HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also physikalisch könnte ich da jetzt auch nicht genauer beschreiben (da fehlt mir eindeutig das fachwissen). Aber die aussage "keinen Platz finden" trifft es imho genau richtig. Es fängt halt schlichtweg an zu dröhnen oder genauso schlimm, der sub wird ortbar. (vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das besser beschreiben kann);)


Naja, "Dröhnen" ist aber wieder was anderes...
Hat man oftmals bei höheren Frequenzen. Halt immer dann wenn man genau die Raumresonanz trifft und die Schallwellen miteinander interferieren.
Unter dieser/diesen Frequenz(en) geht´s aber immer noch "munter weiter runter". ^^

Der Raum im Mediamarkt war übrigens kaum 8 Meter lang (So lang ist eine Schallwelle der Frequenz ~40Hz) und man konnte weitaus tieferes hören als 40Hz-Töne.



In kleinen räumen bekommt man eben das problem, dass man einen sub nicht ordentlich auftsellen kann, um sein potenzial ordentlich auszunutzen. Ausser man richtet sein Zimmer eben nach der musik aus und nicht nach der wohnqualität...
Naja, geht so.
Mein Zimemr ist auch nicht viel größer als 15m² und ich hab den sub da hingepackt wo platz war. Kein Dröhnen, nicht ortbar, und der maximale Tiefgang scheint dem zu entsprechen, was der subwoofer bauart bedingt maximal leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh... ich krieg zuviel hier. :mad:

Sag mir mal einer was ich nehmen soll:

- Onkyo TX-SR 703E für 400€ gebraucht (Kann ich morgen abholen fahren)

oder

- Onkyo TX-SR 604E für 299€ neu (Müsste ich noch zwei Wochen drauf warten.

hast du beim 703 nicht auch noch einen phono eingang? auf hdmi kann ich verzichten
 
Keine Ahnung, sowas brauch ich nicht.

Der 703er hat eine etwas höhere max. Leitsungsaufnahme (680 Watt), fettere Kondensatoren, ein besser abgeschirmtes netzteil und noch ein paar Sachen, die den Klang positiv beeinflussen. Deswegen fahr ich jetzt nach neuss und berichte heut Abend wie er an meinen Nubox 360 klingt. :)

edit: So, Receiver ist aufgebaut. :)
Jetzt wird Party gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dort steht, dass der Beamer rund 110000 Pixel hat. Wenn dir rund 350*300 Pixel ausreichen wäre das ne Überlegung wert...
 
Hallo. Ich suche nen günstigen CD-Player.

Er kommt an meine Anlage bestehend aus Nubox 360 und Yamaha AX-396 und sollte zufällige Wiedergabe sowie möglichst auch mp3s abspielen können.

Preislich hab ich an 50€ max. gedacht. Kann natürlich auch gebraucht sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
@hornedry

Von dem halte ich mal nen absoluten Nullinger, damit wirst du nicht glücklich, meines Erachtens nach.

@bastardo

würde dir bei dem Budget nen DVD-Allesfresser ans Herz legen.
 
Kenne bisher halt keine Regallautsprecher mit gescheitem Tiefgang.
Hat nichts mit der Raumgröße zu tun.

Die Quadral Platinum S haben mehr Tiefgang und bühne als so mancher Standlautsprecher (z.b. Canton o.ä.)!

Die datenblätter vom hersteller würde ich bei jeder auswahl vollkommen aussenvor lassen, genauso wie die meinungen anderer menschen. jeder mensch empfindet anders, daher sollte jeder der boxen kaufen will sich die boxen welche zur auswahl stehen vorm kauf genau anhören und anschließend entscheiden welche für ihn die richtige ist! genauso wichtig wie die boxen ist aber der Amp, welcher mit den boxen harmonieren muss, auch hier hilft nur testen, testen, testen!
 
enauso wichtig wie die boxen ist aber der Amp, welcher mit den boxen harmonieren muss
die klangbeeinflussung von amps wird etwas überbewertet finde ich. jeder halbwegs moderne verstärker der ne DIRECT SOURCE schaltung, also die Eingangssignale an klangregelnden Elementen vorbeischleust beeinflusst den klang nur um nuancen. hier ist eher die quelle, also z.b. beim computer eine hochwertige soundkarte entscheidend. und selbst die ist verglichen mit der beeinflussung durch andere lautsprecher oder der allgemeinen raumakustik eher nebensächlich.
 
Halli Hallo,

habe nun auch wieder mit meinen Planungen zum Heimkino begonnen.

Ich habe folgendes vor:

Fernseher: Plasma Panasonic TH-42PV60EH - hat den jemand hier ? Erfahrungen ?
AV-Receiver: den RX-V2700 von Yamaha
DVDLeser: Entweder nen Player oder nen Recorder oder gar beides ? hmm..
Boxen: Grüble zwischen Wharfedale, Monitor Audio und der Heco Celan/Metas Serie. (Budget für die Boxen: ~1600 Euro)
 
die klangbeeinflussung von amps wird etwas überbewertet finde ich. jeder halbwegs moderne verstärker der ne DIRECT SOURCE schaltung, also die Eingangssignale an klangregelnden Elementen vorbeischleust beeinflusst den klang nur um nuancen. hier ist eher die quelle, also z.b. beim computer eine hochwertige soundkarte entscheidend. und selbst die ist verglichen mit der beeinflussung durch andere lautsprecher oder der allgemeinen raumakustik eher nebensächlich.

sehe ich komplett anders, jeder amp hat seinen ganz besonderen klang, so fallen bei meinen boxen in kombi mit pioneer die tieftöne fast komplett weg wärend sie bei meinem Advanced acoustics sauber und präziese abgebildet werden und bei HK sehr schwammig und überzogen wirken, bei diesem experiement war die quelle jedes mal eine Airtunes station und musikstücke in Apple Lossless Format! Der Sony CD Player klingt exakt genau so! man sollte den amp auf keinen fall vernachlässigen wenngleich die quelle direktere auswirkungen auf den klang hat (klar klingt ein 600€ CDP besser wie einer für 100€)! Der Amp ist auf jeden fall einer der hauptfaktoren in punkto klang!

@Strider:

guck dir auch mal quadral an. hier wären für die als Frontspeaker die Quadral Platinum M (um 750€/Paar) und als Rear die Platinum S (um 500€/Paar) interessant! klanglich auch super für musik geeignet! Ein starker amp ist jedoch pflicht, ein sub ist nicht umbedingt erforderlich, wobei ein gescheiter sub auch um die 1000€ kostet!
 
Nana, das mit dem Sub sehe ich anders, obwohl ich eher Laie bin.

Alles hat seinen Preis, ein Subwoofer spielt natürlich mit 1000 Euro in einer anderen Klassen als einer für 500 Euro ..
 
ein sub für 500€ bringt sehr wenig wums und sehr wenig kontrolle mit...da würde ich nicht dran spaaren....
 
Das ist klar, das einer für 500Euro nicht in der selben Liga wie einer für 1000Euro spielt.

Trotzdem will ich keine 1000 Euro alleine für den Subwoofer ausgeben.

mit 1600 Euro für Boxen bin ich eigentlich gut dran, natürlich hören sich wohl welche für 4000 Euro noch besser an. Aber soviel will ich nicht ausgeben und soviel habe ich auch nicht zur Verfügung.

Das ein SW für 500 Euro sehr wenig wums haben soll, davon lese ich in den verschiedenen Hifi Foren überhaupt nichts davon...im Gegenteil..
 
Alles ein Frage des Anspruchs...

Dem einen reicht ein komplettes System für unter 500€, dem nächsten ein 500€ Sub und bei anderen muss ein 500€ Quarzstein her um die CDs zu harmonisieren :shot:


Und dann gibts noch Leute, die Tiefbass, Maximalpegel oder Präzision verzichten können/wollen



Und für 500€ sollts auch schon einige gute Subwoofer geben...



edit:
@Strider
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Receiver eine Nummer kleiner zu wählen und des gespaarte Geld noch in die Lautsprecher zu stecken (oder irgendwie anders aufn Kopf hauen ;) )
z.B. der RX-V1700 sollte bei Lautsprechern für ~1600€ auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage:
Wo kann man sich Lautsprecher kaufen bzw bestellen, um sie dann auch kurzzeitig testen zu können ?
Ich würde mir gerne die KEF IQ3 und 5 bestellen und außerdem die Canton Ergo Lautsprecher... MFG !
 
Ich wollte mir in nächster Zeit auch ein kleines Heimkino System zulegen, nur habe ich davon absolut keine Ahnung.
Nen 5.1 System wäre mir am liebsten.

Ich hab den LG RH199H DVD-HDD-Recorder und bräuchte noch einen Receiver und Lautsprecher. Preislich sollte es so zwischen 300-400 Euro liegen.

Bis jetzt hab ich mal den Pioneer VSX-516 A/V Receiver
und das Canton Movie 60CX 5.1 System rausgesucht.

Wäre das ne gute Wahl oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
 
Die datenblätter vom hersteller würde ich bei jeder auswahl vollkommen aussenvor lassen, genauso wie die meinungen anderer menschen. jeder mensch empfindet anders, daher sollte jeder der boxen kaufen will sich die boxen welche zur auswahl stehen vorm kauf genau anhören und anschließend entscheiden welche für ihn die richtige ist! genauso wichtig wie die boxen ist aber der Amp, welcher mit den boxen harmonieren muss, auch hier hilft nur testen, testen, testen!
Brauchste mir nich zusagen. :)

Heute wurde getestet: Nubert Nubox 360 vs. Teufel MC 120 F

am Denon AVR 2106 von lilebror.

Ergebnis war zuerst nicht so eindeutig, da wir beide sehr gerne etwas "härtere" Musik hören.
Als es dann "poppiger" wurde und die Stimme etwas anspruchsvoller war´s dann klarer, warum die Nubox 360 dopplet soviel kostet wie ein M 120 F Lautsprecher.
Wobei der Preis/Leistungssieger mal wieder Teufel ist.



Sry, hab ich (eLw00d) über lilebrors account geschrieben, weil wir ja beim ihm am testen sind.

ein sub für 500€ bringt sehr wenig wums und sehr wenig kontrolle mit...da würde ich nicht dran spaaren....
Boar verdammt, du hasset drauf ! Du bisset!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sub für 500€ bringt sehr wenig wums und sehr wenig kontrolle mit...da würde ich nicht dran spaaren....

bin der Meinung in der Preisregion von 500,- gibt es schon sehr gute Subs mit guter Präzision und den vorhanden "wums" werden die meisten auch in dieser Klasse nicht ausfahren können
 
ich bin am überlegen auf folgende Kombi "hinzusparen":

Onkyo TX-SR 504 E + 2x nuBox 381

die Boxen sollen (vorerst?) nur (is klar) für Stereo (Musik) herhalten, für Surroud (beim Filmguggen übern Beamer ) reicht mein Teufel CEM
viel mehr Geld will und kann ich wohl dafür erstmal nit aus geben, bin halt nur armer Schüler und muss von meinem Ferienjobgeld auch noch für andere Dinge Geld bereithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas hier:
M5100_sw_kl.jpg

..kann man natürlich direkt zum Sperrmüll stellen.

@ Kickaha:

Ich habe ja imo zwei Nubox 360 hier und die haben einen größeren Tiefgang als die 381er.
Allerdings reicht das immer noch nicht um gescheiten Stereosound genießen zu können.
Außerdem kauft man sich keinen AVR um ihn dann im Stereomodus laufen zu lassen. Oder wolltest du dein CEM auch noch dranhängen?
Der Onkyo 504 lastet die Nubox 381 aber bestimmt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin der Meinung in der Preisregion von 500,- gibt es schon sehr gute Subs mit guter Präzision und den vorhanden "wums" werden die meisten auch in dieser Klasse nicht ausfahren können

Ich hatte die Gelegenheit mir den Teufel 12000er anzuhören, ist schon sehr beachtlich, was die Berliner da auf die Beine gestellt haben.
 
@eLw00d: klar wollte ich das CEM noch ranhängen und mein ganzes "Konsoleng'schmarri", is halt praktischer als immer umstecken,
ich weis, dass es immer was besseres (aber eben auch teureres) geben wird, aber darauf kann man dann ja noch nach der Schule/Studium hinarbeiten, vorerst will ich nur etwas womit ich die nächsten Jahre relativ gut Musik hören kann und was mir diese Umsteckerei erleichtert bzw. diese unterbindet

wenn es jedoch zu dem Preis (ungefähr) was besseres gibt, bin ich dem natürlich aufgeschlossen ;)
 
Also zwei Nubox 381 alleine im Stereobetrieb laufen zu lassen würde mir überhaupt nicht gefallen. Mit den 360ern macht´s ja schon wenig Spaß.

Müsstest mal schaun ob du deinen Subwoofer vom CEM als unterstützung einspannst. Aber ob das gut klingt... :confused:
Hab´s mit meinem Teufel M 900 SW zusammen mit den Nubox 360 probiert. So richtig toll klingt das alles nicht...

Falls du für den Stereobetrieb den Subwoofer einsetzen möchtest, dann kannst dir lieber Nubox 310/311 kaufen. Die haben den gleichen Höchtöner und sind wesentlich kompakter und billiger.
Siehst ja oben was für Monster die Nuboxen normalerweise sind (360/380/381).

Ich hätte jetzt auch lieber zwei 310er hier, statt der 360er.

wenn es jedoch zu dem Preis (ungefähr) was besseres gibt, bin ich dem natürlich aufgeschlossen ;)
Nubert hat noch für 206,10 Nubox 400 im Angebot. Also Standlautsprecher. Die dürften einiges mehr an Tiefgang besitzen und einen im Stereobetrieb ohne subwoofer vielleicht eher zufriedenstellen.
Aber ich hab sie auch noch nicht gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d: wenn man für die Dinger dann noch nen passenden AV-Reciever kaufen würde (da der 504er ja noch nicht mal die 381er auslastet) käme es wohl aber viel zu teuer, viel mehr als 550-600€ wollte ich eigendlich nicht ausgeben, ausserdem würden Standlautsprecher garnit so passend augestellt werden können, da die Boxen ja (zumindest vorerst) auf den Schreibtisch sollten, wo ich eben am meisten Musik höre, und StandLS auf den Schreibtisch? lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh