HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich mir selbstgabaut :bigok:

Treiber sind:
Vifa 10 BGS 119/8 (als Hochtmitteltöner) und Visaton W 200 S 4 (als Tieftöner) in 20 L Bassreflex (14 cm BRR). Aktuell nutze ich als Weiche unter Win das Foobar Plugin Crossover - unter Linux habe ich bisher keine Software-Weiche zum Laufen gebracht. Allerdings baue ich mir in eine paar Tagen eine Hardware Analog-Aktivweiche - dann bin ich endlich nicht mehr abhängig vom PC.

rimg0080tt2.jpg


€ Sehr interessanter Artikel von David Messinger:

Unbedingt lesen !

Realistische Betrachtungen

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

David Messinger schrieb:
ZU DEN TECHNISCHEN DATEN VON HIFI GERÄTEN
Leistung, Belastbarkeit, Frequenzgang, Klirrfaktor, Rauschabstand, Kanaltrennung.....bitte noch mehr!.....bitte noch weniger!

Leute die es nicht besser verstehen, können nur Daten vergleichen. Sie wissen nur, wo höhere und wo niedrigere Zahlen vorteilhaft sind. Dieser Zahlenvergleich führt aber zu nichts Sinnvollem, weil die meisten dieser Daten sich ohnehin längst im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich befinden und nicht das Geringste mit der Praxis zu tun haben. Dazu kommt noch, dass jeder Hersteller diese auf seine Art misst. Wenn notwendig, werden sie einfach so dargestellt, dass sie gut aussehen.
Ganz schlimm macht sich das in Großmärkten bemerkbar, wo beispielsweise bei Verstärkern und Boxen gleich neben dem Preis eine Wattzahl angeführt ist. Als ginge es um den Kauf eines Haushaltsgerätes, eines Elektrowerkzeuges oder einer Glühbirne, wird die elektrische Einheit Watt in ein direktes Verhältnis zum Preis und zur Qualität gebracht. Man tauscht sozusagen Geld gegen Watt!
So sehen das leider auch viele (selbsternannte) HiFi Spezialisten und Berater (Verkäufer). Oft sind sie nur in der Lage, mit diesen Ziffern zu argumentieren. Da sie sonst kaum mehr über ein Gerät wissen, legen sie zur Untermauerung gerne noch einen Testbericht vor, in dem das empfohlene Gerät beste Bewertungen bekam, oder gar Testsieger wurde. Solche Tests gibt es heute zu jedem Gerät, der jeweilige Importeur oder Hersteller sammelt sie und stellt sie als Verkaufshilfe gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Wand ? Der LS hat das Bassreflexrohr hinten - direkt an die Wand hängen ist da nicht drinnen. Und auf irgendwelche sünfhaft teuren Halterungen habe ich keinen Bock. Die Teile bleiben daher auf dem Tisch :d

Die Idee mit dem Klavierlack ist gut - alternativ hatte ich auch an Silber gedacht. Mal schauen wann ich sie lackieren lasse...
 
nachdem ich heute nun endlich fertig bin meine ls kabel mit dem geflechtsschlauch bis zur anlage zu versehen , möchte ich das gleiche auch nochmal für meine front-speaker machen :d aber diesmal möchte ich es etwas sauberer bzw. professioneller lösen.

http://viablue.de/de/splitter_sc4_4.shtml

gibt es solche kabel-splitter auch in woanders? ich finde 7euro nicht grade ein schnäppchen. ich finde leider nur immer sachen von viablue, vermutlich weil ich mit dem begriff kabel-splitter vermutlich falsch suche.
 
Frankenheimer wenn du diese Splitter art mal woanders finden solltest bitte PM an mich !
Wie kann man denn eine Frequenzweiche über den PC steuern ?
Brauch man dann pro Cassi eine Endstufe ?
Also 2 * 2 Wege Boxen bräuchten 4 Monoenstufen oder ?

Wie schließt man das allgemein an .. von der Karte bis zur Box ^^
 
@ Nordmende: :love:

Sehen sehr schick aus und klingen wahrscheinlich auch toll ;)
Zum Lack würde ich weissen Schleiflack empfehlen (unsere Kirksaeter-Standboxen sind so lackiert) - sieht genial aus.
 
Frankenheimer wenn du diese Splitter art mal woanders finden solltest bitte PM an mich !
Wie kann man denn eine Frequenzweiche über den PC steuern ?
Brauch man dann pro Cassi eine Endstufe ?
Also 2 * 2 Wege Boxen bräuchten 4 Monoenstufen oder ?

Wie schließt man das allgemein an .. von der Karte bis zur Box ^^

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

Entweder du nimmst eine Software Frequenzweiche:
Z.b. das Crossover Plugin für Foobar

Oder mit sehr viel mehr Möglichkeiten:

The Allocator Light (60$)

Hier findest du in Beitrag 513 von ,,FloGatt" einen informativen Beitrag zu der Funktionsweise:

Bild:

alloclite_lg.gif


Wenn du jetzt (wie ich oben) 2 2-Wege Boxen (Hochtöner + Tiefmitteltöner) betreiben willst, braucht du 4 Vor und Endstufen.

Beispiel:
Du hast eine 5.1 Audiokarte
Mit dem Front L/R Ausgang steuerts du jetzt die beiden Tiefmitteltöner an.
Mit den Surround L/R (oder Rear L/R) steuerst du die beiden Hochtöner an.

Von deiner Audiokarte gehts dann zu den Endstufen.
Hier kannst du entweder 4 Monoendstufen nutzen oder z.b. einen alten AV-Receiver mit Main-Ins (ganz wichtig! - einen AVR kannste günstig bei ebay holen) - die 2. Möglichkeit ist wesentlich preisgünstiger (und komfortabler).

So wie im Beispiel beschrieben, verfahre ich bei meiner Anlage übrigens auch ;) (noch)

Allerdings werde ich später eine Hardware-Weiche (erstmal Analog-Aktiv Eigenbau und später professioneller > Behringer DCX2496) nutzen.

Ganz einfach weil ich damit unabhängig vom PC bin und es für Linux leider kein vernüftiges Weichen Programm (so wie die oben beschriebenen) gibt...

Die 2. Möglichkeit ist: Du nimmst eine (analoge oder digitale) Hardware-Aktivweiche.
Entweder baust du dir die selber, oder du greifst, wie ich bald, auf eine digital-aktive zurück (übrigens sind analog-aktive sehr viel billiger, habe aber auch nachteile)

Falls du noch fragen hast, frag ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort.
Hmm dann ist das ja eigentlich die beste Frequenzweiche, da man da nichts berechnen muss usw und eigentlich immer das ankommt, was auch ankommen soll...

Wo ist aber der Unterschied zwischen Digitalen und Analogen Endstufen ?
MFG
 
Bei einer Software-Weiche musst du nichts berechnen - solltest du aber !
Sonst verbiegst du den Frequenzgang umso mehr und es hörst sich nicht so toll an.........
Mit ,,Arta" kannst du den Frequenzgang messen und dann in ,,The Allocator" importieren.

Bei einer Lautsprecher-Konstruktion und/oder Weichenaufbau führt an Messen nichts vorbei !

@todt

Ja, allerdings bin ich erst heute dazugekommen. Auch musste ich leider feststellen das meine bisherige karte (TerraTec Aureon 5.1 Fun) absolut messuntauglich ist - mit der Steinalt-Creativ meiner Schwester hats dann geklappt.

Aber Bedenke: Ich hab die einzelnen Chassis ohne Weiche und Pegelanpassung gemessen. Beim TT hat dann auch der Raum wieder einfluss (erklärt die starke Welligkeit < 100 Hz...)

Hier der Frequenzgang vom Tieftöner:
ttqk8.jpg


Und vom Hochmitteltöner:
hmtnr8.jpg


Jetzt warte ich nur noch auf die Bauteile meiner Analogen Aktivweiche

@moe2

Schaust du hier ;-)

P.S: Bitte nicht über die rosa Schrift wundern, der PC von meiner Schwester........
 
mir ist ein Paar meiner ViaBlue Reduzierstifte verlorgengegangen. jetzt suche ich ersatz. ich würde auch wohl 2 paar nehmen. wenn jemand noch viablue ht reduzierstifte für den anschluss an ls-klemmen besitzt oder andere schraubbare reduzierstifte, dann soll er sich bitte bei mir melden :d

so sieht das ganze aus

http://www.dienadel.de/hifi/cosmoshop/pix/a/n/1115118397-3545.jpg
 
Was sind Reduzierstüfte ?

Das Teil im Link sieht mehr wie eine Bananenstecker aus...

Hast du schonmal bei dem Geschäft ,,Art&Voice" angerufen bzw. bei www.intertechnik.de / www.reichelt.de nachgeschaut ?

MFG

P.S.:

Gerade von Reichelt erfahren das 2 Potientometer erst am 16.3 lieferber sind...
Das regt mich irgendwie auf...
 
Was sind Reduzierstüfte ?
du isolierst dein lautsprecherkabel ab, vercrimpst es und setzt den stecker drauf. der stecker wird in die klemmanschlüsse deines verstärkers geschoben. dadurch, dass du die stecker benutzt besteht keine gefahr mehr, dass die kabel aufspleißen und möglicherweise nen kurzschluss verursachen, abknicken durch die klemmen oder an der luft oxidieren. nebenbei sehen sie auch noch recht nett aus.
 
Ahoii,

hab mir vor etwa drei Monaten ein Teufel Concept EM PE gekauft und ich will jetzt schon wieder was neues:shot:Das gute ist, ich werds so gut wie ohne Wertverlust wieder los :d
Will mir jetzt Stück für Stück ein schönes Stereo System aufbauen! Ich brauch jetzt erstmal nen AV-Receiver, habt ihr da Vorschläge? Hab für den Receiver 300 € angesetzt!
Lautsprecher brauch ich "erstmal" keine! Hab von Vaters noch seine alten Bose Boxen mit passiv Sub bekommen, diese verschwinden dann aber spätestens nach zwei Monaten wenn ich ein bisl Geld beiseite gelegt hab ;) (bekommt meine Schwester) Bei den Lautsprechern hab ich halt an NuBox gedacht! Da werde ich mir auch keine wirkliche Grenze setzen...Ich muss sie nur bezahlen können :haha: Der Klang zählt halt :rolleyes:

gruss rufio
 
Zuletzt bearbeitet:
ab von Vaters noch seine alten Bose Boxen mit passiv Sub bekommen, diese verschwinden dann aber spätestens nach zwei Monaten wenn ich ein bisl Geld beiseite gelegt hab

sehr gute entscheidung. ich habe selten ein so unausgewogenes schlechtes system für soviel geld gesehen. ich würde es als die schlimmste hifi-anschaffung bezeichnen die ich je getätigt habe. dieser acustimass oder wie sich der dreck schimpf subwoofer ist einfach ganz widerlich. ich bin froh jetzt dank standlautsprecher auf den sub verzichten zu können.
 
sehr gute entscheidung. ich habe selten ein so unausgewogenes schlechtes system für soviel geld gesehen. ich würde es als die schlimmste hifi-anschaffung bezeichnen die ich je getätigt habe. dieser acustimass oder wie sich der dreck schimpf subwoofer ist einfach ganz widerlich. ich bin froh jetzt dank standlautsprecher auf den sub verzichten zu können.

Wovon redest Du?
 
für 300 würde ich dir einen guten Stereoverstärker empfehlen.
 
Sei nicht so gemein, Bose nennt es doch nichtmal Subwoofer sondern "Bassmodul" :d

Nachtrag: muha

@Dein Kabelentscheidungsproblem:

Gott, da hatte ich es ja noch richtig gut, zu der Zeit als ich meine ViaBlue Schläuche geordert hab hatten die gerade mal 2 Versionen - rot und schwarz.

Weil sich das rot ekelhaftigst mit dem "dark apple" meine KEFs beißen würde, hab ich dann dass allgemeinschöne schwarz gewählt :)

Würd mich mal interessieren wie dein "Herumgeschlauche" so aussieht, dann mach ich auch mal Pics von meinem Schlauch :fresse:
 
von der absicht das bose system in absehbarer zeit abzulösen :d

Würd mich mal interessieren wie dein "Herumgeschlauche" so aussieht
vom roten rumgeschlauche existieren ja schon bilder nen paar beiträge weiter vorher, von den neuen sachen wirds noch nen weilchen dauern. habe grade festgestellt dass eine meiner alten ls-leitungen kleiner als 2,5er querschnitt ist, die muss jetzt erstmal nachgelegt und auf 2,5 erweitert werden, sonst siehts scheisse aus mit dem schlauch (zu wenig drin :d )
Hinzugefügter Post:
wies aussieht komm ich doch noch an meine reduzierstifte.....

im hifi forum hat jemand noch 8 stück, jetzt gehen die preisverhandlungen los :d

an viablue hab ich auch geschrieben....

Sehr geehrter Herr xyz,

wir haben die Pins modernisiert, sie sind nun flexibel und für fast jeden Buchsentyp einsetzbar. Bitte versuchen Sie es doch mal mit den Flexible Pins:

http://www.dienadel.de/lshop,showde...30106,1,Tshowrub--1061913714.1064548366,0.htm

Mit freundlichen Grüßen
die sind mir natürlich auch schon aufgefallen, allerdings sind die dinger relativ mächtig, soviel platz steht mir leider hinter dem verstärker nicht zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordmende

Also an die Wand hängen oder bisschen weiter auseinander stellen ist doch bei sowelchen Lautsprechern doch Pflicht oder :xmas:

Und BIG THX für den Link ... Werde mich jetzt mal näher mit befassen ;)
 
interessante themen hier es geht um lautsprecher selbstbau..???
da hab ich glatt ne frage:

wer von euch hat hörner schonmal selber gebaut für den bass bereich so ab 15" bis 18" ich möchte allgemien div formen manche hörner hier ansprechen:

z.B: B-Win oder sowas
 
Frankenheimer schrieb:
habe grade festgestellt dass eine meiner alten ls-leitungen kleiner als 2,5er querschnitt ist, die muss jetzt erstmal nachgelegt und auf 2,5 erweitert werden, sonst siehts scheisse aus mit dem schlauch (zu wenig drin :d )

nujo, ich hab 4x4mm² reingeschmissen, da sieht das schon ordentlich "wurstig" aus :d

...und man könnte es ggf. als Starkstromleitung nutzen :fresse:
 
@Everest2000
Servus. Ich hab mich vor ein paar Jahren auch mal auf die Suche nach Bauplänen gemacht. Leider finde ich den Link nicht mehr von wo aus ich einen kleinen DIN A4 Ordner Baupläne ausgedruckt hatte. Ich hab grade nochmal im PA-Forum nachgesehen, ob es den Thread über Selbstbau-Links u. Gehäusepläne noch gibt. Falls du es noch nicht kennst musst dir du das unbedingt mal anschauen. (http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685&sid=c6895c315e00dca11b49810275e74901 ). Falls eine Passwortabfrage kommt einfach abbrechen. Ist ziemlich umfangreich. Irgendwo gabs auch mal einen Bauplan für den d&b audiotechnik B2 Infra-Sub. Sollten die Links mal auftauchen (waren auf einem anderen PC) schick ich sie dir mal zu.
 
Naja - wir sind doch im HiFi-Sammelthread und ich hab schon einige Bilder gesehen von Leuten, die sich PAs ins Wohnzimmer stellen. (So tolerante Nachbarn hätte ich auch gerne;))
Worum handelt es sich bei deinem Projekt "Azshara" denn genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh