HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauche noch ganz dringend 2 bananenstecker (schraubbar) die für 2,5er ls-kabel passend sind und auch zukünftig vielleicht mit 4er ls kabel klarkommen.

vorzugsweise oehlbach b-3 , bin aber auch offen für anderes, dann aber bitte modell angeben. wenn jemand noch 2 inner ecke liegen hat möge er sich bitte melden oder für immer schweigen.

http://img.idealo.de/folder/Product/505/1/505126/produktbild_gross.gif
 
Ich glaube so verwöhnt bin ich nicht, dass ich das ATM-Modul brauche!

Bin jetzt mal einfach davon ausgegangen :fresse: Da Du ja auf der Suche nach Standlautsprechern warst, dachte ich mir dann halt, dass das ATM-Modul da ein Muss ist ^^
 
@Frankenheimer

wegen dem AKAI.
Wenn du ihn eh schon hast dann einfach anschließen und beide Verstärker gegeneinander hören. Derjenige welcher dir besser gefällt bleibt, was anderes bleibt dir da nicht übrig.

@rufio

bei 300,- pro Stück würde ich aufjedenfall probe hören gehen. Der Markt ist groß. In dieser Preisklasse würde ich auch mal einen Blick Richtung Monitor Audio, Wharfedale und KEF (hast du ja schon gefunden) werfen. Solltest aber nach Möglichkeit wirklich zuerst probe hören (die Wiederholung soll die Wichtigkeit hervorheben). Diese Lautsprecher klingen teilweise total unterschiedlich. Habe von allen drei Marken schon welche besessen und war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihnen.
Der csm Shop ist aufjedenfall in Ordnung. Nen Blick kannst du auch mal auf hifi-sound werfen. Dann wäre da noch hirsch und ille und lostinhifi (aber keine Ahnung wie es um die momentan steht, da schon lange kein Seitenupdate gemacht wurde, am besten einfach mal anrufen, habe normalerweise sehr gute Preise). Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem AKAI.
Wenn du ihn eh schon hast dann einfach anschließen und beide Verstärker gegeneinander hören. Derjenige welcher dir besser gefällt bleibt, was anderes bleibt dir da nicht übrig.

naja ich schätze mein gehör als nicht so audiophil ein als dass ich unterschiede zwischen verstärkern heraushöre. mir gings primär darum das technisch "wertvollere" und "wertstabilere" gerät zu behalten.
 
Was sagt ihr denn allgemein zu KEF Lautsprechern ?
Ich weiß, dass die IQ3 sehr gut sein sollen, aber ich kenne diese Firma fast nicht.
Sie kommt aus GB glaube ich^^
Was sagt ihr zum Preis/L Verhältnis und wie sind die IQ5 einzustufen.
Vergleichbar mit Canton Ergo LS ?
 
KEF kommt aus GB, ja, genauer gesagt aus Kent (KEF= Kent Engineering & Foundry).

Mit den Ergo's kannst du sie überhaupt nicht vergleichen, da die KEFs mit Coaxialtreibern (Hochtöner sitzt im Zentrum des Mittel(tief)töners) arbeiten.
Zudem haben die KEFs auch eine Abstimmung die allg. als "englisch" bekannt ist, d.h. der Hochton fällt etwas dezenter aus.

Die Canton Ergos sind da im Hochton um einiges direkter, d.h. die Höhen klingen gefühlsmäßig etwas lauter, wenn nicht gar spitzer.

- Keines der beiden Varianten ist schlecht, es ist eben Geschmackssache.

Die neuere iQ-Serie ist da im Hochton sowieso ein klein wenig präsenter geworden, jedoch spielen sie immernoch hörbar zurückhaltender als z.B. die Ergo Serie. Wobei manche die neuen iQs im Hochton sogar schon nervig empfinden, was ich keineswegs bestätigen kann, denn ich selbst hatte ein Paar iQ3. Diese wurden dann im Laufe der Zeit durch Q5 (Q5, nicht iQ5!) ausgetauscht, was mir persönlich akustisch noch ein Stückchen besser gefällt, denn die alte Q-Serie verhält sich eben noch einen tick englischer ;)

Mit den iQ5 kannst du die Q5 leider nicht vergleichen, da KEF mit den Modellbezeichnungen bei der neueren Serie etwas "verrutscht" ist.
D.h.: Q1 = iQ3, Q5 = iQ7 usw.
das "Übermodell" Q11 gibt es gar nicht mehr, so dass die iQ9 das Ende der Fahnenstange darstellt - schade eigentlich..

Wie schon erwähnt, sind die ganzen KEFs mit coax-Chassis ausgestattet ("Uni-Q"), was eine eigene Klangcharakteristik mit sich bringt.
Nicht jedem gefällt das, also sollte man probehören.

Nach meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die KEFs eine Spur audiophiler ausgelegt sind, was Leute stören könnte die es gerne mal richtig krachen lassen wollen. Das soll keineswegs heißen dass die Q's nicht auch mal laut spielen können - denn das können sie, und sogar die "kleine" iQ3.
Doch für Partybeschallung würde ich dann wohl doch Richtung Ergo RC-L gehen...
Die stärke der KEFs ist die liebe für Stimmen und räumliche Darstellung, der Bass hat etwas weniger "Punch", dafür aber mehr Präzision (Wenn die Raumakustik mitspielt).
Aber: NEIN, ich bezeichne die Ergo's keineswegs als "Discoboxen", denn das sind sie ganz sicher nicht - dazu klingen sie noch viel zu fein (nicht grantig werden Everest :d)
Zu den iQ5 kann ich nur sagen dass mir im direkten Vergleich die iQ3 besser gefallen hat, obwohl es das kleinere Modell ist. Evtl. liegt das am größeren TMT.

Ergo vs. Q (iQ) sollte man auf jeden Fall probehören, denn der Unterschied ist deutlich hörbar...


Gruß, Volc0m
 
Hey super danke für die Antwort !
Ich werde sie wohl wirklich alle hören müssen !
Ist bei den KEFs eigentlich Vollholz oder Funiert mit MDF verarbeitet ?
Ergo haben ja Vollholz (imho)

Sehen wirklich schön aus und sind mit 600 Euro /paar recht günstig !
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, wenn dann nur dieses Bild:

mdf.jpg
 
@ Everest2000
EAW ist mir als eine der großen Firmen bekannt. Persönlich hatte ich jedoch nur mit Nexo sowie Kling & Freitag zu tun.
 
Hallo gemeinde,

um mal wieder ein paar neue bilder zu präsentieren, hier meine imho gute einsteiger anlage.

Bestehend aus Grundig V2000 (Vollverstärker, Bj. ~1981) und Monitor Audio Bronze B2:

schlechtes aber aktuelles handybild

damit man auch etwas erkennt, 2 ältere fotos:

Vollverstärker

Gesamtansicht

Den Verstärker hatte ich blind nach einigen Empfehlungen und wegen des Design gekauft. Die Monitor Audio hatten sich vor 2 jahren gegen die Wharfedale 8.2 und Nubox 310 durchgesetzt.

mfg

Stefan
 
Argh... ich krieg zuviel hier. :mad:

Sag mir mal einer was ich nehmen soll:

- Onkyo TX-SR 703E für 400€ gebraucht (Kann ich morgen abholen fahren)

oder

- Onkyo TX-SR 604E für 299€ neu (Müsste ich noch zwei Wochen drauf warten.

Da kann man lesen was man will, Besitzer fragen, etc. und wird einfach nicht schlauer.
Das geht schon seit Tagen so...

edit:
@ Tischkante: Fehlt dir da kein Tiefbass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:
Nimm den TX-SR 604E. Auf den THX-Modus des 703 könnte ich verzichten.
 
Da kann ich auch drauf verzichten.

Es geht sich um viele andere Sachen:
Leistungsunterschiede, Klangunterschiede, ... :shake:
 
Und auf die Größe der Regallautsprecher. Die 18cm Chassis meine LE103 können auch alleine schon ganz gut. In zu kleinen Räumen wird viel Bass auch schnell ZU viel...
Nicht desto trotz hab ich mir gestern endlich meinen Subwoofer fertig gebaut. Jetzt bin ich echt zufrieden. Gut, mein Zimmer ist auch nicht ganz so klein....
 
Hat nichts mit der Raumgröße zu tun.

dann hör dir mal einen beliebigen lautsprecher in 5m² und dann in einem 50 m² raum an....selbstverständlich spielt die raumgröße eine entscheidene rolle ...(genauso wie das volumen des gehäuses...wodurch regallautsprecher natürlich ihren nachteil haben)...das beziehe ich jetzt nicht nur auf den tiefbass..sonder allgemein den klang...jemand der nur klaviermusik hört, den wird tiefbass sicherlich nicht so sehr interessieren.
 
@tischkante: sehr schicker verstärker....gefällt mir.

.selbstverständlich spielt die raumgröße eine entscheidene rolle .
jup, bei mir noch viel mehr die position im raum. in den ecken , also dort wo zum glück keiner sitzt ist der bass deutlich stärker als im zentrum des raums.
 
Wird denn ein subwoofer auf einem Gäste WC zum Hochtöner und in einer Turnhalle zum Tiefgang-Moster?

Kann man 20hz in einem 15-20m² Raumm erreichen?

Und auf die Größe der Regallautsprecher. Die 18cm Chassis meine LE103 können auch alleine schon ganz gut. In zu kleinen Räumen wird viel Bass auch schnell ZU viel...
jup, bei mir noch viel mehr die position im raum. in den ecken , also dort wo zum glück keiner sitzt ist der bass deutlich stärker als im zentrum des raums.
Ich rede immer noch nicht von "Lautstärke" oder "Pegel".

Wobei... Wie kann roomgain den Tiegang beeinflussen? Ich dachte immer es beeinträchtiget nur den Pegel, aber ich habe gerade gelesen, dass teilweise mehr Tiefgang erziehlt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d

sry, ich wusste nicht, dass du nur eine theoretische frage hattest...

also nein die kompaktboxen haben nicht genug tiefbass...das datenblatt findest du sicherlich über google

aber sie haben eine präzise basswiedergabe und gehen ausreichend tief "runter"...unter den bei mir gegebenen bedingungen und der sichtweise, dass es sich um einsteiger regallautsprechern handelt...
 
Ne, die Frage war eigentlich direkt auf deine Lautsprecher bezogen. Du hast anscheinend Platz für Standlautsprecher und hast dich dennoch für Regal LS entscheiden. Deshalb wollte ich wissen wie´s mit dem Tiefbass aussieht.
naja gut, Standlautsprecher mit vergleichbarer Wiedergabe von Höhen/Mitten wären dann wahrscheinlich wieder teurer gewesen und wenn man dann auf Tiefbass nicht soo viel wertlegt... Ich versteh´s schon.

Die Herstellerangabe von 42Hz sieht ja schonmal vielversprechend aus, allerdings steht das nichts von (-3db) oder Ähnlichem dahinter. Von daher quasi nicht zu gebrauchen.

Dass sie gut klingen glaube ich dir. :bigok:

Ich brauch auch nicht unbedingt dicken Tiefbass, vorallem keinen lauten. Allerdings habe ich gerne ein soldies Klangfundament. Im Hintergrund ein paar sehr tiefe Töne, das ist schon was feines. :d

Waren letztens im MediaMarkt und haben dort einen Heco Celan Sub 38 A (18-150 Hz laut Hersteller) gehört... Die mitgebrachten CDs erstrahlten in ganz neuem Licht, sämtliche Lieder habe ich neu erlebt.
Man glaubt garnicht was man mit einem Concpt M oder Theater 1 Subwoofer alles verpasst.
Auch das bezieht sich wieder überhaupt nicht auf die Lautstärke. Der sub hat lediglich leise im Hintergrund mitgespielt.

dann hör dir mal einen beliebigen lautsprecher in 5m² und dann in einem 50 m² raum an....selbstverständlich spielt die raumgröße eine entscheidene rolle ...(genauso wie das volumen des gehäuses...wodurch regallautsprecher natürlich ihren nachteil haben)
wie meintest du das mit der Raumgröße denn jetzt?
Ich weiß dass lange Tieftonwellen in kleinen Räumen teilweise "keinen Platz" finden, aber durch Reflexion und durch-die-Wände-gehen trotzdem hörbar sind/sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geschrieben :d

Du hast anscheinend Platz für Standlautsprecher und hast dich dennoch für Regal LS entscheiden.

Der war (und ist) leider nicht gegeben. Mein altes Zimmer hatte sogar nur 12 m² und das noch mit Dachschräge und genau darunter mussten auch noch die boxen stehen. Ich habe zwar keine Standlautsprecher getestet (auch aus preislichen Gründen) aber ich glaube nicht, dass das ergebnis besser gewesen wäre als mit regallautsprechern.

Ich brauch auch nicht unbedingt dicken Tiefbass, vorallem keinen lauten. Allerdings habe ich gerne ein soldies Klangfundament. Im Hintergrund ein paar sehr tiefe Töne, das ist schon was feines.

Ja absolut, die Frage ist ob man das ganze auch brauchbar ausnutzen kann, so dass auch noch gut klingt. Und da spielt das Platzangebot schon eine entscheidende Rolle.

wie meintest du das mit der Raumgröße denn jetzt?
Ich weiß dass lange Tieftonwellen in kleinen Räumen teilweise "keinen Platz" finden, aber durch Reflexion und durch-die-Wände-gehen trotzdem hörbar sind/sein können.

Also physikalisch könnte ich da jetzt auch nicht genauer beschreiben (da fehlt mir eindeutig das fachwissen). Aber die aussage "keinen Platz finden" trifft es imho genau richtig. Es fängt halt schlichtweg an zu dröhnen oder genauso schlimm, der sub wird ortbar. (vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das besser beschreiben kann)

In kleinen räumen bekommt man eben das problem, dass man einen sub nicht ordentlich auftsellen kann, um sein potenzial ordentlich auszunutzen. Ausser man richtet sein Zimmer eben nach der musik aus und nicht nach der wohnqualität... ;)
 
so.... MUSSTE heute 4Stück Oehlbach Banana B-3 bestellen. für 15euro. wenigstens versandkostenfrei. aber total lächerlich, ich brauch nur 2. als ich vor nem halben jahr bestellt hatte konnte man die einzeln kaufen, jetzt gibts scheinbar überall nur noch 4er packs. abzocke ohne ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh