HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Musik hörst du denn überwiegend und wie schaut es mit den Aufstellungsmöglichkeiten/Platzverhältnissen bei dir aus?

Edit:
@ eLwOOd
Das mit der Zimmergröße hatte mir auch mal Probleme bereitet. 2000 wohnte ich in einer Kaserne und hatte dort eine 4-Mann Manschaftsstube für mich allein. Viel größer war die auch nicht. Ich hatte mit Hilfe eines Sample-Editors diverse Testsignale bei voller
Lautstärke laufen lassen und so die Virbrationen an Türen und Schränken mit viel Vorlegeband beseitigt. Die Lautstärke war kein Problem, da das Gebäude ein Musterbeispiel an Beton-Massivbauweise ist (für meine Ohren war es aber auf Dauer zu laut).
Zur Aufstellung:
Zum Preis eines geringen Verlustes an Wirkungsgrad lässt sich ein sehr trockener und knackiger Bass erzielen, indem man die Reflexrohre ganz oder teilweise mit Akustigwolle (diese weißen Matten) füllt. Der Tiefgang eines AW-850 ist dabei immer noch mehr als ausreichend. Sofern man die anderen Lautsprecher per Wandhalterung montiert bringt die Methode auch einiges, da man eine Überbetonung des Basses durch die Wandnähe reduziert. (Wird übrigens vom Herrn Nubert selbst empfohlen. Leider hat Nubert keine fertigen Schaumstoffeinsätze wie z.B. B&W im Programm.)
Zur Preisgestaltung:
Günstig ist Nubert nicht aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das schlägt sich aus Sicht der Kaufwilligen leider auch auf die happigen Gebrauchtmarktpreise aus.
Andere Hersteller, wie z.B. Teufel, sind allerdings auch nicht günstiger, wenn man ein ordentliches System möchte (also nicht die "Brüllwürfel-Sets").

Edit2:
Hätte ich beinahe vergessen: Eine Entkopplung des Subs ist auch ratsam, damit der Boden weniger mitschwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Ich bräuchte mal kurz eure professionelle Beratung:

Heute kam mein Vater mit nem dicken Verstärker bei mir ins Zimmer. Der wurde ihm wohl geschenkt weil da das Netzkabel kaputt war. Für ihn als Elektriker kein Problem. Daher steht er hier jetzt herum. Funktioniert, soweit ich das testen konnte einwandfrei, keine kratzer nix.

es handelt sich um einen AKAI AM-65 Verstärker
das war das einzige was ich dazu fand:
http://cgi.ebay.nl/AKAI-AM-65-Digit...ryZ75962QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem


daneben besitze ich für meine rearboxen einen kenwood KA-4010
http://cgi.ebay.de/Kenwood-KA-4010-...ryZ19688QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und für meine vorderen lautsprecher ist dieser hier im einsatz:
http://cgi.ebay.com/Sony-FM-Stereo-...geNameZWINQ3aPOST0Q3aRECOQ3aBIDQQcmdZViewItem


jetzt bin ich am überlegen den akai anstelle des sony zu nutzen, kann den wechsel aber schlecht einschätzen. aufgrund seiner üppigen größe möchte ich den akai nicht anstelle des kenwood einsetzen, der seine aufgabe eigentlich ganz gut macht und dezenter auf dem schreibtisch steht.
und bei dem sony handelt es sich ja um einen surround receiver, der aber im grunde genommen momentan nur für stereo verstärkerbetrieb zuständig ist (kein radio oder cd player wird genutzt).

was meint ihr? sollte ich tauschen, lohnt es sich überhaupt? welcher der beiden ist mehr wert? ich finde nur einzelne ebay auktionen die mir relativ wenig aufschluss darüber geben was die teile nun können und wert sind.

was haltet ihr von akai verstärkern? wie alt dürfte er sein? pluspunkt für den sony, er hat ne fernbedienung (wird aber nur für on/off genutzt, lautstärke über pc) , negativ beim sony, billige plastikfront.

ich hätte ja gerne den akai für alle 4 boxen genutzt, aber da steht hinten drauf

SPEAKER A,B 4-16Ω
SPEAKER A&B 8-16Ω

da meine infinity aber nunmmal mit 6Ω betrieben werden traue ich dem ganzen nicht.

oder sollte man eurer meinung nach alle 3 verstärker verkaufen und davon einen hochwertigen surround bolliden kaufen?

ich bin etwas ratlos.

