HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn iwelche Qualitätsmerkmale, die ich beachten sollte?

die gibt es mit sicherheit. aber in ich vermute 99% der fälle hört der amateur es eh nicht heraus. ich könnte mir vorstellen dass es da allerhöchstens die robustheit des kabelmantels betrifft. uv beständig oder nicht. "innenraum"-kabel oder verlegekabel....
 
hat wer von euch zufällig die hobby hifi 1/05 ?

http://www.youtube.com/watch?v=c_0XNO0xdOU&NR=1

das hab ich mit meinem mivoc am80 noch nie erreucht :fresse:

so siehts aus, wenn man dem 600w reinschiebt xD

edit: schade, dass ich meine thx endstufe gekillt hab :-[ die hatte 280w rms geschafft

Naja mit "Klang" scheint das nicht mehr viel tun zu haben, wenn der Bass schon die Musik übertönt..........was daran so toll ?

P.S.: DIe HH 1/05 hab ich hier
 
naja. hat auch für mich nicht mehr viel mit "musik" zu tun. man hört zwar kaum was.. aber die bilder sprechen ja für sich. da baut sich halt direkt vor meinen augen das bild von irgendwelchen typen auf, die im tiefergelegten und total übertrieben aufgemotzten golf bei runtergelassener scheibe und übertrieben aufgedrehter anlage, die fast nur aus bass besteht, "rumcruisen" und sich für cool halten. nichts für ungut ;)
 
naja. hat auch für mich nicht mehr viel mit "musik" zu tun. man hört zwar kaum was.. aber die bilder sprechen ja für sich. da baut sich halt direkt vor meinen augen das bild von irgendwelchen typen auf, die im tiefergelegten und total übertrieben aufgemotzten golf bei runtergelassener scheibe und übertrieben aufgedrehter anlage, die fast nur aus bass besteht, "rumcruisen" und sich für cool halten. nichts für ungut ;)

das vibrierende nummernschild nicht vergessen ;), ansonsten treffend beschrieben.
 
Alles Fussgänger oder was?

Ich höre selbst eher weniger elektronische Musik denoch habe auch ich in meinen letzten Autos immer etwas nachgerüstet... natürlich auch Subwoofer.
Wer hat sich den hier schonmal die Mühe gemacht mit einem Mirko den Frequenzgang in seinem Auto ausgemessen und korrigiert?
Keine Ahnung warum aber ein linealgerader Frequenzgang im Auto klingt einfach Bassarm, wers nicht glaubt kanns gerne ausprobieren.

Hinzu kommt das die meisten doch gerne mal laut Musik hören und da Verstärkerleistung und Membranfläche im Auto recht billig sind und die Dämmung, selbst wenn man nachhilft, unzureichend hört halt auch die Umwelt mit. Meist aber nur den Bass.

Ich will hier niemanden verteidigen aber es ärgert mich dass wenn man einen Subwoofer im Auto hat gleich ein hirnloser Bassfetischist ist.
Ich kann übrigends auch sehr gut mit Tschaikowski das Karosserieblech zu sichtbarer Auslenkung bewegen, dazu braucht es keine Musik die nur aus Bass besteht.

Wobei ich es auch sinnfrei finde mit heruntergelassen Scheiben und Tempo 20 die komplette Innenstadt zu beschallen, das sollte nur ein kleiner Aufruf für mehr Toleranz sein.

mfg nic

P.S.

Im jetzigen Auto ist noch nix verbaut aber im Sommer kommen auch 2*12" in den Kofferraum unter einen Doppelten Boden, Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen ;-)...
 
Nach langem Zögern habe ich mich jetzt entschlossen ein paar Heco Metas 300 zu kaufen um die orginal Lautpsrecher meiner Kompaktanlage zu ersetzen. (nochmals danke für den Tipp).

Allerdings hätte ich jetzt noch eine weitere Anfänger Frage - die Metas bieten Schraubklemmen zum Anschluss der Lautsprecherkabel, meine aktuellen Anlage besitzt allerdings nur solche einfachen Klemmen:
klemme.jpg


Passt das alte Kabel dann trotzdem oder brauche ich ein neues? Bringt es etwas das Kabel gegen ein dickeres / hochwertigeres auszutauschen?

Grüße,
Flo.
 
Das Kabel sollte ohne Probleme passen, dickere und hochwertigere Kabel, hm, entweder behälst du deine jetzigen oder suchst dir andere billige aus (zB azusm Baumarkt siehe weiter oben) .

Ich kann das noch nicht wirklich beurteilen, aber anscheinend hört man in der Preisklasse keinen/kaum Unterschiede zwsichen den Kabeln.

Wenn ich mich irre bitte korrigieren!

MfG,
chrissi
 
Bei Längen über 10m sollte die Kabeldicke auf 4mm² erhöht werden. Darunter reichen auch dünnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Boxen 5m und mehr von deiner Anlage entfernt positionierst, würde ich schon so 2,5mm² nehmen, ansonsten ist es recht schnurz wie dick die Kabel sind. Zumal du die Metas an ne Kompaktanlage anschließt? Reicht da die Ausgangsleistung für die 300er?
Bei den Metas wird bei den Schraubanschlüssen in der Mitte ein Loch sein, wo du die Kabel einfach reinsteckst udn da den Anschluss festdrehst. Am andren Ende kannst du das Kabel festmachen wie du willst ;)
Solange es Kontakt hat, ists doch ok.


Gruß
 
Herzlichen Dank für die ausführliche beschreibung.
Die Kabel sind höchstens 5m lang, das wird dann wohl schon irgendwie gehen.
Der Verstärker der Anlage (Sony DHC-MDX10) bietet eine Leistung von 2x 60W nach der DIN, 2x 80W RMS und 2x 140 Musik Leistung (so stehts im Handbuch).

Das dürfte gerade noch reichen, denke ich?
 
Wenn die Boxen 1,5m von der Anlage entfernt stehen, könntest auch die Kabel einfach kürzen... und wenn du wirklich mal umbaust, kannst du ja immer noch neue Kabel kaufen, falls sie zu kurz sind.
Also ich hab mich nicht getraut die Victa 500er an meine alte Kompaktanlage mit 50W Sinus dranzuhauen und hab mir schleißlich nen gebrauchten Verstärker gekauft.
Ich denk prinzipiell dürfte da nichts schief gehen. Allerdings darfst du, meines Wissens nach, dann nicht voll aufdrehen, weil das dann evtl den Boxen schaden würde.
Probieren geht über Studieren ;) Wenns dir nicht gefällt, kannst du dich ja nochmal umschauen... Ne Verbesserung ist es aber sicherlich im Vergleich zu den alten..


Gruß
 
Ein gebrauchter Verstärker wäre dann mein Plan B, falls es so nicht funktionieren sollte / gut genug ist.
Die Metas haben laut der Heco HP eine maximale RMS Belastbarkeit von 90W.
Nachdem mein Verstäker nur bis zu 80W RMS ausgeben kann, sollte es doch zu keinen Problemen kommen, auch wenn ich voll aufdrehe.

Hätte der Verstärker max. 200W pro Box und ich würde dann voll aufdrehen, könnte ich verstehen wieso die Boxen das nicht mitmachen :-)

Naja mal sehen, besser als die alten sind sie wie du schon sagst sicherlich, die sind nämlich wirklich Schrott.
Sogar meine Creative I-Trigue 3320 klingen ausgewogener und haben klarere Höhen als die Sonys.
Ich freu mich drauf.
 
Die Metas haben laut der Heco HP eine maximale RMS Belastbarkeit von 90W.
Nachdem mein Verstäker nur bis zu 80W RMS ausgeben kann, sollte es doch zu keinen Problemen kommen, auch wenn ich voll aufdrehe.
Beim voll aufdrehen kann es sogar sehr große probleme geben! wenn der verstärker am clippen ist ("clipping") enstehen frequenzen die dein hochtöner abrauchen lassen, wenn ein LS clippt ist es meist nicht kritisch, beim verstärker aber schon
 
die frage is, ob das teil wirklich 80w rms hat oder weniger

zu schwach is schlimmer als zu stark, sofern man nen blick auf die lautsprecher hat und hinhört :fresse:
 
Na klasse, eben bestimmt 40 (!!) Codes an meiner Universal-Fernbedienung ausprobiert, um meinem Vorverstärker anzusteuer,.

Ums verrecken will es nicht gehen :motz:
 
Herzlichen Dank für die ausführliche beschreibung.
Die Kabel sind höchstens 5m lang, das wird dann wohl schon irgendwie gehen.
Der Verstärker der Anlage (Sony DHC-MDX10) bietet eine Leistung von 2x 60W nach der DIN, 2x 80W RMS und 2x 140 Musik Leistung (so stehts im Handbuch).

Das dürfte gerade noch reichen, denke ich?


Schau mal was hinten auf der Anlage als max Leistungsaufnahme dran steht. Denn wert rechnest du dann mal 0,7 und teilst das dann nochmal durch 2, dann kommste in etwa auf die leistung pro kanal

edit:laut einem Dokument was ich im Netz gefunden habe, hat das ding ne leistungsaufnahme von 165W. Demenstprechend wären das dann 57,75W/Kanal. Sollte ausreichen, wenn du es mi der Lautstärke nicht übertreibst. Aber langfristig würde ich mir nen anständigen Stereoverstärker kaufen (z.b. Onkyo A8650/8670 ~80-90€ @ebay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Verstärker wäre dann mein Plan B, falls es so nicht funktionieren sollte / gut genug ist.
Die Metas haben laut der Heco HP eine maximale RMS Belastbarkeit von 90W.
Nachdem mein Verstäker nur bis zu 80W RMS ausgeben kann, sollte es doch zu keinen Problemen kommen, auch wenn ich voll aufdrehe.

Hätte der Verstärker max. 200W pro Box und ich würde dann voll aufdrehen, könnte ich verstehen wieso die Boxen das nicht mitmachen :-)

Naja mal sehen, besser als die alten sind sie wie du schon sagst sicherlich, die sind nämlich wirklich Schrott.
Sogar meine Creative I-Trigue 3320 klingen ausgewogener und haben klarere Höhen als die Sonys.
Ich freu mich drauf.

ohne jetzt von optik auf technik schliessen zu können macht die anlage die du da hast auf mich keinen wirklichen brauchbaren eindruck was die erweiterbarkeit mit anderen lautsprechern angeht. ich habe eine ähnliche anlage von sharp mit ähnlichen leistungswerten und daran habe ich auch recht gute technics lautsprecher die mehr leistung haben als meine kompaktanlage....aber das ist ein system das via radio nur für hintergrundbeschallung auf zimmerlautstärke verwendet wird. in deinem fall würde ich dir raten dir für 50-70€ einen guten stereo verstärker zu gönnen. zumindest langfristig. du kannst natürlich auch das ganze gespann einmal ausprobieren, du wirst es schnell merken, wenn du weit aufdrehen musst bevor was passiert, ist dein verstärker definitv überfordert.
 
mal ne frage, kennt jemand..außer mir noch:

http://www.audioscope.net/

,wenn ja dann guck eucht dat an:
McIntosh 250 Endstufe, original 220 Volt

was könnte da evlt nicht stimmen^^.. außer die röhren können putt sein

will evlt das teil

EDI:T
hat jemand von euch ne Burmester gehört und kann berichten...hab selber schon div gehört, wollte aber mal von andere was hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen richtigen Verstärker werde ich mir durchaus mal anschaffen müssen.
Aber erst mal müssen die Boxen reichen.

Wenn dann bräuchte ich nämlich einen mit min. 2 digitalen Eingängen, besser mehr oder gleich nen AV Receiver.
Und da kostet dann wohl entsprechend...
 
mal ne frage, kennt jemand..außer mir noch:

http://www.audioscope.net/

,wenn ja dann guck eucht dat an:
McIntosh 250 Endstufe, original 220 Volt

was könnte da evlt nicht stimmen^^.. außer die röhren können putt sein

will evlt das teil

EDI:T
hat jemand von euch ne Burmester gehört und kann berichten...hab selber schon div gehört, wollte aber mal von andere was hören

Burmester habe ich leider nur gesehen, nicht gehört.
Die Verarbeitung ist aber über jeden zweifel erhaben ;)
Nur das Chrom sagt mir nicht zu - massenweise Chrom gehört an große Autos jenseits des Teiches :cool:

Zum McIntosh: Denke der ist ok, hat nur ein paar kleine macken + normaler preisverfall
Hast du die möglichkeit den probe zuhören ?
Gerade bei (Hybrid)-Röhren ist das wichtig...

Mein Tipp: Vergleich den McIntosh mal mit Pathos, vll. dem Logos
Habe den Verstärker mal an Arcus Boxen (Scan Speak Chassis) gehört :love:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh