HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war so dass sich die Cinchbuchsen zwar im Mittelpol-Loch gut abdichten haben lassen (sind ja sogar so kleine Stöpsel dabeigewesen) jedoch war zwischen dem Loch für die Buchse und der Buchse selbst noch ein kleiner Spalt, dadurch meinte die Luft sich dann bei größeren Pegeln hindurchquetschen zu müssen und erzeugte dabei die erwähnten Stör/Strömungsgeräusche. Abgedichtet ist jezt Ruhe :)

Wobei ich da Canton nicht ganz verstehen kann, denn es wäre sehr einfach den Elektronikteil (also zumindest den der keine Luftzirkulation benötigt) luftdicht abzuschirmen, so dass es gleich gar nicht zu so etwas kommt...

Wenn ich grad dabei bin: im Bassreflexrohr haben sie eine Art "Nagetierschutzgitter" verbaut, welches imho auch totaler Schwachfug ist und da nix zu suchen hat, erzeugt auch wieder nur hörbare (!) Strömungsgeräusche - deshalb flog das (sogar mit Genehmigung von Canton :coolblue: ) nach ein paar Tagen raus :d

Ansonsten hab ich ihm noch hübsche ViaBlue Spikes und kleine Absorber spendiert, so gefällt er mir schon ganz gut :)
(wäre ja blöd alles so zu lassen wie es ist :p )


Immerwieder lustig finde ich ja auch die Einstellung der Lautsprecherhersteller, Canton erlaubt mir das Gitter zu entfernen, KEF erlaubt mir die Chassis auszubauen um nachzugucken ob ich den vermuteten Defekt selbst beheben kann (Allerdings war es damals ein Produktionsfehler bei welchem das Furnier nicht richtig verklebt wurde und es somit bei bestimmten Frequenzen angefangen hat mitzuschwingen, konnt ich also nicht selbst beheben und bekam mein Paar Q5 umgehend getauscht :) )
- natürlich alles ohne Garantieverlust ^^


...genug gelabert...


mit Platten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab selbst keinen Dreher :(
allerdings meld ich mich falls ich auf was stoßen sollte ;)




Gruß, Volc0m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah Okay danke für die Antwort.
Hmm ich komme mit diesem Google Sketchup voll nicht klar...
Dann könnte man wenigstens selber Entwürfe für einen solchen Halter erstellen..
 
Ah Okay danke für die Antwort.
Hmm ich komme mit diesem Google Sketchup voll nicht klar...
Dann könnte man wenigstens selber Entwürfe für einen solchen Halter erstellen..
Du kannst das ganze auch auf ein Blatt Papier zeichnen :rolleyes:.
 
Man kann es auch lassen und sich das ganze mit Materialtexturen am PC angucken.
Wozu Rennspiele spielen, wenn man doch Nürburgring hat ?
 
kurze Frage: Nachdem wohl der USB-Anschluss von meim Concept C grad den Geist aufgegeben hat, wollt ich nachfragen, ob es denn möglich wäre, für 200-250€ ein mind. ebenbürtiges System hinzubekommen? Bräuchte haltn paar Boxen für mein PC und sollte auch da angeschlossen werden.

Schonma vielen Dank, falls sich da wer ermutigt fühlt, mich zu beraten.
 
Was genau meinst du mi.......

Hi
schöner woofer....hab den gleichen....meinst du ich soll das gitterlein auch wegnehmen?? hab zwar noch nichts störendes wahrgenommen aber wen dus sagst!;)

sorry pic is mit handycam aufgenommen....tür hinnter der glotze ist verschlossen, auf der anderen seite is ein grosser schrank davor.....kann also nichts passieren;)
 

Anhänge

  • foto_beni.jpg
    foto_beni.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 87
Tach disaster!

Guck mal nach ob du das Gitter denn überhaupt drin hast, denn manche haben das erstaunlicherweise gar nicht, oder gar nicht mehr drin. Zudem würde mich interessieren ob du die Version mit mattem oder glänzenden Dustcap (sprich das runde Ding das mittig im Chassis sitzt - wie heißt das eig. auf deutsch? Staubkappe? :fresse:) hast, denn da gibts auch 2 verschiedene Versionen (kA ob es denn auch technisch unterschiede gibt, ich hab den mit matter Dustcap). Gerüchten nach, sind die letzten hergestellten AS50 sogar mit einer digitalen Endstufe, oder gar mit der neueren Wave-Sicke ausgeliefert worden, beweise dafür gibts allerdings noch keine ^^


Hören tut man das Gitter sowieso erst bei sehr lauten Pegel, bei welchen auch keine anderen "Nebengeräusche" da sein sollten (ein Gewitter-Donner wäre ideal). Dann hört man wie der Sub durchs Gitter "atmet".

Zum Herausnehmen:
Das Ding sitzt relativ locker in der Mitte des Reflexrohres, befestigt ist es durch Einquetschen beim Zusammenstoß des 2-teiligen Rohres. Um es aus seiner Lage zu befreien muss man es einfach von beiden Seiten her immerwieder richtig fest drücken, dann rutscht es aus dem Zwischenraum heraus. Wie du dir vielleicht schon denken kannst, geht das ganz nur wenn du das Chassis oder die rückseitige Endstufe demontierst. Hast du das Gitter dann freibekommen, guckst du dass keine Gitterteile so abstehen dass sie das Kunststoffrohr beschädigen können und schiebst es nach innen in das Subwoofergehäuse, so brauchst du dir keine sorgen machen um evtl. entstehende Minikratzer am äußeren, sichtbaren Teil des Rohrs.

Durch das Entfernen entsteht auf halber Strecke im Rohr eine Art kleine Lücke, diese misst gerade mal ~1mm und kann leicht mit Holzleim o.ä. aufgefüllt werden.

Ist das alles geschafft und das Chassis bzw. die Endstufe wieder am rechten Platz, drückt der Sub die Luft gleich erheblich leichter in den Hörraum :)





MfG, Volc0m

Nachtrag: Evtl. Canton ne E-Mail schreiben dass dich das Ding nervt, dann geben sie dir (hoffentlich) auch die Erlaubnis es herauszunehmen und die Garantie geht nicht flöten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich bekomme mit meinem neuen Teufel Concept E Magmum Power Edition noch die Krise und zwar weil ich nicht genau weiß wo ich Center/Sub, Front Sat und Rear Sat anschließen muss.

Eine Testsoftware (im Treiber) habe ich trotz Audigy leider nicht aber in der jetzigen Config rauscht der Center und ist zu leise.

Hier die Blende der Audigy:
03.jpg


Danke :-)
 
Wie wär´s wenn du mal unter "Hilfe" in deiner Audigy software schaust? :)

Ich weiß dass da drin steht. Wenn ich nicht so faul wäre würd ich dir´s sogar direkt sagen ;)
 
Naja so wirklich vom Hocker reißen tut mich das bisher halt nicht. Sub/Center sind am Digitalausgang, die hinteren Sateiliten hängen am Rear out und die Front Dinger am Line Out.

Habe jetzt mal den Creative Treiber (Audiokonsole) neu installiert aber ich hatte schon den aktuellen drauf. Da habe ich aber nicht einmal die Bassumleitung als Option. Welches Creative Tool brauche ich denn um die einzelnen Boxen zu testen?
 
"Sub/Center sind am Digitalausgang"
Ist das eine Kombinierte Analog-/Digitalbuchse? Was für eine Audigy ist denn das genau? (Es gibst schließlich 21 verschiedene Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SB0090, habe sie gebraucht gekauft und soll wohl in einem OEM PC gesteckt haben. Die Bedienungsanleitung und die Treiber von Creative für die "Audigy (1)" passen zu der Karte.
 
Wenn du die Sound Blaster Audigy Applications installierst, hast du alles, was du brauchst. Darin enthalten ist unter anderem der Creative Surround Mixer. Wechselst du dort in den Advanced Mode kannst du sowohl die Output-Konfiguration einstellen als auch einen Speaker-Test durchführen. Steht alles in der Dokumentation, Abschnitt 3-4.
 
Bei mir schaut's so aus....

creative.jpg


Das ist der aktuellste Treiber von Creative für die Audigy...
 
kurze Frage: Nachdem wohl der USB-Anschluss von meim Concept C grad den Geist aufgegeben hat, wollt ich nachfragen, ob es denn möglich wäre, für 200-250€ ein mind. ebenbürtiges System hinzubekommen? Bräuchte haltn paar Boxen für mein PC und sollte auch da angeschlossen werden.

Schonma vielen Dank, falls sich da wer ermutigt fühlt, mich zu beraten.

Wie per USB angeschlossen ? Wurde die Musik über den USB Port geleitet ?
Soll es surround oder Stereo sein ?
Aktiv oder Passiv-Lautsprecher ?
 
@ tackleberry
Ich kann das leider nicht bei mir testen, da ich keine Soundblaster mehr habe.
Es muss sich jedoch um separate Software von Creative handeln. Das Bild in deinem letzten Post sieht für mich aus wie der Treiberdialog, aslo nicht der Creative Surround Mixer. Lade dir doch die aktuelle Software bei Creative runter und dann müsste doch eigentlich alles dabei sein.
 
Nochmal: Der Treiber ist nicht alles. Da gibt es noch viel mehr Software.
Sieh dir das Bild an. Dann weißt du was ich meine.
creativebz2.jpg
 
Nochmal: Der Treiber ist nicht alles. Da gibt es noch viel mehr Software.
Sieh dir das Bild an. Dann weißt du was ich meine.
creativebz2.jpg

Wie kommt man denn nun an diese Applications? Sind sie bei Euch im Treiber mit drin? Ich haue jetzt nochmal alles an Treibern runter, mal sehen ob ich die zusätzlichen Sachen dann auswählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stereoamp....

So nachdem mein netter Yamaha AX 1070 sich gestern vollständig verabschiedet habe, suche ich Ersatz, dieser darf ruhig gebraucht sein, da ich momentan nicht sooo flüssig bin.

Kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen mickrigen Dolby Dingern, klar für Filme sind die Perfekt, da ich aber NUR Musik höre, sind potente Stereo Verstärker in sehr grossem Vorteil. Ausserdem steht im wohnzimmer bereits ein Sony DD 5.1 der mir für Filme ausreicht.

Zunächst mein bisheriges Equipment:

Amp: Yamaha AX-1070 (Defekt)
LS: Canton Ergo RCL
Quelle: Soundblaster X-Fi Music
Sub:Nubert AW-880 (der aber fast nie mitläuft, ausser bei Partys, sprich viel zu schade eigentlich)

Sprich durch die Black Box von der Ergo brauch der Verstärker auf jeden Fall eine auftrenntbare Vor- und Endstufe.

Preislich sollte es sich im 300-400 Euro Rahmen bewegen. Von daher denke ich mal es sollte gebraucht sein, wenn mir jemand nen "neuen" Verstärker für 300 Euro zeigen kann, der es meinen Ergos wirklich zeigen kann, und wirklich potent ist, nur zu, ich glaube nicht daran!

Habe mal ein paar Sachen rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/High-End-Vollver...ryZ19689QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Onkyo sieht nett aus, und hat sehr potente Angaben, und ein stattliches Gewicht von 15 Kilo. Bekanntermassen klingt Onkyo sehr warm, was mir aber eher positiv in die Arme fällt, weil der Yammi mir doch zu hell abgestimmt war!

Diverse NADs sollten sich auch im Preisrahmen bewegen, wenn dann hätte ich aber schon ganz gerne ein x70er NAD, da schon reichlich Leistungsreserven vorhanden sein sollte, da ich es doch mal ganz gerne ein bischen lauter habe. Weiss nicht ob mein ein x70er NAD für 400 Euro bekommt ?!?!!?!!?

Ein Yammi möchte ich allerdings nicht mehr, da diese Geräte mir entschiedend zu hell abgestimmt sind.

Noch jemand andere Empfehlungen????
 
ich würd endweder advance acoustics (450€, www.advance-acoustic.com/en-product.php?id=1), NAD (spielt aber auch recht hell, aber sehr kraftvoll, design äusserst hässlich), Maranz (kräftig, eher hell, wenig dynamik) oder einen Rotel (gute auflösung, gutes aussehen, teuer)nehmen...bei rotel wirds aber dann auch schnell teuer...

ich würd dir raten ein hifi geschäft zu besuchen und dir selber eine meinung zu machen...da kannst du meist auch das gerät zum probehören mitnehmen...

meiner meinung nach bekommt man z.z. bei Advance Acoustics das meiste fürs geld und vorallem ein solide verarbeites gerät bei welchem einmal nicht an der fernbedinung gespaart wurde!
 
Also nochmal zu meinem Problem,

Audigy Player mit Teufel CEM PE. Also ich habe wohl alles richtig angeschlossen. Dank youp-pax Treiber habe ich jetzt auch alle Zusatzfunktionen der Audigy 4 drauf (wie Sateillitentest, Crossoverfrequenzeinstellung etc.)

ABER der Bass ist immernoch, trotz Bass- sehr mässig. Sobald ich aber den MP3 (kleiner MuVo) anschließe, rumst's mir hier die ganze Bude weg. Jemand ne Idee?
 
Puh - deine Soundkarte scheint wirklich eine harte Nuß zu sein. Die EQ-Einstellungen im Mixer sind auf Neutraleinstellung, oder? Und irgendwelche Raumklangeffekt auch deaktiviert.
Sind vielleicht Sub und Center vertauscht?
Ansonsten hilft vielleicht ein anderes Kabel.

Edit:
Wenn du die Bassumleitung aktiviert hast, kannst du die Trennfrequenz auf maximum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so haben die Leute wenigens einen Grund die X-Fi zu kaufen, was ich jetzt wohl auch tun werde. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh