Nordmende
Semiprofi
Hab ich mir selbstgabaut
Treiber sind:
Vifa 10 BGS 119/8 (als Hochtmitteltöner) und Visaton W 200 S 4 (als Tieftöner) in 20 L Bassreflex (14 cm BRR). Aktuell nutze ich als Weiche unter Win das Foobar Plugin Crossover - unter Linux habe ich bisher keine Software-Weiche zum Laufen gebracht. Allerdings baue ich mir in eine paar Tagen eine Hardware Analog-Aktivweiche - dann bin ich endlich nicht mehr abhängig vom PC.
€ Sehr interessanter Artikel von David Messinger:
Unbedingt lesen !
Realistische Betrachtungen
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Treiber sind:
Vifa 10 BGS 119/8 (als Hochtmitteltöner) und Visaton W 200 S 4 (als Tieftöner) in 20 L Bassreflex (14 cm BRR). Aktuell nutze ich als Weiche unter Win das Foobar Plugin Crossover - unter Linux habe ich bisher keine Software-Weiche zum Laufen gebracht. Allerdings baue ich mir in eine paar Tagen eine Hardware Analog-Aktivweiche - dann bin ich endlich nicht mehr abhängig vom PC.
€ Sehr interessanter Artikel von David Messinger:
Unbedingt lesen !
Realistische Betrachtungen
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
David Messinger schrieb:ZU DEN TECHNISCHEN DATEN VON HIFI GERÄTEN
Leistung, Belastbarkeit, Frequenzgang, Klirrfaktor, Rauschabstand, Kanaltrennung.....bitte noch mehr!.....bitte noch weniger!
Leute die es nicht besser verstehen, können nur Daten vergleichen. Sie wissen nur, wo höhere und wo niedrigere Zahlen vorteilhaft sind. Dieser Zahlenvergleich führt aber zu nichts Sinnvollem, weil die meisten dieser Daten sich ohnehin längst im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich befinden und nicht das Geringste mit der Praxis zu tun haben. Dazu kommt noch, dass jeder Hersteller diese auf seine Art misst. Wenn notwendig, werden sie einfach so dargestellt, dass sie gut aussehen.
Ganz schlimm macht sich das in Großmärkten bemerkbar, wo beispielsweise bei Verstärkern und Boxen gleich neben dem Preis eine Wattzahl angeführt ist. Als ginge es um den Kauf eines Haushaltsgerätes, eines Elektrowerkzeuges oder einer Glühbirne, wird die elektrische Einheit Watt in ein direktes Verhältnis zum Preis und zur Qualität gebracht. Man tauscht sozusagen Geld gegen Watt!
So sehen das leider auch viele (selbsternannte) HiFi Spezialisten und Berater (Verkäufer). Oft sind sie nur in der Lage, mit diesen Ziffern zu argumentieren. Da sie sonst kaum mehr über ein Gerät wissen, legen sie zur Untermauerung gerne noch einen Testbericht vor, in dem das empfohlene Gerät beste Bewertungen bekam, oder gar Testsieger wurde. Solche Tests gibt es heute zu jedem Gerät, der jeweilige Importeur oder Hersteller sammelt sie und stellt sie als Verkaufshilfe gerne zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet: