henniheine
Urgestein
Hast du denn auch Passthrough bei der Onboardkarte eingestellt?
Auf jedenfall funktioniert auch mit Onboard Karten die unverfälscht Wiedergabe mittels SPDIF Passthrough. Habe ich früher auch ne Zeit lang benutzt, als ich noch nen PC hatte (Onboard Realtek Chip über digital koaxial).
Sollte das Material dann 5.1 (AC3/DTS) sein, wird das auch entsprechend so ausgegeben.
Hi, nein ich glaube das habe ich nicht eingestellt. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen ich weiß gar nicht was das ist (SPDIF-Passthrough).
Auf dem Mainboard ist wenn ich das richtig Sehe ein Realtek Sound-"chip" verbaut. Ich werde nun gleich mal etwas rumtesten.
*edit*
Ich habe nun mal den PC per Koaxausgang an die Decoderstation angeschlossen. Erstmal: Ich habe Ton! Allerdings nur Pro Logic. Habe eine DVD eingelegt und mit dem VLC Player unter "Audio" - Audiodevices mal rumgespielt. Und bekomme mit den VLC-Einstellungen: "Stereo, 2 Front 2 Rear, 5.1" immer nur Pro Logic an der Decoderstation angezeigt.
Wenn ich im VLC Player "A/52 over S/PDIF" wähle, dann bekomme ich AC-3/DTS auf meiner Decoderstation angezeigt ABER der Ton kommt abgehakt, "hängend" aus den Boxen!
*edit2*
Mit dem Media Player scheint es beim DVD abspielen einwandfrei zu gehen! Liegt der Fehler dann am VLC-Player ?!
Die runden farbigen Anschlüsse (auch Klinke in Fachkreisen genannt ) geben das Signal aber nur analog aus. Über entsprechende Klinke->Cinchkabel kannst du aber auch in den Onkyo und hörst was.
Nimm aber lieber einen der beiden digitalen Ausgänge. Signal bleibt unverfälscht bis zum Receiver und du brauchst nur ein Kabel.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass an dem Board kein 5.1 Signal am optischen Ausgang geht. Tippe mal schwer, dass du was nicht richtig am Soundtreiber eingestellt hast.
Hi, erstmal danke für die Antwort! Und wo stecke ich dann diese 3 (bzw. dann ja 6 Kabel) in den Onkyo ein ? Hier mal ein Bild der Anschlüsse hinten:
Stereo wäre mir klar, aber wie geht das mit dem gewollten 5.1 Sound ?
Zum optischen/Digitaleingang. Das werde ich heute nochmals probieren, obwohl ich das eigentlich schon getan habe! Werde auch mal mit dem Koax-digital-ausgang des PCs rumprobieren!
Zuletzt bearbeitet: