HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetz kommt der lcd noch an der wand



Die kleinen boxen stehen jetz hinten kabel habe ich gekauft mit 2mm durschnit sollte ja reichen

boxen stehen jetz auch weiter auseinander



hoffe reicht so

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung Plastik-Rahmen sehen zwar mehr oder weniger schön aus, scheinen qualitativ aber eher minderwertig zu sein:



Wenn man sich die Geräte in den Elektromärkten mal anschaut, dann fällt das bei erschreckend vielen Samsungs auf...

Jo, das der Kunststoff bei Samsung maximal die Bezeichnung Plastik verdient war mir schon bewusst, aber auf deinen Bildern sieht das ja noch völlig normal aus.
Ist zwar der typische Plastiklook, aber halt keine augenscheinliche Anomalien, sieht ganz normal aus.
Auf dem Bild von Slash sieht das aber aus, als wenn man den Rahmen mit einem wellenförmigen Waffeleisen gepresst hätte.:fresse:
Finde ich schon krass, zumal die Luxia Edge LED nicht billig sind.
Hab soetwas auch schon häufig im Hifi Forum gelesen und das selbst bei den B8090ern, da kaufen sich manche Leute einen LCD für > 3000,- und dann soetwas.:fresse:
Das wäre auch für mich immer ein Grund gegen Samsung, zumindest im gehobenen Preissegment, solange sie ihre High End Modelle mit dem gleichen Plastik austatten wie die Billiggeräte bleiben die ein NoGo.
Bei einem B650 für knapp 800,-, geht das ja noch völlig ok, zumal die diese Dellen auch afaik nich haben, aber bei den Topmodellen und die Dellen sind ja wohl ein echtes Problem bei den Slim Geräten (B859, B850, B6000, B7090, B8090), geht das gar nicht.
Bei einem Edge LED oder Local Dimming für sehr viel Geld würde ich jedenfalls weder die Dellen, noch das Samsung typische billige Plastikgehäuse akzeptieren, hoffe das Samsung das endlich erkennt und wenigstens den Topmodellen ein wertiges und vorallem preisgerechtes Finish verpasst.
Bei meinem Pioneer KRP ist das auch eine Mischung aus Kunstoff und auf der Rückseite auch schwarzes Metall, aber das sind Welten in der Materialqualität, das wirkt alles sehr hochwertig, mit Dichtlippen und von der ganzen Materialanmutung ein enormer Unterschied, da würde man nie das Wort Plastik assozieren, das wirkt wie ein hochwertiger Kunststoff.
Leider ist das wohl der Weg im Preiskampf der Branche, dadurch kann Samsung sehr viel günstiger produzieren und die Leute wollen es anscheinend so, die Firmen die noch richtig Wert gelegt haben auf Material und Verarbeitung gehen Pleite oder verschwinden in Nischen.

Hier, das sieht duch krass aus, entweder hab ich einen Knick in der Optik, oder das sind richtige Wellen, wtf.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gesehen sieht natürlich der Harman etwas besser aus. Wenn du meinst das dir das reicht von der Ausstattung, dann nimm dir den Harman Kardon. Machst auch nichts falsch.
Nutzt du es überwiegend nur für Musik oder auch Filme?

sogesehen ist der onkyo nur in einem teil besser: er hat zwei HDMI eingänge mehr, das wars schon.
 
Harman testet alle Kanäle auf einmal, bei Onkyo wird hingegen nur ein Kanal voll ausgefahren (die 140W sind Wunschdenken²)

Leistungsaufnahme vom 606 zb. sind 550W und auch der is mit 7x140W ausgestattet (angeblich!). Allein von der abgebenen Leistung müsste das ding über 1000W max. Aufnahme haben! Die Endstufen darin haben auch nur ne effizienz von vielleicht 70% wenns hochkommt. also 550/7*0,7... effektiv also auch nur um die 50W pro Kanal. (stark vereinfacht) Der Harman ist hier sogar mit 8Ohm angegeben.

Musst du alles vorsagen? :fresse:

Genauso schaut es aus. Eine Leistungsangabe wie Onkyo sie macht ist sinnfrei. Wer belastet schon nur einen Kanal an seinem Receiver?
 
Musst du alles vorsagen? :fresse:

Genauso schaut es aus. Eine Leistungsangabe wie Onkyo sie macht ist sinnfrei. Wer belastet schon nur einen Kanal an seinem Receiver?

Das ganze ist eh " Sinnfrei ", da bei geforderten 1 kHz gemessen wird. Bekanntlich ist im Bereich um 30 bis 300 Hz die meiste Leistung ab zurufen, da hier wirklich gearbeitet werden muß.......Da kann bei ner Explosion schon mal an die Toleranz der Haussicherung gekratzt werden.
Aber solange keine " wirkliche " Norm ( für Alle vorgeschrieben) festgelegt wird, kann jeder Hersteller schreiben und messen, wie er will :d
 
Das ganze ist eh " Sinnfrei ", da bei geforderten 1 kHz gemessen wird. Bekanntlich ist im Bereich um 30 bis 300 Hz die meiste Leistung ab zurufen, da hier wirklich gearbeitet werden muß.......Da kann bei ner Explosion schon mal an die Toleranz der Haussicherung gekratzt werden.
Aber solange keine " wirkliche " Norm ( für Alle vorgeschrieben) festgelegt wird, kann jeder Hersteller schreiben und messen, wie er will :d

Was hat die Frequenz jetzt mit der Leistungsabgabe zu schaffen? Das hätte ich gerne mal technisch belegt bzw. zumindest nachvollzogen.

Bei einer konstant abgegebenen Leistung wird mit zunehmender Frequenz das Wiedergabesignal lauter...?! Sprich bei 20 Hz muss ich mehr Leistung reinstecken um ein 90dB Signal zu erzeugen als bei 30Hz, da die Membran mehr Hub machen muss...

Meiner Meinung nach ist die Frequenz solange sie sich im Rahmen 20hz - 20 khz bewegt relativ nebensächlich. Oder liege ich nun völlig danaben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du alles vorsagen? :fresse:

Genauso schaut es aus. Eine Leistungsangabe wie Onkyo sie macht ist sinnfrei. Wer belastet schon nur einen Kanal an seinem Receiver?

ich muss mich korrigieren. onkyo testet stereo, also 2 kanäle belastet.

im hifi-forum heißt es auch immer, dass all-channels-driven-test nicht praxisrelevant ist, was ich auch nachvollziehen kann. ca. 75% der abgegeben leistung geht normalerweise in die frontlautsprecher.

ich wäre nur froh, wenn die hersteller sich beim testen einig wären.

Meiner Meinung nach ist die Frequenz solange sie sich im Rahmen 20hz - 20 khz bewegt relativ nebensächlich. Oder liege ich nun völlig danaben?!
jamie hat schon recht, 30-300hz dürfte am meisten leistung brauchen.

Das ganze ist eh " Sinnfrei ", da bei geforderten 1 kHz gemessen wird.

testen bei 1khz ist sinus leistung, rms wird normalerweise mit pink noise (20hz-20khz) gemessen. harman testet mit pink noise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich korrigieren. onkyo testet stereo, also 2 kanäle belastet.

jamie hat schon recht, 30-300hz dürfte am meisten leistung brauchen.

Also auf der Website bei Onkyo steht 1 Channel driven.

"dürfte"? Also klar um ein gleich lautes Ausgangssignal zB. 90 dB zu schaffen braucht man bei 30 Hz mehr Leistung als bei 1 Khz gar keine Frage.

Aber es geht hier ja um die maximal an die Lautsprecher abzugebene Leistung des Verstärkers. Da ist es doch grundsätzlich erst einmal irrelevant bei welcher Frequenz. Der Onkyo wird schließlich auch bei 30 Hz 160 Watt Output bringen genauso wie bei 1 Khz.
 
Was hat die Frequenz jetzt mit der Leistungsabgabe zu schaffen? Das hätte ich gerne mal technisch belegt bzw. zumindest nachvollzogen.
Kannste selbst nach vollziehen.
Einfach mal schauen, mit wieviel Watt deine Hochtöner an min Last angegeben sind, desgleichen die Mitteltöner und dann der große Sprung in Richtung Tieftöner.
Zur Not immer auf das Licht schauen, denn ob ich recht habe oder nicht......1 , 2 oder 3.......
Gruß Jamie
 
Optisch gesehen sieht natürlich der Harman etwas besser aus. Wenn du meinst das dir das reicht von der Ausstattung, dann nimm dir den Harman Kardon. Machst auch nichts falsch.
Nutzt du es überwiegend nur für Musik oder auch Filme?

Mehr Filme und Games, als Musik.

Was haltet ihr denn von der Kombination Avr 155 und Hkts 11?

Besser als mein Concept E Magnum und der Pioneer Avr sollte es ja sein^^
 
Mehr Filme und Games, als Musik.

Was haltet ihr denn von der Kombination Avr 155 und Hkts 11?

Besser als mein Concept E Magnum und der Pioneer Avr sollte es ja sein^^

Die Hkts11 habe ich bei MediaMarkt gesehen und gehört. Sind gut. Kauf dir das Set und den Receiver.
 
Hallo allerseits.

Schaut euch mal bitte die Chassis hier an:

Es sind Wigo acustic A16x


Was sagt ihr zu den Chassis.
Ist das normal, daß die so rauh sind?




Und noch ne Frage:
Da ich neugierig bin und noch nie solche LS in Händen hatte, habe ich mal an den beiden Potis für High und Mid Range gedreht.
Sobald man dem High Range-Regler zu nahe kommt, fallen die Hochtöner aus und nur noch die tiefen Töne kommen aus dem LS.
Mit etwas feingefühl und langem probieren spielen die Chassies nun wieder alle.
Das ist bei beiden LS so.
Was ist da los?



Gruß
Markus
 
ja sollte normal sein. meine alten magnats und cantons sind auch rau.

die potis könnten über die zeit korrodiert/verdreckt sein. wenn man kein bock auf tunerspray hat, kann man die potis (im ausgeschalteten zustand) auch mal hin und herbewegen. einfach paarmal drehen und dann sollte es direkt besser sein. tunerspray oder kontaktspray reinsprühen und mit kontakt WL ausspülen.

problem bei den sprays ist, dass man es glaubich immer öfter in kürzeren abständen machen muss. (habe ich bisher nur gehört!)

hier kannste sehen, was die verschiedene sprays machen:
http://www.rolf-richter.de/html/kontakt_chemie.html

KONTAKT CHEMIE Kontakt 60 ist ein Kontakt-Reinigungsöl, mit dem auch korrodierte elektrische Kontakte wieder instand gesetzt werden können. In der Sprayform ist es für Serviceanwendungen besonders gut geeignet, es kann sparsam und punktgenau (mit speziellem Sprühröhrchen) dosiert werden. Neben den korrosionslösenden Bestandteilen enthält das Spray eine Lösemittelmischung, die auch fettige oder harzartige Rückstände entfernt. Probleme mit elektrischen Kontakten werden nämlich nicht nur durch Korrosion verursacht, sondern auch von Schadgasen, die auf den Kontaktoberflächen feste Schichten mit niedriger elektrischer Leitfähigkeit bilden (“Polymere”).

KONTAKT CHEMIE Kontakt 60 wird auch als Konzentrat geliefert. Das Konzentrat wird normalerweise mit KONTAKT CHEMIE Kontakt WL verdünnt und hat dann mit dem Spray vergleichbare Eigenschaften.

KONTAKT CHEMIE Kontakt 61 ist ein Korrosionsschutzöl, das speziell auf elektrische Kontakte abgestimmt ist. Das Spray enthält eine Lösemittelmischung, die fettigen Schmutz, Öl und verharzte Ablagerungen auflöst. Bei korrodierten Kontakten empfehlen wir eine Vorbehandlung mit KONTAKT CHEMIE Kontakt 60 und KONTAKT CHEMIE Kontakt WL. KONTAKT CHEMIE Kontakt 61 hat auch eine gute Schmierwirkung, es verringert die Verschleißanfälligkeit von Gleit- und Steckkontakten.

KONTAKT CHEMIE Kontakt 61 wird auch als Konzentrat geliefert. Das Konzentrat wird normalerweise mit KONTAKT CHEMIE Kontakt WL verdünnt und hat dann mit dem Spray vergleichbare Eigenschaften.

Die Lösungsmittelmischung in KONTAKT CHEMIE KONTAKT WL ist speziell für die Verschmutzungen auf elektrischen Kontakten abgestimmt. Es löst Fette, Öle und verharzte Schichten (Polymere), die sich aus festen oder gasförmigen Substanzen aus der Umgebung bilden. Außerdem ist es optimal geeignet zur Entfernung von Rückständen nach dem Einsatz von KONTAKT CHEMIE KONTAKT 60.

Kontakt WL solltest du in jedem Fall zum Nachspülen benutzen.


Wenn du auf Kontaktspray kein Bock hast, kannste auch einfach ein baugleiches Poti kaufen und neu einlöten.
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob AVR 155 oder AVR 255.

Merkt man diese Standards wie TrueHD und ähnliches stark?
 
ne 1x sollte reichen mit dem spray war so bei mein telefunken so
oder sauber zerlegen und sauber machen mit Schleifpapier die potis
oder zum elektro händler neue hollen kosten nur ca. 3-5 DM das stc.

(damals halt :d)

das raue kommt nach ner zeit halt könnte man aus tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob AVR 155 oder AVR 255.

Merkt man diese Standards wie TrueHD und ähnliches stark?

die HD tonformate gibt es zum einen nur auf BDs zum anderen müssen auch die lautsprecher stimmen
im grunde sind hier "nur" die datenranten höher, passen die LS, können sie durchaus besser klingen als die datenreduzierten formate wie DD und DTS
 
ne 1x sollte reichen mit dem spray war so bei mein telefunken so

es geht um das nachsprühen, dass kontakt WL

kontakt60 ist ziemlich aggressiv (wirste wohl bei korrosion auch brauchen), das killt dir die potis nach ner zeit, wenn du nicht ausspülst.

kontakt61 kann man vlt. auch so benutzen, tuner600 sollte am wenigsten aggressiv sein, die kann man wohl auch ohne ausspülen benutzen.

ich würd wohl zuerst mti tuner600 vom conrad oder so versuchen.
 
Kannste selbst nach vollziehen.
Einfach mal schauen, mit wieviel Watt deine Hochtöner an min Last angegeben sind, desgleichen die Mitteltöner und dann der große Sprung in Richtung Tieftöner.
Gruß Jamie

:fresse:

Das bestätigt ja nur meine Aussage. Die Verstärkerleistung ist im relevanten Bereich aber unabhängig von der Frequenz. Nur braucht ein Tieftöner halt mehr Saft um einen gleich lauten Ton zu produzieren wie ein bspw. Mitteltöner (50hz zu 400 Hz z.b. ). Aber das ist in dieser Betrachtung ja irrelevant.
 
Ok, vielen Dank Leute.

Werde wohl erstmal mit Glück mit nem Kontaktspray versuchen.
Hab auch schon gelesen, daß man Kontakt 60 unbedingt mit Kontakt WL ausspülen muss.
Das ist, wie ich gelesen habe, bei Kontakt 61 und auch bei Tuner 600 nicht notwendig.
Kontakt 61 hat wohl zusätzlich zur reinigenden Wirkung noch ne konservierende und schmierende Wirkung.
Tuner 600 verfliegt vollständig.

Allerdingst schadet es wohl nicht hinterher mit Kontakt WL zu spülen.

So meine Infos, die ich inzwischen gelesen habe.

Gruß
Markus
 
die HD tonformate gibt es zum einen nur auf BDs zum anderen müssen auch die lautsprecher stimmen
im grunde sind hier "nur" die datenranten höher, passen die LS, können sie durchaus besser klingen als die datenreduzierten formate wie DD und DTS

Ich schaue überwiegend Blu Rays. Würde man mit dem angegben Receiver und den HKTS 11 schon einen Unterschied merken, oder reicht es, wenn ich zum AVR 155 greifen würde?
 
ich habe es natürlich noch nicht bei dem system verglichen, das HKTS 11 ist aber ein absolutes low budget system bei dem ich nein sagen würde
es lohnt nicht
die 100 euro aufpreis gehören in dem fall im grunde in die lautsprecher gesteckt und nicht in den avr ;)

solltest du die HD tonformate evtl doch nutzen wollen kannst du die wandlung ja auch den player machen lassen
sprich PCM ausgabe des players, so können auch alte oder geräte ohne decoder die HD tonformate widergeben
 
ich glaube nicht dass du mit dem HKTS bei den Receivern einen unterschied hörst.
 
Ich hoffe es stört euch nicht, aber hat von euch zufällig jemand Canton Karat Lautsprecher übrig ?

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Set in Teilen.. :)

Gruß :wink:
 
was wilslt du mit einem Karat LS und es gibt viele LS aus der Karat serie ^^

Ich glaube das solltest du im Marktplatz klären und einfach wird es nciht sein einen zu bekommen.
 
Woran kann es liegen das bei mir neuerdings die Höhen rauschen/knirschen? Ist komisch zu beschreiben und eigentlich ist es auch erst seitdem ich mal was im Line In hatte.

System ist ein Z-5500, das tritt bei analoger sowie bei digitaler Übertragung auf. Kann es sein das der Onboardsound was Abgekriegt hat?

Klingt auf jeden Fall zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es natürlich noch nicht bei dem system verglichen, das HKTS 11 ist aber ein absolutes low budget system bei dem ich nein sagen würde
es lohnt nicht
die 100 euro aufpreis gehören in dem fall im grunde in die lautsprecher gesteckt und nicht in den avr ;)

solltest du die HD tonformate evtl doch nutzen wollen kannst du die wandlung ja auch den player machen lassen
sprich PCM ausgabe des players, so können auch alte oder geräte ohne decoder die HD tonformate widergeben

Kannst du irgendwas besseres für etwa 700€ empfehlen?
 
Kannst du irgendwas besseres für etwa 700€ empfehlen?

auf keinen fall komplettsysteme oder diese kleinen brüllwürfel
mit einem guten avr hast du schon einmal eine basis
schau dich in ein paar geschäften mal um und höre dich mal durch eine palette an ls
wenn das budget knapp ist, erstmal ein anständiges stereo system
kann man später immer noch erweitern, habe ich auch so gemacht
lieber eine hochwertige stereo lösung als eine billig 5.1 komplettanlage
 
Ich habe leider noch andere Hobbys, sodass ich nicht mehr Geld ausgeben kann/will.

Möchte nur eine Anlage für gelegentliches Film schauen und gelegentliches Musik hören, ich habe zudem auch nicht son empfindliches Gehör wie du es besitzt, sodass ich einfach für das oben genannte Budget das bestmögliche rausholen möchte.

Kannst du mir da irgend etwas anderes, als das genannte empfehlen oder ist das nicht deine Preislage?^^
 
gerade wenn es um musik geht, finger weg von diesen komischen anlagen
auch in der preisklasse gibt es "echte" lautsprecher nur musst du dir diese anhören und dafür musst du in die läden gehen
tipps in form von "der ist der beste" oder hat das beste p/l verhältnis gibt es da nicht
von fast allen herstellern gibt es boxen auch in der unteren preisklasse

vorne zwei gute regallautsprecher und ein center und wenn es sein muss kann man für die rear immer noch zu den brüllwürfeln greifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh