HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Hab heute von nem Kumepl einen AV Receiver geliehen bekommen. Leider nur mit folgenden Anschlüssen:

p23-09-09_16.28fwxp.jpg


Also weder mit HDMI, noch mit coaxialem/optischen Digitalanschluss. Sowohl am DVD als auch am Receiver hab ich allerdings nur 2 Cinch (Audio) & Video in.

Bekomm ich so auch 5.1 Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logischerweise nicht. Wie soll das funktionieren mit nur Stereo-Ausgängen an den Zuspielern?

Sofern der Receiver ProLogic unterstützt, kann er Pseudo-5.1 drauß machen. Das wars aber auch schon und ist kein Vergleich zu echtem DD oder DTS 5.1

Ansonsten bräuchtest du am Zuspieler einen anlogen 5.1 Ausgang, dann könntest du das ganze über "5.1 CH/DVD" anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl sein, hat sicherlich einen anderen vormals dänischen Hersteller mit Dynaudio verwechselt.
Bei Jamo würde es passen, die gehören wohl mittlerweile zur Klipsch Group.

Da muß ich mich doch glatt bei Euch und Dynaudio entschuldigen. Irgendwie hab ich da was vermischt.
Vielleicht auch deshalb, weil der Selbsbaumarkt weggefallen ist und somit auch mein Interesse am Wertegang des Unternehmens geschrumpft ist.
Dann auch noch die Verwirrung mit den Sicken und das man die nur noch im Tausch gegen komplett neue Speaker bekommt ( gegen entsprechendes Entgeld versteht sich )
Nur, warum neue Lautsprecher, wenn außer der Sicke noch alles gut iss? Im Normalfall sollte man schon wissen, das man Basspeaker mit gerissener Sicke nicht mehr spielen soll und darf.
Also: Ein großes " Sorry " !
 
Hab ich mir schon gedacht. Der Kumpel meinte nur wenn man "Audio L" , "Audio R" & "Video IN 5.1" hätte man 5.1 sound. Weil mir das auch neu wäre hab ich lieber mal nachgefragt bevor ich mir die mühe mache... (und für 2.0 oder pro logic mach ich mir die auch nicht ^^)

Suche eigentlich nur nen günstigen Receiver (+Brüllwürfel) für's Schlafzimmer. Sollte Sound Via HDMI + 1080p upscaling haben, sowie dts + dd. Gibts sonst noch was überlebenswichtiges? Wo ist der Unterschied zwischen Lipsynch und A/V Synch?

Dachte an sowas wie den Sony DH-500. Brauchbar oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Lipsync und AV-Delay bzw AV-Sync gibts keine Unterschiede, da das logischerweise immer auf die gleiche Funktion hindeutet: Anpassen des Tons zum Bild. Da variiert nur das verwendete Synonym zw. den Herstellern.

Der Sony arbeitet laut idealo auch nur als HDMI-Repeater. Ton wird der also auch nicht abgreifen. Da wäre vermutlich der günstigste der Onkyo 507. Upscaling auf 1080p kannste bei der Preisklasse aber vergessen. Das hat da kein Receiver.
Wozu brauchst du das überhaupt? Da muss man schon tief in die Tasche greifen um ein qualitativ gutes Bild zu erhalten was besser aussieht als die TV-eigene Skalierung.
 
Kenn mich bisher nur bedingt damit aus :) Dachte nur wenn Ton & Video über Hdmi abgegriffen wird, übernimmt der receiver automatisch die Scalierung. Wenn nicht umso besser. (Wobei beide genannten Receiver das angeblich können. - Sei's drum.)

Wenn der Sound via HDMI nicht abgegriffen wird (wär auch nicht schlimm da beiden angeschlossenen Geräte einen optischen ausgang haben), was bringt mir dann der Anschluss via HDMI? Nur für Lipsynch?

EDIT: HDMI Repeater == HDMI Passthrough?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne kurze frage.
Eigentlich müssen die Rear Speaker ja auf Ohrhöhe sein..
Also der Victa 200 ist ca 25cm hoch, dementsprechend bräuchte ich nen ständer der 95cm hoch ist..
Nur in der Höhe habe ich kaum einen gesehen.

Und wie sollte ma das am besten machen?
Die 120cm sind wenn man grade draufsitzt, aber oft liege ich auch auf dem Sofa, soll ich dann lieber die hälfte nehmen?


Grüße
 
Was mir am Epson TW3500 gefällt, ist, das es 1800 ANSI Lumen hat und halt die Garantie. Und Epson baut ja auch Gute Beamer.

die projektoren sind top keine frage und die LCD panels kommen eh alle von epson egal welcher hersteller sie verbaut

die 1800 lumen bekommst du aber nur mit völlig vertrehten farben hin, also für fußball evtl ist es in ordnung
bei D65 nehmen sich die geräte nicht viel
 
Kenn mich bisher nur bedingt damit aus :) Dachte nur wenn Ton & Video über Hdmi abgegriffen wird, übernimmt der receiver automatisch die Scalierung. Wenn nicht umso besser. (Wobei beide genannten Receiver das angeblich können. - Sei's drum.)

Wenn der Sound via HDMI nicht abgegriffen wird (wär auch nicht schlimm da beiden angeschlossenen Geräte einen optischen ausgang haben), was bringt mir dann der Anschluss via HDMI? Nur für Lipsynch?

EDIT: HDMI Repeater == HDMI Passthrough?

Das Einstellen des AudioDelay hat mit dem "HDMI Repeater" nix zu tun, da der Ton ja eben nicht abgegriffen und ausgegeben wird. Es ist quasi nur ein HDMI Switch. Das hat also evtl nur den Vorteil, dass du nur HDMI Kabel zum TV führen musst. Hat aber auch Nachteile, da man dann nur eine Bildeinstellung für alle Geräte verwenden kann.
Über HDMI wird das Signal unbearbeitet weitergegeben, deshalb auch keine Skalierung.

Zwecks Abgreifen des Tons am besten mal genauer im Handbuch oder den Spezifikationen nachschauen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass beide das nicht können.
 
reas gehören nicht auf ohrhöhe sondern ein stück über die ohrhöhe..

ich habe sie auf 1,20m aufwärts
 
Aber wie soll ich das realisieren?
Habe noch keinen Ständer jenseits der 1m gesehen..
Und 1m bräcuhte ich demnach ja mind.

Außerdem,wenn ich 50/50 sitze/liege soll ich sie dennoch auf ca 120m stellen?
Weil wenn ich liege sind sie ja deutlich so hoch.
Außerdem brauche ich nur ein Ständer, da Box Nr 2 an die Wand kommt.

*s!x*
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner beschreibung steht das man sie zwischen 1,20 und 1,80 aufhängen kann...

die müssen nicht direkt auf dein ohr schallen. sie verteilen ja nur die effekte im raum

am besten du versuchst sie an die wand zu hängen
 
Ja allerdings steht das eine Sofa an der Wand und das andere dann so über eck in den Raum hinein..
Und daher muss rear 2 im raum stehen.
Da es zur anderen wand ca 1-1,5m sind und dadurch das Stereodreieck nicht mehr gesichert wäre.

Grüße
 
Da muß ich mich doch glatt bei Euch und Dynaudio entschuldigen. Irgendwie hab ich da was vermischt.
Vielleicht auch deshalb, weil der Selbsbaumarkt weggefallen ist und somit auch mein Interesse am Wertegang des Unternehmens geschrumpft ist.
Dann auch noch die Verwirrung mit den Sicken und das man die nur noch im Tausch gegen komplett neue Speaker bekommt ( gegen entsprechendes Entgeld versteht sich )
Nur, warum neue Lautsprecher, wenn außer der Sicke noch alles gut iss? Im Normalfall sollte man schon wissen, das man Basspeaker mit gerissener Sicke nicht mehr spielen soll und darf.

oh ja, dass find ich auch extrem negativ... also wegfall des selbstbaumarkts und die insgesamt hochen preise.

dynaudio ist erst durch den selbstbau groß geworden und dann sowas
 
ich spiel mit Dem gedanken mir ein neun avr zu kaufen

und habe mir den raus gesucht

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361198.html
oder den onkyo
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419675.html

wie ist es mit hdmi und ton bei Dem avr


Wenn ich mich recht entsinne, greift der Onkyo 307 den Ton über HDMI nicht ab. Das kann erst der 507er.

Beim Kenwood kA.

ok dank dir den wirds wohl nicht der onkyo
ich frage mall Kenwood

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

sehe grade bei kenwood steht

Zwei HDMI-Eingänge und diverse Anschlüsse machen den Receiver KRV-6300 zur idealen Schnittstelle für TV-Geräte und DVD-Spieler. Die digitalen Videosignale werden per HDMI-Kabel direkt an den Monitor weitergeleitet und in brillanter Bildqualität wiedergegeben. Die digitalen Audioinformationen des DVD-Spielers werden auf separatem Weg in den Receiver geführt, dekodiert und über die leistungsstarken Endstufen in hervorragender Klangqualität wiedergeben. Dazu unterstützt der AV-Receiver die digitalen Surround-Formate Dolby Digital (EX) und DTS-ES (Discrete, Matrix) sowie die analogen Verfahren Dolby Pro Logic IIx und DTS-Neo:6. Neben der leistungsstarken 5-Kanal-Endstufe verfügte der KRF-V6300D über drei Vorverstärkerausgänge für die beiden Surround-Back-Kanäle und den obligatorischen Subwoofer.

http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V6300D/

allso kann er es auch nicht oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja gerade auch auf der suche und der günstigste scheint wirklich der onkyo 507 zu sein.

es scheint übrigens doch ein unterschied zwischen lipsync & a/v sync zu geben. (der onkyo kann nämlich beides)

-> a/v sync = manuelle einstellung der bild/sound verzögerung in (20)ms schritten schritten
-> lipsync hat was in verbindung mit hdmi zu tun... was genau weiss ich aber immer noch nicht. erst eine feste spezifikation seit hdmi 1.3
(lippensynchronisation bei audio über hdmi ist klar, aber was bringts wenn kein audio über hdmi übertragen werden kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs was gegen den Philips BDP-7300 Blue-Ray Player einzuwenden?
Scheint mir nach dem was ich so gelesen habe ganz ordentlich zu sein, und dann noch 2 Blue-Rays dabei.
 
(lippensynchronisation bei audio über hdmi ist klar, aber was bringts wenn kein audio über hdmi übertragen werden kann?)

laut tzyn kann der 507 das sehe weiter oben

und der wehre ja was dann auch für mich
 
@chrizZztian
Ja, HDMI 1.3 hat ebenfalls eine Lipsyncfunktion, beschreibt aber dennoch ein und dasselbe und das ist auch nur ein neues Feature von HDMI 1.3. Dort funktioniert Lipsync automatisch, da TV und Receiver sich da austauschen bzw der TV übermittelt, um wieviel der Ton verzögert werden soll. So jedenfalls die Theorie, wie das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, da ich selber noch kein solches Gerät habe.

Über HDMI wird logischerweise Audio übertragen. Keine Ahnung was du da jetzt durcheinander bringst. Es gibt aber eben AVReceiver, die den Ton nicht abgreifen, sondern nur als HDMI Switch arbeiten. Und auch dort benötigt man logischerweise die AudioDelay Einstellung, da man passend zu dem HDMI Signal noch ein entsprechenden (digitalen) Audioeingang zuweist, der dann entsprechend verzögert werden muss.

sehe grade bei kenwood steht

http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V6300D/

allso kann er es auch nicht oder !?

edit:
Nein, kann er nicht. "Seperater Weg" ist hier das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
die projektoren sind top keine frage und die LCD panels kommen eh alle von epson egal welcher hersteller sie verbaut

die 1800 lumen bekommst du aber nur mit völlig vertrehten farben hin, also für fußball evtl ist es in ordnung
bei D65 nehmen sich die geräte nicht viel

Würdest du Ihn mir vor dem Sanyo Z3000 empfehlen? Möchte nicht mehr als 1600€- 1700€ ausgeben. Was sagste zu dem Power Light System?
 
@chrizZztian
Über HDMI wird logischerweise Audio übertragen. Keine Ahnung was du da jetzt durcheinander bringst. Es gibt aber eben AVReceiver, die den Ton nicht abgreifen, sondern nur als HDMI Switch arbeiten. Und auch dort benötigt man logischerweise die AudioDelay Einstellung, da man passend zu dem HDMI Signal noch ein entsprechenden (digitalen) Audioeingang zuweist, der dann entsprechend verzögert werden muss.

Ne ich hab mich nur allg. gefragt was lipsync bei receivern bringt die kein audio über hdmi übertragen. (gibts nämlich auch einige von).
 
Würdest du Ihn mir vor dem Sanyo Z3000 empfehlen? Möchte nicht mehr als 1600€- 1700€ ausgeben. Was sagste zu dem Power Light System?

ich rate dir in den laden zu gehen und zu vergleichen
alle gerate haben so ihre kleinen vor und nachteile
der Z3000 ist halt günstig und hat den H-blower der sony die größere füllrate aber einen rand bei fehlender maskierung der epson die garantie usw usw
sind nur ein paar dinge
evtl gefällt dir ja auch eine fb besser/schlechter, daher in echt ansehen gehen und wenn ich bei nem 1,5k gerät 100 euro sprittkosten habe dann würde mich das auch nicht jucken
dafür weiß ich das für mich beste gerät zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also irgendwie bin ich immer noch unzufrieden mit meinem Sound. Ich hab immer fast 1000€ in meine Anlage investiert und irgendwie klingt es nicht nach 1000€ :P

Ich habe nen Denon 1909 und Canton Chrono 507DC.

Ich gebe ganz klar zu ich habe kein großen Plan von HIFI, hatte mich allerdings vor dem Kauf bei div. Foren eingelesen. Ich war auch im Märchenmark und habe mir die Chronos angehört, allerdings mit einem Yamaha Receiver. Ich fand den jedefalls Klang damals eigentlich recht akzeptable bzw wirklich gut. Ich entschied mich gegen den Yamaha, weil es damals wohl Schwierigkeit mit der PS3 gab.

So wie kann ich nun das beste aus der Geschichte machen? Mir fehlt irgendwie Volumen und Bass. Kann man noch etwas an den Einstellung vom Denon feilen. Ich habe den AVR schon öfters eingemessen, aber die Ergebnisse sind ernüchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings steht das eine Sofa an der Wand und das andere dann so über eck in den Raum hinein..
Und daher muss rear 2 im raum stehen.
Da es zur anderen wand ca 1-1,5m sind und dadurch das Stereodreieck nicht mehr gesichert wäre.

Grüße

Da die Zeit drängt quote ich mich mal selber.
 
ich rate dir in den laden zu gehen und zu vergleichen
alle gerate haben so ihre kleinen vor und nachteile
der Z3000 ist halt günstig und hat den H-blower der sony die größere füllrate aber einen rand bei fehlender maskierung der epson die garantie usw usw
sind nur ein paar dinge
evtl gefällt dir ja auch eine fb besser/schlechter, daher in echt ansehen gehen und wenn ich bei nem 1,5k gerät 100 euro sprittkosten habe dann würde mich das auch nicht jucken
dafür weiß ich das für mich beste gerät zu haben

Gut. Wenn der Epson rauskommen sollte, dann werde ich mir Sie mal anschauen und vergleichen.
 
Gibs was gegen den Philips BDP-7300 Blue-Ray Player einzuwenden?
Scheint mir nach dem was ich so gelesen habe ganz ordentlich zu sein, und dann noch 2 Blue-Rays dabei.
Ich hab den seit ca. 1 Woche.
Bin recht zufrieden damit.
Einziger "Nachteil": Am USB Anschluss werden nur FAT16/32 formatierte Medien erkannt.
Wenn du also ne externe HDD die NTFS formatiert ist nutzen willst geht das nicht.
Bildquali bei BR ist sehr gut, DVD upscaling auch ordentlich.
Wobei da lt. Tests die Panasonics besser sind.
 
@Noiseless:

1. Deine Raummaße ?
2. Abstand der Lautsprecher zur Seiten-/Rückwand ?
3. Abstand der Lautsprecher zueinander ?
4. LS auf die Hörposition eingewinkelt ?
5. Sonstige einrichtung im Raum ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh