HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eben die Karats an die Wand gebracht man sieht das scheisse aus :-(
einfach zu gross für mein lüdes Zimmer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute hab eben meinen Heco Celan 38a geliefert bekommen. Gleich mal angeschlossen und wollte mitm Micro ausmessen. Naja Sub war beim Test eigentlich nicht zu hören, hab die Lautstärke ganz runtergedreht, Crossover auf 80Hz und Phase auf 0°.

Hab dann mal in den manuellen Einstellungen (Yamaha 663) rumgeschraubt, nur irgendwas passt noch nicht, der Sub ist verdammt leise. Wenn ich den ganz laut drehe dann kommt was, aber das kann ja nich sein. Mein Soundsys ist wie folgt:

Front: Canton GLE 409
Center: Canton GLE 405
Sub: Heco Celan 38a
AV: Yamaha V663

Einstellungen:
Extra SP Assign = None
LFE / Bass Out = Both
Front SP = Large
Center SP = Small
Crossover = 80Hz
Subwoofer Phase = Normal

Angeschlossen ist der Sub via Y-Chinchkabel am Subwoofer Pre Out
 
Schließ dochmal deinen PC an und lass einen Sinustongenerator töne für den Hochtöner wiedergeben. Aber nicht zu laut bei hohen Tönen, dann kans sein das du den wirklich kaputt machst. (falls ers noch net ist^^)

MfG,
chrissi
werds mal versuchen.. aber hab mittlerweile andre CDs gehört und auch die Boxen vertauscht... die linke nach rechts, rechts nach links.. jetzt ists auf dem linken stumm

edit: 187Hz links: laut rechts nicht hörbar
2400Hz links: laut rechts gerade so noch hörbar
Also was könnte/ist da kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch eigentlich nicht sein das irgendwann der Ton auf ner DVD asynchron wird oder? Das hätte dann schon von anfang an so sein müssen. Dann liegst doch eher an der Abtastung vom Player?

Edit: hat sich erledigt liegt an dem billig Player im Schlafzimmer, in der PS3 läuft er ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben die Karats an die Wand gebracht man sieht das scheisse aus :-(
einfach zu gross für mein lüdes Zimmer

Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau:rolleyes:

Mach doch mal ein Bild, damit man es nachvollziehen kann, was du da in deinem Zimmer treibst...
Jetzt willste dir Chrono holen und dann hast du GLE, Chrono, Karat :shake:

Irgendwie habe ich das Gefühldas du Weihnachten immer noch nicht vertig bist ;)
 
So, ich hab mich da mal eingelesen.
Habe das mal mit dem 1/4 der Gesamtlänge des Raumes probiert, also Subwoofer im Abstand von 80 und 100 cm zur Wand.
Keine Besserung -.-' -.-' -.-'
Ich könnte echt kotzen!!
Da baut man sich für 300€ son Teil und dann klingts schlechter als der Teufel Sub -.-'
 
hm also ich werde immer mehr beunruhigt..
Erst hatte ich am rechten Lautsprecher keine Höhen mehr, dann Boxen ausgetauscht, mir kam es dann so vor, dass die nun links platzierte und links angeschlossene Box immer noch keine Höhen spielte und schloss daraus, dass der Hochtöner wohl eine Macke hat...
Jetzt mit selbem Setup (also vermeintlich defekte Box links..) und Tests mit Computer und Sinusgenerator/Mp3s:
Lautsprechertest mit dem Programm TTTon: Balance auf links gestellt: ganz normal hörbar, Frequenzen von 51, 176, 443, 733 und 1132Hz laut hörbar... Musik kommt ebenfalls in normaler Lautstärke heraus..
Jetzt Balance auf die rechte Box: Höhere Frequenzen leise hörbar, um so niedriger aber desto leiser/unhörbar werden sie.. selbe Frequenzen getestet.
Abgespielte Mp3 ebenfalls sehr leise... Lautsprechertest ist stumm...

Ich trau mich irgendwie nichts mehr abzuspielen.. wird immer schlechter.
Balance auf 0 und folgendes Bild: Rechts klingt leicht blechern und leise, als ob Mittel und Tiefen fehlen würden... Links genau umgekehrt: normal laut und dafür keine Höhen.. ich verstehs nich

Edit: CD-Player wieder getestet (andrer Eingang)... da spielt die linke keine Höhe und die rechte ganz normal.
Mein Schluss: evtl Kontakte oÄ verdreckt... Reinigung bei nem Profi notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tz88: sieht nach deinen Beschreibungen aus, als wäre der Balancepoti verschmutzt, könnte aber auch einer der anderen Potis sein. Macht sich dann halt nur durchs verschieben der Balance sehr stark bemerkbar.
Am besten die Potis vom Fachmann tauschen lassen. Reinigen bringt auf Dauer nicht die erwünschte Lösung, da schonmal veschmutzte, gereinigte Regler in der Regel schneller verschmutzen.
 
aber kann das auch so stark quellenabhängig sein? also Quelle PC, Eingang AUX bringt links normaler Ton und rechts leise bis unhörbar, während CD-Player+Eingang rechts normal und links ohne Hochtöner bringt?

Was mich am meisten verwunderte, war, dass diese Probleme so krass und so unvermittelt eintraten.. und grade nachdem ich den Verstärker abgebaut und wieder in Betrieb genommen habe
 
aber kann das auch so stark quellenabhängig sein? also Quelle PC, Eingang AUX bringt links normaler Ton und rechts leise bis unhörbar, während CD-Player+Eingang rechts normal und links ohne Hochtöner bringt?

Was mich am meisten verwunderte, war, dass diese Probleme so krass und so unvermittelt eintraten.. und grade nachdem ich den Verstärker abgebaut und wieder in Betrieb genommen habe

Wenn die Potis verschmutzt sind, sind es die Schalter meist auch. Ich denk mal, das ne Grundreinigung da schon einiges bewirkt ( Schalter, Cinchbuchsen usw. ). Das kann aber nur der Fachmann vor Ort entscheiden, da er das Teil vor sich hat. Aus der Ferne läßt sich da keine anständige Diagnose stellen.
Manchmal ist es auch nur ein Kabelbruch ( meist bei günstigeren Kabeln ), welche nach einem Ortswechsel schon mal Schwierigkeiten machen und sich dann auch sehr seltsam verhalten, bis hin zum Totalausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte so eine Grundreinigung im Schnitt kosten?
Oder gar der Austausch von Potis?
Naja hab das Zeug ja nur um 1-2m verschoben und eigentlich auch nicht grob die Kabel angegriffen... zumindestens die Lautsprecherkabel sind nur 0,75er, die Jahrelang in nem Schrank rumlagen, aber "deutsche Wertarbeit" :shot:
Zumal ich das ja eigentlich ausschließen kann, da durch Lautsprecherwechsel (rechts nach links) auch der fehlende Hochtöner von rechts nach links wanderte.. wobei das ganze noch etwas mysteriös ist, kann ein verschmutzter Verstärker Lautsprecher beschädigen?

Edit: Jetzt wieder mal am Pc und schon hab ich "nur noch" dasselbe Bild wie am CD-Player.. die Höhen links fehlen..
nochmal nen Sinus drüber laufen lassen

Edit2: Mit Sinusgenerator getestet: Balance am Verstärker jeweils auf rechts oder Links und immer selbe Frequenzen von 51-1132Hz getestet.. alle Frequenzen auf beiden hörbar..
Nur wenn es an Musik geht und ich dreh nach links dann hör ich keine Höhen, links normal..
Vllt die Weiche bei der einen Box im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

wollte jetzt mal anfangen mir über das Stellen von den Lautsprechern Gedanken zu machen. Habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das ganze (im Front Bereich) vorstelle. Ich denke mal nicht das die Lautsprecher im gleichen Abstand voneinander entfernt sein müssen (im Bezug auf den TV, die Lampen und Pflanzen mal außer acht gelassen) oder? Muss der Center genau Mittig sitzen oder geht es auch so wie ich Ihn stellen würde?

Hinten sieht die Sache schwieriger aus, da bin ich mir auch noch nicht über die Komponenten sicher, da ich im linken Eck so gut wie keinen Platz habe und den Lautsprecher relativ "hoch" hängen muss (also ne Victa 300 Box geht da allein wegen der Tiefe schon mal nicht, denke ich). Rechts könnte ich hier einen LS mit Ständer stellen, da ich den LS nicht an die Wand hängen möchte (sieht so verloren aus).

Hat vielleicht von euch jemand ne Idee für die Rear-Variante (event. auch mit "kleineren" LS)?

Danke :-) (und entschuldigt das Chaos ^^)
 

Anhänge

  • DSC00653.JPG
    DSC00653.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 93
was sollte so eine Grundreinigung im Schnitt kosten?
Oder gar der Austausch von Potis?
Naja hab das Zeug ja nur um 1-2m verschoben und eigentlich auch nicht grob die Kabel angegriffen... zumindestens die Lautsprecherkabel sind nur 0,75er, die Jahrelang in nem Schrank rumlagen, aber "deutsche Wertarbeit" :shot:
Zumal ich das ja eigentlich ausschließen kann, da durch Lautsprecherwechsel (rechts nach links) auch der fehlende Hochtöner von rechts nach links wanderte.. wobei das ganze noch etwas mysteriös ist, kann ein verschmutzter Verstärker Lautsprecher beschädigen?

Edit: Jetzt wieder mal am Pc und schon hab ich "nur noch" dasselbe Bild wie am CD-Player.. die Höhen links fehlen..
nochmal nen Sinus drüber laufen lassen

Edit2: Mit Sinusgenerator getestet: Balance am Verstärker jeweils auf rechts oder Links und immer selbe Frequenzen von 51-1132Hz getestet.. alle Frequenzen auf beiden hörbar..
Nur wenn es an Musik geht und ich dreh nach links dann hör ich keine Höhen, links normal..
Vllt die Weiche bei der einen Box im Eimer?

Bis jetzt haste ja auch nur immer den Baß und die untere Mitten getestet. Um die Hochtöner zu testen, mußte schon ( geh mal davon aus, das die Übernahmefrequenz so bei 2500Hz liegt ) zwischen 3 und 16kHz gehen ;)
Aber den Verstärker ganz sanft laufen lassen. Die Hochtöner sind das Empindlichste der ganzen Reihe, die vertragen nicht allzuviel Saft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß :fresse:
nur das hörte sich shcon so hoch an bei 1153Hz :fresse:
aber bei 14kHz hörts auf der linken Box auf mit dem Hörbar sein, während 16kHz auf der rechten noch nicht Ende war..
selbst 5kHz war auf der linken schon deutlich leiser...
ich teste nochmal das genaue ende der linken Box

13,5 kHz nicht mehr hörbar.. darunter sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt linke box rechts und bei 15kHz wieder nichts zu hören...
die nun linke box spielt normal bei 15kHz
Wie gesagt habe auch ne Delle im Hochtöner, der nicht hochspielenden Box feststellen dürfen. Aber kann versichern, dass keinerlei mechanische Einwirkung auftrat.
Das komische Fehlverhalten zwischendrin möchte ich einfach als Laune meines Verstärkers abhaken und hoffen, dass es sobald nicht wieder passiert^^
 
@Maddin
die Rears bleiben aus Karats dafür hab ich sie auch gekauft
nur bei der Front bin ich mir noch unschlüssig ^^.

Ob ich nun 501, 502 oder Karat M10 hinten hab sollte man eig so gut wie nicht hören bei Filmen ^^.
Zum Musik hören hab ich eh Stereo an

Ich mach übermorgen mal ein Bild denn bin ich wieder zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage, kommt es nur mir so vor, oder hören sich Lieder im Radio lebendiger an wie CD oder MP3, wenn man die gleichen Boxen bzw Ohrhörer verwendet. CD oder MP3 haben mehr Details, im Radio hört es sich allerdings anders und irgendwie lebendiger an, was für Effekte verwenden Radiosender, damit es sich lebendiger anhört?
 
sprichst du von original cds oder von 128kbps aus dem internet geladenen rips? :fresse:

ich geh ma von letzterem aus und kann dir sagen, dass man nen unterschied zwischen cds und aus dem internet geladen zeug hört. ich glaube, dass bei radiosendern auch alles digitalisiert wird, weiß aber nicht genau, ob die lossless codecs dafür benutzen oder nicht.
 
sprichst du von original cds oder von 128kbps aus dem internet geladenen rips? :fresse:

ich geh ma von letzterem aus und kann dir sagen, dass man nen unterschied zwischen cds und aus dem internet geladen zeug hört. ich glaube, dass bei radiosendern auch alles digitalisiert wird, weiß aber nicht genau, ob die lossless codecs dafür benutzen oder nicht.

Ich mein 320 kb MP3s und echt empfangenes Radio, nicht gestreamt.

Warum antwortet denn niemand, wollt ihr sagen, Radio hört sich wie CD an oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein 320 kb MP3s und echt empfangenes Radio, nicht gestreamt.

Warum antwortet denn niemand, wollt ihr sagen, Radio hört sich wie CD an oder was?

Radiosender verwenden im allgemeinen: Kompressor/ Limitter!
Was Du unter " Lebendiger " bezeichnest, nenn ich im Allgemeinen " kompriemiert ".
Wobei einige Privaten nicht unbedingt zimperlich mit diesem Effekt umgehen.
Vorteil ist, das es hier keine Spitzen im Frequenzbereich gibt, vor allem muß nicht dauernd nachgeregelt werden.

Nachteil: Da bei einer CD - Produktion auch mit diesem Effekt gearbeitet wird. kann das auch schon mal zu sehr unschönen Klangerlebnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen PC über den S/PDIF ausgang vom Mainboard mit einem optischen Kabel an meinen Harman/Kardon receiver angeschlossen um darüber musik zu hören.

Die Verbindung funktioniert auch so weit, allerdings knackt es vor dem abspielen jedes neuen titel's einmal ziemlich in den Lautsprechern und wenn gar nichts abgespielt wird knackt es auch ab und zu:-[

Das ist ziemlich nervig, was kann ich nur dagegen tun :confused:

mfg
 
@Killer

gab mal bei bestimmten H/K nen Bug, der ein knacksen verursacht, betroffen war gerade der optische Eingang. Unter welchen Situationen dieses knacksen Auftritt weiß ich nicht genau. Such mal in den weiten des WWWs, dort findest du sicher unzählige Threads die sich mit einem Knacksen bei H/K beschäftigen.
 
Hi, ich brauche nochmals Hilfe zu meiner Receiver - 5.1 - PS3 Kombi.
In Spielen (in Filmen habe ich es noch nicht bemerkt) ist der Surround Sound viel zu laut im Vergleich zu den Frontspeakern.
Getestet in BF43, KZ2, Wipeout, BatmanDemo.
Wenn ich auf ein Objekt schaue, das gerade einen Ton ausgibt (bspw. eine Drohne in KZ2 oder ein feuerndes MG in BF43) dann hat dies eine best. Lautstärke.
Drehe ich mich nun weg, wandert der Sound ja auf die Rearspeaker. Dabei wird er deutlich lauter.

Am Receiver (Onkyo 507) sind die Boxen allerdings korrekt eingepegelt, der WhiteNoise als Testton wird überall gleichmäßig ausgegeben. Daher vermute ich den Fehler bei der PS3.

Hat jemand eine Idee?
 
@Killer

gab mal bei bestimmten H/K nen Bug, der ein knacksen verursacht, betroffen war gerade der optische Eingang. Unter welchen Situationen dieses knacksen Auftritt weiß ich nicht genau. Such mal in den weiten des WWWs, dort findest du sicher unzählige Threads die sich mit einem Knacksen bei H/K beschäftigen.

Hi,

über diesen Bug finde ich leider überhaupt nichts:-[

wenn ich über meinen dvd-player musik abspiele knackst da hingegen überhaupt nix, ist nur am pc so:confused:

mfg
 
schau zum Beispiel mal hier rein

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=46&thread=22999

oder eben Google richtig füttern.
Bei vielen trat das Problem nur beim Umschalten der Quelle auf, bei anderen wiederum auch unter anderem Umständen:

ich habe auch seit geraumer Zeit das Problem, daß mein 247er knackt, wenn das Signal kurzzeitig weg ist und dann wiederkommt (z.B. beim Umschalten am Kabelreceiver oder zwischen MP3-Titeln).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh