HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bergbube ja der 507 recht da volkommen aus.

VOm HD sound merkst du eh nichts mit den Lautsprechern

Ich möchte mir die Lautsprecher: KEF KHT 2005.3 holen.
Als Receiver schwebt mir der Onkyo 507 oder 607 vor.
Ich möchte nicht auf 7.1 aufrüsten und eigentlich reichen mir die Funktionen des 507.
Reicht der 507er aus oder sollte ich besser den 607er nehmen? Sind ja so 140 Euro Unterschied.

Ja macht er (Die Feststellung das auch der 507 HD Tonformate unterstützt)
aber mit den LS (Lautsprechern) Victa 500/700 wird man da nichts von haben.

Jetzt alles klar ?

akoch

der kleine Onkyo reicht aus für da Lautsprecherset.

Ja macht er (Die Feststellung das auch der 507 HD Tonformate unterstützt)
aber mit den LS (Lautsprechern) Victa 500/700 wird man da nichts von haben.

Jetzt alles klar ?

achso... sag das doch gleich. ;)

hallo,

ich möchte mein teufel theater 2 vllt in den ruhe stand schicken,
allerdings möchte ich nur max 900€ ausgeben. ein harman kardon AVR 147 AV steht schon bei mir und befeuert mein teufel system.

also für die front hätte ich gerne schöne standboxen und für rear was weniger auffälliges, der sub sollte kleiner sein als der von meinem teufel system (der is viel zu riesig um ihn irgendwo gescheit der wohnung anzupassen) aber natürlich sollte er mindest soviel bringen und besser klingen. hat da wer irgendwelche vorschläge?
wo kann ich mich zu dem thema gut einlesen?

keiner einer empfehlung?

Hallo, möchte mir demnächst den Sanyo Z3000 kaufen und dazu eine Rahmenleinwand. Wenn ich mir so ne Rahmenleinwand von 3m Breite kaufe, verliert man da viel an Bildqualität? Was für eine größe wäre denn optimal?

was bringen die neuen hd-tonformate eingeltich an neuerungen? außer das die auflösung vllt nen bisschen besser ist?

Hallo, möchte mir demnächst den Sanyo Z3000 kaufen und dazu eine Rahmenleinwand. Wenn ich mir so ne Rahmenleinwand von 3m Breite kaufe, verliert man da viel an Bildqualität? Was für eine größe wäre denn optimal?

kommt auf den sitzabstand an, für HD bildhöhe x 3 = sitsabstand
der Z3000 ist sicher nicht der hellste für 3m aber das geht schon

was bringen die neuen hd-tonformate eingeltich an neuerungen? außer das die auflösung vllt nen bisschen besser ist?

ist wie mit ner mp3 und einer cd
im vergleich zu DD und DTS sind sie halt nicht datenreduziert von daher schon "besser" passende LS vorrausgesetzt

mh stimmt ... wie schlecht meine mp3s teilweise sind hab ich auch erst mit meiner neuen anlage erfahren dürfen ... ;)

Hi,

ich habe im Hifi-Forum schon einen Thread eröffnet, nun aber noch hier mein Anliegen, bzw. meine Frage:

Ich suche einen Receiver, der folgende Dinge beherscht:

+ Es wird ein (als universell gedachtes) "Teufel Concept E Magnum Power Edition" - 5.1 System an den Receiver angeschlossen auf dem dann schließlich der Ton ausgegeben wird.

Folgende Quellen/Eingänge soll der Receiver haben:

PC soll über die 3 Kabel bzw. Ausgänge (Front-Rear-Center+Sub)an den Receiver angeschlossen werden und der soll wenn möglich das 5.1 Signal "direkt" an das angeschlossene Soundsystem weitergeben. Weiß leider nicht die Fachbegriffe für die Kabel.

Mindestens 3 (lieber 4)optische Digitaleingänge im Receiver für 5.1 Input. Toslink oder wie das heißt.

Mindestens 3 (lieber 4) koaxiale Digitaleingäge sollen für DVD Player, Sat-Receiver etc. vorhanden sein.

Stereoeingänge wären auch nicht verkehrt, auch wenn ich momentan nicht weiß ob ich die überhaupt brauchen würde.

Da ich mich fast gar nicht mit der Materie auskenne nun die Frage ob es so etwas gibt ?

(Vor allem wo ich die PC-Soundkarte quasi einfach "weiter/-durch -leiten" kann, so dass ich auch vom PC 5.1 Sound bekomme.

Der Receiver soll quasi als Verteiler mit mehreren Eingängen dienen. Ausgegeben wird immer nur an das Teufel System.
Und es wird immer nur ein Eingang beansprucht. Also 2 Inputsignale auf einmal müssen nicht verarbeitet werden können (falls das irgendwie geht).

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnten, bzw. einige Vorschläge für mein Vorhaben hättet!

Gruß,

henniheine

was haltet ihr vom harman kardon 155? ist der besser als der onkyo 507?
ich find den harman halt vom design um einiges besser als den onkyo

edit:
hat sich schon der 155 greift den ton nicht über hdmi ab ...

Zuletzt bearbeitet:
@henni
schau dir mal die bekannten marken an: yamaha, onkyo, pioneer, denon, harman/kardon ...
da findest du meist schon im unteren preissegment nen a/v-reciever der deinen ansprüchen reicht. digitale und koaxiale sind heutzutage standart und meist genug vorhanden. mein yamaha rx-v 463 hat beispielsweise 6 digitale (3xhdmi, 2x toslink, 1 spdif) und massig analoge eingänge. zudem hat er anschlüsse für ein 5.1 und zusätzlich nochmal 2 lautsprecher eingänge (also ein 5.1 system für heimkino und 2 lautsprecher für hifi - musik) ... das ist mittlerweile schon fast standart. einfach mal die technischen daten der verschiedenen geräte durchlesen.

zudem würd ich dir empfehlen, soweit das bei dir geht, den pc via toslink o.Ä. mit dem reciever zu verbinden. hab ich auch gemacht. die signale werden direkt digital übertragen und müssen somit nicht nochmal umgewandelt werden, was zu lasten der tonqualität gehen kann. außerdem hat man dann nur noch ein kabel und nicht 5 verschiedene strippen. ;) musst du wissen. vllt hat dein mainboard ja spdif/toslink.

(Vor allem wo ich die PC-Soundkarte quasi einfach "weiter/-durch -leiten" kann, so dass ich auch vom PC 5.1 Sound bekomme.

Der Receiver soll quasi als Verteiler mit mehreren Eingängen dienen. Ausgegeben wird immer nur an das Teufel System.
Und es wird immer nur ein Eingang beansprucht. Also 2 Inputsignale auf einmal müssen nicht verarbeitet werden können (falls das irgendwie geht).

Das ist unter anderem der Sinn eines AVR. ;)

Aber mit bis zu 4 optischen UND koaxialen kenn ich keinen. 4 gesamt plus HDMI sind aber kein Problem.

Würde unter anderen den Onkyo 507 empfehlen. Wobei selbst der oversized ist fürs Teufel CEM System.

Den hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-TrueHD-Master-schwarz/dp/B001Y7T3OM

meinst du ?

Ich habe halt das "Problem", dass quasi mit der PS3 und der 360 dann schonmal die 2 digitalen (toslink) Eingänge (ich hoffe ich drücke mich richtig aus :p) belegt sind.

Mein DVD Player schluckt nochmal einen Koax-digital eingang und den Satelittenreceiver kann ich entweder wie die 2 Konsolen oder eben auch über einen Koax-digital eingang anschließen.

-> Somit wären quasi schon die 4 Anschlüsse belegt.

---

Was ich überhaupt nicht verstehe, was hat es mit den HDMI Eingängen des Receivers auf sich ?!

Könnte ich da die PS3 / 360 in den Receiver stecken und vom Receiver dann wieder ein HDMI Kabel in den TV?

Habe ich dann auch 5.1 Sound ?

Zuletzt bearbeitet:
jab genau

z.B. HDMI Kabel von PS3 und Xbox360 in den AV und ein HDMI Kabel vom AV
in den TV. Ton greift der AV vom HDMI Kabel ab und Bild leitet er an den TV

also sparst du 2 Toslink Kabel (otische) und eingänge ^^

@henni
zudem würd ich dir empfehlen, soweit das bei dir geht, den pc via toslink o.Ä. mit dem reciever zu verbinden. hab ich auch gemacht. die signale werden direkt digital übertragen und müssen somit nicht nochmal umgewandelt werden, was zu lasten der tonqualität gehen kann. außerdem hat man dann nur noch ein kabel und nicht 5 verschiedene strippen. ;) musst du wissen. vllt hat dein mainboard ja spdif/toslink.

@ JoKa1988

Hi,

ich habe halt das Problem, dass mein PC (zumindest an die momentane Decoderstation 3) kein 5.1 Signal über den Toslinkausgang der Onboardsoundkarte ausgibt...

Deshalb wollte ich das auf die "alte" Art und Weise machen, bei dem neuen Receiver.

Hier ist ein Bild von den Soundanschlüssen meines Mainboards:

http://i440.photobucket.com/albums/qq124/dmspawn5772/GA-EX58-UD4PIO.jpg

Gruß

--

@ shagiiii

Wow, das wusste ich noch nicht.

Und ich suche verzweifelt ein Gerät welche möglichst hunderte optische Toslinkeingänge hat :lol:.

Ok. Dann werde ich mir den Onkyo mal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vom PC an Decoderstation über Koax ?

Nein, habe ich noch nicht versucht...Dann könnte ich aber wiederum nicht meinen DVD Player, welcher auch über Koax an der Decoderstation hängt anschließen...

Aber das werde ich testen! (Sobald ich eine neue Fernbedienung für die Decoderstation habe, diese ist mir nämlich ausgerechnet heute kaputt gegangen).

---

Ist das denn möglich, den PC über diese entsprechend runden farbigen Ausgänge hier: http://i440.photobucket.com/albums/qq124/dmspawn5772/GA-EX58-UD4PIO.jpg
(rechts aussen) an den Onkyo Receiver anzuschließen ? Und der gibt das dann an das angeschlossene Teufel System aus ?

-sry- kenne mich wirklich fast gar nicht damit aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die runden farbigen Anschlüsse (auch Klinke in Fachkreisen genannt ;)) geben das Signal aber nur analog aus. Über entsprechende Klinke->Cinchkabel kannst du aber auch in den Onkyo und hörst was.

Nimm aber lieber einen der beiden digitalen Ausgänge. Signal bleibt unverfälscht bis zum Receiver und du brauchst nur ein Kabel.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass an dem Board kein 5.1 Signal am optischen Ausgang geht. Tippe mal schwer, dass du was nicht richtig am Soundtreiber eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch Passthrough bei der Onboardkarte eingestellt?

Auf jedenfall funktioniert auch mit Onboard Karten die unverfälscht Wiedergabe mittels SPDIF Passthrough. Habe ich früher auch ne Zeit lang benutzt, als ich noch nen PC hatte (Onboard Realtek Chip über digital koaxial).
Sollte das Material dann 5.1 (AC3/DTS) sein, wird das auch entsprechend so ausgegeben.

Bei der Sache mit HDMI sei aber noch gesagt, dass nicht jeder Receiver mit HDMI auch TOn abgreift. Es gibt auch Receiver bei denen die HDMI Ports nur als Switch dienen (zB Onkyo 307 und Yamaha V365).
Der Onkyo 507 aber greift Ton über HDMI ab. Das heißt du könntest dir, wie bereits erwähnt, die Toslink Kabel sparen. Einziger Nachteil: Sofern du unterschiedliche Bild-Settings am TV für Xbox360 und PS3 benutzt, geht das in dem Fall natürlich nicht mehr bzw. muss umgestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh