja, ja, das sind immer die besten im Hifi Forum die immer alles kritisieren ohne es selbst gehört zu haben, speziell was den Mivoc angeht...

Für schnelle Techno Subbässe ist er nix, kann jedoch bei Filmen und etwas gemütlicheren Songs Spass machen, hab ihn schon selbst "erlebt"...

Zudem kann man ihn ja noch mit nem anderen Chassis modden wenn man mehr will... ;)

ja folgendes :

ich hatte gestern mit meinen quintos mal nen film laufen und bei explosionen oder so kam halt garnix... kein "gebumbe".. find ich schade das die cantons des net können

also einen extra aktiven Sub.

Lieber selber bauen ? ich weiss schon über 31cm sollte man nicht gehen weil es dann nicht mehr gut wird.. unpräzise oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

und ja der is etwas teuer :d

Wenn dir der Wumms fehlt, du etwas präziseres als den Mivoc 1500 haben möchtest ohne selbst dran Hand anzulegen und du nicht so viel ausgeben willst kannst du auch nen kleineren Mivoc 1000 nehmen. Die wenigsten die zb. zur Miete wohnen haben was von nem richtig dicken Sub, ausser vielleicht nem Nachbarschafts oder Vermieterkrieg... :bigok:

Ich benutze sogar nur nen Teufel Concept E Sub in verbindung mit meinen Quinto vorgängern ( GLE ), das hat bisher gepasst und wird nur wegen der Raummoden auf 2 Subs ( vermutlich Mivoc 1000 ) aufgerüstet.

hier scheinen einige generell was gegen mivoc zu haben, dabei ist meiner super, kann mich nicht beschweren, selbst wirklich wirklich laut scheint er gut zu spielen, konnte es nur krz testen, die nachbarn waren sofort da, aber besser sollen 2 SW-1100A-II sein als ein 1500er, von vielen im hifi forum wird aber auch gesagt das der sehr gut sein soll P/L unschlagbar

ich denk, dass ich mir ma nen sw1500 kaufen werde.

gucks mir ma an :fresse:

wenn der nix is, kann ich das aktivmodul immernoch für meine zwecke benutzen

werd mir vlt. demnächst den kleinen zebulon bei den mivoc awm 104 bauen, der awm 154 is mir da schon fast zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
vllt wäre es praktisch den zu bestelllen, dann haste 14 tägiges rückgaberecht, aber für heimkino soll der gut sein, der soll sehr gut anschieben

Ihr wisst schon das ein Subwoofer nicht nur Izz izz macht.

Ein guter Woofer vermittelt Die Raumtiefe gibt Details wieder Die Basswiedergabe
muss zudem präzise und authentisch sein. Und einen Subwoofer aufzustellen ist nicht immer so einfach, wie man oft annimmt. Die Meinung, die Platzierung eines Subwoofers sei unkritisch und der Bass nicht ortbar, ist nicht richtig: Selbst bei einem hochwertigen Subwoofer ist die korrekte Einstellung und Positionierung im Raum entscheidend für optimale Performance.

Einen perfeckt eingepegelten und guten Subwoofer darf man erst merken wenn er ausgeschaltet wird. Er darf nicht als Sub extrem heraus stechen

Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht wie wären radi -.- und wie es mit der aufstellung ist wissen wir auch uund wenn man nicht merh ausgeben will sind sie das beste, in kleinen räumen sowieso. dem radi wird was angekreidet was die meisten selbst nicht machen ohne schlecht zu urteilen, nein ich schütze radi nicht im gegenteil, ELAC fetzt :)

Einen perfeckt eingepegelten und guten Subwoofer darf man erst merken wenn er ausgeschaltet wird. Er darf nicht als Sub extrem heraus stechen

In dem Punkt geb ich dir vollkommen recht.
Ein Subwoofer sollte auf keinen Fall als Soundverbesserer mißbraucht werden. Eher sollte er unauffälliger Unterstützer sein.
Leider hat im Zeitalter der Brüllwürfel und was sich sonst noch als Klangwunder darstellt, die Unsitte einzug gehalten: unten rum ist wurscht, das bügelt der Sub schon hin.
Der einzige Vorteil dieses Ansinnens liegt im Vorteil der Hersteller, die Lautsprecher noch günstiger herstellen zu lassen ( für den gleichen Preis zum Endkunden, versteht sich ).

Auch was die Aufstellung angelangt, geb ich dir recht.

Nur bei der Ortbarkeit hab ich so meine Zweifel. Um die Subwoofer orten zu können, müßten die schon sehr hoch getrennt werden, oder den Satelliten fehlt mächtig an Frequenzspektrum, auf das die Woofer wiederum auffallen.

8.4_1.jpg

Wharfedale 8.4 x2

41GM7N0GJWL._SL500_AA280_.jpg

Wharfedale 8.2 x2

product-2314224.jpg

Wharfedale 8c

Hab die zum Verkauf:

Zusammen 550€

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

In dem Punkt geb ich dir vollkommen recht.
Ein Subwoofer sollte auf keinen Fall als Soundverbesserer mißbraucht werden. Eher sollte er unauffälliger Unterstützer sein........

Ein Sub kann viel Ruaminformationen liefern oder das ganze Klangbild zunichte machen. Wenn man mal ein richtiges Set gehört hat kein BOSE Zeugs:kotz:(hatte ich selber lang genug :wayne:) Dann will man es nicht mehr vermissen.

Auch was die Aufstellung angelangt, geb ich dir recht.

Nur bei der Ortbarkeit hab ich so meine Zweifel. Um die Subwoofer orten zu können, müßten die schon sehr hoch getrennt werden, oder den Satelliten fehlt mächtig an Frequenzspektrum, auf das die Woofer wiederum auffallen.

Ja da hast du recht ab ca 70-80Hz fängst an ihn zu hören. Nur wenn er Raummoden anregt hört man ihn auf eine nervige Art und Weise

wenn einem "bumbum" sound reicht .. na dann immer zu so nem ding greifen ;P

aber dann kann man schon fast zu nem teufel set greifen.. aber jeder hat andere ansprüche... :bigok:

wieso meinst du die ganze zeit sie wären schlecht? klar sie sind nicht die besten, aber für ihren preis unschlagbar, bei manchen merkt man echt das sie die voodoos aus dem hifi-forum sind, ich sage nichts mehr dazu weil es einfach nervt und keinen sinn hat genauso wie mit radi

wieso meinst du die ganze zeit sie wären schlecht? klar sie sind nicht die besten, aber für ihren preis unschlagbar, bei manchen merkt man echt das sie die voodoos aus dem hifi-forum sind, ich sage nichts mehr dazu weil es einfach nervt und keinen sinn hat genauso wie mit radi

Dafür brauchts keine Voodos ausm HIFI Forum........wirkliche Musik fängt halt erst ab ner gewissen Qualität an. Ist wie überall im Leben.
Und schlecht reden, tut jemand, der sich mit der Materie auskennt, die Teufel auch nicht. Sind halt nur das, was Du so schön ausgeführt hast:
klar sie sind nicht die besten, aber für ihren preis unschlagbar
nicht mehr und auch nicht weniger. ;)

sag ich doch, nur lese ich hier teilweise das sie ja schlecht sind und ssehr unpräzise usw, mag auf den 1500er zutreffen aber mein 1100er hat nur bei metal probleme aber da höre ich sowieso meist direct stereo

was haltet ihr vom zebulon sub aus der hobby hifi (also der mit dem 10" raveland)

hab auch den bauplan für den 15", jedoch ist mir das aktivmodul zu teuer. der 12" gefällt mir net, hab zwar den tieftöner hier liegen, aber weiß net so recht :fresse:

werd diesma auch optisch ansprechend mit einschlagmuttern usw. bauen :fresse: und inbus schrauben

Zuletzt bearbeitet:
wer benutzt hier KHV (Köpfhörer-Verstärker) hab selber einen..wollte aber so bischen hören wer noch einen benutze...hab einmal:

-LEHMANN AUDIO BLACK CUBE LINEAR PRO
für mich am monitor ausgang vom dem mischpult

-ART HEADAMP 6 PRO
für die musiker...der häng am AUX ausgang hab beide güsntig erstanden und sind total genial :)

wer benutzt hier KHV (Köpfhörer-Verstärker) hab selber einen..wollte aber so bischen hören wer noch einen benutze...hab einmal:

-LEHMANN AUDIO BLACK CUBE LINEAR PRO
für mich am monitor ausgang vom dem mischpult

-ART HEADAMP 6 PRO
für die musiker...der häng am AUX ausgang hab beide güsntig erstanden und sind total genial :)

Ich will nach meinem aktuellen Projekt Eaton diesen KHV bauen :d

€ Gerade im Hifi-Forum Kopfhörer-Unterforum gelesen

Im Endeffekt meinte ich, dass das Schlagzeug meinem Empfinden nach in vertikaler Richtung übereinander aufgefächert wird, aber keine besonders große horizontale Weite aufweist und direkt vor mir ("frontseitig") dargestellt wird.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Sykte: Würdest du bitte die Hotlink's aus deinem Post #1833 entfernen?? :)

Lad sie einfach bei Imageshack oder anderen hoch und schon ist die Sache erledigt.

hab auch schon überlegt mir einen mivoc zu holen,aber im hinblick auf meine boxen befürchte ich, dass der gewinn sehr mager ausfällt. den heco meta sub gibs nicht in schwarz oder weiß und das ding ist nen klotz. letztendlich bleibt mir dann noch canton (nur welcher??) oder halt richtung klipsch rw-12e.

hab auch schon überlegt mir einen mivoc zu holen,aber im hinblick auf meine boxen befürchte ich, dass der gewinn sehr mager ausfällt. den heco meta sub gibs nicht in schwarz oder weiß und das ding ist nen klotz. letztendlich bleibt mir dann noch canton (nur welcher??) oder halt richtung klipsch rw-12e.

Welchen Metas Sub meinst du? Den 30a gibs bei ebay bzw. hirschille in Schwarz:

http://cgi.ebay.de/HECO-METAS-SUB-3...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

mein fehler. ich meinte schwarz ohne maserung. am besten wäre klavierlack,da der dnan perfect zu meinen boxen passen würde.

Nabend...

Kennst einer von euch die "Sonny SS-A715" Boxen? Meine Freundin hat die an ihrer Anlage, und da wir jetzt zusammenziehen, wollte ich mal wissen, ob jemand die kennt, bzw, was ihr von denen haltet. Ich finde die bislang echt in Ordnung und bin mal gespannt, wie die sich an meinem Yammi machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh