HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die oben verlinkte mit dem v5000, den heco spirit und den magnat <150€

die gesamte uher anlage 200€
 
Was haben euere Anlagen gekostet?

Boxen + Receiver ca. 1050€, da ich aber gut gehandelt hab und teilweise Glück hatte, hab ich relativ wenig bezahlt. Normal kostet das Set eher 1200-1250€. Mit TV, PS3 und allem Drum und Dran ca. 2500€.
 
Losmile, mich regt es nur auf, wenn manche 50 € oder so mehr pro Box bezahlt haben und sich dann das Recht nehmen meine boxen als das letzte hinzustellen, das kanns nicht sein, solange sich das nicht ändert, werde ich mir das Recht vorbehalten mich hin und wieder zu äusern, fertig. Wenn einer mit 500 € pro Box sagt, meine sind schlecht, kein Problem.
 
@Radi hatte selebr schon Magnat. Einen Magnat Alpha30Sub, dann heco Phalanx12A und 2 Paar alte Quantum oder so Die Quantum gehen nach 10Jahren immer noch. Beide Subs hatten Problemme mit den Endstufen beide deffekt. Magnat ist für mich eine Marke für Leute die einfach nur wumms wollen. Da ist Magnat nicht schlecht. Was die Auflösung angeht kann ich kaum was dzu sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

denk nicht, dass hier jemand die 10.000€ knackt, dafür musste ins hifi-forum gehen :d

hier sind glaubich in erster linie schüler und studenten unterwegs

also ich schon.
Hoffe das Hifi-forum lebt weiter
 
Losmile, mich regt es nur auf, wenn manche 50 € oder so mehr pro Box bezahlt haben und sich dann das Recht nehmen meine boxen als das letzte hinzustellen, das kanns nicht sein, solange sich das nicht ändert, werde ich mir das Recht vorbehalten mich hin und wieder zu äusern, fertig. Wenn einer mit 500 € pro Box sagt, meine sind schlecht, kein Problem.

Wo du das Märchen herhast, würde mich wirklich interessieren.
Und wenn jemand so einen Kokolores schreiben würde, bekäme er auf der Stelle auf jeden Fall von mir und ich denke auch vielen anderen hier sofort übers Maul gebügelt ;)

@Schlichter alias Losmile ;)
Ist ja schon recht, aber wenn da steht: "Bananas oder Kabelschuhe sind besser, weil Schraubklemmen muss man ständig nachziehen und die stauben auch zu und das hört man....ist das gleiche wie ein Wackelkontakt beim Kopfhörer", dann muss man dazu was schreiben, wenn man es besser weiß, denn es ist schlicht Unsinn.
Ich frage mich auch, was der Sinn von einem Forum ist, wenn mistige Sachen unkommentiert stehen bleiben sollen.

@Radi: kein menschliches Ohr hört sowas. Nichtmal deins.
Und ein bissl Staub oder Oxid aufm Kabel ist nicht das gleiche wie ein Wackler, bei dem es dann zu Echos und weiß der Geier alles kommt.
Natürlich kannst du für dein Gewissen die Dinger putzen und Kabelschuhe draufziehen (machen ja auch andere hier, angeblich ja, weil es viel besser umzustecken ist und man das ja so oft macht :p) und wenn du dir einbildest, dann nen Unterschied zu hören, ja dann hörst ihn halt. Ist mir doch wurschd.
Dann schaffst du es eben da Unterschiede zu hören, wo Messtechnik kläglich versagt und nix wahrnimmt.
Dann versuch es aber nicht, so blöd zu erklären, es gibt dafür nämlich keine Erklärung, die die Physik liefern könnte, allenfalls die Psychoakustik, aber das soll es ja gerade nicht sein in deinem Fall ;)
Ach und natürlich können deine Boxen Bass, hab ich doch schonmal geschrieben: Bei kleinem Gehäuse vs. großes Gehäuse mit gleichen/ähnlichen Treibern gibt es folgende 2 Möglichkeiten:
a) kleine Box kommt genauso tief runter. Das geht durch mehr Hub. Sie ist dann im Maximalpegel begrenzt.
b) kleine Box kommt entsprechend weniger tief runter, dadurch weniger Hub, Maximalpegel ist dann genausolaut zu bekommen
In der Realität liegen die meist irgendwo zwischen den beiden Varianten
 
Warum wollt ihr eigentlich Kabelschuhe oder Bananenstecker? Steckt ihr so oft um oder gehts ums Feeling?
nein, weil es bei mir anders nicht gescheit funktioniert. Ich rücke die Lautsprecher jedes mal beim Boden-Wischen etwas hin und her, beobachte aber jedesmal, dass ich anschließend die schraubklemmen wieder festziehen muss weil die kabel total locker drin sind. ich habe den eindruck dieses festklemmen funktioniert bei 4mm² litzen nicht mehr vernünftig. Desweiteren merke ich schon jetzt, dass sich durch dieses ständgie neu festdrehen die Kabellitzen extrem gequetscht werden und mir schon einige Kupferdrähte vor die füße fallen.

Seitdem ich zumindest bei den vorderen speakern gabelschuhe dran habe, tritt dieser effekt nicht mehr auf, die kabelschuhe sind ja auch mehr oder weniger völlig eben sodass die schraubklemmen gut packen können. und selbst wenn sie sich wieder etwas lösen.... auf metall kann ich so oft nachziehen wie ich will. den positiveren optischen aspekt lasse ich mal jetzt komplett weg.

am A/V Receiver siehts kaum anders aus. ich bekomme jedesmal einen kotzkrampf wenn ich auf engstem raum in einer verrenkten stellung hinter dem schrank kriechend die kabel in die klemmen reinzufummeln versuche, mir die aufspleissenden kabel wieder zusammendrehen muss.... ne lass mal. selbst wenn ich es nur alle 4 jahre machen müsste... kein nerv. jetzt habe ich in 1minute den av mit bananensteckern versorgt und es existiert keine gefahr dass ich einzelne litzen zu weit abisoliert habe oder dass sie sich berühren.
 
meinteste so? :fresse:
ich denk nicht, dass das viel ausmacht. wieso wird bei der kabel dicke und bei so anschlüssen immer soviel wind gemacht.

bild

ich benutz überall die lautsprecherstecker und hatte noch nie irgendwelche probleme
Naja einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :fresse:
Konnte halt noch 30€-Kabelschuhe von Oehlbach bei meinem Boxenkauf gratis dazubekommen... hab auch die Kabelschuhe an 0,75er Kabel :fresse:

optimal ist das nicht, vergleich doch einfach mal den klang mit den schuhen und ohne (kabel direkt mit den terminals verbunden).

wenn es sich auch bei hohem pegel identisch anhört wirds egal sein :d wenn nicht kauf dir ein paa kleinere schuhe die passen oder bananas.

Ich werds mal die Tage ausprobieren... Am Verstärker selbst hab ich auch nur das Kabel in den Anschluss getan und festgedreht..

Gruß
 
nein, weil es bei mir anders nicht gescheit funktioniert. Ich rücke die Lautsprecher jedes mal beim Boden-Wischen etwas hin und her, beobachte aber jedesmal, dass ich anschließend die schraubklemmen wieder festziehen muss weil die kabel total locker drin sind. ich habe den eindruck dieses festklemmen funktioniert bei 4mm² litzen nicht mehr vernünftig. Desweiteren merke ich schon jetzt, dass sich durch dieses ständgie neu festdrehen die Kabellitzen extrem gequetscht werden und mir schon einige Kupferdrähte vor die füße fallen.

Seitdem ich zumindest bei den vorderen speakern gabelschuhe dran habe, tritt dieser effekt nicht mehr auf, die kabelschuhe sind ja auch mehr oder weniger völlig eben sodass die schraubklemmen gut packen können. und selbst wenn sie sich wieder etwas lösen.... auf metall kann ich so oft nachziehen wie ich will. den positiveren optischen aspekt lasse ich mal jetzt komplett weg.

am A/V Receiver siehts kaum anders aus. ich bekomme jedesmal einen kotzkrampf wenn ich auf engstem raum in einer verrenkten stellung hinter dem schrank kriechend die kabel in die klemmen reinzufummeln versuche, mir die aufspleissenden kabel wieder zusammendrehen muss.... ne lass mal. selbst wenn ich es nur alle 4 jahre machen müsste... kein nerv. jetzt habe ich in 1minute den av mit bananensteckern versorgt und es existiert keine gefahr dass ich einzelne litzen zu weit abisoliert habe oder dass sie sich berühren.

Kann sein, dass das bei dem Querschnitt nicht vernünftig hält.
Ich beschalle halt weder ne Halle noch hab ich 20m Leitungslängen ;)

Ich wollte ja auch nur festellen, ob es irgendein Grund jenseits von "wenn man die Kabel nur so reinklemmt, klingt es irgendwie viel gequetschter als mit Kabelschuhen oder Bananenseckern" gibt oder nicht.
 
Ich wollte ja auch nur festellen, ob es irgendein Grund jenseits von "wenn man die Kabel nur so reinklemmt, klingt es irgendwie viel gequetschter als mit Kabelschuhen oder Bananenseckern" gibt oder nicht.

genau das ist halt eher voodoo ;)

in ester linie gehts wirklich um komfort...
 
Boooah ey,
auch wenns hier verflucht Off topic wird, aber: Ich halts nicht aus! Ich lese hier regelmäßig und gerne mit, auch wenn ich nicht direkt fragen stelle. Wenn aber pro Seite inzwischen fast die Hälfte der Posts von einem gewissen User der mit R anfängt kommen, genausoviele darauf antworten und am Ende eh NICHTS dabei herauskommt, dann wurmt mich das langsam. Denn der Hifi-Thread ist so ziemlich mein liebster hier im Forum, weil hier bis vor einiger Zeit echt nur engagierte Leute 'ne freundliche Diskussion geführt haben.

Also BITTE: Wieso wird Radi hier nicht endlich rausgekickt?! Das sollte doch möglich sein, zum Kotzen, dass das Niveau hier dermaßen absinkt und nichts passiert. Supertraurig, nicht nur in diesem Thread :(

Sorry für OT, aber ich musste dem echt mal Luft machen. Und Radi: Kannst mich ruhig melden, ist kein einziges Schimpfwort enthalten ;)
 
nein, weil es bei mir anders nicht gescheit funktioniert. Ich rücke die Lautsprecher jedes mal beim Boden-Wischen etwas hin und her, beobachte aber jedesmal, dass ich anschließend die schraubklemmen wieder festziehen muss weil die kabel total locker drin sind. ich habe den eindruck dieses festklemmen funktioniert bei 4mm² litzen nicht mehr vernünftig. Desweiteren merke ich schon jetzt, dass sich durch dieses ständgie neu festdrehen die Kabellitzen extrem gequetscht werden und mir schon einige Kupferdrähte vor die füße fallen.

Seitdem ich zumindest bei den vorderen speakern gabelschuhe dran habe, tritt dieser effekt nicht mehr auf, die kabelschuhe sind ja auch mehr oder weniger völlig eben sodass die schraubklemmen gut packen können. und selbst wenn sie sich wieder etwas lösen.... auf metall kann ich so oft nachziehen wie ich will. den positiveren optischen aspekt lasse ich mal jetzt komplett weg.

am A/V Receiver siehts kaum anders aus. ich bekomme jedesmal einen kotzkrampf wenn ich auf engstem raum in einer verrenkten stellung hinter dem schrank kriechend die kabel in die klemmen reinzufummeln versuche, mir die aufspleissenden kabel wieder zusammendrehen muss.... ne lass mal. selbst wenn ich es nur alle 4 jahre machen müsste... kein nerv. jetzt habe ich in 1minute den av mit bananensteckern versorgt und es existiert keine gefahr dass ich einzelne litzen zu weit abisoliert habe oder dass sie sich berühren.

Na sie mal einer an, versuche ich einen ähnlichen Sachverhalt zu beschreiben, bitten die User um ban und beleidigen.

Gequetscht klingt es natürlich nicht, aber ich kann sagen, das mit der Zeit die Klemmen lockerer werden und man sie nach einem Monat zum Beispiel um eine halbe bis ganze Umdrehung nachziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinder, jetzt macht mal alle schön die Hi-Fi Anlagen aus und geht raus die Sonne genießen!
 
Boooah ey,
auch wenns hier verflucht Off topic wird, aber: Ich halts nicht aus! Ich lese hier regelmäßig und gerne mit, auch wenn ich nicht direkt fragen stelle. Wenn aber pro Seite inzwischen fast die Hälfte der Posts von einem gewissen User der mit R anfängt kommen, genausoviele darauf antworten und am Ende eh NICHTS dabei herauskommt, dann wurmt mich das langsam. Denn der Hifi-Thread ist so ziemlich mein liebster hier im Forum, weil hier bis vor einiger Zeit echt nur engagierte Leute 'ne freundliche Diskussion geführt haben.

Also BITTE: Wieso wird Radi hier nicht endlich rausgekickt?! Das sollte doch möglich sein, zum Kotzen, dass das Niveau hier dermaßen absinkt und nichts passiert. Supertraurig, nicht nur in diesem Thread :(

Sorry für OT, aber ich musste dem echt mal Luft machen. Und Radi: Kannst mich ruhig melden, ist kein einziges Schimpfwort enthalten ;)

Ich hab gestern ne Mail an nen Mod geschickt...
 
Ich find die Ignorierfunktion da sehr angebracht, ich denke damit kann man sich am besten aus dem Weg gehen, nur wenn manche radi dann zitieren machst das alles ziemlich sinnfrei.

Ich persönlich bin damit zufrieden, ich lese nur noch das was ich will! xD
 
Wenn ein Hund jeden Tag vor deine Haustür kackt, dann beseitigst du doch auch nicht jeden Tag den Haufen, sondern den Hund. Sorry für diesen etwas drastischen Vergleich, aber bevor jetzt Dutzende Leute den Typen auf die Ignore schieben, wäre es wohl bedeutend einfacher und m.E. auch gerechter, wenn er sein Verhalten so ändert, dass es keinen Grund für den Gebrauch der Ignore-Funktion mehr gibt.

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel...Seniors neuer Wagen hat erneut ein ziemlich geiles Bose-System drin. Der Klang ist 1a.
 
weiss jmd wo ich günszig hohlbananas bekomme ausser in der bucht? dort sind immer so dämliche packungen von 8, 12, 16, brauche aber 20. das nachziehen geht mir beim avr ein wenig auf die nerven, danach gibts erstmal ordentlich wunden^^
 
Wenn ein Hund jeden Tag vor deine Haustür kackt, dann beseitigst du doch auch nicht jeden Tag den Haufen, sondern den Hund. Sorry für diesen etwas drastischen Vergleich, aber bevor jetzt Dutzende Leute den Typen auf die Ignore schieben, wäre es wohl bedeutend einfacher und m.E. auch gerechter, wenn er sein Verhalten so ändert, dass es keinen Grund für den Gebrauch der Ignore-Funktion mehr gibt.

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel...Seniors neuer Wagen hat erneut ein ziemlich geiles Bose-System drin. Der Klang ist 1a.

wie siehts mit der lautstärke aus, Bose hört sich fürs Auto zwar gut an, aber die maximallautstärke ist nicht so berrauschent. Wenn man richtig laut Verzerrungsfrei hören will, kann man das nicht.
 
Also fürs Auto war Bose schon immer spitze. Die arbeiten ja auch mit Mazda zusammen, was bedeutet, dass schon bei der Gestaltung des Innenraumes Wert auf die Akustik gelegt wird. Und gerade bei hoher Lautstärke merkt man, dass das Dingen ziemlich gut klingt. Wobei ich gar nicht so laut Musik höre...find ich im Auto ziemlich assig. Vor allem der räumliche Klang macht aber Laune. Wenn man mal symphonische Stücke beispielsweise von Pink Floyd oder Porcupine Tree auflegt, fühlt man sich wie in einem Mini-Konzertsaal.

Nachteil des Ganzen ist der saftige Aufpreis. Allerdings musste mein Senior den nicht zahlen, weil die günstigere Variante, die er eigentlich bestellt hatte, nicht mehr lieferbar war, und er somit zum gleichen Preis "gezwungen" wurde, die Exclusive-Ausstattung (u.a. eben mit Bose 7.1) zu nehmen. :d

Nachlesbar hier: http://www.bose.de/DE/de/Images/Mazda6_DE_tcm44-6193.pdf

Ich bin zufrieden, allerdings bin ich auch lediglich Vielhörer, nicht Audiophiler. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens bei saturn, da hatte einer ne bose Anlage aufgedreht. Das war schon laut genug das die nachbarn mithören würden ohne das es merklich schlechter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bose anlage war das erste was aus meinem kleinen fury rausgeflogen ist nach dem kauf :d allerdings ist der auch noch baujahr 96, bose lernt sicher auch dazu ;)

positiv überrascht war ich von der anlage im neuen kuga, für eine werksanlage ganicht schlecht... die anlage in unserem smax vorher war deutlich schlechter.
 
bei autos kommen ausserdem noch zusätzliche belastungen dazu, wie zB die Temperaturen, ich denke das wirkt sich nach so vielen jahren bei allen boxen im auto negativ aus
 
Also fürs Auto war Bose schon immer spitze. Die arbeiten ja auch mit Mazda zusammen, was bedeutet, dass schon bei der Gestaltung des Innenraumes Wert auf die Akustik gelegt wird. Und gerade bei hoher Lautstärke merkt man, dass das Dingen ziemlich gut klingt. Wobei ich gar nicht so laut Musik höre...find ich im Auto ziemlich assig. Vor allem der räumliche Klang macht aber Laune. Wenn man mal symphonische Stücke beispielsweise von Pink Floyd oder Porcupine Tree auflegt, fühlt man sich wie in einem Mini-Konzertsaal.

Nachteil des Ganzen ist der saftige Aufpreis. Allerdings musste mein Senior den nicht zahlen, weil die günstigere Variante, die er eigentlich bestellt hatte, nicht mehr lieferbar war, und er somit zum gleichen Preis "gezwungen" wurde, die Exclusive-Ausstattung (u.a. eben mit Bose 7.1) zu nehmen. :d

Nachlesbar hier: http://www.bose.de/DE/de/Images/Mazda6_DE_tcm44-6193.pdf

Ich bin zufrieden, allerdings bin ich auch lediglich Vielhörer, nicht Audiophiler. :d

Ja, Mazdas sind geil. Ich finde laut hören, wenn man an Menschen vorbeifährt auch assig, wenn du auf swas hinaus wolltest, wenn man aber alleine ist macht es Spass sehr laut zu hören. Das er "gezwungen" war das teure zum gleichen Preis zu nehmen ist gut :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh