Also physikalisch könnte ich da jetzt auch nicht genauer beschreiben (da fehlt mir eindeutig das fachwissen). Aber die aussage "keinen Platz finden" trifft es imho genau richtig. Es fängt halt schlichtweg an zu dröhnen oder genauso schlimm, der sub wird ortbar. (vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das besser beschreiben kann)
Naja, "Dröhnen" ist aber wieder was anderes...
Hat man oftmals bei höheren Frequenzen. Halt immer dann wenn man genau die Raumresonanz trifft und die Schallwellen miteinander interferieren.
Unter dieser/diesen Frequenz(en) geht´s aber immer noch "munter weiter runter". ^^
Der Raum im Mediamarkt war übrigens kaum 8 Meter lang (So lang ist eine Schallwelle der Frequenz ~40Hz) und man konnte weitaus tieferes hören als 40Hz-Töne.
Naja, geht so.In kleinen räumen bekommt man eben das problem, dass man einen sub nicht ordentlich auftsellen kann, um sein potenzial ordentlich auszunutzen. Ausser man richtet sein Zimmer eben nach der musik aus und nicht nach der wohnqualität...
Mein Zimemr ist auch nicht viel größer als 15m² und ich hab den sub da hingepackt wo platz war. Kein Dröhnen, nicht ortbar, und der maximale Tiefgang scheint dem zu entsprechen, was der subwoofer bauart bedingt maximal leisten kann.
Zuletzt bearbeitet: