HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NEXO PS 15 System sieht gar nicht so schlecht aus und der Klang ist wirklich gut für ein PA-System.:haha:
Aber für die Kohle würde ich mich eher mit B&W eindecken.;)
 
Ui, das Thema gin hier schon weiter ^^

@todt

Ein Bild des Projekts ,,Azshara" findest du in Beitrag #1502 ;-)

@Everest

Hast PN ;-)
 
@ Nordmende
Upps - da hab ich was verwechselt. Du und Everest habt beide ein helles Userbild und beim gleichzeitigen Skypen kommt das dann mal vor. Ich dachte Everest hätte auch ein Projekt am Start.
Hast du inzwischen den Frequenzgang der fertigen Boxen inkl. Frequenzweiche gemessen, also nicht den der einzelnen Treiber?
 
hab grad mal eine "HiFi-Kiste" durchgestöbert...

hat einer von euch evtl. interesse an Folgenden LS Kabeln:


Oehlbach Spezial 4mm²:

1x 1,22 m (evtl. noch ausreichend für nen "nahen" Center")
1x 0,48 m (z.B. als Kabelbrücke etc.)

Oehlbach Standard 1,5mm²:
1x 6 m am Stück


NoName 2,5mm²:

1x 1,50 m (an den Enden etwas aufgetrennt (ca.30cm/8cm)
1x 1,98 m (ebens, ca. 8cm / 8cm)

NoName 1,5mm²

1x 3,26 m (einseitig ca. 8cm aufgetrennt)




Wenn einer was davon gebrauchen kann... ;)
(gerne auch als Set-Preis)


@Everest:
kA, hab noch keinen einzigen Teufel-LS gehört ^^
 
@ Everest2000
Hast du eigentlich das Nexo PS 15 System (also LS 1200 Subwoofer + PS 15 + PS 15 TD MKII Controller) schonmal live erlebt (Im kleinen Club bzw Bar)? Ich finde den Sound einfach klasse. Bei über 9000.- ohne Kabel und Amps kann man das aber auch erwarten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich mal lieber um was gebrauchtes umsehen, die sind meist so gut wie gerade ausgepackt, kosten aber nur nen Bruchteil vom Neupreis.

Zudem: 300 € gebraucht ist das Gerät meist besser als 300 € neu

kannst auch gerne mal @hifi-forum nen thread aufmachen du suchst nen AVR für 300€, dann könnten wir gucken was du so bekommen könntest ;)
 
@ Everest2000
Hast du eigentlich das Nexo PS 15 System (also LS 1200 Subwoofer + PS 15 + PS 15 TD MKII Controller) schonmal live erlebt (Im kleinen Club bzw Bar)? Ich finde den Sound einfach klasse. Bei über 9000.- ohne Kabel und Amps kann man das aber auch erwarten.;)

jab schon sehr oft:

Club ,mehrer Systeme(Technoclub wo ich DJ bin mit ca. 2000 leute)
Truck (Paraden)
@Home als Test für ein Messprogramm aber da nur leise ich find den sound richtig geil..auch für techno geeinet oder für geile unpplug sachen

nun ich mag die Nexo PS 15

aber was agts du zu Kling & Freitag Systeme oder JBL VerteC Systemen mit diesen hab ich auch schon gearbeitet aber am geilsten kommen die unzerstör baren HLAs oh man wenn man die hört *g*
 
Die hab ich noch nicht gehört. Hab sie allerdings mal vor ein paar Jahren im Musicstore in Köln gesehen.
 
Meine Nubox 360 sind da. :)
Treten jetzt im Wohnzimmer gegen die Front des Theater 1 an.
 
Die hab ich noch nicht gehört. Hab sie allerdings mal vor ein paar Jahren im Musicstore in Köln gesehen.

ich glaub wenn du die mal gehört hast ich schätze da weiß du was druck heißt :p

diese teile sind so geil und der sound ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

hatte mal von einem kollegen (Pa Verleih) 2 subs geliehen zum meinem b-day upss mhh dat war laut
 
ey der typ mit den viablues hat sich immer noch nicht gemeldet. ich kanns nicht leiden wenn einer sagt "meld dich bei mir" und dann kommt nix zurück.
 
@elw00d

Sehr gute entscheidung ;-)

Den Summenfrequezgang meiner Azshara's habe ich nicht nicht gemessen - morgen kommt die DCX - dann stell ich alles richtig ein und Messe mal am Hürplatz.
 
Wenn ich mal so ganz ganz dumm fragen darf :
Wo liegt der Unterschied zwischen PA Systemen und normalen Systemen.
Was macht einen Monitor aus ? Zum Musikerstellen exakte wiedergabe ohne Klangverfälschung bzw ohne eigenen Charakter ??
 
@ moe2

Die Kurzfassung:

PA-Lautsprecher (PA: public address):
laut, robust und teuer ... OK - das war etwas übertrieben aber
die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie die auf dem Markt
befindlichen Lautsprecherkonzepte. Vielleicht hilft ein Blick
zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address

Studiomonitore (Abhörmonitore) sollen einen möglichst liniearen
Frequenzgang bei unverfälschten Klang bieten sowie die Möglichkeit,
sie an die Raumakustik anzupassen.

HiFi-Lautsprecher sollen gut klingen (und aussehen).
Letzteres hört sich vielleicht gemein an - trifft es aber denke ich am besten.
 
Na da bin ich mal gespannt. Welchen Receiver hast du? Und welche Quellen?
Heute habe ich sie an einem Onkyo tx-ds595 laufen lassen, der normalerweise die Vorgängerversion des aktuellen Theater 1 antreibt. Das Klang schon sehr vielversprechend.
Auf Grund karnevalistischer Tätigkeiten hat es noch nicht zu einem Direktvergleich gereicht. Der folgt aber (wie letztes Mal mit den Magnat Altea 3) dann morgen am System von lilebror, da er einfach den besseren AV-Receiver hat (Denon AVR 2106) und die aktuelle Version des Teufel Theater 1.

Hab bisher noch keinen Regallautsprecher gefunden (um 200€ / Paar) , der gegen die M120 von Teufel ne Schnitte hatte/hätte.
Auch wenn immer behauptet wird, dass Teufel "hell" klingt und nur für Filmton geeignet wäre. "Hell" klingt ein Teufel Concept E Magnum oder sowas, aber das ist für mich kein "Heimkino" oder "Hifi".
 
zu @eLwOOd
Hab bisher noch keinen Regallautsprecher gefunden (um 200€ / Paar) , der gegen die M120 von Teufel ne Schnitte hatte/hätte.
Auch wenn immer behauptet wird, dass Teufel "hell" klingt und nur für Filmton geeignet wäre. "Hell" klingt ein Teufel Concept E Magnum oder sowas, aber das ist für mich kein "Heimkino" oder "Hifi".
schon mal die JBL Contol 1 ( Paarpreis um die 145€) gelauscht? Niedlich klein aber musikalisch ganz groß.
Hinzugefügter Post:
@moe2

PA Lautsprechersysteme sind für extreme Schalldruckpegel konzipiert. Also mehr was um deinen Wohnort zu beschallen. Es sei denn du hast ein Fußballstadion als Wohnzimmer!
Studiomonitore gibt es normale Monitore (meist sehr groß und für normale Musikhörer ungeeignet da meist ein recht hoher Raumakustik-Aufwand betrieben werden muss ( Raum akustisch ausmessen und eventuell Schalldämmungen platzieren, recht komplex).
Dann noch die Nearfield-Monitore die wie der Name schon sagt nahe in Nahe der Hörposition aufgestellt werden. Diese sind einfacher zu händeln, da sie nicht so extrem an die Raumakustik angepasst werden müssen.
Bei allen Dreien gilt das sie recht teuer sind. Grössere Pegelfestikeit, wesentlich höherer Materialaufwand etc. Aber längere Lebensdauer, größere Schallpegel usw.
zu Hi-Fi Lautsprechern möchte ich mich hier nicht auslassen (Philosophien,Geschmäcker, Ansichten usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage habe ich schrittweise ausgebaut. Die zwei nuBox360 und den AW-850 bestellte ich 2000.
Ein Harman Kardon HK610 Stereo-Vollverstärker war bereits vorhanden.
Zusammen mit dem Beamer kam im Dezember 2004 der AV-Receiver aus der Signatur hinzu, damit die Anlage
später auf 5.1 erweitern werden kann (und ich endlich einen Verstärker mit Fernbedienung wollte :d).
Um die Wartezeit zu verkürzen hatte mir ein Freund seine JBL Control 1 langfristig ausgeliehen.
Mit dem Klang war ich alles andere als zufrieden - aber: besser als nix.
Auf zwei Wochen Concept E von einem anderen Freund gehe ich jetzt nicht näher ein - andere Preisklasse
und anderes Konzept.
Im Sommer 06 war es dann soweit - Die Ausscheiderkohle vom Bund war auf dem Konto und ich bei Nubert
in Aalen. Nach einer knappen Stunde waren ich, mein Auto, zwei nuBox 310, ein CS-330 und ein paar
Wandhalterungen auf dem Rückweg nach Nürnberg.
Ein Tag und viele Bohrlöcher später war es dann soweit. Alles war installiert und wie schon vermutet
fragte ich mich, wie ich es die ganze Zeit mit den JBL aushalten konnte.
Es liegen einfach Welten zwischen der Control 1 und der nuBox 310 (meine Meinung).
Hätte ich bereits im Jahr 2000 gewusst, dass ich später auf 5.1 ausbaue, hätte ich rundum die 310er eingeplant.
Am AV-Receiver betrieben und bei 80Hz abgetrennt (es würde auch mit niedrigerer Trennfrequenz funktionieren)
würden sie meiner Ansicht nach vollkommen ausreichen. Die Hochtöner sind ohnehin die gleichen und auf
den erweiterten Tiefgang der 360er kann ich im 5.1 Setup auch verzichten. Klangliche Unterschiede zwischen
360 und 310 fallen mir keine auf (bei 80Hz Trennfrequenz).

@ eLwOOd (der obige Text bezieht sich auch auf deine PN)
Sofern du wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alles auf Nubert umrüsten möchtest könnte der kleinere
Subwoofer aus der nuBox Serie interessant sein. Den kann man bei Bedarf auch mit einem zweiten, passiven
Schwestermodell erweitern.
Wenn Nachbarn kein Problem darstellen, ist der AW-850/880 bzw. deren Nachfolger natürlich ein Genuss.
(In meiner meiner neuen Wohnung kann er sich leider nicht mehr austoben und ich schwelge in Erinnerungen an bessere und lautere Zeiten.)
 
@ moe2

Die Kurzfassung:

PA-Lautsprecher (PA: public address):
laut, robust und teuer ... OK - das war etwas übertrieben aber
die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie die auf dem Markt
befindlichen Lautsprecherkonzepte. Vielleicht hilft ein Blick
zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address

Studiomonitore (Abhörmonitore) sollen einen möglichst liniearen
Frequenzgang bei unverfälschten Klang bieten sowie die Möglichkeit,
sie an die Raumakustik anzupassen.

HiFi-Lautsprecher sollen gut klingen (und aussehen).
Letzteres hört sich vielleicht gemein an - trifft es aber denke ich am besten.

stimmt ..
nun ich möchte leider ne kl. pa bei mir haben als ne hifi :)

aber es ist so wie beim computer:
warum kaufen man sich ne server für zuhause..das frag ich mich auch hier..??

aber jeder das seine z.:b hat sich mein kollege ein mini line array gekauft,weil seine lichte deckenhöhe ca. 4m ist und er auch pa freak ist naja
 
Hey ihr Experten ;)
Was für Lautsprecher könnt ihr mir denn empfehlen? Hauptsächlich für Musik!
NuBox? Erstmal nur für die Front, weil ich nicht so viel Geld auf einmal habe! bin mit so 300 € für vorne dabei!

edit: Welche Zeitschrift kann ich mir bei der Tanke kaufen um mich bisl zu informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitschrift würde ich dir nicht empfehlen, sondern den riesigen Erfahrungsschatz der User im Hifi-Forum.
 
Du hast doch bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht, oder? Da kannste mir doch nen kleinen Tip was das angeht geben!
Das mit den Zeitschriften hab ich mir schon fast gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke todt!

Das hier hat mir sehr geholfen:
Hätte ich bereits im Jahr 2000 gewusst, dass ich später auf 5.1 ausbaue, hätte ich rundum die 310er eingeplant.
Am AV-Receiver betrieben und bei 80Hz abgetrennt (es würde auch mit niedrigerer Trennfrequenz funktionieren)
würden sie meiner Ansicht nach vollkommen ausreichen. Die Hochtöner sind ohnehin die gleichen und auf
den erweiterten Tiefgang der 360er kann ich im 5.1 Setup auch verzichten. Klangliche Unterschiede zwischen
360 und 310 fallen mir keine auf (bei 80Hz Trennfrequenz).
Habe die Nubox 310 wohl ein wenig unterschätzt.
Aber so oder so wär´s schwer gewesen überhaupt an welche zu kommen. Scheinbar wollen die besitzer die Dinger nie mehr abgeben, denn gabraucht findet man quasi GARNICHTS dergleichen. :(
Sobald ich was sehe werd eich zuschlagen.

@ eLwOOd (der obige Text bezieht sich auch auf deine PN)
Sofern du wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alles auf Nubert umrüsten möchtest könnte der kleinere
Subwoofer aus der nuBox Serie interessant sein. Den kann man bei Bedarf auch mit einem zweiten, passiven
Schwestermodell erweitern.
Wenn Nachbarn kein Problem darstellen, ist der AW-850/880 bzw. deren Nachfolger natürlich ein Genuss.
(In meiner meiner neuen Wohnung kann er sich leider nicht mehr austoben und ich schwelge in Erinnerungen an bessere und lautere Zeiten.)
Wichtig ist mir im Grunde der Tiefgang und die Präzision. Außerdem darf er nicht so wahnsinnig aufstellungskritisch sein.
Was den Maximalpegel angeht, dürfte alles was Nubert im Programm hat ausreichen. Probleme mit nachbarn habe ich keine, nur mit der Zimmergröße (15m²) und den losen Gegenständen in meinem Zimmer/auf den Regalen. :fresse:

Ich werd mal schauen was sich so an subwoofern finden lässt. Bei ebay dürfte es schwer sein ein Schnäppchen zu machen wenn ich mir den AW 880 so anschaue der grad drin steht...

Du hast doch bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht, oder? Da kannste mir doch nen kleinen Tip was das angeht geben!
Das mit den Zeitschriften hab ich mir schon fast gedacht!
Also Nubert ist halt nicht so sonderlich preisgünstig. Ich war mit Teufel bisher immer sehr zufrieden, auch was die Musikwiedergabe angeht.
Ich nehme an du suchst Regallautsprecher für die Front, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh