Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PA im Wohnzimmer = (imho) optische Brechhilfe.
@ Everest2000
Hast du eigentlich das Nexo PS 15 System (also LS 1200 Subwoofer + PS 15 + PS 15 TD MKII Controller) schonmal live erlebt (Im kleinen Club bzw Bar)? Ich finde den Sound einfach klasse. Bei über 9000.- ohne Kabel und Amps kann man das aber auch erwarten.
Die hab ich noch nicht gehört. Hab sie allerdings mal vor ein paar Jahren im Musicstore in Köln gesehen.
Meine Nubox 360 sind da.
Treten jetzt im Wohnzimmer gegen die Front des Theater 1 an.
Heute habe ich sie an einem Onkyo tx-ds595 laufen lassen, der normalerweise die Vorgängerversion des aktuellen Theater 1 antreibt. Das Klang schon sehr vielversprechend.Na da bin ich mal gespannt. Welchen Receiver hast du? Und welche Quellen?
schon mal die JBL Contol 1 ( Paarpreis um die 145€) gelauscht? Niedlich klein aber musikalisch ganz groß.Hab bisher noch keinen Regallautsprecher gefunden (um 200€ / Paar) , der gegen die M120 von Teufel ne Schnitte hatte/hätte.
Auch wenn immer behauptet wird, dass Teufel "hell" klingt und nur für Filmton geeignet wäre. "Hell" klingt ein Teufel Concept E Magnum oder sowas, aber das ist für mich kein "Heimkino" oder "Hifi".
@ moe2
Die Kurzfassung:
PA-Lautsprecher (PA: public address):
laut, robust und teuer ... OK - das war etwas übertrieben aber
die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie die auf dem Markt
befindlichen Lautsprecherkonzepte. Vielleicht hilft ein Blick
zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address
Studiomonitore (Abhörmonitore) sollen einen möglichst liniearen
Frequenzgang bei unverfälschten Klang bieten sowie die Möglichkeit,
sie an die Raumakustik anzupassen.
HiFi-Lautsprecher sollen gut klingen (und aussehen).
Letzteres hört sich vielleicht gemein an - trifft es aber denke ich am besten.
Habe die Nubox 310 wohl ein wenig unterschätzt.Hätte ich bereits im Jahr 2000 gewusst, dass ich später auf 5.1 ausbaue, hätte ich rundum die 310er eingeplant.
Am AV-Receiver betrieben und bei 80Hz abgetrennt (es würde auch mit niedrigerer Trennfrequenz funktionieren)
würden sie meiner Ansicht nach vollkommen ausreichen. Die Hochtöner sind ohnehin die gleichen und auf
den erweiterten Tiefgang der 360er kann ich im 5.1 Setup auch verzichten. Klangliche Unterschiede zwischen
360 und 310 fallen mir keine auf (bei 80Hz Trennfrequenz).
Wichtig ist mir im Grunde der Tiefgang und die Präzision. Außerdem darf er nicht so wahnsinnig aufstellungskritisch sein.@ eLwOOd (der obige Text bezieht sich auch auf deine PN)
Sofern du wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alles auf Nubert umrüsten möchtest könnte der kleinere
Subwoofer aus der nuBox Serie interessant sein. Den kann man bei Bedarf auch mit einem zweiten, passiven
Schwestermodell erweitern.
Wenn Nachbarn kein Problem darstellen, ist der AW-850/880 bzw. deren Nachfolger natürlich ein Genuss.
(In meiner meiner neuen Wohnung kann er sich leider nicht mehr austoben und ich schwelge in Erinnerungen an bessere und lautere Zeiten.)
Also Nubert ist halt nicht so sonderlich preisgünstig. Ich war mit Teufel bisher immer sehr zufrieden, auch was die Musikwiedergabe angeht.Du hast doch bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht, oder? Da kannste mir doch nen kleinen Tip was das angeht geben!
Das mit den Zeitschriften hab ich mir schon fast gedacht!