BILDER: (sry für die zum teil extrem schlechte qualität, musste künstlich aufhellen)

akai.jpg


akai2.jpg


akai3.jpg


akai4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass du am besten mit der Lösung fährst alle zu verkaufen und durch einen AV-Receiver zu ersetzen:
- weniger Kabelgewirr
- einheitlicher Klang
- weniger Platzbedarf
- Lautstärkeregelung über ein Gerät (hat auch den Vorteil, dass du die Soundkarte so einpegeln kannst, dass das Signal-Rauschverhältnis am besten ist. + keine Spannungsspitzen beim Einschalten des PCs für den Fall, dass du mal vergisst einen der momentan vorhandenen Verstärker auszuschalten.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Musik hörst du denn überwiegend und wie schaut es mit den Aufstellungsmöglichkeiten/Platzverhältnissen bei dir aus?

Musik ist eher verschieden. Rock, House und gelegentlich HipHop/RnB
Die Aufstellungsmöglichkeiten sind eher bescheiden. Ein kleines Zimmer, weiß jetzt nicht wie viel m² es hat! Ich zieh aber wohl in nem Jahr aus, deswegen ist mir das eigentlich egal!

@eLw00d
von Standlautsprechern für die Front wär ich auch nicht abgeneigt.
 
Was meint ihr, welcher DSP-Modus ist besser: DTS Neo oder Dolby Pro Logic II?

Ich kann das manuell an meiner Soundkarte (Club theatron DTS) einstellen und betreibe daran ein Teufel CEM PE.

Es gibt (nicht unwesentliche) Klangunterschiede, aber herauszufinden, welcher Modus am besten für was ist, ist schwierig.

Habt ihr da ne Ahnung?
 
Zum Musikhören generell würde ich auch ausgewachsene Standlautsprecher vorziehen.
Standlautsprecher, die gut klingen und einen ordentlichenTiefgang haben (bezogen auf deinen Musikgeschmack) sind jedoch recht teuer. In dem Zusammenhang kann ich auch vor der einzig mir bekannten Fehlkonstruktion von Nubert warnen: nuBox 400
Die 580er kommen deinem Musikgeschmack sehr entgegen, kosten aber auch einiges (aktuell will einer im Hifi-Forum seine loswerden http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-1016.html). Mein ehemaliger Mitbewohner hat sie und .. wie soll ichs beschreiben ... in dem Preissegment einfach perfekt für die Musikrichtungen. Er hört das gleiche - ich übrigens auch.
Gute Sub/Sat-Kombis kosten leider auch nicht wenig. Ich kenne allerdings zu wenig Systeme um hier klare Kaufempfehlungen zu geben. Einfach mal das Hifi-Forum durchforsten.
Wenn du dich für ein Sub/Sat-System entscheidest, rate ich dir jedoch dringend zu einem mit ausgewachsenen Satelliten. Erst Frequenzen unterhalb von 80Hz lassen sich kaum bzw. gar nicht mehr orten und bei den meisten Sub/Sat-Kombis ist die Trennfrequenz deutlich höher. Gerade auf Musik wirkt sich das sehr störend aus.
Im Stereobild verteilte Percussions (z.B. 808-Toms bei House) werden dann aus dem Subwoofer wiedergegeben. Gleiches trifft auch auf den E-Bass zu usw. Die Räumlichkeit des Musiksignals wird also stark beschnitten.
Hier mal ein Beispiel zu Teufel-Systemen:

Concept E2: 120Hz
Concept E Magnum Power Edition: 120Hz
Concept M: 100Hz
Concept P: 150Hz
Concept S: 140Hz
Concept R: 150Hz
Motiv 1: 120Hz
Motiv 4 You 2: 120Hz
Motiv 6: 120Hz
Theater 1: 100Hz
Theater 2: 80Hz
Theater LT3: 100Hz
Theater 4: 80Hz
Theater 5: 100Hz
System 4: 80-100Hz

Wenn überhaupt, wären nur die fett markierten Systeme bzw. die noch größeren in meinen Ohren Musiktauglich. Das allerdings nur vom Standpunkt der Trennfrequenz betrachtet. THX-Systeme verfolgen allerdings ein gänzlich anderes Konzept als Lautsprecher zur Musikwiedergabe und sind damit eher ungeeignet (abgesehen vom Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht, oder? Da kannste mir doch nen kleinen Tip was das angeht geben!
Das mit den Zeitschriften hab ich mir schon fast gedacht!

Zeitschriften verschaffen einen Überblick, was so in welchem Preissegment verfügbar ist. Aber die Tests (wie auch auf AreaDVD etc.) Sind mehr oder wenger für die Tonne. Man munkelt, dass die Komponenten besser getestet werden, je mehr Werbung die Firma schaltet ;)

Mit Nubert kannst du grundsätzlich nichts falsch machen. Wenn du aber wirklich ernsthaft in das Thema einsteigen willst. dann melde dich mal im Hifi-Forum an. Da wird dir sicher kompetent geholfen (solange du nicht sagst: ey, alter, ich wil boxen. Die müssen einfach geil knallen" *g*).

Wenn du 300€ nur für die Front hast und in ein Zimmer über etwa 20m² ziehst, dann könntest du dir auch gebrauchte Standlautsprecher aus der Canton LE Reihe ansehen (109,190,107,170).
Wenn du unter 20m€ bleibst tuns auch ordentliche Kompakte.
(Natürlich nur ungefähre Richtwerte. Aber kleines in großen Räumen bringt nichts und zu große Monstren in ner Besenkammer klingen auch nicht...)

Ohnehin sind gebrauchte Lautsprecher immer ein Tipp. Wenn du die an der richtigen Stelle kaufst (bspw. im Hifi-Forum) dann bekommst du gut behandelte Lautsprecher zu guten Konditionen. Die Haltbarkeit ist bei den Dingern ja recht hoch.
 
einheitlicher Klang

wie soll ich das erreichen wenn ich 2 völlig unterschiedliche boxenpaare an EINEN surround receiver hängen habe. kann ich damit für jeden lautsprecher EINZELN die lautstärke regeln und bass/tiefen/mitten verändern?

verträgt ein surround receiver unterschiedliche OHM an den lautsprechern? also mal 6 an den 2 ls und mal 4-8 an den andern?
 
"ey, alter, ich wil boxen. Die müssen einfach geil knallen" *g*"
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Wie geil!

Ich wollte die Zeitschriften auch nicht schlecht reden und schließe mich Loki an. Zum Überblick verschaffen gut aber ansonsten verhält sich das eher wie mit Arbeitszeugnissen: Viel Schöngerede.

@Frankenheimer:
Ups - hatte nicht dran gedacht, dass du unterschiedliche Boxen hast. Die anderen Vorteile ziehen dennoch. Lautstärke kannst du auf jeden Fall paarweise und die Distanz einzeln einstellen.

Edit:
Man sollte sich echt mal unter einem Pseudonym im hifi-forum registrieren und so eine Frage stellen. Endet dann warscheinlich mit Morddrohungen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wird dieser Thread mittlerweile von Nubert gesponsort? :hmm:
Denn schön langsam geht hier ja gar nix mehr durch den Herstellerfilter, alles wird vom Nubert NuNetz abgefangen ^^

Mein Meinung zum Boxenkauf:

Keiner kann dir einen besseren Tip geben als deine eigenen Ohren.
Geh zum HiFi-Händler deines Vertrauens und hör dir in Frage kommende Kandidaten an. Hast du dich auf ein paar wenige beschränkt, mach dem "Fachpersonal" klar dass du die Dinger erstmal bei dir zu Hause hören willst.
(die meisten machen das ohne Mucken, ggf. musst du ne "Leihrechnung" unterschreiben)

Für 300 € würde ich mich dann aber letztendlich wohl doch auf ein paar Gebrauchte überreden lassen, was jedoch als Einsteiger mit Vorsicht zu genießen ist.


Gruß, Volc0m
 
@ Volc0m
Hab mich schon gefragt, wann der Erste das zur Sprache bringt. Ich versuch mich ja zurück zu halten, kann jedoch bei Nubert auf eigene Erfahrungen zurück greifen.
Ich weiß nicht, ob ich es in dem Thread oder einem anderen schon erwähnt habe.
Mein eigentlicher Favorit ist B&W. Leider kann ich mir deren Lautsprecher, die mir gefallen (Modell 703 aufwärts) nicht leisten. Ich kann nur betonen, dass Nubert dem einfach nichts entgegen zu setzen hat. T+A bzw. Dynaudio würden mir auch gefallen.
Der Punkt ist einfach der, dass in dem Forum i.d.R. eine andere Preisklasse überwiegt und dort sind Hersteller wie z.B. Nubert und Teufel eher anzutreffen.
 
mein vater hat sich auch grad die neuen 381 nubis zugelegt. und er ist auch begeistert. für das geld sind das wirklich top boxen! also warum soll man andere daran nicht auch teil haben lassen??
 
Hilfe !!!!

moin,

ich hab panik ! :hwluxx:

ich hab vorhin mein notebook an meinen Verstärker ( YAMAHA RX-V 1300 ) gehängt (per S-Video) und seid dem bekomme ich keinen ton mehr aus dem receiver :( , ich hab auch alle einstellungen durchprobiert, das einzigste was noch funktioniert (tonmässig) ist der testton für die 5.1 lautsprecher....kann es sein, das da ne sicherung etc. zerstört wurde ????
also weder TV , DVD, CD bekomme ich zu hören , das hängt alles dran und ging bis vorhin fadengerade .....MIST !!!!!!!!

jemand ne idee , bevor ich den zur reperatur bringe ?????


THX Guinnes
 
moin,

ich hab panik ! :hwluxx:

ich hab vorhin mein notebook an meinen Verstärker ( YAMAHA RX-V 1300 ) gehängt (per S-Video) und seid dem bekomme ich keinen ton mehr aus dem receiver :( , ich hab auch alle einstellungen durchprobiert, das einzigste was noch funktioniert (tonmässig) ist der testton für die 5.1 lautsprecher....kann es sein, das da ne sicherung etc. zerstört wurde ????
also weder TV , DVD, CD bekomme ich zu hören , das hängt alles dran und ging bis vorhin fadengerade .....MIST !!!!!!!!

jemand ne idee , bevor ich den zur reperatur bringe ?????


THX Guinnes

Per S-VIDEO? ich glaube nicht...
 
trenn ihn doch mal paar minuten vom netz, evtl. hat er irgend ne schutzschaltung drin und muckt deshalb... ;)

Wobei es sich schon bisschen komisch anhört...
Gehen die digitalen Eingänge auch nicht mehr?
 
hatte ihn jetzt ne stunde vom netz, nix :-[ !

kann es sein, dass ich irgendwas verstellt habe ? mann, das gibts doch nicht !!!!!!
 
Würg mich nicht gleich aber bist du vielleicht aus Versehen an die Lautsprecher-Wahltasten gekommen. Ist mir mal passiert nachdem ich ein Gerät angeschlossen hatte und ich habe anschließend eine halbe Ewigkeit versucht heraus zu finden, warum auf einmal kein Ton mehr kam.
 
So hab mir da mal ein paar Lautsprecher heraus gesuch...

Canton GLE 409
NuBox 481
und dann noch die quardral AS 3355

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht?! Sind ja alle relativ neu...
Was den AV-Receiver angeht werd ich heute mal schaun! Bin da aber sehr für Onkyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gebrauchten hast du überlesen?

Nein, das habe ich nicht überlesen!
Ich verstehe schon was du mir klar machen willst. Neu ist nicht gleich gut und gebraucht kostet weniger und kann gleichwertig, sowohl besser sein! Dennoch gerade in der heutigen Zeit kann man im Internet nicht mehr vielen Vertrauen, da spreche ich aus Erfahrung!

Habe mir grad noch welche angeschaut! KEF iQ5

Welche shops könnt ihr denn empfehlen! Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bin gerne bereit um die 300 € pro Stück zu bezahlen. Bin heute wohl bisl unterwegs mir paar davon anzuhören. also bis später...

gruss ruFio
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruFio,

habe bis jetzt nur die AS3355 von Quadral gehört und muss ehrlich zugeben, dass die Lautsprecher bei mir einen verdammt guten Eindruck hinterlassen haben :) Bis jetzt war ich mit Quadral Lautsprechern (Hatte mal ein Paar Maxi-300 und AS2255) recht zufrieden.

Edit: 300€ Pro Stck. ... Wie wäre es dann mit den nuBert nuWave-35 mit dem dazugehörigen ATM-Modul :d Hab die zwar noch nie gehört, aber was ich so über die kleinen "Helden" so lese ist schon recht beeindruckend.

Edit2: So wie es aussieht, würde es dann deinen Budgetrahmen sprengen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@H@koSaNBuKa
Wie sprengen :fresse:
Die nuWave 35 waren auch schon ne Überlegung! Die könnte ich ja dann irgendwann nach hinten verschwinden lassen und mir dann nuWave 105er dazu kaufen :shot:
Ich glaube so verwöhnt bin ich nicht, dass ich das ATM-Modul brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh