HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@noiseless: schön mal einen zu sehen mit silberenn chronos...hab ja auch welche...also an den lautsprechern sollte es eigentlich nicht liegen, wieviele stunden liefen die denn schon?
wenn du 30stunden voll hast, und immer noch keine veränderung festzustellen ist, dann würde ich hier nochmal schreiben...meine chrono 502 haben sich noch nach kurzer einspielzeit klanglich verbessert!
bringen mehr bass und die höhen verzerren nicht so schnell!
das heißt, du solltest auch am anfang behutsam mit dem volume-regler umgehen...über -20db würde ich die nicht unbedingt quälen:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche einen Einsteiger-AVR..

Preislich : Naja , Einsteiger halt :X
Boxen : Vorraussichtlich Heco Victa 500

Sollte optisch recht schlicht daher kommen , stehe nicht auf so viele Knöpfe an der Front..
 
Ach hab die Boxen schon schon gute 8 Monate. Also eingespielt sollten die nun schon sein :P . Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die einzige Option wäre EQ ausschalten und mal manuell Einstellen, aber sowas hab ich noch nie gemacht.
 
was du hast nen eq an? mach den mal als erstes aus:d
und lass den auch aus!
 
Ach hab die Boxen schon schon gute 8 Monate. Also eingespielt sollten die nun schon sein :P . Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die einzige Option wäre EQ ausschalten und mal manuell Einstellen, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Bei zuwenig Bass und Volumen denk ich als erstes mal an " Verpolung " einer der beiden Boxen. Also nochmal Kabel überprüfen, ob auch überall + auf + ist usw. Sowohl bei den Boxen als auch beim AVR!
Oder einfach mal eine Box anders gepolt anschließen und hören, ob sich was verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt....das von jamie kann natürlich auch zutreffen, hatten das mal bei den canton im bmw...falsch herum angeschlossen...klang total seltsam, aber schon besser als die originalen...:fresse:
 
@nicomagaustralien:

brauchst oder willst du unbedingt einen AVR?
ein paar STEREOboxen klingen am einem STEREOreceiver/verstärker besser...

wenn du aber vorhast, in der nächsten zeit auf 5.1 o.ä. aufzurüsten, dann bist natürlich bei einem AVR genau richtig :) einen anhaltspunkt für den preis musst du uns aber schon mitteilen :d

als einsteigergerät sind die harman & kardon sehr beliebt, die kannst auch fast überall probehören. ob diese dir gefallen bzw. deinen ansprüchen genügen ist wieder eine andere frage ( wiederum auch vom preis abhängig ;) )
 
Naja , ich sag mal so -> ich hab bis jetzt immer mit Headset über den PC Musik gehört und will jetzt umsteigen und mal was richtig tolles hören , denke bin da mit den Heco Victa 500 schon richtig dran..? Bin halt total unverwöhnt vom Sound..

Macht das denn wenn ich jetzt "nur" die beiden Heco´s nutze einen Klangunterschied wenn ich "nur" einen Stereoreciver nutze?

Wie sieht es preislich aus? So gering wie möglich wäre natürlich super , P/L sollte aber natürlich auch stimmen..
 
Ach hab die Boxen schon schon gute 8 Monate. Also eingespielt sollten die nun schon sein :P . Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die einzige Option wäre EQ ausschalten und mal manuell Einstellen, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Als erstes probier mal die Tipps von Jamie und Gotcha aus,ich denke EQ aus sollte sich wirklich einiges verändern.
Dann schau mal ob du an deinem AVR oder Verstärker sowas wie Direct Stereo oder Pure Stereo hast.
Darüber am besten mal eine Audio CD per CD Player oder DVD Player wiedergeben.Sollte es sich dann noch nicht vernünftig anhören stimmt irgendwas nicht.

Gruß SiLv3R`
 
@nicomagaustralien:

bei so einer anschaffung würd ich dir vorschlagen, dass du mal in ein großes elektrogeschäft oder einen hifi-laden gehst und die sachen probehörst. denn deinen ohren muss das später gefallen.


die heco sind preislich sowie klanglich sicher nicht highend - und daher als "einsteigerbox" geeignet. schau dir aber trotzdem noch andere fabrikate an...
KEF:
http://www.die-4-helden.de/kef_iq7_detailinfo.html
(gutes angebot)
oder auch bei CANTON gibt es für fast jeden geldbeutel etwas passendes.


klanlich bist du für STEREO mit STEREOelektronik besser beraten, als im "stereomodus" eines avrs.


was muss dein zuspielerpaket (außer einem verstärker) denn alles beinhalten?
-cd / sacd ?
-tuner ?
-ipodschnittstelle?

darüber musst du dir gedanken machen :)
und geh PROBEHÖREN!!!
 
Danke schonmal - aber bei den Heco Victa ist hat der Paarpreis auf der höhe für EINE von den KEF..welche von Canton hast du denn im Kopf?

Hm..

Was ist sacd?

Ich will die Boxen halt für´s normale CD hören nutzen , für den TV (mal nen Film) , den PC (Internetradio) - joa das ist es eigentlich.

Danke schonmal/nochmal
 
hallo,

ich hätte da mal ne frage zu dipol lautsprechern. und zwar sieht das bei mir momentan so aus, dass ich mit meinem sofa direkt an der wand sitze und die rearlautsprecher stark angewinkelt habe um überhaupt den klang an die sitzposition zu bekommen.
ist das richtig das für solche fälle eher dipollautsprecher geeignet sind um nah an der wand zu stehen und den klag "räumlich" zu verteilen?

hier noch bilder wies aussieht:

CIMG2164.jpg




mfg
 
Da schließe ich mich gleich mal an, macht es Sinn die rears von hinten direkt geradeaus Richtung TV auszurichten, und man selbst sitzt dann natürlich dazwischen. Links und Rechts vom Sofa geht nicht.
 
so als center werde ich mir den Magnat Monitor Supreme Center 250 kaufen 47euro da kann mann nicht meckern gibs ein test zu dem center
 
Mal ne Frage an die Hifi-Profis hier. Überlege gerade mein Yamaha V361 AVR gegen einen V465 auszutauschen. Lohnt der Umstieg für ca. 200Euro Aufpreis?

Zum einen gehts mir natürlich um die neuen Tonformate und ob ich auch klanglich evtl einen Sprung erwarten kann (allgemein)? Und evtl auch das Abgreifen des Tons über HDMI wäre interessant, aber nicht zwingend notwendig bzw. dafür würde ich keine 200Euro ausgeben. Angeschlossen wie in der Sig zu sehen ist das Victa-Set bestehend aus 500/200/100 (mit dem ich auch am V361 absolut zufrieden bin), in naher Zukunft vermutlich noch der Victa Sub. Schaue zu 95% Filme damit, Musik eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dort werden die 200 euro klanglich am wenigsten bringen
ich würde da lieber noch etwas geld drauflegen und mir später nen anständigen subwoofer kaufen
 
Naja ich bin derzeit sogar schon ohne Sub sehr zufrieden. Und den Victa Sub für 180 neu find ich schon top. Dafür wird er bestens sein und mehr will ich dafür eigentlich auch gar nicht ausgeben. Früher fand ich den Bass vom CEM PE auch immer toll, seit ich aber das Victa Set ohne Sub im Einsatz habe, find ich es wesentlich ausgewogener und stimmiger. Der Bass ist natürlich nicht so tief, aber für mein Empfinden schon ausreichend dimensioniert.

Was mir gerade auffällt ist, dass der V465 auch nur 2 optischen Eingänge hat. Das ist natürlich mager. Dann müsste ich natürlich auch HDMI nutzen, da stört mich wiederrum, dass ich dann nicht für jedes Gerät unterschiedliche Einstellungen nutzen kann. Bei der 360 nutze ich zB den Spielmodus, beim WDTV logischerweise normale neutrale Filmsettings.

Bei der klanglichen Verbesserung gehts mir evtl auch um noch bessere räumliche Abbildung und Dynamik etc. Und natürlich die neuen Formate mit höheren Bitraten. Ich weiß der Vergleich ist sicher nicht der beste, aber MP3 zu FLAC ist auch nen riesen Unterschied. ;)
Dass es natürlich nicht so krass ist, ist schon klar, aber ich denke das kann man durchaus raushören.

Doch gar nicht so leicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch mal ohne sub zufrieden ;)
ist aber sicher nicht mit dem CEM sub zu vergleichen, ich trenne meinen bei 40Hz und da ist der einsatz schon seltener und er spielt sich nicht in den vordergrund
gerade bei filmen bring er wirklich nochmal eine deutliche steigerung

der AVR dagegen ist nur minimal für den klang verantwortlich und so groß wie bei der schlechten mp3 vs flac ist der unterschied bei der HD tonspur wirklich nicht

daher wäre das für mich keine schwere entscheidung ;)
 
Da schließe ich mich gleich mal an, macht es Sinn die rears von hinten direkt geradeaus Richtung TV auszurichten, und man selbst sitzt dann natürlich dazwischen. Links und Rechts vom Sofa geht nicht.

Würde mich auch mal interessieren, anders ist bei mir auch kein Platz
 
rear speaker sollten so oder so nicht seitlich von der sitzposition stehen sondern genau wie die front speaker hinten seitlich
eine seitliche aufstellung gibt es nur bei einer 7.x und 6.x konfiguration ;)
 
Ja aber die Frage ist, ob die Rears von hinten direkt auf den Hörer strahlen sollen oder ob es auch funktioniert, wenn die Rears direkt von hinten nach vorne strahlen.
 
Ja aber die Frage ist, ob die Rears von hinten direkt auf den Hörer strahlen sollen oder ob es auch funktioniert, wenn die Rears direkt von hinten nach vorne strahlen.

Da die Hochtöner ( meist Kalotten ) nur einen bestimmten Abstrahlwinkel aufweisen, ist es besser, diese in Richtung Gehör zu platzieren.
Je nach Nähe zum Hörer würden sie, wegen ihrer Bündelung doch am Hörer vorbei schallen. Je weiter entfernt sie platziert sind, desto weniger kommt die Bündelung zum tragen.
 
Hallo!


Ich möchte mir bald nen schicken größeren LCD kaufen (Toshiba 37") und mir dafür ein Möbel aus MDF Baustellen und lackieren/Lasieren.
Nun schwirrt mir die Idee im Kopf herum, in das Gehäuse einen kleinen (!) Subwoofer einzuarbeiten, Durchmesser max. 25cm, eher 20.
Pläne für sowas gibts ja im Netz genügend.

Ist das Empfehlenswert? Oder soll das Gute Stück besser alleine im Raum stehen?
Der TV ist wahrscheinlich vom Möbel getrennt an der Wand.

Danke!
 
Hallo!


Ich möchte mir bald nen schicken größeren LCD kaufen (Toshiba 37") und mir dafür ein Möbel aus MDF Baustellen und lackieren/Lasieren.
Nun schwirrt mir die Idee im Kopf herum, in das Gehäuse einen kleinen (!) Subwoofer einzuarbeiten, Durchmesser max. 25cm, eher 20.
Pläne für sowas gibts ja im Netz genügend.

Ist das Empfehlenswert? Oder soll das Gute Stück besser alleine im Raum stehen?
Der TV ist wahrscheinlich vom Möbel getrennt an der Wand.

Danke!
Wenn Du genügend Verstrebungen ( einbremsen der Wände, um ein Dröhnen zu verhindern ) mit einplanst, sollte Deinem Vorhaben bestimmt nichts im Wege stehen.:)
Wobei ich beim Sub den größtmög(b)lichen Mebrandurchmesser wählen würde ( in der Politik wären es eher Hohlköpfe:d [Satire] ). Beim Bass ist Membranfläche gepaart mit Leistung des Verstärkers durch nichts zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch halt keine BOOM-Maschine, sondern einfach nur ne kleine Stütze <100Hz :)

Werde mir bald 2 gute Standboxen bauen (BS/17AL), aber den 175mm Tiefmitteltöner da drinnen trau ich das nicht so ganz zu ^^

Aber wenn größer=Besser, wie währe es mit dem hier:
http://www.lautsprecherbau.de/index...JTI2c2lkJTNEbjQ4NjNhYTBjNWNmNDglMjZiJTNE.html
der "SD315BP".
Preislich top und einfach in so ein Gestell integrierbar.
Damit nix scheppert werde ich wohl 22mm dickes MDF für das ganze Ding nehmen, ich denke, das reicht, oder?

Meine bisherigen Holzkonstruktionen waren ebenfalls immer für das x-fache der belastung ausgelegt. Mit in das Regal soll eigentlich nur ein HTPC und ein paar DVD's, evtl. irgendwann ne Wii oder so ^^
 
Nunja, wie gesagt, ich brauche keine Boom-Box :d
Wird schon... wird schon... :d
Oder soll ich mir besser nen 100€ Teufel Sub daneben stellen?
 
Nunja, wie gesagt, ich brauche keine Boom-Box :d
Wird schon... wird schon... :d
Oder soll ich mir besser nen 100€ Teufel Sub daneben stellen?

Hat jetzt nix mit Boom - Bumm zu tun, Steife Körbe á la Aluguß haben durch ihre doch eher geringe Dichte ( poröse Struktur des Materials ) den Vorteil, das sie klanglich kaum etwas hinzu fügen. Da sie weniger zum Schwingen neigen, ist dieses Material eigentlich immer Stahlblech vor zuziehen. Stahl und Stahlblech ist eher ein guter Klangkörper ( hohe Dichte und daher gutes bis sehr gutes Einschwingverhalten )
Viele wundern sich, warum sie auf Konzert nen richtig knackigen Baß erleben und Zuhause is das ganze eher Wabbelig.........liiegt nicht nur daran, das die dort verbauten Teile um ein vielfaches teurer sind.
Im Profibereich wird ausschließlich mit Alukörbern gearbeitet.......Bass muß halt Knacken und nicht nur wummern.
Das Gleiche spielt sich im gehobenen Hifi Bereich ab.....da muß man sich eben nur noch auf die wichtigen Parameter konzentrieren.
Nichts ist schlimmer, als wenn ein Speaker merkwürdige Dinge dazu interpretiert......da wird die Fehlersuche richtig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh