HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn auch Passthrough bei der Onboardkarte eingestellt?

Auf jedenfall funktioniert auch mit Onboard Karten die unverfälscht Wiedergabe mittels SPDIF Passthrough. Habe ich früher auch ne Zeit lang benutzt, als ich noch nen PC hatte (Onboard Realtek Chip über digital koaxial).
Sollte das Material dann 5.1 (AC3/DTS) sein, wird das auch entsprechend so ausgegeben.

Hi, nein ich glaube das habe ich nicht eingestellt. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen ich weiß gar nicht was das ist (SPDIF-Passthrough).

Auf dem Mainboard ist wenn ich das richtig Sehe ein Realtek Sound-"chip" verbaut. Ich werde nun gleich mal etwas rumtesten.

*edit*

Ich habe nun mal den PC per Koaxausgang an die Decoderstation angeschlossen. Erstmal: Ich habe Ton! Allerdings nur Pro Logic. Habe eine DVD eingelegt und mit dem VLC Player unter "Audio" - Audiodevices mal rumgespielt. Und bekomme mit den VLC-Einstellungen: "Stereo, 2 Front 2 Rear, 5.1" immer nur Pro Logic an der Decoderstation angezeigt.

Wenn ich im VLC Player "A/52 over S/PDIF" wähle, dann bekomme ich AC-3/DTS auf meiner Decoderstation angezeigt ABER der Ton kommt abgehakt, "hängend" aus den Boxen!

*edit2*

Mit dem Media Player scheint es beim DVD abspielen einwandfrei zu gehen! Liegt der Fehler dann am VLC-Player ?!

Die runden farbigen Anschlüsse (auch Klinke in Fachkreisen genannt ;)) geben das Signal aber nur analog aus. Über entsprechende Klinke->Cinchkabel kannst du aber auch in den Onkyo und hörst was.

Nimm aber lieber einen der beiden digitalen Ausgänge. Signal bleibt unverfälscht bis zum Receiver und du brauchst nur ein Kabel.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass an dem Board kein 5.1 Signal am optischen Ausgang geht. Tippe mal schwer, dass du was nicht richtig am Soundtreiber eingestellt hast.

Hi, erstmal danke für die Antwort! Und wo stecke ich dann diese 3 (bzw. dann ja 6 Kabel) in den Onkyo ein ? Hier mal ein Bild der Anschlüsse hinten:

Stereo wäre mir klar, aber wie geht das mit dem gewollten 5.1 Sound ?

Zum optischen/Digitaleingang. Das werde ich heute nochmals probieren, obwohl ich das eigentlich schon getan habe! Werde auch mal mit dem Koax-digital-ausgang des PCs rumprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wie mit ner mp3 und einer cd
im vergleich zu DD und DTS sind sie halt nicht datenreduziert von daher schon "besser" passende LS vorrausgesetzt

na ich weiss nicht... filmton ist nicht zu vergleichen mit musik, wo man komprimierten ton durchaus warnehmen kann.
hd-ton ist in meinen augen nur eine neue option um den käufer das geld aus der tasche zu ziehen. :p
sicherlich kein must have.

mit welchen lautsprechern konntest du denn schon HD gegen nicht HD ton vergleichen ?

ist erstmal nur eine allgemeine aussage und bezieht sich vor allem auf die "komprimierter ton" aussage.
gehört: im laden - vergleich: im laden, lautsprecher: irgendwas von BW. unterschied: gering bis gar nicht.
richtig sinn würde das freilich daheim machen, mit der hardware und dem raum den man kennt. geht aber leider nicht... der 3806 kann das nicht. ;)

na ich weiss nicht... filmton ist nicht zu vergleichen mit musik, wo man komprimierten ton durchaus warnehmen kann.
hd-ton ist in meinen augen nur eine neue option um den käufer das geld aus der tasche zu ziehen. :p
sicherlich kein must have.

jain
für den durchschnittlichen käufer ist es sicher kein must have
viel wichtiger als die datenrate ist ja zudem eine gute abmischung
das ist auch der grund warum die meisten einen unterschied zu hören glauben
o-ton in dd-HD ist spitze abgemischt und die dt dd spur oft schlecht
ergo ist die HD ja so toll
gibt wenige scheiben wo man wirklich vergleichen kann

dennoch, für mich als filmfan ist es die richtige richtung
warum man die geringere kompression aber nur bei musik und nicht bei musik in nem film bemerken kann, erschließt sich mir aber nicht ;)

geht aber leider nicht... der 3806 kann das nicht. ;)

doch kann er, der player kann decodieren und du gehst über die analogen aus/eingänge in den 3806
braucht den guten BD player aber das ist so völlig normal bei teuren alten avr geräten ;)

Zuletzt bearbeitet:
nemesis: ist schon klar. :)
aktuell hab ich nur nen sony s350 - da lasse ich das lieber.
kommt irgendwann der neue dbp-2010 ins haus werde ich sicher gleich die passenden analogtonkabel mitordern. ;)
ich glaub der sony hat sowieso keinen analog-out... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich war eben mal los und hatte mir die Ergo 690 angehört. Geile teile,
und abartige Pegel sind möglich ^^.
bei mir aber etwas über dem Budget das Paar. die 609er wären im Budget
sind die klanglich anders abgestimmt ?

Ich hab gelesen die Ergos gibts auch in silber hat die schonmal jemand gesehn ?

Zuletzt bearbeitet:
habe beide mal gehört, allerdings kein direkter Vergleich und bei der alten ist es schon ne ganze Ecke her. Mag mich aber entsinnen, dass kein riesen Klangunterschied vorhanden ist.
Müsste glaube ich auch der gleiche Hochtöner verbaut sein, bei der neuen hat Canton glaube ich die Sicken an die Vento Reihe angepasst. Ich würde nach Geschmack kaufen, schwarze oder silberne Sicken :)

Naja, eigentlich würde ich sie mir auf gar keinen Fall kaufen (=

Alles ohne Gewähr, außer dem letzten Satz.

Ich hatte mir auch schon die Heco Celan angehört
die Chronos mir gefällt der Canton sound :)

Die grösseren GLE mag ich auch noch mit den Farben gefallen sie mir optisch auch sehr gut.
Das ersparte könnte ich in ein neues Rack stecken oder nen 2. Subwoofer..ach jaaa
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zu den chrono greifen^^
nach den viel teureren vento die schönsten canton finde ich...
und dazu nen feinen sub...ich persönlich hab jetzt ja nen as105sc, aber der karat as750sc is halt der geilste...^^

suche für meinen sub ein gutes subwoofer kabel...so zwischen 4 und 5m...recht günstig!!
was gibt es da gutes?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner freundin sind die Chrono zu aufdringlich. Ihr wären die billigsten wohl am liebsten ^^

hab mal eben meine anlage debut laufen lassen...
hab noch ein grinsen inner fresse...
hat alles andere im haus inner kaltlaufphase (erst 1 spielstunde) um welten übertroffen...
bass bringen die auch noch gut auf 10m²...aber meinen as105 hab ich ja noch in reserve...

Hi,

nun melde ich mich auch nochmal :)

Ich habe mir einen Receiver rausgesucht, den ich mir bei passender Gelegenheit (evtl mal als "Angebot" oder wenn das Nachfolgemodell verfügbar ist oder als Aussteller...) zulegen will.

Nämlich den: Yamaha RX-V765B

GH-Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444654.html

Wollte fragen ob den hier jemand nutzt ?

Ist relativ neu. Vielleicht seit 2-3 Monaten auf dem Markt.

Dazu kommt dann über kurz oder lang noch ein 7.1 Soundsystem dazu, welches mein Einsteigerset (Teufel Concept E Magnum PE) ablösen soll.

Allerdings kommt das neue Soundsys. erst wenn auch der AVR schon hier steht :)

Nen RX-V765 habe ich nicht (hier übrigens ein "Review" dazu), aber nen etwas älteren RX-V1700. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Sowohl bei Stereo-, als auch bei Surround wirklich guter Klang und zudem sehr einfach zu bedienen. Über Bugs oder generell Probleme liest man bei Yahama auch sehr wenig - ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Welche Boxen sollen denn später an den AVR gehängt werden? Schließlich müssen die auch gut miteinander harmonieren...

Hi,

jap den Test kenne ich :)

Hat ja sehr sehr gut abgeschnitten bei denen! ("Referenz in der Klasse")

Treibe mich momentan auch noch im Hifi-Forum.de rum, allerdings bin ich dafür wohl ein zu großer "Anfänger" da wird nur schwerlich geholfen :)

Was Boxen angeht weiß ich noch nicht.

Wie gesagt momentan hat der AVR erstmal vorang und sobald der hier steht mache ich mir Gedanken über die Boxen.

(Habe keine Eile, kann also noch gut ein paar Monate dauern -> bis ein gutes Angebot kommt).

--

Aber wenn du Vorschläge zu 7.1 SoundSystemen hast, die sind gerne willkommen!

Das hört sich doch schon gut an! So habe ich vor einiger Zeit auch angefangen. :)

Ich habe mir den RX-V1700 vor kurzer Zeit gebraucht gekauft. Er war damit ziemlich günstig und kann trotzdem alles, was ich brauche. Klanglich soll er laut diversen Berichten die derzeitige Mittelklasse auch noch locker schlagen, obwohl er günstiger ist (zumindest gebraucht)... Vielleicht wäre also auch sowas für Dich einen Blick wert. Nebenbei sieht er natürlich auch noch sehr schick aus, aber das ist eigentlich nur Nebensache. ;)

Bei den Lautsprechern muss jeder seinen persönlichen Vorlieben Ausdruck verleihen. Mir persönlich haben es die B&W angetan, da diese extrem gelassen, nie nervig oder gar spitz und immer sehr schön homogen, geradezu "seidig rund" aufspielen. Manch anderer mag es halt lieber etwas "direkter" und greift entsprechend zu anderen Marken, wie z.B. Canton oder Heco, mit denen ich persönlich wieder wenig anfangen kann. So hat jeder seine persönlichen Favoriten. :)

Den AVR sollte man schon entsprechend ein bissel entsprechend den Boxen auswählen. Ein Harman/Kardon harmonierte beim Händler mit den B&W beispielsweise schlechter als der Yammi, obwohl er für sich gesehen sicherlich auch kein schlechter AVR ist. Hier hilft nur Probehören und/oder beraten lassen - neben dem Studium der entsprechenden Foren natürlich. ;)

Viel Erfolg bei der Suche! :)

dann berichte mal wenn du ihn hast, unter anderem würde mich interessieren wie warm er wird und was so die Stromaufnahme sagt.

Hab son 0815 Gerät ausm Baumarkt. Ist zwar nicht genau bei kleinen Spannungen, aber bei größeren Sachen (Servern etc.) kann man das schon verwenden. Auf nen paar Watt denke ich kommts ja auch nicht an, sollte sowieso nur ein Richtwert sein.

Gibts eig. nen Grund wieso du den kleinen 919 genommen hast?

Der große Bruder hat doch "nur" mehr Features im Video-Bereich (Upscaling). Mir reichen die Features des 919er. Müsste morgen da sein ;)
Wieviel kostet denn so ein Messgerät? Saturn führt das Zeug doch auch?

Die teureren Messgeräte aktualisieren schneller als die günstigen. Daher bekommste auch diverse Leistungsspitzen mit. Je nach Lautsprecher brauchste eh kaum Leistung. Zwischen Leerlauf und richtig laut liegen bei mir nur 10W.

Kann den Voltcraft EnergyCheck 3000 (conrad) empfehlen. Misst auch den Standby-Verbrauch zuverlässig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh