HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Freakfish:

Das mit der Leistung solltest du nicht derart eng sehen. Die reell von einem Verstärker abgegebene Leistung liegt meist weit unter dem was man denkt. So wären wohl die meisten Leute mit 30 echten Watt rundum bedient. (Lautsprecher mit einem Gesunden Wirkungsgrad vorrausgesetzt)

Hol dir doch einfach mal von einem Kumpel/Bekannten einen soliden, aber laut Datenblatt nicht sonderlich starken Verstärker und guck ob du große veränderungen feststellst. Ein immerwieder gern verwendetes Beispiel sind (z.T. ältere) Verstärker/Endstufen von Harman/Kardon, welche mit "gerade mal" 2x45W werben, dann jedoch andere Mitbewerber mit ach so tollen XXX Watt alt aussehen lassen.


Also, würde mich freuen wenn jemand wie du, mit solch einem Verstärker Boliden, mal solch einen Test vollführt :)



Gruß, Volc0m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie per USB angeschlossen ? Wurde die Musik über den USB Port geleitet ?
Soll es surround oder Stereo sein ?
Aktiv oder Passiv-Lautsprecher ?


Jepp, war über USB (Teufel Concept C USB...) angeschlossen, seltsamerweise funktionierts heute wieder...ich werd trotzdem Teufel mal anrufen/anschreiben und anfragen, was das sein kann. Notfalls kann ich dat Set sowieso noch zurückschicken.


Naja, von HiFi hab ich jetzt soo viel Ahnung nicht, aber soll halt'n guten Sound machen und fürn Anfang nicht allzu teuer sein. (Everest hatte "angedeutet", dass die Teufel Sets vom Sound her auch nicht so recht das wahre sind, drum frag ich einfach mal nach und hoffe, dass man auch in unteren Preisklassen was schickes bekommt)
 
@todt:

Bei Freakfish seh ich das aber gar nicht so eng, du wahrscheinlich auch nicht, denn wie würde es uns (aus rein psychischer Sicht!) gehen wenn wir von einem wahrlichen Verstärker-Monster auf was kleineres umsteigen müssten. :d


Auch sehr sehr interessant und lesenswert:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm (einer meiner meist verlinkten Links ^^)
 
Jepp, war über USB (Teufel Concept C USB...) angeschlossen, seltsamerweise funktionierts heute wieder...ich werd trotzdem Teufel mal anrufen/anschreiben und anfragen, was das sein kann. Notfalls kann ich dat Set sowieso noch zurückschicken.


Naja, von HiFi hab ich jetzt soo viel Ahnung nicht, aber soll halt'n guten Sound machen und fürn Anfang nicht allzu teuer sein. (Everest hatte "angedeutet", dass die Teufel Sets vom Sound her auch nicht so recht das wahre sind, drum frag ich einfach mal nach und hoffe, dass man auch in unteren Preisklassen was schickes bekommt)

Hmm okay also ich würde dir für den Pc eigentlich Stereolautsprecher empfehlen.
Aber das ist dir überlassen.
Ich denke Teufel ist für Mehrkanalsysteme in dieser Preisklasse nicht zu schlagen, aber Stereolautsprecher würde ich mich mal bei thomann.de umgucken.
 
@Freakfish:

Das mit der Leistung solltest du nicht derart eng sehen. Die reell von einem Verstärker abgegebene Leistung liegt meist weit unter dem was man denkt. So wären wohl die meisten Leute mit 30 echten Watt rundum bedient. (Lautsprecher mit einem Gesunden Wirkungsgrad vorrausgesetzt)

Hol dir doch einfach mal von einem Kumpel/Bekannten einen soliden, aber laut Datenblatt nicht sonderlich starken Verstärker und guck ob du große veränderungen feststellst. Ein immerwieder gern verwendetes Beispiel sind (z.T. ältere) Verstärker/Endstufen von Harman/Kardon, welche mit "gerade mal" 2x45W werben, dann jedoch andere Mitbewerber mit ach so tollen XXX Watt alt aussehen lassen.


Also, würde mich freuen wenn jemand wie du, mit solch einem Verstärker Boliden, mal solch einen Test vollführt :)



Gruß, Volc0m

Mein Harman Kardon mit 5x45 Watt macht auch im Stereobetrieb um einiges mehr Druck als mein alter Sony bzw. JVC mit doppelter Wattzahl
 
So ich hatte gestern Abend noch nen Yamaha AX 396 ausgeliehen, glaube 2x60 Watt oder sowas in der Art.

Das ist mir definitiv zu wenig Punkt

Bin sehr leistungsverwöhnt durch den sehr potenten Yammi, und kräftigere Verstärker klingen auch bei geringeren Lautsprechern nicht so "angestrengt" meiner Meinung nach.

Ausserdem möchte ich bei oftmals nicht mehr ganz menschlichen Pegeln, meine Lautsprecher nicht durch Klipping gefahren. Deswegen brauche ich die Leistungsreserven.
 
ich hatte mit meinen 2 x 120Watt (ich glaube soviel hat meiner, bin aber nicht ganz sicher :hmm: ) noch nie das gefühl irgendwie unter"motorisiert" zu sein. ich denke selbst 40Watt Verstärker oder noch weniger wären für meine Verhältnisse mehr als ausreichend.
 
Hallo Leute des gepfelgten Musikgeschmacks. Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar geht es darum, mein Teufel Concept E Magnum Power Edition eventuell abzulösen.
Ich habe da an folgende Komponenten gedacht: Onkyo TX-SR 504 E (silber) in Verbindung mit Quadral Quintas 500 Set (buche) .

Da ich hauptsächlich Musik höre, wollte ich wissen, ob sich diese Änderung klanglich sehr auswirkt.
Wenn ihr Alternativen zu dem hier genannten Komponenten posten wollt, gerne. Sie sollten nur etwa in dieser Preisklasse sein.

Also die Frage: Lohnt es sich 200€ mehr auszugeben, oder sagt ihr: der Unterschied ist wirklich nur marginal, bleib lieber bei dem CEM PE?

Würde mich sehr über _begründete_ Antworten freuen. Danke.
 
hi,

ich hab selbst mal gaaaanz kurz ein teufel set gehabt, mir hat es überhaupt nicht gefallen.

ich denke, ohne die quadral jetzt gehört zu haben, mit diesem set kannst du nicht viel falsch machen. besser als die teufel sind sie allemal.
 
Danke für die Einschätzung.

Die Frage ist, ob sich die 100% Mehrpreis lohnen würden...

Hat noch jemand ne Meinung dazu?
 
Also ich kann zu der Leistungsfrage nur folgendes sagen:

Ich bin da mittlerweile sehr verwöhnt....

Hätte ich nicht so ein leistungsstarken Verstärker vorher gehabt, wäre mir das sicherlich nie aufgefallen, aber Verstärker der kleinerer Leistungsklasse klingen mir im höheren Pegel Pereich einfach zu angestrengt. Das ist einfach eine Sache der Gewöhnung bei mir. Ich will diese Gewalt nicht mehr missen, ich bin kein "Geil 1000 Watt Vollidiot", von solchen Aussagen distanzier ich mich auch.

Vielleicht sollte ich erwähnen das ich 2 Paar Ergos habe und auch mal gerne Räume von guten 50 qm beschalle :d :d

Grade bei Bassgitarren-Attacken bei Apocalyptica trennt sich z.B. die Spreu von Weizen. Da hat der Yamaha 1070 immer nach vorne geschoben, immer gepusht, keine Schwächen gezeigt, der kleine Yamaha den ich gestern hier hatte, lang bei dieser Art von Bassattacken einfach schwamminger, nicht unbedingt schlecht, aber da ich diese enormen Pegelreserven so gewöhnt bin, möchte ich nicht mehr auf so ein kleines Gerät wie den Yamaha AX 396 zurückwechseln.

Also ich würde schon sagen, das es schon 2x100 @ 8 Ohm Watt sein müssten, damit auch Leistungsreservern vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastardo

wenn du eher Musik hörst, wie ich aus deinem Post entnehme, dann solltest du mal überlegen ob du nicht ganz auf Stereo umsteigen willst. Für die Preise bekommst du ein gutes Set bestehend aus Verstärker und Kompaktboxen.
Soll es doch 5.1 sein, dann würde ich mir überlegen zuerst den Verstärker + 2 Kompakte zu kaufen und dann nach und nach den Rest dazu. Wird dich auf dauer bestimmt glücklicher machen.
Glaube nicht, dass das oben genannte Set so das wahre ist, auch wenn ich es noch nicht gehört habe.

zum Thema Leistung:

hatte auch mal nen Verstärker mit 2 x 100 W / 8 Ohm, konnte den aber kaum ausfahren, haben eure Lautsprecher einen so geringen Wirkungsgrad damit ihr das könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute des gepfelgten Musikgeschmacks. Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar geht es darum, mein Teufel Concept E Magnum Power Edition eventuell abzulösen.
Ich habe da an folgende Komponenten gedacht: Onkyo TX-SR 504 E (silber) in Verbindung mit Quadral Quintas 500 Set (buche) .

Da ich hauptsächlich Musik höre, wollte ich wissen, ob sich diese Änderung klanglich sehr auswirkt.
Wenn ihr Alternativen zu dem hier genannten Komponenten posten wollt, gerne. Sie sollten nur etwa in dieser Preisklasse sein.

Also die Frage: Lohnt es sich 200€ mehr auszugeben, oder sagt ihr: der Unterschied ist wirklich nur marginal, bleib lieber bei dem CEM PE?

Würde mich sehr über _begründete_ Antworten freuen. Danke.



naja... also bei hauptsächlich musik würde ich nicht 188€ in 5 boxen stecken, dass kann ja nix werden...

um einen hörbaren fortschritt zu erzielen würde ich dir minimum zu soetwas raten:

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_97_98&products_id=2918

richtig lohnen tut es dann etwa ab hier:

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_97_101&products_id=4072

unter 500-1000€ budget würde ich das thema 5.1 und brauchbarer musikklang nicht angehen - dann lieber ersteinmal 2 ordentliche regalboxen und einen receiver und nach und nach auf 5.1 ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yamaha RX-V 440 RDS hat "echte" 15-20 Watt pro Kanal. :rolleyes:
Angegeben sind natürlich 110 Watt / Kanal oder so ähnlich...
Und wisst ihr was? Für ein Concept M reicht das sowas von aus... :cool:
 
Wer viel echte Watt haben möchte sollte bei älteren Yamaha Verstärkern suchen. Ich habe einen AX-900 von 1988 (17kg). Ein Vollverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe. An 4 Ohm echte 2x200 Watt (RMS/DIN) und kann auch 2 Ohm mit 2x340 Watt betreiben. Bei EBäh ab 150,- €.
Es gibt 2 oder 3 Typen bei www.visaton.de/vb (Forum), die Ihre Heimkino Anlagen damit befeuern (4 -5 Yamahas). Die Endstufen sind fast unkaputtbar. Sowas bekommt man heute nicht mehr zum vernünftigen Preis.

Tante Edit: Hab so einen Zuhause für meine Lautsprecher (Picolino von der "Hobby Hifi" Zeitschrift)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... hast du ein foto von der rückseite? der müsste ja ein 800-1000w netzteil haben, dass kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
 
da haben wir es doch: 550W netzteil... also nix mit 2x340w ;)

aber trotzdem mehr als genug würd ich mal sagen :xmas:
 
Ich schau noch mal nach, das ist ja die U Version, die beschrieben ist. Die war schwächer.
 
Update :
  • Technics SU-C1000 M2 Vorverstärker.
(endlich weniger rauschen aus dem PC)
  • Yamaha RX-496RDS Vollverstärker als Endstufe
.. wobei der Sound die Vorstufe
leider auch durchlaufen muss.
  • Sony MXD-D5C 5 CD Wechsler und MD Recorder

img5482lb3.png

img5477rw9.jpg

img5480ya7.png


Lautsprecher von Canton LE 400.
 
naja, das mit dem kleinen Yamaha war dann evtl. etwas "zu tief" gegriffen, denn auch die addieren da gerne mal ein paar imaginäre Watt hinzu bzw. messen das etwas praxisuntauglich. (Da fällt mir gerade dieser lustige Sony aus dem HiFi-Forum ein, betitelt mit gut 100W, rauskamen gerade mal 10% der leistung :fresse: ) [bezieht sich auf ein Einsteigergerät, kein QS, ES oder Konsorten]

Wenn es auch ein etwas älteres Modell sein darf (ohne FB) dann könnte ich die dir den Technics SU-V470pxs und ggf. höheres empfehlen, die habe ne großzügige Stromversorgung und gehn keineswegs schnell in die Knie :)

Ansonsten wäre für dich ggf. eine Vor-/Endstufen Variante eine Lösung, allerding ned für das Geld.. :(


Eine Inet-Bekanntschaft hat bzw. hatte seine RC-L mal an nem Röhrenamp mit gerade mal 25-30W, das ging "gerade noch so".
Will ja nicht ständig für H/K werben, doch meine Empfehlung wäre ein etwas älterer Vollverstärker von denen, z.B. der HK 680. (2x85W/sin @+/- 70Ampere)


ggf. lohnt auch ein Blick ins Denon/Alesis Lager.



Gruß
Hinzugefügter Post:
@moe:

dein Preamp hat kein Saft aber doch leuchten die LEDs? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

momentan betreibe ich im Wohnzimmer einen Pioneer VSX-D511 zusammen mit dem 5.1-Set Canton Movie 10-MX II an meinem HTPC.

be12_1.JPG


Ich würde gern den Sub und den Center behalten, aber die Satelliten gegen ein paar größere austauschen, da die kleinen Teile auf den Boxenständern etwas verloren aussehen.

Hatte an solche wie beim Concept M gedacht, oder was kann man da noch nehmen?
 
Gruß
Hinzugefügter Post:
@moe:

dein Preamp hat kein Saft aber doch leuchten die LEDs?

Doch hatte das Kabel nur vergssen ^^ (erst war das Foto mit dem Kabeln gemacht worden ^^ )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh