HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maulwurf8, wenn eine Verbindung nicht fest ist, ist es nicht deutlich, deswegen haben manche Hörer schlechten Kontakt und es hört sich alles wie Echo an, aber wahrscheinlich kennst du das ganricht.

als ich im Hififorum dieses Problem gechildert habe, wurde mir nach kabelschuhen und Bnanasteckern geraten und jeder hat mir zugestimmt, das es sein kann das die Musik leicht an deutlichkeit mit der Zeit verliert, kann sogar den Thread noch zeigen, hier wird man nur beleidigt, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maulwurf8, wenn eine Verbindung nicht fest ist, ist es nicht deutlich, deswegen haben manche Hörer schlechten Kontakt und es hört sich alles wie Echo an, aber wahrscheinlich kennst du das ganricht.

Und wenn die Verbindung gar nicht mehr besteht, klingt es überhaupt nicht. Wie trivial ist das bitte? :hmm: Und darum ging es auch gar nicht.

Wir sollten hier im Luxx endlich mal nen Voodoo Bereich einführen :fresse:

@ Radi

Das "Lied" aus deinem Video bzw. dieser Style hat überhaupt keinen richtigen Bass, es ist eher ein Synthie Effekt der von ner richtigen Basedrum oder nem Subbass milliarden Lichtjahre entfernt ist. Deswegen haben deine LS auch keine Probleme damit, eben weil es kein richtiger Bass sein kann...

als ich im Hififorum dieses Problem gechildert habe, wurde mir nach kabelschuhen und Bnanasteckern geraten und jeder hat mir zugestimmt, das es sein kann das die Musik leicht an deutlichkeit mit der Zeit verliert, kann sogar den Thread noch zeigen, hier wird man nur beleidigt, sonst nichts.

hifi-forum is sehr kompetent, aber bei kabel übertreiben sie oft :fresse:

gibt dort auch welche, die geben nen paar tausend euro nur für ihre kabel aus und das is voodoo²

mir geht es darum, das wenn man die anschlüsse ordentlich festzieht an einem lautsprecher, das man da nichts säubern muss. ich habe meine lautsprecher nie nachziehen müssen. als ich letzten sommer in ein anderes zimmer umgesattelt bin war das kupfer blitze blank an den schraubanschlüssen. und ich höre auch gerne mal lauter musik. entweder sind deine boxen vibratoren, das sich deshalb immer der kram löst oder besitzen ein schlechtes anschluss terminal

ich sag dazu nurnoch ohm'sches gesetz. alles andere ist irrelevant. damit ist für mich das thema erledigt ;)

Naja sein Bass löst halt die schraubverbindung von den Steckern...
Ne mal ehrlich es ist ne stink normale stereoanlage nichts besonderes
und da meinst du, dass du da unterschiede hörst bei der Musik die auf deinem movie zu hören war ?

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist bei mir, das ich mit der Zeit die Schraubklemmen der boxen nachziehen muss und das kann durchaus von den Vibrationen kommen, sie wackeln zwar nicht extrem, aber sind auch nicht still, also wenn man lauter hört vibrieren sie schon etwas und da lösen sich mit der Zeit die Verbindungen, so könnte ich es mir vorstellen.

hmm bei mir fliegt der chinch anschluss nie ausm subwoofer und der ist nicht geschraubt nur gesteckt...

Okay ich gebs auf ich schreib dazu mal nichts mehr

bananestecker und kabelschuhe sind auch vorteilhaft. zu aller erst was den komfort angeht. die gesteigerte kontaktqualität spielt allerdings erst bei deutlich größeren strömen eine rolle als sie bei dir aktuell je vorkommen würden. - und nein das soll keine beleidigung von dir oder deiner anlage sein.

ein 6mm² kabel ist auch besser als ein 1mm², einen nutzen bringt es aber auch erst bei entsprechenenden kabellängen sowie großem fließendem strom...

du musst mal anfangen zusammenhänge zu erfassen, oft hat man das gefühl du gibst sachen wieder die du irgendwo gelesen/gehört hast ohne dich wirklich mit dem weshalb und warum auch befasst zu haben.

ja eine lose kabelverbingun kann im betrieb wackeln und die wiedergabe teils sogar massiv beinflussen und ja verstaubte kontaktflächen sind schlecht. das bedeutet aber nicht das der staub der sich in ein paa wochen ausen auf den anschlüssen ablagert irgendeinen einfluss hätte oder ein kabelschuh alle zwei wochen nachgezogen werden müsste.

das würde eher bedeuten die terminals am verstärker oder den boxen sind schrott, oder du hast keinen saft in den ärmchen und drehst sie nicht ordentlich zu...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich wär das man Radi aus diesem Unterforum bannt !

Dieses dumme Galaber ist einfach nicht mehr zu ertragen :mad:

Gesteckt ist ja auch besser wie solche glatten Metallklemmen, bei denen die Kabel ja verrutschen können.

bisschen pattex dabei ... dann verrutscht da auch nichts mehr :d

Ok, ich hab es verstanden, für euch User gibt es keinen schlechten und guten Kontakt, alles klar.

klar gibts unterschiede aber es is egal ob ich im auto vorne (festdrehen) oder hinten (stecker) sitze. fahren tuts trotzdem. hinten is nur bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder lustig, aber eigentlich geht es genauso andersrum dass die andere Fraktion von Steckern und Co abrät, da sie ein weiteres unnützes GLied in der Übertragungkette sind (=

Aber mal ehrlich in ein paar Monaten wird dein Kabel niemals so oxidieren, dass es da einen relevanten Klangverlust wegen einer miserablen Verbindung gibt, da kannst du wie die anderen sagen auch noch so gute Ohren haben.

mal wieder lustig, aber eigentlich geht es genauso andersrum dass die andere Fraktion von Steckern und Co abrät, da sie ein weiteres unnützes GLied in der Übertragungkette sind (=

mit sowas befassen wir uns wenn die 10.000€ kette zu hause steht und langsam die ideen ausgehen wo man noch geld verpulver kann :d

Eben für die meisten spielt es zuhause keine rolle her von der Qualität, es ist halt schöner,Nützlich (Praktisch)..und muss jeder für sich selber entscheiden.

ich hör nichtmal nen unterschied ob ich nu 0,75mm² oder 4mm² dran hab sogern ich mir meine 4mm² auch schön denken möchte aber ich höre da nichts

Zuletzt bearbeitet:
sicher doch (=

wollte ja nur die andere Fraktion noch aufführen wegen der Vollständigkeit :d

Aber mal ein anderes Thema zum anschneiden.

Wie sieht es bei AV-Receivern mit einem eingebauten Subsonic aus?
Der Plan besteht eventuell bei meinem nächsten Sub, die AV-Receiver interne Frequenzweiche zu benutzen und an den Sub Out ne PA Endstufe dranzuhängen und daran dann eben den Subwoofer.
Des weiteren habe ich nun des öfteren gelesen dass das Signal des Sub Outs an den Receivern oft nicht stark genug ist für ne PA Endstufe, was ist da dran?
Aktivmodul finde ich keines das mir so Hundertprozentig taugt.
Andere Möglichkeit wäre eventuell einen Monoblock an den Preout zu hängen.

Die Befreiung von den oberen Frequenzen würde ja der Receiver übernehmen, ist halt die Frage wie es mit den unteren aussieht, da bin ich ewtas ratlos und konnte noch nicht so hundertprozentig was zu finden.

Hat da wer Erfahrungen?

ich hab mich nich nicht zu 100% entschieden ob ich lachen oder weinen soll
glaub bei dem schönen wetter belasse ich es mal bei einem herzlichen lachen :d

Ich weine da lieber...Total armseelig.

Aber ich glaub ich mach mal ein Video meiner ASW Genius Boxen. Die sind so fett alter, da fliegen dir die Löffel wech :fresse: ;)

btt:
woher bekomme ich 2,5mm² boxenkabel günstig her, ca. 50m solltens scho sein :fresse:
100m bekomm ich für ~40€ inkl. sowas

da ich mit der neuen endstufe vollständig von den steckern weg komm, würd ich grad ma alles an kabel wechseln :d

wüsst nur gern, obs günstiger als ca. 40€ inkl. für 2,5mm² geht

was ich immoment angeschlossen hab:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11633971&postcount=9

hab aber ne andere endstufe hier stehen, die nimmer die alten din stecker

meine neue endstufe:
img_0473copykhxz.jpg

Ich weine da lieber...Total armseelig.

Aber ich glaub ich mach mal ein Video meiner ASW Genius Boxen. Die sind so fett alter, da fliegen dir die Löffel wech :fresse: ;)

Bei dem video gings nur darum, das mavea gesagt hat die Teile können nicht laut mit Bass.Wenn ihr mir jetzt wieder kommt das es bei jedem anders klingt, ja. Aber man hört wie das Mirko manchmal verzerrt, was zeigt, das es ziemlich laut ist. Und wenn ihr jetzt kommt, die kamera ist schlecht, sie ist eine normale Kodak Digitalkamera. Nur darum ging es mir.

Radi, es ändert einfach rein gar nichts daran, dass dein Video einfach nichts aussagt. Ich kann meine Anlage auch aufdrehen und dann ein Video machen und zig Dinge behaupten. Es ändert trotzdem nichts daran, dass man das per Video einfach nicht nachvollziehen kann.
Das willst du ja leider nicht begreifen. Mit deiner suboptimalen Aufstellung fang ich jetzt besser erst gar nicht an.

Ich bin hier eigentlich nur geduldiger Mitleser aber die letzten Seiten waren echt nicht mehr schön.

Zum Thema Radi:

Worum geht es hier eigentlich? Das ist doch nicht mehr normal.

Zu den Standpunkten:

Zu Radi:

Radi ist zufrieden mit seinen Boxen und deren Klangbild. Warum Radi, versuchst du dich dann hier zu rechtfertigen? Es bringt doch nichts irgendwelche Videos zu drehen die daran auch nichts ändern werden. Sei doch einfach mit dem was du hast und glücklich bist, zufrieden. Vergleich nicht deine Komponenten mit anderen, das führt doch zu nichts außer wieder Beleidigungen und zerstört eine eigentlich so schöne Sache wie den Hifi-Bereich. Du wirst die Meinung der anderen nicht ändern und die deine nicht.

Zu den Anderen:

Lasst Euch doch nicht provozieren. Es ist halt so, das er auch mitsprechen will. Er hat zwar nicht die "Hardware" und"Ahnung" von der Materie wie Ihr, aber beleidigen bringt da auch nichts. Ich kann Euch verstehen, ich habe mir auch das ein oder andere Mal gedacht, was redet er denn da, und was soll es bringen. Ich habe es inzwischen überlesen, weil es keinen Sinn macht. Er ist zufrieden mit seinen Sachen und so soll es auch bleiben.

Mein Standpunkt:

Ich bin kein Audiophiler, kein Kenner im Bereich des Hifi-Equipments. Darum halte ich mich hier auch für gewöhnlich raus. Genau das würde ich auch Radi anraten. Es gibt nun Mal Leute, die sich mehr und schon länger mit diesem Thema befasst haben. Und ich sage nicht damit, das man alles glauben soll, das nicht. Hinterfragen sollte man immer und auch eigene Erfahrungen sammeln. Daraus kann man dann seinen eigenen Entschluss fassen.

Ich habe für viele wohl nur eine einfache All-in-One Lösung zu Hause und viele würde es grauen sowas "hören" zu müssen. Ich finde sie aber Klasse. Aber liest man mich rumposaunen wie geil Ich doch meine Anlage finde? Und genau das ist es nämlich, es ist Geschmacksache und auch Gewohnheit, was man für Sich als Klanglich gut oder schlecht beurteilt. Ich hoffe einfach das alle etwas ruhiger werden und manchen post von Radi überlesen. Aber ich hoffe auch das Radi etwas ruhiger wird und langsam merkt, das er hier niemandem was beweisen muss, Dir muss es gefallen und nur Dir.

Das war es von mir und ich hoffe auf etwas angenehmere Zeiten hier im Hifi-Bereich.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll, wann checkt ihr das eigentlich mal? Dieser Thread dreht sich mittlerweile nur noch um einen bestimmten User. Das sollte mal aufhören...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh