HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du was ausschaltest ist es halt Aus. Wenn du deinen Fernseher ausschaltest kannst du auch keinen Videotext über in sehen.
Aber wenn du digital aus dem Computer gehst kannst du ruhig den Onboardsound benutzen, da das Wandeln eh der Receiver übernimmt und nicht die Karte.

das is mir schon klar, ich dachte aber es gäbe einen unterschied ob der Onboard sound nur den analogen sound ausschaltet und die SPDIF Buchsen sich selbst aktivieren/deaktivieren je nachdem ob eingesteckt ist oder nicht, so ne art akustischer USB Port halt...

müsste ich dann also streng genommen jedes mal wenn ich stream hören will erst im Bios den Onboard sound aktivieren und die Soundkarte deaktivieren?

Das is ja scheisse umständlich!:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin der Meinung in der Preisregion von 500,- gibt es schon sehr gute Subs mit guter Präzision und den vorhanden "wums" werden die meisten auch in dieser Klasse nicht ausfahren können

das ist einfach die frage was man macht...für nen bissle heimkino gewummer reicht nen billiger sub sicher aus, aber für mehr...wenns in den hifi bereich geht gibt es kaum was schlimmeres wie nen billigen sub!
 
Nennt doch mal bitte Subwoofermodelle, die ihr für gut befindet, und welche die ihr als "schlecht" bezeichnet.
 
ist ungefähr so, als wenn ich auf einen trabi 17"/245 bereifung aufziehe und hoffe daß die kiste schneller geht....

ich hab auch hochwertige kabel eingesetzt, aber ich denke nicht, daß einer von uns in einer "normalen hörumgebung" den unterschied merkt.
 
eben, nehmt doch mal den normalen Klirrfaktor von Schränken, Gläsern und co. allein das nivelliert alle Kabeldiskussionen, wenn Ihr nich grade in so nem High tech raum sitzt wie...oh...falsches Forum, da kann ich ja lange suchen!:fresse:
 
Es geht mir darum das man es auch so nicht hören wird, ich benutze selbst Konfektioniertes Kabel, Coax Kabel ( RG58) mit 1,50€ vergoldeten Steckern, das Kabel wurde bei mir auf der Arbeit für Hochfrequenzmessungen im bereich jenseits der 100Khz benutzt, da soll mir nicht irgendwer erzählen er würde den Unterschied in einem Schalltotenraum hören können.

Ich habe 3 Monate bei einer Firma, namens Headacoustics gearbeitet ( die stellen Kunstköpfe her und werden für so ziehmlich alles eingesetzt, das acoustisch vermessen wird), bei denen gibt es Massig Ingeneure die sich mit Acoustic beschäftigen und jeder dort selbst der Professor würde einem nen Stempel mit "bekloppt" auf die Stirn setzen wenn man sich so teure Kabel kauft, weil es einfach nur Geldmache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du warst es doch auch der mal den sehr informativen link gepostet hat dass das mit den kabeln alles schwachsinn ist, den hab ich auch noch irgendwo, hab damit auch schon viele leute davon abgehalten ihr geld darin zu versenken, dann lieber den 50 oder sogar 100er in ein Modell höher von Player, Sub oder Receiver investieren!
 
du warst es doch auch der mal den sehr informativen link gepostet hat dass das mit den kabeln alles schwachsinn ist, den hab ich auch noch irgendwo, hab damit auch schon viele leute davon abgehalten ihr geld darin zu versenken, dann lieber den 50 oder sogar 100er in ein Modell höher von Player, Sub oder Receiver investieren!

Jop, der bin ich, leider habe ich den Link nicht mehr.
Ich würde das Geld auch entweder sparen oder halt in bessere Hardware investieren. Ich hätte mit, für Audio "experten" guten Kabeln, signalführende und LS Kabel mit Sicherheit 200€ bezahlt, ein drittel davon tut es auch Locker und selbst das ist noch viel, ich hatte verdammt viele Signalquellen anzuschließen mit relativ hohen Kabellängen und noch 60m LS Kabel "zu viel". Das Kabel halte ich mir auf vorrat, weil man fast jedes mal neues Kabel braucht wenn man mal was umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe bei meinem AVR gestern die Trennfrequenz auf 40Hz runtergeschraubt.
find hört sich viel besser an.....
Frage: muss ich dann da beim Woofer-Regler auf die maximale Frequenz gehen? ist ja dann quasi vom AVR geregelt...seh ich das richtig....?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab dieses 08/15 Kupferkabel mit durchsichtiger/goldener Isolierung, hab letztens mal HdR II auf wirklich LAUT geguckt und da hat im Concept P nichts gescheppert!
Grade die Theme "Hall of the golden king", wo die nach Rohan kommen ist arg anspruchsvoll wegen der Bässe verbunden mit den Bläsern und Flöten!
Das war ein super Tip die Anlage, ich glaub das warst auch Du Lile!;)

Meinen Autohochtöner hats entschärft!^^
 
@ disaster86
"Frage: muss ich dann da beim Woofer-Regler auf die maximale Frequenz gehen? ist ja dann quasi vom AVR geregelt...seh ich das richtig....?"
Das ist korrekt, ausser du möchtest die Flankensteilheit des Tiefpassfilters unter Qualitätseinbußen erhöhen.
Welche Lautsprecher/Subwoofer hast du, dass eine Trennfrequenz von 40Hz besser klingt?

@ Pascha

Es wäre schön, wenn du mal etwas konkreter auf deine Einstellung zu Subwoofern eingehst.
Ich weiß auch, dass die Preisspanne sehr groß ist und wirklich gute (hängt von den
persönlichen Ansprüchen ab) Subwoofer ins Geld gehen.
Dass im unteren Preissegment viel getrickst wird um ein paar "beeindruckende" technische
Daten ins Prospekt zu knallen ist auch klar. (optisch ansprechende, möglichst kleine Ge-
häuse mit gigantischem Tiefgang und abartigen "Wattangaben" usw.)
 
Hi
Habe bei meinem AVR gestern die Trennfrequenz auf 40Hz runtergeschraubt.
find hört sich viel besser an.....
Frage: muss ich dann da beim Woofer-Regler auf die maximale Frequenz gehen? ist ja dann quasi vom AVR geregelt...seh ich das richtig....?


Wird allgemein empfohlen. Allerdings kannst du dich auch zusätzlich mit dem Regler des Subs spielen, dann erreichst du z.B. eine größere Flankensteilheit. (Hab ich zumindest mal gehört, klingt auch relativ logisch ^^)
 
@ disaster86
"Frage: muss ich dann da beim Woofer-Regler auf die maximale Frequenz gehen? ist ja dann quasi vom AVR geregelt...seh ich das richtig....?"
Das ist korrekt, ausser du möchtest die Flankensteilheit des Tiefpassfilters unter Qualitätseinbußen erhöhen.
Welche Lautsprecher/Subwoofer hast du, dass eine Trennfrequenz von 40Hz besser klingt?

danke für die Antwort....
Canton GLE409 + 4xsurround und center auch GLE
sub Canton AS 50
also ich finde es hört sich besser an...vor allem bei DD oder noch besser DTS...
 
also ich hab dieses 08/15 Kupferkabel mit durchsichtiger/goldener Isolierung, hab letztens mal HdR II auf wirklich LAUT geguckt und da hat im Concept P nichts gescheppert!
Grade die Theme "Hall of the golden king", wo die nach Rohan kommen ist arg anspruchsvoll wegen der Bässe verbunden mit den Bläsern und Flöten!
Das war ein super Tip die Anlage, ich glaub das warst auch Du Lile!;)

Meinen Autohochtöner hats entschärft!^^

Ich war auf jeden Fall im im Spiel, soviel weiß ich noch dein HWLXname ist signifikant ;)

Wird allgemein empfohlen. Allerdings kannst du dich auch zusätzlich mit dem Regler des Subs spielen, dann erreichst du z.B. eine größere Flankensteilheit. (Hab ich zumindest mal gehört, klingt auch relativ logisch ^^)

mit der falnkensteilheit ist das so ne Sache, du weist ja nicht wie die Filterung beim Reciever realisiert wird. Wenn mans auf die klassiche Art und weise macht (mit Spule Widerstand und Kondensator), gebe ich dir Recht aber weiß nicht ob das beim Reciever noch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
um konkreter zu werden nenne ich mal als Beispiel den Klipsch RW-12, den ich persönlich für einen Sub mit einem guten Preis-/Leistungsverhätnis halte.
Jetzt darf Pascha ihn zerpflücken.

und zum Thema Heimkinogewummere:

Ich habe kein Heimkino und bei mir standen in den letzten Jahren schon ein paar Hochwertige Komponenten, Sub ausgeschlossen da ich eigentlich keine Musik höre bei der einer nötig wäre. Nicht desto trotz habe ich mir mal nen paar angehört um festzustellen ob ich einen brauche.
 
@ disaster86

Probier doch mal aus, ob der Klang noch besser wird (zumindest bei DD/DTS), wenn du die vorderen Lautsprecher (GLE 409) auf Large einstellst und die restlichen LS auf Small. Ich vermute, dass der Center und die Surroundlautsprecher mit einer Trennfrequenz von 40Hz etwas überfordert sein könnten und bei einer höheren Abtrennung "unangestrengter" klingen. Oder kannst du die Trennfrequenz für die einzelnen Lautsprecher separat am AV-Receiver einstellen. (Das wäre natürlich superb.)
 
@ disaster86

Probier doch mal aus, ob der Klang noch besser wird (zumindest bei DD/DTS), wenn du die vorderen Lautsprecher (GLE 409) auf Large einstellst und die restlichen LS auf Small. Ich vermute, dass der Center und die Surroundlautsprecher mit einer Trennfrequenz von 40Hz etwas überfordert sein könnten und bei einer höheren Abtrennung "unangestrengter" klingen. Oder kannst du die Trennfrequenz für die einzelnen Lautsprecher separat am AV-Receiver einstellen. (Das wäre natürlich superb.)


aso auf large und small sind sie eingestellt, ich probiers allerdings mal mit 60Hz und schau mal wies sich dann anhört...
;) das mit den einzeln verstellen muss ich mal gucken ist ein DENON AVR 2307 werd mich da heut abend mal ranwagen.....
danke für die Tipps...
 
Ich seh grade, dass eine individuelle Grenzfrequenz erst ab dem Modell AVR-3806 einstellbar ist.
Wie zufrieden bist du mit dem Auto Room EQ?
Alles in allem eine sehr nette Ausstattung.:d
 
Ich seh grade, dass eine individuelle Grenzfrequenz erst ab dem Modell AVR-3806 einstellbar ist.
Wie zufrieden bist du mit dem Auto Room EQ?
Alles in allem eine sehr nette Ausstattung.:d

Der Denon 2106 ist der Vorgänger vom 2307 und die einmessfunktion ist insgesammt sehr gut, ich habe mir mal die gemessene Entfernung der einzelnen Lautsprecher angeschaut und die sind wirklich sehr genau. Leider habe ich noch keine Möglichkeit für unterschiedliche Räume einen EQ einzuspeichern, das habe ich bis jetzt aber auch noch nicht gebraucht.
Den Subwoofer sollte man allerdings selbst anpassen (Pegel) der wird nämlich grundsätzlich zu wenig betont, zu mindest bei mir.

Falls hier irgendjemand ahnung von Netzwerken hat, bitte mal hier rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grade, dass eine individuelle Grenzfrequenz erst ab dem Modell AVR-3806 einstellbar ist.
Wie zufrieden bist du mit dem Auto Room EQ?
Alles in allem eine sehr nette Ausstattung.:d

Ja gefällt mir auch vor allem weil noch der 50"HDTV zwischen den Boxen steht:hail:

Wie ich deiner signatur entnehme hast du aber auch ein sehr sehr nettes system zuhaus....:d
Auto Room....naja anfangs gemacht würd sagen "brauchbar".....war aber nicht richtig zufrieden damitt.... stell die Lautsprecher lieber Manuell auf meinen Geschmack ein....jetz nur noch die trennfrequenz und dann sollte gut sein....
Hinzugefügter Post:
Den Subwoofer sollte man allerdings selbst anpassen (Pegel) der wird nämlich
Falls hier irgendjemand ahnung von Netzwerken hat, bitte mal hier rein schauen.

Ja war bei mir gleich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gesterm in Hamburg die folgenden Lautsprecher angehört

KEF iQ9

die iQ5 hatten die leider nicht da, fand die iQ9 aber schonmal nicht schlecht :.

Dann hat er mir noch nen schönes Angebot über ein Paar
Dali IKON 6 gemacht :hail sehr geile Teile.
Hat sich meiner meinung noch einmal besser angehört.

Hab ihr schon Erfahrungen mit den IKON's gemacht?

Wollte mir heute den Receiver bestellen!
Onkyo
604


Was haltet ihr von dem shop?Jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Saturn wollte tatsächlich 459€ von mir für den...bis 411€ ist der Verkäufer runter! Da sagt er zu mir.."moment!Wir haben da noch den 504 im Angebot für 259€, die nehmen sich nicht viel" :d Was für ein Angebot :x

@eLw00d
kann man das blaue Licht um den Lautstärkeregler ausschalten?

gruss rufio
 
Hab mir gesterm in Hamburg die folgenden Lautsprecher angehört

KEF iQ9

die iQ5 hatten die leider nicht da, fand die iQ9 aber schonmal nicht schlecht :.

Dann hat er mir noch nen schönes Angebot über ein Paar
Dali IKON 6 gemacht :hail sehr geile Teile.
Hat sich meiner meinung noch einmal besser angehört.

Hab ihr schon Erfahrungen mit den IKON's gemacht?

Wollte mir heute den Receiver bestellen!
Onkyo
604


Was haltet ihr von dem shop?Jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Saturn wollte tatsächlich 459€ von mir für den...bis 411€ ist der Verkäufer runter! Da sagt er zu mir.."moment!Wir haben da noch den 504 im Angebot für 259€, die nehmen sich nicht viel" :d Was für ein Angebot :x

@eLw00d
kann man das blaue Licht um den Lautstärkeregler ausschalten?

gruss rufio



Also beim 703 von eLw00d gehts, allerdings weiß ich nicht ob dann nicht auch das Display deaktiviert wird oder auch einzeln der Ring.
 
Ja ich glaub das wird mich nämlich schnell nerven ;) Erinnert mich so an case-modding :fresse:
Ich tendiere mittlerweile stark zu die IKON 6...einfach Hammer meiner Meinung nach!:hail:
 
die iQ9 ist allerdings ne ganz andere Welt als die iQ5, doch wenn dir die Dali besser gefällt als die 9er, dann schnapp sie dir :)
 
Update, und nun mit Bildern :)

Die Elektronik

Hifi_rack.JPG


-Pioneer A616 (Verstärker)
-Kenwood DP 2030 (CD Player)
-Radio Teil


Die Lautsprecher

Mit Abdeckung:
Hifi_LS1.JPG


Ohne Abdeckung:
Hifi_LS.JPG


-Quadral Amun MK4


Kopfhörer

Hifi_KH.JPG


-Beyerdynamic DT770


Unterwegs

Hifi_Mobil.JPG


-iAudio X5 30GB
-Creative Zen Aurvana
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dali bekomm ich in Hamburg im Geschäft Lichtenfeld! Sehr nette Leute! Preise verhandelbar und LS hören soviel man will ;)
 
@Colossus:

bekommst die Quadräle noch bisschen von der Wand weg oder is der Raum dafür zu klein?


Gruß, Volc0m
 
@rufio

also die Dali sind wirklich sehr feine LS, wenn sie dir dann wie geschrieben auch noch gefallen und du auch noch nen guten Preis bekommst dann schlag doch zu. Bei dieser Marke kaufst du auf keinen Falle "teuren Schrott". Bei KEF ebensowenig, nicht das mich jemand falsch versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh