HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfehlung für Lautsprecherhalter für Regallautsprecher?

nimm die von vogels, sind bei mir im front bereich auch im einsatz
http://www.plasma-halter.de/images/vlb200.jpg

vogels.jpg



Hauptfarbe Anthrazit
Drehen 90 Grad
Neigen 15 Grad
Anzahl Drehpunkte 1

Stahlrahmen
Max. Gewicht - Lautsprecher 20 kg (44.20 lbs)

war das einzige was ich so gefunden habe was die gewichte meiner lautsprecher noch hält. die meisten halter die du findest sind für die kunststoff-sats von modernen 5.1 systeme gebaut die allerhöchstens 1-2 kg wiegen.

die lautsprecher werden nur einkeklemmt, kein verschrauben usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Everest2000

Die CPU wandelt nicht die analogen Signale am Eingang in digitale Daten um! Das macht der DA-Wandler auf der Soundkarte.
Zusätzliche DSPs (digital signal processor) können weitere Aufgaben übernehmen.
Im einfachsten Fall wäre es das Signal-Routing (z.B. Mixer, direct monitoring etc.). Darüber hinaus berechnen einige DSPs auf Soundkarten diverse Hallsimulationen (die Qualität ist eher auf Spiele ausgerichtet) oder dekodieren DD bzw. DTS-Streams.
Professionelle DSP-Karten wie die Creamware Scope, Universal Audio UAD, TC Electronik Powercore, Protools HD Core/Accel, Waves APA 32 usw. gehen im vergleich zu Konsumer-Soundkarten einen deutlichen Schritt weiter. Sie entlasten die CPU(s) dadurch, dass sie eigens dafür programmierte PlugIns berechnen ohne die CPU damit zu belasten (Einschränkung: Die CPU ist weiterhin für die Koordination des Datenflusses im PC, z.B. von und zur HDD, zuständig).
Das heißt jedoch nicht, dass eine aktuelle CPU, ohne tatkräftige Unterstützung einer zusätzlichen DSP-Karte, grenzenlos überfordert ist. Heutige Prozessoren schaffen mehr als nur ein paar Spuren und PlugIns gleichzeitig zu berechnen. Erst recht wenn man für den Mixdown nicht die niedrigste Latenz im Audio-Treiber wählt "geht da Einiges"; auch bei 24/96.

@ crs
Das mit dem "vollpflastern" war auch nicht so ernst gemeint. ;) Ich wäre selbst froh, wenn ich einen Kellerraum hätte, den ich in ein Heimkino umbauen könnte. In meiner Mietwohnung kann ich die Anlage nicht ansatzweise aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit nem eigenen hifi raum hätte schon was. wobei ein großteil des feelings schon allein mit der anschaffung eines beamers auftaucht. aber da werde ich warten bis sich die led technik durchgesetzt hat. die birnen sind einfach zu teuer, gehen zu schnell kaputt und benötigen eine zu starke (stichwort lautstärke) kühlung. ich denke in ein paar jahren isses bei mir soweit, ich habe mit der leuchtstärke relativ wenig probs, im keller hab ich keine fenster und kann die raum-helligkeit frei regulieren.
 
@ Frankenheimer : Sind das Canton LE Lautsprecher ?
@ Frankenheimer : Hier auch sehr interessant ! Mit den Splittern, lassen sich die Kabel ebenfalls gut in einen Gewebeschlauch einbauen.
http://www.dcskabel.de/Kabel-viablu....html?sessID=343adf7d1d23b1af24ceb6f20b1a4a52
http://www.dcskabel.de/Kabel-viablu....html?sessID=343adf7d1d23b1af24ceb6f20b1a4a52

An alle :
Hat einer von euch einen gebrauchten gut erhaltenen Endverstärker für Stereo ?
Ich benötige einen, da ich nur einen Vor aber keinen Endverstärker habe.
Budged maximal 80 Euro.

Meine Vorstufe ist von Technics SU-C100 M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frankenheimer : Sind das Canton LE Lautsprecher ?
nein das sind ca. 25-30 jahre alte WHD

Hier auch sehr interessant ! Mit den Splittern, lassen sich die Kabel ebenfalls gut in einen Gewebeschlauch einbauen.
hab ich auch schon gesehen, allerdings sind die preis maßlos überzogen. zum splitter: den habe ich mir auch schon angeschaut, feine sache, aber schau mal mit welchen querschnitten darin gearbeitet wird. ich weiss ja nicht was für kabel du gelegt hast, aber ich nutze 2,5er und das wirkt in so einem splitter wie nen dünner faden in einem riesigen loch. das sieht albern aus.

auch die schrumpfschläuche sind erstens viel zu teuer und zweitens ziehen sie sich nicht eng genug zusammen. die bringen bei mir nichts, denn der geflechtsschlauch wird bei mir quasi nicht gedehnt, selbst wenn ich 2 lautsprecherkabelpaare parallel in einem ziehe, da habe ich max. 5-6mm dicke des schlauchs, und die schrumpfschläuche ziehen sich glaube ich auch nur bis 5-6mm zusammen, das sitzt nicht richtig.

muss noch irgendwo schrumpfschläuche organisieren, aber provisorisch werde ich bis dahin mit kabelbindern arbeiten, damit sich der gewebeschlauch nicht mehr verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mir das jetzt nicht genau angeguckt aber die Beschreibung dieser abel aus dem Link is auch geil ;D
Um den Klangbereich für die einzelnen Frequenzbereiche zu spezialisieren haben fünf Bündel eine Echtversilberung zur detailgetreuen Wiedergabe des Höhenbereichs und zwei Bündel Reinkupferstränge zur druckvollen Betonung des Basses.
:d
 
würde das erste nehmen von oehlbach. ich achte da prinzipiell nicht auf den namen weil ich dieses getue um klangqualitäten verschiedener kabelarten als geldmacherei ansehe. ich denke nicht dass unsereins "druckvolle bässe" oder "glasklare höhen" aufgrund eines anderen kabels wahrnimmt. 4mm querschnitt habe ich gelesen und dann anschließend auf den preis geschaut. das oehlbach sieht zudem flexibler und weniger steif aus, was die verkabelung einfach macht. wie du gesehen hast kann man diesen geflechtschlauch selbst nachträglich für 1,50/m nachrüsten und erhält damit die gleiche optik wie superteure kabel.
 
Und wie schon oft gesagt wurde, ist das LS Kabel nur die Verbindung zwischen den Komponenten, obwohl innerhalb der Komponenten das etlich Fache an Leitungen usw liegen und verlötet sind, machen sich alle einen Kopf darum :d
Was mich aber interessieren würde, ist wie man die einzelnen Geräte erden und abschirmen muss bzw sollte...

Weiß da einer mehr zu ?
 
@moe2
" Was mich aber interessieren würde, ist wie man die einzelnen Geräte erden und abschirmen muss bzw sollte..."
Hast du denn Probleme mit Störgeräuschen (Stichwort "Brummschleife")?
 
Nein das habe ich nicht, kann es aber momentan ohne Hifi Anlage auch nicht haben ;D
Allerdings informiere ich mich gerne vorher.
Also meine Fragen wären dabei :
Welche Kabel sind und sollen geschirmt sein.
Unterschied unsymmetrische und symmetrische Kabelführung.
Anschluss und verbindung von Erdungskabeln bzw Erdung allgemein.

Danke !
 
Ich würde zunächst gar keinen allzu großen Aufwand betreiben aber dennoch um Chinchkabel für 99 Ct aus dem Wühltisch einen großen Bogen machen.
Um von vorneherein Störungen durch Kabel aus dem Weg zu gehen sollten die Signalverbindungen zwischen den Geräten per S/P-DIF mit einem Toslink-Kabel (Lichtwellenleiter; Vorteil: keine Übertragung von Ausgleichsströmen) und zur Not per Coax-Kabel verbunden werden (Das gilt vor allem für den Anschluss eines PCs). Ausnahme: Der D/A-Wandler einer Komponente (z.B. CD-Player) ist dem des A/V-Receivers qualitativ deutlich überlegen.
Symmetrische Verbindungen wären super, bleiben allerdings professioneller Audiotechnik bzw. sündhaft teuren Highend-Hifi-Komponenten vorbehalten.
Zur Erdung:
Zunächst sollten alle Komponenten an einer Steckdose (Wandsteckdose > Steckerleiste) angeschlossen werden. Wenn keine Störgeräusche auftreten ist alles gut.
Sollte es dennoch vorkommen fängt die Sache an aufwändig zu werden. (Die meisten A/V-Komponenten werden mit einem ungeerdeten Kleingerätekabel ans Netz angeschlossen.) In dem Fall gibt es sehr viele Tips im http://www.hifi-forum.de/. (z.B. div. Filter, "Ausphasen", Masseverbindung zw. den Geräten usw.) Die meisten Treffer erhält man beim Suchbegriff "Brummschleife".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ;)
Also im Hifi Forum bin ich ja auch aktiv, allerdings verstehe ich auch nicht alles, da man meistens auf die FAQs verwiesen wird.
Also mein Vorverstärker und Tuner von Technics zB hat einen GND Platz.(son kleine Schraube zum rausdrehen)
Muss ich diese einfach per Kabel (litze) mit dem geerdeten Verstärkergehäuse verbinden ?
Was macht diese Erdung?
Sind Cinchkabel eigentlich geschirmt ? Und wieso werden Lautsprecherkabel nicht geschirmt?
 
@moe2

"Also mein Vorverstärker und Tuner von Technics zB hat einen GND Platz.(son kleine Schraube zum rausdrehen)
Muss ich diese einfach per Kabel (litze) mit dem geerdeten Verstärkergehäuse verbinden ?"
Wenn die Anlage brummt wäre das eine hilfreiche Option - viele Geräte bieten diese Möglichkeit leider nicht.

"Was macht diese Erdung?"
Die Erdung bewirkt weitgehend, dass Ausgleichsströme nicht über die signalführenden Kabel, sondern über die Erdungskabel zwischen den Geräten "fließen" können. Geschieht das über die Signalleitungen entsteht das gefürchtete Brummgeräusch (Intensität von den auftretenden Ausgleichsströmen abhängig).

"Sind Cinchkabel eigentlich geschirmt ?"
Ja - allerdings mal mehr und mal weniger effektiv. Ein einzelnes Kabel besteht aus einem Innen- und einem Außenleiter; dazwischen ist die Isolierung. Der Außenleiter ist gleichzeitig die Schirmung. Je aufwändiger die Konstruktion und je hochwertiger die Materialien, umso teurer das Kabel.(war jetzt ziemlich verallgemeinert)
Näheres dazu unter Koaxialkabel, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Koax

"Und wieso werden Lautsprecherkabel nicht geschirmt?"
Bei niederohmigen Lasten (passive Lautsprecherboxen) ist die Störempfindlichkeit der Lautsprecherkabel vernachlässigbar gering.
 
Meine Kabelempfehlung:
2,5mm² farbiger Kunststoff außen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA...32;ARTICLE=9836;START=48;SORT=preis;OFFSET=16
2,5mm² durchsichtiger Kunststoff: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA...32;ARTICLE=9841;START=48;SORT=preis;OFFSET=16
4mm²: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA...32;ARTICLE=9885;START=48;SORT=preis;OFFSET=16

Gibt es natürlich auch in kleineren Mengen, 100m wird nicht gleich jeder brauchen ;).
Ich zahl doch keine 5-10€ pro Meter Kupferkabel :stupid:.
ich finde die preise (5-10euro /m) auch überzogen. ich würde ein ls kabel nehmen das direkt auch farblich markiert ist. also rot und schwarz. sonst hast du wie ich später nur stress. denn bei mir ist ein unterschied praktisch nicht zu sehen und die "gefahr" gross dass du verpolst.
 
@Frankenheimer : Dafür gibts doch Bananas mit roten und schwarzen Ringen ;)
@ todt : Ich dachte Cinchkabel wären richtig mit na Ummantelung
geschirmt. Oder reichen da Kunststoffmäntel?
Und sind die Stecker dann nicht mit dem Kabel "zusammen"
geschirmt" wie zB Lan Kabel.. ?

netzwe20.jpg
netzwe30.jpg

Da kann man den Außenmantel (diese Aluminiumfolie) sehen, wie sie mit dem Stecker verbunden wird.
 
Die Kunststoffummantelung dient als Isolator und Schutz gegen mechanische Beschädigungen. Der Außenleiter, der die Abschirmung übernimmt ist in Form einer Wicklung/eines Geflechts um die Isolierung des Innenleiters angeordnet.
Auf dem Bild hier http://de.wikipedia.org/wiki/Koax recht gut zu erkennen.
Hier ein Beispiel für ein "Wühltischkabel":
kabel2sc7.jpg


Edit: Langsam finde ich Gefallen am "Fotografieren" mit dem Scanner.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer : Dafür gibts doch Bananas mit roten und schwarzen Ringen
aber das nüttz dir doch nichts wenn du die verkabelung legst und du noch keine bananas aufgezogen hast. ;)

die bananas kommen ja erst später dran und da musst du dir schon sicher sein welches kabel + oder - ist .
 
Man kanns natürlich auch der Einmessautomatik des A/V-Receivers überlassen falsch angeschlossene Lautsprecher zu enttarnen. :coolblue: (War jetzt nicht so ernst gemeint)
 
@Frankenheimer:
Aber wenn du das Kabel hinlegst und dann markierst geht das doch .., nur beim Anschließn verliert man die Übersicht ^^

Zu den Kabeln nochmal:
Kann denn der außenleiter ( + Pol oder ?) also Stromrückfluss nicht selber auch gestört werden ? ^^
MFG
 
Außenleiter ist "-". Alle unsymmetrischen Signalverbindungen (hier: Chinch-Kabel) sind im Vergleich zu symmetrischen störanfälliger. Letztere sind an Konsumerprodukten leider kaum anzutreffen.
 
Man kanns natürlich auch der Einmessautomatik des A/V-Receivers überlassen falsch angeschlossene Lautsprecher zu enttarnen.
hab ich sowas :fresse:

Aber wenn du das Kabel hinlegst und dann markierst geht das doch .., nur beim Anschließn verliert man die Übersicht ^^
bei 1-3m kein problem. darüberhinaus wirds schwierig. meistens verdrehen die sich beim abkneifen etwas. dann musste schon genau drauf achten welche seite jetzt welche ist. hab dann dann eine leitung in 40cm abständen mitm filzstift markiert, dann gings. nervig isses aber schon. würde beim nächstenmal direkt nen kabel nehmen aus dem das direkt ersichtlich ist. naja egal.

ich hoffe das heute oder morgen mal mein geflechtschlauch ankommt.
 
wo hast dir geflechtschlauch gekauft?

ebay, geb mal geflechtschlauch ein oder viablue. 1,50euro/m.

das zeug ist übrigens da..... und leute, es ist eine verdammte fummelei. ein ls kabel durch den schlauch zu führen ist schwierig, aber machbar, bei dem 2ten muss ich mir noch ne technik überlegen wie ichs vernünftig hinbekomme. wenns fertig ist, dann folgt ein bild, wenns nix wird, natürlich nicht. es würde auch gut in den cable-management-thread passen :d

schaut aber (wenn das kabel drinliegt) wohl recht nett aus. der geflechtsschlauch ist selbst im wenig gedehnten zustand absolut blickdicht.
 
Auch wenn die Frage sicher schonmal da war. Was für Kabeldurchmesser verwendest du? Ist der Geflechtschlauch auch ausgefüllt bei 2*2,5mm²?

mfg
 
die lautsprecherkabel haben je 2,5er querschnitt, wobei aufgrund der isolierung um die kabel ein adernpaar ca. 7mm breit und ca. 3-4mm hoch ist. bei 2 kabeln durch den geflechtsschlauch also 7mm breit und ca. 7-8 cm hoch. mit luft zwischen beiden kabeln und weil die halt immer leicht gekrümmt sind spannt sich meist also ein "viereck" von 8mm x 10mm durch den geflechtschlauch.

bei 2 kabeln die durchgeführt sind ist bei nem zusammengezogenen schlauch der geflechtsschlauch gefüllt, bei einem kabel kann man ihn seitlich etwas eindrücken, aber es ist jetzt nicht so dass er leer wirkt oder so aussieht.
 
Bilder Bilder !!!!

Juhu mein 1000er Post ..
Und dann son schwachsinns post ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache bilder sobald ich wieder zuhaus bin und meine digicam wieder aufgeladen ist. aber ihr werdet euch noch mit ausgefransten enden abfinden müssen, mir fehlt nämlich noch entsprechender schrumpfsschlauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh