HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste ich auch gerne. Ist ja nicht gerade schlecht getestet worden.

Zu meiner Person:
Ich habe auch ein kleines Hifi-System, bin halt Schüler.
Fornt: 2x Elac FS58
Center: Elac CC51
Rear: alte Dinger von meinem Logitech Set, werden noch getauscht
Subwoofer: Heco Concerto W30A

Receiver: Denon AVR 950RD von meinem Vater
CD-Player: Sony CDP-XE270
DVD-Player: alter Scott-Player; wird getauscht


Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
kas schrieb:
Momentan finde ich den sehr hübsch: Onkyo DV-SP503E

Hat jemand Erfahrungen?
Hier ein ausführlicher Test des Gerätes: http://www.areadvd.de/hardware/2006/onkyo_dv_sp503e_1.shtml

@KGB
Darf man fragen, welchen Beamer du für deine 4m Leinwand einsetzt? Gute Beamer für ne 4m Leinwand sind wahrlich nicht gerade günstig, da man bei der Größe normalerweise keine Consumer-Geräte mehr einsetzen kann (außer man nimmt ein VIEL zu dunkeles Bild in Kauf)...

Sepp
 
]GP[Christian schrieb:
Ich habe auch ein kleines Hifi-System, bin halt Schüler.
Man sollte sich wundern, aber die FS58 haben gerade in Klavierreichen Stücken garnichtmal so das Nachsehen, da die JET Hochtöner von Elac meiner Meinung nach Instumenten die Klavieren zu viel Dynamik geben, es klingt mehr so, als würden einem die Töne entgegengeschleudert werden.

Hatte vorher die ELAC 207er, und die waren durch den Kalottenhochtöner manchmal auch netter. Wobei JET schon ne feine sache ist! :hail:

Gruß, Kenneth
 
Freakfish schrieb:
141 db???
Kannste deiner Oma erzählen, da ich früher mal ein bischen db Drag in Autos gemacht habe, weiss ich das das mit normalen Hifi Lautsprechern nicht möglich ist 115-125 dB kannst du vll. erreichen aber 140dB sry no way, entweder du hast ne absolute überhöhung des Bassbereiches in deinem raum oder ich weiss auch nicht. Ich habe 148 dB im DB Drag gedrückt mit 2 Audio System 15 Zöllern im Bassreflex und weisst du eigentlich wie laut das ist??? Das hälst du keine Sekunde im Auto aus!!!! Da hingen 2 Echte KW dran. Und durch die Bassüberhöhung Auto waren so hohe Werte möglich, in einem normalen Zimmer sind es sicherlich 10 db weniger, spreich halb so laut.
Also überleg lieber noch einmal den Wert 141 dB.
Im Bassbereich niemals, im hochton mittel bereich auch sehr unwahrscheinlich , bedenke das die Canton nur einen recht humanen Wirkungsgrad von 88,d db/watt haben.
Wenn ich bedenke das man mit 2 legendären Klipschhörnern grade mal an den 130 dB kratzt, und ein Wirkungsgrad jenseits der 100 dB/Watt hat, also überleg bitte noch einmal den Wert den du genannt hast, das is ziemlich unmöglich.


jab da kann cih dir zu stimmen

nunja 141dB sind derbe laut...
auf einem workshop bei einer speaker firma wo ich war (für PA usw..) war das lauteste ca. 160dB..und laut deren leuten clipt die luft bei 199,99 dB

meine bescheidenen anlage schafft..auf volles rohr ca. 100dB gemessen mit einem NTI

DL1_medium.jpg

sowas..

das lauteste was ich gehört hab..war ein testlauf in einer disco wo unser team eine anlage eingwebaut haben mit ca. 160dB direkt vorm dem Speaker Cluster..

zum dB drag..ich schon eine geile sache..aber das ist nicht so mein ding..da fahr ich leiber eine ordenliche PA ab und fertig:wink:
 
KGB44 schrieb:
Hui - nicht schlecht! War mir gar nicht bekannt, daß es in dieser Preisklasse auch schon recht lichtstarke, Film-optimierte Projektoren gibt. Scheint allerdings für den Preis ein wirklich vielversprechendes Gerät zu sein...
Und das Bild des Mitsubishis kann auf ner 4m Leinwand auch mit Pal-Material überzeugen? Verwendest du hier dann nen extra Scaler - oder schließt du die Zuspieler direkt an?

Sepp
 
Hallo!

Ja, das PAL Bild ist auch bei 4m "gut" bis "durchschnitt". Aber gerade HDTV macht auf so einer großen Leinwand sehr viel Spaß. Dazu noch der Sound und der Abend ist gerettet.

Das normale TV-Programm ist leider doch recht schlecht auf so einem "guten" Beamer - das normale TV Bild ist einfach grisselig. Erst mit DVD oder besser HD-TV Material macht das gucken wirklich Spaß.

Nein, ich habe den Beamer direkt an das entsprechende Gerät angeschlossen. HDMI hat er seit der Version 2.0 auch, womit keine großen Verluste mehr auftreten. Die Kosten sind recht überschaubar - für den Preis kann man sicherlich nicht meckern. Pixelfehler hat er auch keine :angel::xmas::lol:
 
sry wenn ich eure unterhaltung über den maximal erreichbaren schalldruck kurz unterbreche, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich bin grade dabei die letzen sachen für meine hifi-verkabelung zusammenzustellen, adapter chinchkabel usw. sind bereits bestellt.

zukünftig soll bei mir ne m-audio 2496 im rechner laufen, da ich aber 2 verstärker dranklemme und nur 2 chinchausgänge habe muss ich also splitten via y-adapter.

hier ist nen bild der m-audio anschlüsse (also direkt chinch anschlüsse)

achtung (bild recht groß)
http://media.zzounds.com/media/brand,zzounds/audiophile2496-fa40783570b9273ae18d109509bfed81.jpg

jetzt wollte ich diese oehlbach y-adapter kaufen
http://www.teufel.de/images/upload/shop/zubehoer/kabel/zub_oehl_yadapt.jpg

ich habe da so meine bedenken dass 2 dieser y-adapter direkt an die karte angeschlossen werden können weil mir dieser würfel der etwas hinter dem chinchstecker sitzt recht breit erscheint. meint ihr das könnte probleme geben? bei ner soundkarte liegen die chichanschlüsse ja etwas dichter als bei nem verstärker.

wenn ich diese adapter nicht dranklemmen kann dann siehts für mich erstmal recht düster aus. das 3fach geschirmte modell von oehlbach ist nicht mehr zu bekommen und wenn doch, dann mit 15euro (stück) viel zu teuer, und wirklich andere hochwertige y-adapter konnte ich bislang kaum finden.
 
Daß HDTV auf ner 4m Leinwand Spaß macht glaub ich dir sofort. HDTV + vernünftigen Beamer ist schon ne feine Sache.
Leider ist HDTV-Material bei uns immer noch Mangelware (auch wenn es LANGSAM besser wird)...
Empfängst du das TV-Signal analog, oder über DVB-C/-S? Ein DVB-S Signal sollte nicht sehr viel schlechter sein, als eine DVD...
Die Sache mit dem Scaler hängt auch weniger mit der Verlustfreiheit zusammen. Ein Scaler kann aus einem einfachen PAL-Bild das Maximale rausholen (wobei in den Projektoren teilweise ebenfalls schon ganz gute Scaler verbaut werden).
Pixelfehler bei nem DLP hätten mich auch stark verwundert. Du scheinst - wie ich - auch zu den Glücklichen zu gehören, die nicht so anfällig für den RBE sind (auf Consumer DLPs verzichten zu müssen ist hart).

@Frankenheimer

Schwer hier die Abstände zu schätzen. Denke da hilft nur ausprobieren...

Sepp
 
Servus!

Ja ich denke der Beamer ist sein Geld wert. Auch mit Sonnenschein in das Kellerfenster kann man prima eine DVD gucken. Ich habe übrigens DVB-S. Trotzdem sind viele Sendungen einfach schlecht von der Qualität. Eine DVD mit gutem Bild ist da schon was ganz anderes. Auf einem Standard-Beamer wird man sowas wohl nicht immer sehen - aber so sieht man schon einen großen Unterschied. Leider gibt es noch sehr wenige Reciever die schon den neuen HDTV Standard unterstützen, wie z.B. Pro7 und Sat1 es nutzen. Meine DVB-S2 Karte von KNC One bietet dieses Format und kann es auch prima abspielen. Die Auslastung ist aber gigantisch. Auf beiden Cores - 100% Auslastung. Ist schon übel das MPEG 4 Format in der Hinsicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, das eine Investition gut geplant sein muss. Ich habe auch einige Wochen verbraucht um das "perfekte" System zu finden. Gott sei dank bin ich gegen RBE nicht anfällig =D

PS.: Das mit den Pixelfehlern war ein Scherz :p deshalb auch die Smileys.


Nun liebe Leute, ich bin der Meinung das ich in meiner ganzen Laufbahn meines Lebens :lol: in "Heimkino" lieber investiert habe (und es "vernümpftiger" war) als z.B. für PC-Hardware oder für Frauen auszugeben. Es ist wirklich was ganz besonderes inmitten diesem schwarzen Raum zu sitzen, der leichte Geruch von Elektronik - der Vorspann schon in einem phänomenalen Soundeffekt endet. Das geht echt durch Mark und Bein, dieses Gefühl. Es hat wirklich lang gedauert und ich hatte oft genug kaputte Knie durch die ständige verlegerei von Kabeln, Anschlussleitungen und dem umschieben von Gegenständen. Es hat sich ALLES gelohnt.


:hail:
 
Könntest du mal ein Pic davon machen, wenn ein Film oder HDTV läuft?

Würd mir sowas gern ma anschaun, wie das aussieht :) *neidischsei*
 
Tja, ich denke kaum das dass was bringt - denn im Gegensatz zu meinem PC und dem Heimkino (und dem Auto/Haus etc) ...bin ich in Sachen "Digital Camera" sehr schlecht bestückt. Müsste mir wirklich erstmal eine von einem guten Freund ausleihen. Der macht damit was Hobbymäßig und kann bestimmt besser Fotos von meinem System schießen.
 
bringts im Endeffekt eh nichts, da durch die Langzeitbelichtung keine Aussage über die wirkliche Bildquali gesagt werden kann.
 
Ne, muss ja nicht unbedingt mit laufendem Film sein, einfach nur mal die Leinwand, das Sys usw.

Weil das muss ja hammer aussehen :)
 
Das Bild abzufotografieren wäre wirklich sinnlos, da das Bild der Digitalkamera nicht die Qualität des Beamers wiedergeben kann.

Daß die Qualität bei einigen DVB-S Sendern nicht dem Optimum entspricht habe ich auch schon festgestellt. Daß der Unterschied zwischen einer DVD und einem besseren DVB-S Bild aber auf der Leinwand so deutlich rüberkommt, hätte ich nicht gedacht... Das Vergnügen ein DVB-S Bild über einen Beamer zu bewundern hatte ich bisher leider noch nicht.
DVB-S2 Karten sind ja immernoch sogut wie nicht zu haben - weder die KNC noch die Technotrend kann man derzeit auftreiben (außer einige wenige auf Ebay zu total überteuerten Preisen). Da kannst du dich glücklich schätzen eine der wenigen verfügbaren KNCs ergattert zu haben.

Wir sind ebenfalls gerade dabei ein Heimkino zu bauen - deshalb auch das große Interesse :d . Vorgesehen ist derzeit ein Sony VPL-VW100 als Projektor - nicht gerade der lichtstärkste Projektor, aber das Kino ist gut abdunkelbar und die Bildqualität des Sonys kann man wohl als derzeitige Referenz betrachten. Ich hoffe nur, daß die Lichtleistung für eine 2,80m Leinwand noch ausreicht ohne die Iris ganz öffnen zu müssen. Dazu ein Denon AVC-A11XVA - hier bin ich doch sehr auf die 1080p Scaling-Fähigkeit gespannt. Das Jamo D7 PEX Lautsprecherset steht schon hier (um die Maße der Boxen schon genau zur Verfügung zu haben) und wartet darauf endlich eingesetzt zu werden. Wobei die Konfiguration (bis auf die Boxen) noch nicht 100%ig feststeht und auch die Zeit derzeit leider eher Mangelware ist.

Sepp
 
KGB44 schrieb:
Der VW100 ist aber schon gut teuer wa? :eek:
Jo - leider... Dafür ist das Bild allerdings auch dementsprechend gut - Xenon Lampe, große HDTV-Auflösung, Wahnsinns-Kontrast, recht guter Schwarzwert, etc. - was will man mehr. Selbst die guten DLPs wie Sharp XV-Z12000, Sim2 HT300 oder der Yamaha DPX-1300, die preislich teilweise sogar noch über dem Sony liegen, kommen da nicht ran. Leicht bessere Bildqualität als beim "großen" Sony Qualia 004 obwohl er nur 1/3 vom Qualia kostet - der Nachteil gegenüber dem Qualia ist natürlich die deutlich geringere Helligkeit (den Qualia könnte man auch noch bei ner 4m Leinwand bedenkenlos einsetzen :) ).

Sepp
 
Du gibst wirklich 10.000 € für einen Beamer aus? ...Das wäre sogar zuviel für mich :d

Ne, dafür guck ich zu wenig aus dem Teil. Dann lieber nettere Boxen :bigok:
 
Frankenheimer schrieb:
tja ich befürchte es auch. naja wenigstens habe ich bei den shops 14 tage rückgaberecht.


die teile passen

hab es an eminer Terratec gestete..die ist hinten baugleich wie die M-Audio

keine sorge...

desweietren einfach kl. kabel zwischen und fertig


@KGB44

für das geld hol ich mir leiber

3x Technics 1210MK5G + 1x Allen&Heath DJ Mixer Xone 464
da kann ich endlich schön zuhause mixen:bigok:


EDI:T

ahh wer benutzt eingelich Technics Plattenspieler (und welches system ist drauf) von euch z.B

Technics 1210 MKII oder 1200 MKII oder die neueren teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine :d
Ich würde dafür nie im Leben das Geld in Equipment zum Zuhause-Mixen stecken.

Sepp
 
Everest2000 schrieb:
ahh wer benutzt eingelich Technics Plattenspieler (und welches system ist drauf) von euch z.B

Technics 1210 MKII oder 1200 MKII oder die neueren teile


2 gute alte 1210er in schwarz mit Ortofon Concorde Nightclub S
 
Seppel schrieb:
Ich danke dafür!
Auf diesen Seiten habe ich auch den Test über meinen Onkyo Receiver gelesen, was aber nicht für meine Kaufentscheidung wichtig war.

Wo ich schonmal dort war, habe ich mir auch weitere DVD-Player Testberichte gelesen. Der Onkyo Player scheint ja eine miserable Fehlerkorrektur zu haben, weshalb er untern Tisch fällt...

Momentan bin ich ziemlich überfordert mit den DVD-Player in der 100 bis 200 euro Klasse. Jetzt denke ich auf dem "Yamaha DVD-S557" rum. Ist ja auch schon für rund 120 euros zu haben. Leises Laufwerk, schönes und zu meinem Receiver passendes Display und eine sehr gute Fehlerkorrektur waren wichtige Argumente für mich.

HDMI braucht man ja nicht wirklich, oder? Mein Receiver (Onkyo TX-SR603) bietet ja auch keine HDMI-Schnittstelen.

Seit kurzem findet man neue Onkyo Receiver auf deren Homepage, von denen ich noch keine Preise gefunden habe, die als "nachfolger" von meinem auch HDMI-Schnittstellen mitbringen. Naja, wenn HDMI für die Zukunft wichtig sein soll, könnte man ja mal überlegen eben einen solchen mit HDMI zu kaufen.

Nur dann hat der DVD-Player wieder kein HDMI und dann kann/muss/soll ich mir wieder einen neuen DVD-Palyer kaufen?

Hmm, ziemlich kompliziert das ganze...:rolleyes:
 
kas schrieb:
Jetzt denke ich auf dem "Yamaha DVD-S557" rum. Ist ja auch schon für rund 120 euros zu haben. Leises Laufwerk, schönes und zu meinem Receiver passendes Display und eine sehr gute Fehlerkorrektur waren wichtige Argumente für mich.

Den 557 kann ich nur weiterempfehlen, hab meinen nun gut ein halbes Jahr und konnte noch keinen negativen Punkt ausfindig machen, bis auf gelegentliche Verzerrungen bei MP3s mit variabler Bitrate
- aber zum "ernsthaft hören" sollte man MP3s eh vernachlässigen ;)

Gruß, Volc0m
 
Was deine HDMI-Sorgen betrifft: Wenn der DVD-Player keinen HDMI-Ausgang besitzen sollte, so ist dies für den Audio-Bereich eher unwichtig (es sei denn du willst primär SACDs oder DVD-As wiedergeben). Im Video-Bereich ist es hingegen nicht ganz so unwichtig. Gerade wenn man einen digitalen Fernseher (Plasma, TFT) oder einen digitalen Beamer sein Eigen nennt, ist HDMI einfach DIE Übertragungsschnittstelle!
Einen Receiver mit HDMI-Eingang würde ich nur beim derzeitigen Neukauf empfehlen. Wenn man Upgraden will, und es mit HDMI nicht so eilig haben sollte, würde ich noch auf die Verbreitung von HDMI 1.3 warten, da hier auch neue HD-Audioformate übertragen werden können. Speziell für SACD wohl eine großartige Neuerung (da derzeit SACD analog oder über Denon-Link übertragen werden muß - bei voller Ausschöpfung der Qualität).

Sepp
 
Aha, danke.

SACD ist nicht sooo interessant, da die Labels von denen ich die CD's kaufe, sowas nicht "pressen". Dann schon lieber DVD Audio, wenn überhaupt.

Da ich noch einen wirklich guten Panasonic Röhren Ferseher besitze, ist also HDMI, zumindest bis dieser den Geist aufgibt, uninteressant.

Jetzt ist mir auch noch dieser Player positiv augefallen: Pioneer DV-490V
Test: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pioneer_dv_490_393_1.shtml

Hier scheint das Preis/Leistung-Verhältnis besonders gut zu sein.

Und dieser: Pioneer DV-696 AV-S gefällt mir auch. Allerdings ist hier der Preis etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppel schrieb:
Einen Receiver mit HDMI-Eingang würde ich nur beim derzeitigen Neukauf empfehlen. Wenn man Upgraden will, und es mit HDMI nicht so eilig haben sollte, würde ich noch auf die Verbreitung von HDMI 1.3 warten, da hier auch neue HD-Audioformate übertragen werden können. Speziell für SACD wohl eine großartige Neuerung (da derzeit SACD analog oder über Denon-Link übertragen werden muß - bei voller Ausschöpfung der Qualität).
Ich glaub das ist bei dir etwas durcheinander geraten. Die meisten DVD-Player verwenden zur Zeit HDMI 1.1 und können so DVD-Audio Signale, aber keine SACD-Signale digital übertragen. HDMI 1.2 kann als Neuerung auch SACD digital übertragen. HDMI 1.3 wird dann auch, wie von dir richtig herausgestellt, auch die neuen HD-Audioformate übertragen können.
SACD und DVD-Audio können aber auch, wenn HDMI nicht geht, mittels Denon-Link oder I.Link übertragen werden.

Grüße,
Christian
 
LargeLars schrieb:
2 gute alte 1210er in schwarz mit Ortofon Concorde Nightclub S

so ist das richtig:

sach mal was für eine mixer und wieviel auflage gewicht knallts du drauf und was mix du:

ich mix :

Hardtrance
HandsUp
Hardstyle

und ich mach so zwischen 3g bis 4g drauf benutzr das blaue DJ Pro:bigok:


@Seppel

nunja das selbe..ich würde mir niemals so eine gurkenhälsen graka als SLI usw.. kaufen oder eine 30" TFT,weil einfach der wert verfall zu hoch ist...das ist auch ein grund,mwarum ich mein hobby pc soweit eingestellt hab..und mich eher auf Mixing und produzieren und soundkarten fixiert hab,weil eine fraka ist nichts wert..weil die kannst du nicht gut verkaufen, eine ntechnics,wenn überhabut einer das teil verkauft, kannst du locker für ca. 300 und mehr weg geben,wenn man ihn gut plfegt


EDI:T

IMG_9399.jpg

sowas will ich haben, was fast so ist..auser der mixer und die beiden CD-Player:banana: :banana: :love:

PS: ab und zu mix ich dort auch in dieser disse:

PSS: und wenn das hotlink geheule los geht.-->ich hab gefragt..ich darf es :):wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh